Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: 3450 Jahre zu spät

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    3450 Jahre zu spät

    Bild

    Hi, Leute.
    Berlin war ein Schlüssel. Als ich dort hinfuhr, wusste ich, was ich als nächstes machen wollte (Civ3, klassischer, Einsatz des Mods) und was nicht (kein weiteres Taekaer-Szenario). Es war Lenina, die mich auf die Idee brachte, diese alte sh4d0w-Aufgabe anzugehen, die ja nach dessen erfolglosen Versuch und dem unerfüllten Versprechen einer Neuauflage brach lag. Da ich nicht einmal zu verschleiern versuchen möchte, dass ich mich fremdbediente, übernehme ich auch gleich den Titel. Das war’s aber auch.

    Kurz formuliert: Wir reden von einem Spiel, in dem ich die ersten 100 Runden aussetze und dann versuche, irgendwas noch rauszuholen. Weitere Regeln existieren nicht – es ist ja auch schon schwer genug.

    Somit: Viel Spaß beim Lesen.
    Christian / Ghaldak
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich wähle meine klassische Welteinstellung: Archipel, wenig Land, normale Karte – und keine Barbaren, sollte das nicht mehr bekannt sein. Ich mag sie nicht.

    Bild

    Nun zur Zivilisation: shädöw wählte damals (vor zwei Jahren) die Sumerer. Ich setze später an, denn ich möchte ein Volk, dessen UU selbst im Mittelalter zu gebrauchen ist und zur Not in Stacks eingesetzt werden kann. Was gibt es da? Perser, Griechen, Karthager, vielleicht auch Irokesen, Kelten… nun ja, ich entscheide mich (wie der kundige Leser am Introbild vielleicht erkannte) für die Griechen. Hopliten versorgen meine Siedlungen mit dem nötigen Schutz.

    Bild

    Sie wird noch umbenannt in „Despotin Houmei“ (nach ihrer Vorlage), dann blättere ich nach. Um 550 v. Chr. endete so langsam die Epoche der griechischen Kolonisation, die das Volk ja die Küsten von Mittelmeer und Schwarzem Meer besiedeln ließ. Wer tat sich damals hervor? Die kleinasischen Städte. Ich werde meine Zivilisation also als ionische Griechen spielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Beginnen wir. Leckeres Umland. Ich ziehe den Siedler 7, schicke den Bautrupp nach 8 zum Beminen… und lade neu. Richtig, da war ja was.

    Bild

    Verschanzen, verschanzen, klick, klick, klick. Schließlich erreichen mich hellblaue Krieger mitsamt einer schönen Nachricht.

    Bild

    Enterklick lehnt ab. Darunter musste auch schon shädöw leiden.

    1300 v. Chr.: Die Dame siedelt. Bald wird sie mich mehrfach bitten, ihr Land zu räumen und mich schließlich ganz rauswerfen.

    Bild

    … was die Sache mittelfristig nicht besser macht.

    Bild

    … und das war’s. 550 v. Chr., genau Runde 100 (das Spiel beginnt mit 0), ich darf mich bewegen. Ich ziehe nach Süden und gründe eine Runde darauf Milet.

    Bild

    Kein schlechtes Land, sogar mit Straße, doch – das versteht ihr sicher – die Nachbarschaft drückt. Tauschen kann ich übrigens vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich erstelle meinen ersten Krieger, beginne – eine Runde nach den Serallen – mit dem Koloss und forsche auf Literatur. Wenn ich mit dem Techrückstand klarkommen möchte, dann ist dies der beste Weg.

    Bild

    Allein, Idana verfolgt andere Pläne…

    Bild

    Der erste Krieger wird geschlagen, der zweite siegt. Game Over.

    Bild

    Warum sie mein schönes Städtlein wohl abbrennt? Hat sie Angst, ihr Umland könnte flippen?

    Sie darf lachen, ich muss zusehen – wohl eine Revanche für das, was ich ihrem Land in der letzten Geschichte antat.

    Bild

    … Natürlich ist dies nicht das Ende (obwohl’s ’ne abgeschlossene Geschichte wär’), sondern vielmehr ein Vorzeigen, was wie schnell passieren kann. Ich färbe jetzt mein Volk um und dann, ihr lieben Antiker, werden wir sehen.

    Bis zum nächsten Mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, Leute, lasst mich gleich noch etwas sagen: Ich habe mit dem nächsten Versuch schon begonnen - und er ist einfach nur stark. Ich habe eben eine Freundin warten lassen, da ich mich nicht davon lösen konnte (OMT und so ). Freut euch also schon einmal. Es ist wirklich nicht so leicht, wie es wirkt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    schwierigkeitsgrad?
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Prinz, wie in der Vorlage.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Titel gelesen und gedacht, es wäre das alte teil von shädow


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Bin schon gespannt auf den nächsten Versuch.


  10. #10
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Viel Erfolg und dass du meine Idee aufgreifst
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158
    Bin ebenfalls sehr gespannt.

  12. #12
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Also auf Häuptling klappt es

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich bleibe dem Schwierigkeitsgrad treu.

    Sorry übrigens. Ich war die letzten Tage recht eingespannt und werde es wohl noch etwas weiter sein. Reden wir mal über Sonntag, das könnte was werden.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Gespannt mitwarte
    Bäh!

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hier sind wir wieder. Es geht darum, Möglichkeiten aufzuzeigen. Drüben könnt ihr nachlesen, wie ich eine Wahl traf. Hier geht es nun um Situationen.

    Erster Versuch. Bescheidenes Land, bald ein österreichischer Späher.

    Bild

    Techtausch-Angebot wird mit einem Enter-Druck abgelehnt, Siedlungen entstehen. Erst als ich die Namen lese, stelle ich fest, dass hier die Engländerin ihre Pläne durchsetzt. Ich quetsche mich gerade noch so in die Lücke.

    Bild

    Schlage ich mich frei, denke ich mir, errichte einen Bogenschützen und brenne Newcastle nieder. Den Gegenschlag: Bogi und Krieger gegen die gleiche Macht. Verloren.

    Bild

    Sowas aber auch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •