Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 72

Thema: [TAC] Kleinkriminelle / Deportierte

  1. #16
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Kann man die Kleinkriminellen aus dem Auswanderungspool rausnehmen und diese per wiederkehrenden Zufalls-Event per königlicher Galeone einfach in den Kolonien abladen?

    Freiwillig ist doch kein Krimineller in die Kolonien gekommen. Der König hat sie einfach dorthin verfrachtet.
    Prinzipiell fände ich es sinnvoll, dass die Einwanderung von Kleinkriminellen nicht mehr über den normalen Pool am Europakai laufen würde. Akropolis hat da sicher recht: Es ist einfach unsinnig zu unterstellen, dass diese Inhaftierten die Entscheidungsfreiheit hatten, nach Amerika zu gehen. Noch unsinniger ist die Annahme, sie hätten es auf der Suche nach Konfessionsfreiheit getan (dieses Motiv wird ja durch die Kreuze modellhaft ins Spiel gebracht).

    Historisch falsch ist wohl die Vorstellung, dass die Kolonien Geld dafür zahlen konnten, dass der König ihnen Deportierte überstellt. Spate hat dazu geschrieben:
    Zitat Zitat von Spate9 Beitrag anzeigen
    Warum bitte kaufen , ray? Macht imho keinen Sinn. Die Deportation von Kriminellen und anderem Gelichter in Kolonien ist dem Gouverneur ja man Strafe und keine Wohltat gewesen...
    Ob z.B. die australische Kolonialverwaltung den Zuzug von Deportierten als Last empfand, weiß ich nicht. Sie erhielten ja andererseits billige Arbeitskräfte. Aber mir ist nicht bekannt, dass die Aufnahme von Sträflingen historisch als ein Privileg betrachtet wurde, für das man zahlen musste.

    Spates zusätzlicher Vorschlag lässt sich allerdings nicht sinnvoll ins Spielbalancing einfügen:
    Zitat Zitat von Spate9 Beitrag anzeigen
    Ich präferiere eine Entkoppelung vom Rekrutierungspool, Auftauchen von KK zufallsgeneriert in Abhängigkeit von Beziehungen zum König (je schlechter die Beziehungen, desto häufiger und mehr KK).
    Das können wir wohl nicht machen. Denn die Deportierten bringen den Kolonien im Spiel (nicht in der historischen Realität) fast nur positive Effekte. Sie sind im Spielbalancing faktisch eine Belohnung. Diese Belohnung sollte aber nicht dadurch entstehen, dass man den König verärgert - das bringt das Spielbalancing durcheinander.

    Vorschlag:

    * Wir sollten die Kleinkriminellen in "Deportierte" umbenennen (der Begriff ist präziser und vermittelt schneller, worum es geht)
    * Deportierte sollten nicht mehr über den Europahafen vermittelt werden
    * Deportierte sollten per DLL-Diplomatie-Event vom König zur Verfügung gestellt werden, das Event ist komplett zufallsbasiert und unabhängig vom Verhältnis zum König
    * Zentrale Variablen des Features (Geschenkter Einheitentyp, Häufigkeit) werden über xml justiert
    * Die Häufigkeit des Events ist an die Spielgeschwindigkeit gekoppelt
    * Schuldknechte erscheinen jetzt häufiger im Einwanderungspool in Europa
    Geändert von Writing Bull (15. Oktober 2010 um 13:27 Uhr)

  2. #17
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Vorschlag:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Wir sollten die Kleinkriminellen in "Deportierte" umbenennen (der Begriff ist präziser und vermittelt schneller, worum es geht)
    Ok.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Deportierte sollten nicht mehr über den Europahafen vermittelt werden
    Jupp.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Deportierte sollten per DLL-Diplomatie-Event vom König zur Verfügung gestellt werden, das Event ist komplett zufallsbasiert und unabhängig vom Verhältnis zum König
    Schade, mir würde es gefallen, wenn das Verhältnis zum König mehr Bedeutung bekommt.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Zentrale Variablen des Features (Geschenkter Einheitentyp, Häufigkeit) werden über xml justiert
    Natürlich, du kennst mich doch.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Die Häufigkeit des Events ist an die Spielgeschwindigkeit gekoppelt
    Jupp.

    Anmerkungen:

    1. Es ist bei so einer simplen Geschichte, nicht wirklich nötig ein Diplo-Event zu nutzen. (Das ist vergebliche Liebesmühe.)

    Es gibt ja keine Wahlmöglichkeit / Entscheidung.

    Das wird ein ganz simples DLL-Event mit Message.
    (Ähnlich den LbD-Events.)

    2. Wir könnten Versuchen die Nieten im Pool dadurch auszugleichen, dass Schuldknechte häufiger werden.

    Ich weiß nur nicht, ob das wirklich sein muss.
    Es gäbe dann natürlich mehr Schuldknechte im Spiel.

    3. Ich halte es für DRINGEND notwendig die Häufigkeit des Events an die Anzahl der Städte zu koppeln.

    Sonst gibt es am Anfang überproportional viele KKs im Vergleich zur Bevölkerung und später viel zu wenige im Vergleich zur Bevölkerung.
    (Die Anzahl der Siedler durch Kauf, Beschleunigung oder Wachstum nimmt ja ständig zu.)
    Geändert von raystuttgart (15. Oktober 2010 um 13:27 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Wir könnten Versuchen die Nieten im Pool dadurch auszugleichen, dass Schuldknechte häufiger werden.
    Unbedingt!
    Ich werde mein Konzept aktualisieren.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich verstehe nicht, was dieses Feature uns bringen soll? Die Entscheidung Kleinkriminelle mit Geld anzuwerben wird aus dem Einwanderungspool im Europahafen in den Diplomatiedialog verlagert. Aber wozu?

    KI kauft die KKs nur dann, wenn sie weniger als 50% ihres momentanen Geldes kosten.
    Die KI bekommt doch auch so Einwanderer. Da sollte sie nicht noch zusätzlich Geld für Kleinkriminelle ausgeben.

  5. #20
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was dieses Feature uns bringen soll? Die Entscheidung Kleinkriminelle mit Geld anzuwerben wird aus dem Einwanderungspool im Europahafen in den Diplomatiedialog verlagert. Aber wozu?


    Die KI bekommt doch auch so Einwanderer. Da sollte sie nicht noch zusätzlich Geld für Kleinkriminelle ausgeben.
    Das hat sich mit dem neuen Konzept von W.B. und mir schon erledigt.
    Man zahlt kein Geld für KKs.
    Es wird auc kein Diplo-Event, sondern ein simples DLL-Event (wie LbD).
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich halte es für DRINGEND notwendig die Häufigkeit des Events an die Anzahl der Städte zu koppeln.

    Sonst gibt es am Anfang überproportional viele KKs im Vergleich zur Bevölkerung und später viel zu wenige im Vergleich zur Bevölkerung.
    (Die Anzahl der Siedler durch Kauf, Beschleunigung oder Wachstum nimmt ja ständig zu.)
    Das würde ich nicht tun. Dass in den Kolonien der Anteil Deportierter an der Gesamtbevölkerung im Laufe der Zeit abnimmt, fühlt sich historisch völlig richtig an. Die Nation blüht auf, es gibt immer mehr freie und wohlhabende Menschen - das ist doch richtig so.

  7. #22
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Edit: Crosspost.

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    3. Ich halte es für DRINGEND notwendig die Häufigkeit des Events an die Anzahl der Städte zu koppeln.

    Sonst gibt es am Anfang überproportional viele KKs im Vergleich zur Bevölkerung und später viel zu wenige im Vergleich zur Bevölkerung.
    (Die Anzahl der Siedler durch Kauf, Beschleunigung oder Wachstum nimmt ja ständig zu.)
    @W.B.:

    Nimmst du das bitte in das Konzept auf.
    Ich halte den Punkt für extrem wichtig, sonst stimmt das Balancing hinten und vorne nicht.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #23
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Ich weiß nicht so recht ...

    Die Auswirkung wird dann folgendes:

    Entweder:


    A) Am Anfang des Spiels sind KKs extrem häufig und am Ende extrem selten (relativ zur Gesamtmasse der Siedler)


    Oder:


    B) Das Event insgesamt wird vom Balancing sehr sehr selten, wodurch es sehr sehr wenige KKs im gesamten Spiel gibt

    ----------------------

    Ok, habs mir überlegt:

    Die Anzahl der KKs ist ja im Moment über Immigration auch mehr oder weniger konstant.
    (Da ja die Anzahl der benötigten Kreuze steigt.)

    Also ok, die Häufigkeit der KKs über das DLL-Event bleibt konstant.
    Geändert von raystuttgart (15. Oktober 2010 um 13:44 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #24
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Nochmal der Hinweis:

    Ich würde es nicht als Diplo-Event umsetzen, sondern als simples DLL-Event, wie z.B. LbD.
    (Ein Diplo-Event ist für das jetzige Konzept komplett unnötig.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Die Auswirkung wird dann folgendes:
    A) Am Anfang des Spiels sind KKs extrem häufig und am Ende extrem selten (relativ zur Gesamtmasse der Siedler)
    Nein, dadurch würde das Event in jeder Spielphase gleich häufig auftreten. Man würde sich lediglich anfangs mehr darüber freuen als später - weil man dann unqualifizierte Arbeitskräfte nicht mehr so dringend braucht. Letzteres stellt aber keinen Unterschied zum Status Quo da. Freie Kolonisten, Schuldknechte, Kleinkriminelle und Konvertierte Ureinwohner sind bereits in der aktuellen TAC-Version in der späten Spielphase weniger wichtig, weil dann man die meisten Spieler vorrangig auf Experten setzen.

  11. #26
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Nein, dadurch würde das Event in jeder Spielphase gleich häufig auftreten. Man würde sich lediglich anfangs mehr darüber freuen als später - weil man dann unqualifizierte Arbeitskräfte nicht mehr so dringend braucht. Letzteres stellt aber keinen Unterschied zum Status Quo da. Freie Kolonisten, Schuldknechte, Kleinkriminelle und Konvertierte Ureinwohner sind bereits in der aktuellen TAC-Version in der späten Spielphase weniger wichtig, weil dann man die meisten Spieler vorrangig auf Experten setzen.
    Bin ja schon überzeugt.

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen

    Ok, habs mir überlegt:

    Die Anzahl der KKs ist ja im Moment über Immigration auch mehr oder weniger konstant.
    (Da ja die Anzahl der benötigten Kreuze steigt.)

    Also ok, die Häufigkeit der KKs über das DLL-Event bleibt konstant.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #27
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    so, ich geb mal meinen senf dazu:
    wenn ihr schon darüber diskutiert, ob kleinkriminelle wohl die wahl hatten, in die neue welt zu fahren, hatten schuldknechte diese wahl ebenfalls nicht. die fehlenden kleinkriminellen, die bezeichnung finde ich übrigens schon aussagekräftig genug, durch schuldknechte zu ersetzen, macht historisch gesehen keinen sinn. wenn, dann müsste man den pool mitfreien kolonisten auffüllen. schuldknechte und kleinkriminelle wären dann komplett entkoppelt vom europakai - das halte ich grundsätzlich für eine verbesserung.

    die frage ist, inwiefern man schuldknechte und kleinkriminelle im spiel einsetzt. dass der könig manchmal ein pack kleinkriminelle bei einem aussetzt, ist eine nette idee. nur wie bringt man schuldknechte ins spiel? man müsste die negativen folgen von kleinkriminellen und schuldknechten vergößern. beispielsweise gibt es politikpunkte, wenn man einem schuldknecht die freiheit schenkt, und/oder die arbeitsleistung aller siedler in einer siedlung sinkt mit jedem kleinkriminellen um 1.

    falls man den effekt von kleinkriminellen vergrößert, bitte denkt dann aber auch mal an eine kopplung an den schwierigkeitsgrad. ich finde das thema kopplung an den schwierigkeitsgrad ist allgemein etwas kurz gekommen.

    so long and greetz

  13. #28
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    wenn ihr schon darüber diskutiert, ob kleinkriminelle wohl die wahl hatten, in die neue welt zu fahren, hatten schuldknechte diese wahl ebenfalls nicht. die fehlenden kleinkriminellen, die bezeichnung finde ich übrigens schon aussagekräftig genug, durch schuldknechte zu ersetzen, macht historisch gesehen keinen sinn. wenn, dann müsste man den pool mitfreien kolonisten auffüllen. schuldknechte und kleinkriminelle wären dann komplett entkoppelt vom europakai - das halte ich grundsätzlich für eine verbesserung.
    Schuldknechte würde ich wirklich im Europa-Pool lassen.
    Eventuell eine neue Bezeichnung ?

    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    die frage ist, inwiefern man schuldknechte und kleinkriminelle im spiel einsetzt. dass der könig manchmal ein pack kleinkriminelle bei einem aussetzt, ist eine nette idee. nur wie bringt man schuldknechte ins spiel? man müsste die negativen folgen von kleinkriminellen und schuldknechten vergößern. beispielsweise gibt es politikpunkte, wenn man einem schuldknecht die freiheit schenkt, und/oder die arbeitsleistung aller siedler in einer siedlung sinkt mit jedem kleinkriminellen um 1.

    falls man den effekt von kleinkriminellen vergrößert, bitte denkt dann aber auch mal an eine kopplung an den schwierigkeitsgrad. ich finde das thema kopplung an den schwierigkeitsgrad ist allgemein etwas kurz gekommen.

    so long and greetz
    Bitte lasst uns das Feature nicht unnötig verkomplizieren.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #29
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Überlegung:

    1. Kleinkriminelle / Deportierte-> DLL-Event (mit Message) --> nicht mehr im Europa-Pool
    2. Schuldknechte -> Diplo-Event (König bietet sie sehr günstig zum Kauf) --> nicht mehr im Europa-Pool

    3. Europa-Pool: Anteil der normalen Siedler (also keine Spezialisten) deutlich erhöhen. (ca. 75%)
    (Auch das wäre sehr viel realistischer. Spezialisten fallen ja nicht vom Himmel. )


    Update:

    Wenn ich schon für 2. das Diplo-Event umsetzen sollte, dann mache ich das auch für 1. .
    Das sieht hübscher aus, als einfach nur eine Textmeldung.
    Außerdem wäre es einheitlich.
    (Wenn nicht, mache ich für 1. nur die einfache Variante DLL-Event.)


    Feedback ?
    Geändert von raystuttgart (15. Oktober 2010 um 14:47 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    wenn ihr schon darüber diskutiert, ob kleinkriminelle wohl die wahl hatten, in die neue welt zu fahren, hatten schuldknechte diese wahl ebenfalls nicht.
    Das ist nach meiner Kenntnis nicht richtig. Ein Schuldknecht verfügte zwar nur über eingeschränkte Freiheitsrechte. Dieser Zustand war aber zeitlich befristet, war von ihm selber gewollt und wurde von ihm selber auch eingeleitet. Ein freier Bürger schloss seinerzeit aus freien Stücken einen Vertrag ab mit einem anderen freien Bürger (oder einem Privatunternehmen), versprach ihm, für befristete Zeit für wenig oder keinen Lohn in Übersee zu arbeiten und erhielt im Gegenzug kostenlos die Überfahrt, Unterkunft und Verpflegung gestellt.

    In der Wikipedia ist das übrigens recht gut erklärt.

    Ich sehe hier keine Notwendigkeit, etwas in TAC zu ändern.

    Edit: In der TAC-Wiki findet ihr zum Schuldknecht einige historische Informationen.
    Geändert von Writing Bull (15. Oktober 2010 um 15:12 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •