Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Viele Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.10
    Beiträge
    5

    Viele Fragen

    Huhu,
    ich habe neulich beim aufräumen eine Gamestar-CD von 97 gefunden und dort war das Spiel CivNet drauf. Nun habe ich aber einige Fragen zum Spiel:

    -Wodurch ist das Wachstum einer Stadt abhängig?
    -Wenn ich eine Stadt errichte, erhält sie dann Nahrung, Produktionsboni, etc. von dem Gebiet, wo ich sie errichtet habe, oder von den umliegenden?
    -Was machen Bewässerungen?
    -Was macht eine Mine?
    -Warum hören die "automatischen Siedler" nach einiger Zeit auf Straßen oder ähnliches zu bauen, obwohl Städte in der Umgebung noch nicht miteinander verbunden sind oder noch bewässert werden können.
    -Wie kann ich die Nahrungseinnahmen einer Stadt erhöhen?
    -Verbrauchen "unterstütze Einheiten" Nahrung oder nur die Bevölkerung?
    -Wie baue ich mit Karawanen Handelsstraßen?
    -Wie kann eine Stadt Gewinn erwirtschaften? Bei mir verursachen alle Städte nur noch Kosten, wenn ich bestimmt viele Bauwerke errichte. Es gibt nur zwei Gebäude, die Geld "produzieren"?!
    -Wie kann ich Geld machen? Steuern sind mir klar, aber wie noch?

    Das wars erstmal
    Geändert von blubbii (23. Oktober 2010 um 12:15 Uhr)

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich würde dir empfehlen mal das Handbuch zu lesen, was da sicherlich auch dabei war. Das ist sehr umfangreich und interessant.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.10
    Beiträge
    5
    Nein, es war kein Handbuch dabei.

  4. #4
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von blubbii Beitrag anzeigen
    -Wodurch ist das Wachstum einer Stadt abhängig?
    Vom Nahrungsüberschuss. Jeder Bürger verbraucht 2 Nahrung, alles was mehr produziert wird, geht in den Speicher. Ist der Speicher voll, wächst die Stadt um 1 und der Speicher ist wieder leer (mit Kornkammer nur halbleer). Außerdem kannst du durch den "Wir lieben den Konsul/Präsident"-Tag unter Republik oder Demokratie noch ein Wachstum jede Runde um 1 erreichen, solange Nahrungsmittelüberschuss vorhanden ist und gefeiert wird (mindestens 50% der Bevölkerung glücklich und niemand unzufrieden). Um Stadtgröße 10 überschreiten zu können, bräuchtest du einen Aquädukt.
    -Wenn ich eine Stadt errichte, erhält sie dann Nahrung, Produktionsboni, etc. von dem Gebiet, wo ich sie errichtet habe, oder von den umliegenden?
    Von dem Gebiet, auf dem die Stadt liegt und vom umliegenden, was von den Leuten in der Stadt bearbeitet wird. Je größer die Stadt, desto mehr kann bearbeitet werden.
    -Was machen Bewässerungen?
    Erhöhen den Nahrungsausstoß von Wiesen, Prärien und Wüsten sowie Hügeln, sofern dieses Quadrat in einem Stadtradius liegt und bearbeitet wird.
    -Was macht eine Mine?
    Erhöht den Produktions/Schildausstoß von Hügeln, Bergen (und Wüsten) sofern dieses Quadrat in einem Stadtradius liegt und bearbeitet wird.
    -Warum hören die "automatischen Siedler" nach einiger Zeit auf Straßen oder ähnliches zu bauen, obwohl Städte in der Umgebung noch nicht miteinander verbunden sind oder noch bewässert werden können.
    Du benutzt automatische Siedler?
    -Wie kann ich die Nahrungseinnahmen einer Stadt erhöhen?
    Gebiete im Stadtradius bewässern und Eisenbahn bauen.
    -Verbrauchen "unterstütze Einheiten" Nahrung oder nur die Bevölkerung?
    Nur die Bevölkerung und Siedler, welche gebaut wurden verbrauchen Nahrung. Unterstützte Einheiten verbrauchen Schilde in höheren Regierungsformen.
    -Wie baue ich mit Karawanen Handelsstraßen?
    Baue eine Karawane und fahre mit ihr in eine Stadt einer anderen Nation oder in einer deiner weiter entfernten Städte.
    -Wie kann eine Stadt Gewinn erwirtschaften? Bei mir verursachen alle Städte nur noch Kosten, wenn ich bestimmt viele Bauwerke errichte. Es gibt nur zwei Gebäude, die Geld "produzieren"?!
    Du brauchst Straßen auf Grasland, Prärie und Wüste, welche Handelspfeile abwerfen. Auch Meeresfelder und einige Sonderressourcen werfen Handel ab. Durch Regierungsform Demokratie/Republik(/Wir lieben den König/Genossen-Tag im Kommunismus/Monarchie) wird der Handel um 50% erhöht. Der Kollossus gibt auch noch zusätzlichen Handel. Der gesamte Handel wird anteilig in Geld, Luxus und Wissenschaft umgesetzt. Über das Menü kannst du diese Anteile bestimmen, z.B. dass 100% in Steuern (=Geld) fliessen soll. Durch Marktplatz/Bank kannst du die Menge des Geldes erhöhen, welche aus dem Handel umgesetzt wird.
    Außerdem kannst du auch handeln mit Karawanen, jede Karawane bringt Soforteinnahmen und einen permanenten Handelsbonus aus der Route zu der Stadt, mit der du handelst, in der Stadt, aus der die Karawane stammt.
    -Wie kann ich Geld machen? Steuern sind mir klar, aber wie noch?
    Es gibt im Grunde genommen nur 4 Möglichkeiten: Steuern, Karawanenhandel, Hütten (diese Dörfer auf der Landkarte, wo du reingehen kannst) und Tribut vom Gegner. Hütten sind begrenzt, Tribut bekommst du eher selten, Karawanenhandel ist nicht ganz so wichtig im Vergleich zu Civ2.

    Edit: Achja, eine 5. Möglichkeit ist, Gebäude zu bauen und sie zu verkaufen...
    Geändert von Radyserb (23. Oktober 2010 um 14:06 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.10
    Beiträge
    5
    Vielen, vielen Dank für deine tollen Antworten!

    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Von dem Gebiet, auf dem die Stadt liegt und vom umliegenden, was von den Leuten in der Stadt bearbeitet wird. Je größer die Stadt, desto mehr kann bearbeitet werden.
    Können sich mehrere Städte Gebiete teilen? Oder sollte man Städte lieber weit auseinander bauen?

    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Du benutzt automatische Siedler?
    Ja, mir ist klar, dass es besser ist, die Siedler selbst zu verwalten, aber so ist es zum Teil bequemer

    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Nur die Bevölkerung und Siedler, welche gebaut wurden verbrauchen Nahrung. Unterstützte Einheiten verbrauchen Schilde in höheren Regierungsformen.
    Das ist gut zu wissen. Gibt es eine Möglichkeit eine Stadt in einen Leerlauf zu bringen oder sie etwas unendliches produzieren zu lassen? Bei Civ3 habe ich gesehen, dass man eine Stadt "Wealth" produzieren kann. Gibt es hier auch so eine Möglichkeit? Irgendwann möchte man ja auch mal nichts produzieren, oder? Ich weiß, dass ich nichts produzieren muss, aber dann bekomme ich jede Runde die hässliche Meldung, dass "XY" nichts produziert, was ziemlich nervig ist, wenn man zu Beginn der Runde erstmal 20 Meldungen lesen (können ja auch andere Meldungen sein) und wegklicken muss.

    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Baue eine Karawane und fahre mit ihr in eine Stadt einer anderen Nation oder in einer deiner weiter entfernten Städte.
    Wie weit muss die Entfernung sein? Verändert sich der Gewinn irgendwann nicht mehr? Oder wird er mit weitentfernter Strecke immer mehr?


    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Edit: Achja, eine 5. Möglichkeit ist, Gebäude zu bauen und sie zu verkaufen...
    Lohnt sich das?

  6. #6
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Irgendwie erinnern mich deine Fragen an die eines anderen Benutzers in einem Civ2-Thread, Anfängerfragen oder wie der Thread hiess..,

    Edit: Hier ist er ja
    Zitat Zitat von blubbii Beitrag anzeigen
    Können sich mehrere Städte Gebiete teilen? Oder sollte man Städte lieber weit auseinander bauen?
    Das ist eine Frage der Philosophie. Land kann nicht von zwei Städten zugleich genutzt werden. Allerdings lassen sich nah beieinander liegende Städte besser verteidigen (kürzere Nachschubwege) und man gründet die Städte schneller. Außerdem sind große Städte schneller unzufrieden als viele kleine.
    Das ist gut zu wissen. Gibt es eine Möglichkeit eine Stadt in einen Leerlauf zu bringen oder sie etwas unendliches produzieren zu lassen? Bei Civ3 habe ich gesehen, dass man eine Stadt "Wealth" produzieren kann. Gibt es hier auch so eine Möglichkeit? Irgendwann möchte man ja auch mal nichts produzieren, oder? Ich weiß, dass ich nichts produzieren muss, aber dann bekomme ich jede Runde die hässliche Meldung, dass "XY" nichts produziert, was ziemlich nervig ist, wenn man zu Beginn der Runde erstmal 20 Meldungen lesen (können ja auch andere Meldungen sein) und wegklicken muss.
    Die Möglichkeit der Kapitalisierung gibt es erst ab Civ2. Deine einzige Möglichkeit ist, soviele Einheiten zu bauen, bis die Produktion 0 ist (aufgrund der Einheiten-Unterstützung). Dann kannst du bauen was du willst, es wird nicht gebaut. Oder aber du baust nur noch Diplomaten und Karawanen, die kannst du unendlich bauen und die brauchen keine Schild-Unterstützung.
    Wie weit muss die Entfernung sein? Verändert sich der Gewinn irgendwann nicht mehr? Oder wird er mit weitentfernter Strecke immer mehr?
    Je weiter die Stadt weg, desto größer der Gewinn. Je größer die Stadt, desto größer der permanente Handelsbonus. In Civ2 hat auch Einfluss auf den Gewinn der unterschiedliche Kontinent und ob die andere Stadt zu einer anderen Civ gehört, keine Ahnung ob das in CivNet auch so ist...
    Lohnt sich das?
    Nein. Nur wenn du ganz schnell viel Geld brauchst, lohnt es sich Gebäude zu verkaufen.
    Geändert von Radyserb (23. Oktober 2010 um 16:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •