Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Raid 1 auflösen

  1. #1
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437

    Raid 1 auflösen

    Einfach mal die Frage ins Forum gestellt, falls es hier Leute gibt, die davon Ahnung haben. Ich habe immo ein Software Raid 1 am laufen. Allerdings müssen die beiden Platten immer synchronisiert werden, wenn mein Sys crasht und das dauert. Zudem habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass ich keinen Geschwindigkeitsboost durch das Raid bekomme, sondern eher langsamer als andere bin.
    Da ich mittlerweile SATA-Platten habe, sind ja nicht mehr die Platten im Master/Slave-Modus. Wenn ich das Raid jetzt auflösen würde, welche Platte wäre dann die wahre ? Ich habe ja zwei gleiche Platten. Wie geht man hier am besten vor ?
    Ich hatte mir überlegt, dass Raid im Bios/beim Booten aufzulösen, dann mit ner Ubuntu-Boot-CD zu starten und eine Platte komplett platt zu machen. Irgendwie Tipps ?

  2. #2
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Musste auch erstmal ein bischen Wissen auffrischen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Und soweit ich verstanden hab geht es bei RAID 1 (Mirroring – Spiegelung) um Geschwindigkeit, sondern um Ausfallsicherheit. Ausserdem:
    Bei Software-RAID werden bei Festplattenzugriffen neben dem Hauptprozessor (CPU) des Computers auch die System-Busse (wie PCI) stärker belastet als bei Hardware-RAID. Bei leistungsschwachen CPUs und Bus-Systemen verringert dies deutlich die Systemleistung; bei leistungsstarken, wenig ausgelasteten Systemen ist dies belanglos. ...
    War also vielleicht keine gute Idee dieses einzuführen, wenn man auf einem Geschwindigkeitsvorteil aus war. Hab noch nie ein RAID betrieben (also auch noch nie eins aufgelöst), aber eigentlich sollte es bei einem RAID1 einfach gehen, da die Daten auf jede Platte für sich selbst funktionsfähig (undwnns die Systemplatte war bootfähig) sind. Wahrscheinlich reicht es, dass RAID auszustellen, einer der beiden Platten wird er dann schon eine Priorität geben, von dem der Rechner booten würde.

    Warte aber lieber auf die richtigen Experten.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  3. #3
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Erstmal danke für deine Antwort

    Klar soll ein Raid 1 ist erster Linie eine Redudanz der Daten gewährleisten. Allerdings ist ein Raid 1 nichts anderes als ein Raid 0, welches nur für Geschwindigkeit installiert wird, mit dem Nachteil, dass man die doppelte Plattengrößte braucht. Sprich ein guter Raidtreiber kann ein Raid 1 auch schneller als eine einzelne Festplatte machen, da er verschiedene Datensätze von zwei Platten lesen kann, wie es im Raid 0 passiert. Diesen Vorteil hatte ich mir erhofft. War wohl ein Schlag ins Wasser.

    Aber gut, du scheinst das ähnlich zu sehen wie ich. Werde vllt. nochmal ein bißchen googlen und das nächste Woche in Angriff nehmen

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.418
    Egal, was du machst, sicher die Daten vorher. Ich schätz mal, dass du ums formatieren und völlig neu aufziehn nicht drumrumkommst.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Kauf Dir ne gescheite SSD, wenn Du was schnelles haben willst, alles andere ist imo abseits von Servern Quark.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  6. #6
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Kauf Dir ne gescheite SSD, wenn Du was schnelles haben willst, alles andere ist imo abseits von Servern Quark.
    Naja das ist ganz nett, wenn man zu viel Geld hat

    Das Raid war aber für mich einfach auch ein Experiment. Wollte schon immer mal ein Raid aufsetzen. Da war weniger der eigentliche Nutzen dahinter gestanden

  7. #7
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    ~100€ für eine 60GB-Platte? Sollte für das System ausreichen
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •