Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: [TAC] Kleinkriminelle / Deportierte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430

    Idee [TAC] Kleinkriminelle / Deportierte

    In diesem Thread geht es um Änderungen bei der Einwanderung von Kleinkriminellen. Das aktuelle neue Konzept findet sich im folgenden Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    * Wir sollten die Kleinkriminellen in "Deportierte" umbenennen (der Begriff ist präziser und vermittelt schneller, worum es geht)
    * Deportierte sollten nicht mehr über den Europahafen vermittelt werden
    * Deportierte sollten per DLL-Diplomatie-Event vom König zur Verfügung gestellt werden, das Event ist komplett zufallsbasiert und unabhängig vom Verhältnis zum König
    * Zentrale Variablen des Features (Geschenkter Einheitentyp, Häufigkeit) werden über xml justiert
    * Die Häufigkeit des Events ist an die Spielgeschwindigkeit gekoppelt
    * Schuldknechte erscheinen jetzt häufiger im Einwanderungspool in Europa
    W.B.



    Kann man die Kleinkriminellen aus dem Auswanderungspool rausnehmen und diese per wiederkehrenden Zufalls-Event per königlicher Galeone einfach in den Kolonien abladen?

    Freiwillig ist doch kein Krimineller in die Kolonien gekommen. Der König hat sie einfach dorthin verfrachtet. Außerdem macht es keinen Sinn wenn 3 Kriminelle im Pool stehen, diesen zu beschleunigen.
    Geändert von Writing Bull (15. Oktober 2010 um 13:48 Uhr)

  2. #2
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Kann man die Kleinkriminellen aus dem Auswanderungspool rausnehmen und diese per wiederkehrenden Zufalls-Event per königlicher Galeone einfach in den Kolonien abladen?

    Freiwillig ist doch kein Krimineller in die Kolonien gekommen. Der König hat sie einfach dorthin verfrachtet. Außerdem macht es keinen Sinn wenn 3 Kriminelle im Pool stehen, diesen zu beschleunigen.
    Finde ich gut.

    1. Aus Auswanderungspool rausnehmen.
    -> Technisch sehr simpel.

    2. Per (DLL-seitigem) Event (Zufallsgenerator) in der neuen Welt setzen.
    -> Technisch ziemlich simpel.

    Hätte ich in ca. 2 Stunden fertig und getestet.

    ABER:
    Balancing !!!!

    Wie oft soll es die denn geben ?
    Sollen irgendwelche Faktoren (Krieg, Anzahl Städte, Beziehungen zum König, ...) Einfluss haben ?
    Geändert von raystuttgart (14. Oktober 2010 um 21:16 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Hmm, das ist aber ein Vorschlag der sehr weitreichend in die Spielmechanik eingreift. Nicht nur, dass das Aufkommen von KK von der kreuzbasierten Einwanderung dann komplett abgekoppelt ist (und entweder komplett zufällig und chancengleich für alle erfolgt oder alternativ an neue, zu bestimmende Faktoren geknüpft wird) - es hat auch einen Einfluss auf die Bedeutung der normalen Einwanderung. Fehlen die Kriminellen, kommen insgesamt bessere Einheiten.

    Nciht das ich das unbedingt für schlecht halte - es sollte nur in die Überlegungen miteinbezogen werden

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Müsste man sicherlich diskutieren. Sinn würde beides machen, zufällig alle x - y Runden. Was ja in etwa auch der Realität entsprach. Wenn man das aber an z. B. Anzahl der Einwohner koppelt, gerät das Balancing (insb. beim Start) nicht so aus den Fugen.

  5. #5
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Hmm, das ist aber ein Vorschlag der sehr weitreichend in die Spielmechanik eingreift. Nicht nur, dass das Aufkommen von KK von der kreuzbasierten Einwanderung dann komplett abgekoppelt ist (und entweder komplett zufällig und chancengleich für alle erfolgt oder alternativ an neue, zu bestimmende Faktoren geknüpft wird) - es hat auch einen Einfluss auf die Bedeutung der normalen Einwanderung. Fehlen die Kriminellen, kommen insgesamt bessere Einheiten.

    Nciht das ich das unbedingt für schlecht halte - es sollte nur in die Überlegungen miteinbezogen werden
    Alles richtige und wichtige Punkte.

    Dennoch hat Akropolis damit Recht, dass es realistischer wäre.

    Schwer technisch umzusetzen wäre es jedenfallls nicht.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #6
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Müsste man sicherlich diskutieren. Sinn würde beides machen, zufällig alle x - y Runden. Was ja in etwa auch der Realität entsprach. Wenn man das aber an z. B. Anzahl der Einwohner koppelt, gerät das Balancing (insb. beim Start) nicht so aus den Fugen.
    Bitte lieber an Anzahl der Städte, als direkt Einwohner.
    Beziehung zum König fände ich auch gut.

    Also ein RANDOM / Zufallsgenerator, der durch diese (und evenutell noch andere) Faktoren beeinflusst wird.

    Achtung Spoiler:

    Wäre dann schon fast das 10 Feature, wo ich so einen Zufallsgenerator einbaue.



    Idee:

    Man bekommt die KKs nicht direkt.
    Es gibt (über die genannten Bedingungen mit Random) ab und zu ein Diplo-Event, bei dem der König einem ganz günstig eine zufällige Menge (1 bis 3) KKs zum Kauf anbietet.

    Ablehnen -> nichts passiert
    Zustimmen -> KKs kaufen

    Fände ich am realistischsten.
    Geändert von raystuttgart (14. Oktober 2010 um 21:35 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #7
    Dilettant
    Registriert seit
    18.09.03
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Bitte lieber an Anzahl der Städte, als direkt Einwohner.
    Beziehung zum König fände ich auch gut.

    Also ein RANDOM / Zufallsgenerator, der durch diese (und evenutell noch andere) Faktoren beeinflusst wird.


    Idee:

    Man bekommt die KKs nicht direkt.
    Es gibt (über die genannten Bedingungen mit Random) ab und zu ein Diplo-Event, bei dem der König einem ganz günstig eine zufällige Menge (1 bis 3) KKs zum Kauf anbietet.

    Ablehnen -> nichts passiert
    Zustimmen -> KKs kaufen

    Fände ich am realistischsten.
    Warum bitte kaufen , ray? Macht imho keinen Sinn. Die Deportation von Kriminellen und anderem Gelichter in Kolonien ist dem Gouverneur ja man Strafe und keine Wohltat gewesen...
    Ich präferiere eine Entkoppelung vom Rekrutierungspool, Auftauchen von KK zufallsgeneriert in Abhängigkeit von Beziehungen zum König (je schlechter die Beziehungen, desto häufiger und mehr KK).

    In welcher Form stellt Ihr Euch eine Koppelung an die Einwohner- oder Städzezahl vor? Geht ja so rum und so rum...

    Zum Einwand von Pfeffersack: und wenn man die KK im Rekrutierungspool durch Schldknechte ersetzt? Fänd ich historisch korrekt, und man bekommt nicht mehr Qualifizierte.

    In Vorfreude auf die nächste Version,

    Spate
    Pūt,vējiņi,dzen laiviņu,
    Aizdzen mani Kurzemē.

  8. #8
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Kann man die Kleinkriminellen aus dem Auswanderungspool rausnehmen und diese per wiederkehrenden Zufalls-Event per königlicher Galeone einfach in den Kolonien abladen?
    Diese Idee gefällt mir nicht. Wie Pfeffersack schon schreibt, es fehlen die "Nieten" am Auswandererkai. Ich finde die unvorhersehbare Mischung aus qualifizierten Experten und niederem Pack spannend.

    Ich finde, man sollte solche Eingriffe ins Spiel nicht über Events regeln. Die Kleinkriminellen kämen quasi als Bonuseinheiten ins Spiel, mit denen man nicht planen müsste, da die Menge der Auswanderer (auch der beschleunigten) durch Kreuzproduktion unverändert gegenüber dem jeztigen Zustand ist, jedoch wäre die Qualität besser. Die Kleinkriminellen kämen also ohne eigenes Zutun oben drauf, bisher ist man aber gewissermaßen auf sie angewiesen.

    Außerdem kann man bei Spielstart die Events deaktivieren, einem solchen Spiel würden die Kleinkriminellen komplett fehlen.

    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Außerdem macht es keinen Sinn wenn 3 Kriminelle im Pool stehen, diesen zu beschleunigen.
    Unter Umständen schon. Man kann die Kleinkriminellen als Soldaten, Späher oder Pioniere ausrüsten oder zum Missionar berufen (und das schon in Europa, nicht erst in den Kolonien). Wenn dieses Personal akut fehlt, finde ich eine Beschleunigung sinnvoll. Auch weil dann wieder eine neue Einheit in den Lostopf kommt, die ein Volltreffer sein könnte.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Außerdem kann man bei Spielstart die Events deaktivieren, einem solchen Spiel würden die Kleinkriminellen komplett fehlen.
    Ganz wichtiger Punkt! Damit wäre die Idee, Kleinkriminelle nur noch über das Eventsystem in die Spielwelt zu bringen, eine einschneidende Änderung. Spielern, die die Events deaktivieren, würden wir diese Vanilla-Spielelemente komplett wegnehmen. Wollen wir das wirklich ...?

  10. #10
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ganz wichtiger Punkt! Damit wäre die Idee, Kleinkriminelle nur noch über das Eventsystem in die Spielwelt zu bringen, eine einschneidende Änderung. Spielern, die die Events deaktivieren, würden wir diese Vanilla-Spielelemente komplett wegnehmen. Wollen wir das wirklich ...?
    Wenn ich das als Diplo-Event (DLL !!) mache, dann ist das vollkommen unabhängig von den normalen Events.

    So habe ich es geplant.

    Ein Deaktivieren der normalen Events hat darauf also überhaupt keine Auswirkung.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Diese Idee gefällt mir nicht. Wie Pfeffersack schon schreibt, es fehlen die "Nieten" am Auswandererkai. Ich finde die unvorhersehbare Mischung aus qualifizierten Experten und niederem Pack spannend.
    Und wenn wir wie vorgeschlagen die Häufigkeit der Schuldknechte verdoppeln ?

    Fazit:

    1. Die Deaktivierung der Events wird NICHT dafür sorgen, dass es überhaupt keine KKs mehr gibt. (DLL und nicht Event-System)

    2. Das Feature (je nachdem für welche Variante wir uns entscheiden) wäre sicherlich realistischer, als das jetzige Beschleunigen der KKs.

    3. Die Anzahl der Nieten könnte durch Schuldknechte ausgeglichen werden.

    4. Der König und die Beziehung zu diesem würden wichtiger, was sicherlich auch gut ist.

    5. Die KI wird damit umgehen können. Das verspreche ich.
    Geändert von raystuttgart (15. Oktober 2010 um 09:13 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Die KI wird damit umgehen können. Das verspreche ich.
    Das schreibst du immer. Und wie immer ( ) meine Nachfrage: was heißt das konkret?

  12. #12
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das schreibst du immer. Und wie immer ( ) meine Nachfrage: was heißt das konkret?
    Sie wird fähig sein durch das Diplo-Event KKs zu erwerben.

    Eventuell baue ich sowas ein:

    KI kauft die KKs nur dann, wenn sie weniger als 50% ihres momentanen Geldes kosten.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #13
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Habe ich eure Bedenken ausgeräumt ?
    Soll ich mal ein Konzept erstellen ?
    Dürfte dieses relativ harmlose Feature noch in TAC 2.03 ?

    Anmerkung:
    Bevor ich dieses Feature angehen würde, gibts natürlich erstmal die wichtigeren Bugs.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    KI kauft die KKs nur dann, wenn sie weniger als 50% ihres momentanen Geldes kosten.
    Den Satz verstehe ich nicht.

  15. #15
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Den Satz verstehe ich nicht.
    Ich stelle mir ja vor, dass der König über ein Diplo-Event ab und zu (Random, der durch diverse Faktoren beeinfusst wird) dem Spieler sehr günstig (eventuell in Abhängigkeit zur Beziehung) KKs zum Kauf anbietet.
    (Weil seine Gefängnisse überquellen.)

    Die KKs kosten dann zusammen beispielsweise 150 Gold.
    (Wird abhängig zur Spielgeschwindigkeit und über XML einstellbar.)

    Die KI wird an dieser Stelle ihr Gold prüfen.

    Hat sie dann über 300 Gold dann wird sie kaufen.
    Hat sie weniger, dann kauft sie nicht.
    (Sie soll immer einen kleinen Rest behalten um z.B. Straßen bauen zu können.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •