Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Ancient zu deutsch Antike

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Keine Ahnung - aber sind Dokus nicht eher von gerade den Nicht-Giganten? (Mal von BBC abgesehen und den vereinzelten die Disney raushaut) Oder kommt mir das nur so vor, weil ich die Besitzverhältnisse zwischen denen nicht kenne?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #17
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    viele werden durch die oeffentlichen finanziert (Dokus auf arte, ard/zdf/wdr/phoenix etcpp).
    wenige von den privaten (n-tv, n24, vox, dmax).

    bbc zaehlt zu den oeffentlichen, sieht man denen ihre dokus doch hauptsaechlich auf arte.

    warum die GEZ da nicht greift, weiss ich niht. eventuell greift da ja auch was im sinne "allgemeinwissen darf nicht kostenpflichtig sein"?


    edith:

    die meisten mitschnitte sind AUS dem oeffentlichem TV abgefilmt.
    das ist wohl legal, wie auch das mit lieder aus dem radio mitschneiden definitiv NICHT strafbar ist. man zahlt GEZ und darf es in diesem sinn nutzen.
    eventuell ist es bei fernsehsendungen genauso (deshalb sind auf der tube ALLE livemitschnitte, auch mit logo, nicht geloescht obwohl das video nicht mehr anzuhoeren ist).
    Geändert von Scanner (30. Oktober 2010 um 03:27 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Wenn sie einen Film aus dem Fernsehen mitschneiden fliegt der aber doch auch schnell runter - geg mit Unterlassungsklage, nach dem was man so hört ...
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Für alle die noch auf Bücher stehen

    Sonnabend, H.: Mensch und Landschaft in der Antike. Lexikon der Historischen Geographie. Stuttgart 1999.

    Super Sachlexikon von Historikern mit 300 Artikeln von A bis Z aus Themen wie Bevölkerung, Klima, Politik, Gesellschaft, Religion, Militär, Wirtschaft, Handel, Geographie, Architektur, Astronomie, Verkehr, Kunst, Technik, usw.

    War übrigens sehr nützlich für die Pedia-Texte.

  5. #20
    Epidemaïs
    Gast
    Kennt jmd eine Doku über die Sarmaten bzw die Skythen?

  6. #21
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    In meinem Startbeitrag ist etwas über die Skythen dabei
    Sarmaten habe ich leider nichts gefunden
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  7. #22
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  8. #23
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250

    TV-Tipps

    Sonntag 7.November 2010

    PHÖNIX
    20:15 Rom (1)
    21:00 Rom (2)

    ntv
    20:05 Die sieben Weltwunder (1)
    21:05 Die sieben Weltwunder (2)
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  9. #24
    Keinpferd
    Gast
    Heute abend um 22.30 beim BR oder bei zattoo eine Erstausstrahlung: Darin "will Elli G. Kriesch Herrschafts-, Bau- und Alltagsgeschichte dieser Hauptstadt der Welt in einen historischen Kontext setzen und dem Zuschauer den neuesten Stand der archäologischen Forschung nahebringen." Mal abgesehen für meine Vorliebe für das Wort Erstausstrahlung will ich den neuesten Stand der archäologischen Forschung natürlich unbedingt kennen.

  10. #25
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Huch! Da bin ich dabei... Danke Keinpferd....

    Edith meint: Also das war ja ein grober Einblick, wo man anfangs nur die Wörter "womöglich, wahrscheinlich, wohl, fiktiv" gehört hat. Das hat ja mal Null mit Forschung zu tun. Dann kam mir das alles so extrem durcheinander vor, wie er Spartacus erwähnte, als Folge von den Bauern- und Sklavenaufständen, danach kam die Info der Gallier (!), die Rom besetzten, und vor allen davor der Bau der Aquädukte (!).... alles zeitlich komplett durcheinander! Brennus war erstens kein Gallier, sondern Senone. Gallier und Senonen stammen von den Kelten ab... naja, aber das kann ja auch ne Streitfrage sein... auf jeden Fall kam er so im 4 Jhd. v. Chr. Spartacus war 70 v.Chr. und wird aber vor Brennus erwähnt. Ohne Datumsangabe natürlich damit die den Zuseher nicht total verwirren....

    Beim Ansehen hab ich mir die ganze Zeit gedacht, wenn die jetzt zu all dem die Datumsangabe sagen würden, was sie so an Information reinwerfen, wäre die Verwirrung komplett. Man würde denken, die haben's nicht alle.
    Es war wirklich so: zuerst erzählen wir von allen Aquädukten rund um Rom, dann erzählen wir von der Cloaca Maxima, dann wieder von den Königen der Etrusker, dann von Spartacus, dann von Brennus, schlussendlich von der Basilica, die als "Börse" dienen soll... haha... das war ja logisch, wenn man beginnt Münzen zu prägen, dass da die alte Währung eingetauscht werden musste.... naja... ich fand diese Doku Schro.. ich meine: nicht so gut, um es netter zu formulieren.

    Ein Haufen unzusammenhängender Fetzen, die einem da zugeworfen werden. Nichtmal die Erwähnung, dass zu dieser Zeit schon etliche weiter entwickelte Hochkulturen zugrunde gegangen sind.. ja es kommt einem sogar vor, dass Rom seine "Meilensteine" (Kanal, Aquedukte, Münzen) selbst erfunden hätte... kein Wort von den wahren Erfindern und kein Wort darüber, dass sie alles kopierten (außer die griechischen Götter, denn da sagten sie ja, dass sie großteils "übernommen" wurden). Alles kopiert.
    Geändert von Pie (07. Februar 2011 um 23:29 Uhr)

  11. #26
    Keinpferd
    Gast
    Na gut, die "neuesten Erkenntnisse" waren glaube ich so eher unscheinbar in Nebensätzen versteckt, eine neue sehr alte Mauer am Kapitolhügel, ein Wissenschaftler mit neuer Frisur, vielleicht sogar ein neuer Auftrag für die Produktionsfirma…

    Mein eigentlicher TV-Tip war eh die Serie Spartacus (von 2010), völlig hirnlos, aber ich habe schon allen Ernstes die ersten drei Folgen gesehen. Ausreden: antik, der Produzent ist Sam Raimi, die Serie soll von Folge zu Folge besser werden, und der Hauptdarsteller ist schwer krank und gibt die Rolle ab. Sonst gibt's nichts in der Serie, was nicht woandersher geklaut ist, außer die extrem vulgäre Sprache, aber der Drehbuchautor hat vielleicht nur diese eine Schallplatte.


    ___________

    Edith: Hat sich überschnitten. Aber stimmt, die Zusammenhanglosigkeit und Unfähigkeit zu Übergängen war schon kraß. Richtig schlecht! Wie etwas für Leute, die das eh alles schon tausendmal gesehen haben und denen man es in unvorhersehbar jäher Reihenfolge füttern muß, daß sie's noch mal fressen.
    Geändert von Keinpferd (07. Februar 2011 um 23:45 Uhr)

  12. #27
    Keinpferd
    Gast
    Ich nehm diesen Thread mal als den Bewegte-Bilder-Thread:



    Diese Video-Rezension eines Avalon-Hill-Tabletop-Spiels aus dem Jahre 1996 ist eine Demonstration, wie man ohne Assassin's-Creed-Überwältigungsästhetik und 3D-Overkill ein gutes Gamedesign hinkriegt. Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber ich nehme dem Rezensenten seine Begeisterung ab; das Spiel ist bei boardgamegeek.com auf der Liste unter den vier besten Wargames aller Zeiten. Und das, obwohl es im Grunde auf einem tödlich simplen Quartett-Prinzip basiert!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    *Thread-Ausbuddel*
    Im letzten SZ-Magazin gab's ne schöne Fotostrecke zum Thema Sieben Weltwunder. Wie sehen die sieben Weltwunder heute aus?

    Das Interview ist jetzt nicht so berauschend, aber die Bilder vom heutigen Aussehen der Standorte sind richtig gut und die Zitate aus den antiken Quellen zu den Wundern sind klasse. Ich bin ja fast soweit, die für die Pedia zu kopieren.

  14. #29
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ja, is gut, stimmt.

    da ich selbst aber dokugugga bin weiss ich natuerlich dass die antiken weltwunder vom AE nicht die einzigsten wunder waren. abgesehen von ihrer nicht-mehr existenz bis auf die pyramiden.
    ausserhalb des AE hatten wir ja einige, viele, immens grosse bauten allueberall.
    afrika wurden bauten gezogen, in asien die allermeisten. von gigantischen tempelanlagen aus gebrannten ton ueber die chinesische mauer bis zu den ersten bereits in der antike gezogenen kanaelen um fluesse zu verbinden.
    in suedamerika spricht alles fuer sich selbst. die mayas hatten einen kontinent alleine fuer sich!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    da ich selbst aber dokugugga bin weiss ich natuerlich dass die antiken weltwunder vom AE nicht die einzigsten wunder waren. abgesehen von ihrer nicht-mehr existenz bis auf die pyramiden.
    ausserhalb des AE hatten wir ja einige, viele, immens grosse bauten allueberall.
    afrika wurden bauten gezogen, in asien die allermeisten. von gigantischen tempelanlagen aus gebrannten ton ueber die chinesische mauer bis zu den ersten bereits in der antike gezogenen kanaelen um fluesse zu verbinden.
    in suedamerika spricht alles fuer sich selbst. die mayas hatten einen kontinent alleine fuer sich!
    Die einzig wahren sieben Weltwunder sind die des klassischen Kanons, der auf Antipatros und Herodot zurückgeht.
    Alles andere sind verzweifelte Versuche das eurozentrische Weltbild zu sprengen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •