Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 349

Thema: Quatsch, den jeder glaubt, der aber eigentlich nicht wahr ist

  1. #31

  2. #32
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Naja, die Argumentation haut mich jetzt nicht vom Hocker.
    Do you really want to live in a world without coke?


  3. #33
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    Kann auch gar nicht stimmen, bei den ganzen Ressourcen mit denen Europa dank Kolonialisierung geflutet wurde. Was wurde dafür schon großartig ausgegeben? Ein paar Soldaten und Schiffe, die werden wohl nicht viel gekostet haben.

  4. #34
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Halte ich in der Form auch für Unsinn, das ist zu kurz gegriffen.
    Man nehme als einfaches Gegenbeispiel London. Die Stadt hat ihren heutigen Status als wichtigstes Finanzzentrum der Welt durch die britischen Kolonien erhalten.

  5. #35
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Annoholiker Beitrag anzeigen
    Kann auch gar nicht stimmen, bei den ganzen Ressourcen mit denen Europa dank Kolonialisierung geflutet wurde. Was wurde dafür schon großartig ausgegeben? Ein paar Soldaten und Schiffe, die werden wohl nicht viel gekostet haben.
    Für die deutschen Kolonien hab ich mal Zahlen gesehen. Da waren alle Kolonien für das DR defizitär, mit Ausnahme Togos.
    Oft waren einfach nur Infrastrukturmaßnahmen, die nötig waren um überhaupt an die Rohstoffe zu kommen. Daneben eben auch für Schulen, Krankenhäuser etc.
    Wie das für andere Kolonialmächte aussah weiß ich nicht. Sicher war bei weitem nicht jede Kolonie gewinnträchtig, aber dafür gut fürs Prestige (wer hat die Größten).
    Was du mit den Ressourcen meinst ging auch zum Teil nach hinten los. Spanien hat soviel Gold und Silber ins Mutterland verschifft, dass es dort zu hohen Inflationsraten und schützte Spanien auch letztlich 1557 und 1775 nicht vor dem Staatbankrott.
    Andererseits kann ich auch die Logik bei Feingeists Beitrag nicht ganz nachvollziehen. Zum Beispiel hatte das DR England und Frankreich bereits vor dem WK I wirtschaftlich überholt - zu dieser Zeit hatte Deutschland aber seine Kolonien. Außerdem hatte Japan Kolonien (u.a. Korea) und die USA (z.B. die Philippinen) und die tauchen in der Liste der Länder ohne Nationen auf.
    Die Niederlande wiederum waren wirtschaftlich auch wirtschaftlich sehr leistungsfähig. Ihren Niedergang hatte seine Ursache wohl vor allem im direkten Wettbewerb mit England um die Kolonien. Da zog es (folgerichtig) den Kürzeren.
    Und das kommt eben auch bei anderen Kolonialmächten dazu: Die gegenseitige Konkurrenz um neue Kolonien. Und den berechtigten Drang der Kolonien nach Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.
    Vermutlich ist es mit den Kolonien wie so oft: Es kommt drauf an!
    Welche da den Kolonialmächten Vor- oder eher Nachteile brachten müsste man da im Einzelnen prüfen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #36
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Quatsch: Deutsches Recht gilt auch im Ausland.
    Richtig: Im Ausland gilt das jeweilige Landesrecht, nicht das Deutsche.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Quatsch:
    Eine finnische Sauna ist eine Trockensauna mit ca 90°.

    Richtig:
    In Finnland hat die Sauna normalerweise zwischen 60 und 75° und es werden ständig Aufgüsse gemacht (übrigens idR ohne Aromen).

  8. #38
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Quatsch: Kinder werden von ihren Eltern gezeugt und gebohren

    Richtig: Der Storch bringt die kinder. Da gab es 2004 sogar ne wissenschaftliche veröffentlichung von Thomas Höfer drüber "The new Evidence for the Theory of the Stork" echt lesenswert

    @Spinat: der hat nicht enig Eisen, sondern ebensoviel wie normales grünes gemüsee es nunmal hat

    @2 L trinken am Tag: Das beruht auf der tatsache, dass viele Menschen nicht mehr zwischen Hunger und Durst unterscheiden können. Im Angesicht der immer dicker werdenden Menschen hat man deshlab egsagt, trinkt viel, dann esst ihr weniger.. und so wurden da irgendwann mal 2 L draus
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ähhh, Kinder werden von ihren Eltern gebohrt ?

    Das erklärt hier im Forum einiges .

  10. #40
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.322
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    @2 L trinken am Tag: Das beruht auf der tatsache, dass viele Menschen nicht mehr zwischen Hunger und Durst unterscheiden können. Im Angesicht der immer dicker werdenden Menschen hat man deshlab egsagt, trinkt viel, dann esst ihr weniger.. und so wurden da irgendwann mal 2 L draus
    Seit wann heißt das eigentlich 2 Liter am Tag? Ich kenn nur 3 Liter am Tag

  11. #41
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Ich habe letztens nen Vortrag über das Dehydrieren von alten Menschen gelauscht

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens nen Vortrag über das Dehydrieren von alten Menschen gelauscht
    Wie macht man das denn?

  13. #43
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Warste in Hohenheim ?
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  14. #44
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Ähhh, Kinder werden von ihren Eltern gebohrt ?
    Anu macht das so

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    Warste in Hohenheim ?
    Nö. .

    Aber nach manchen Vorlagen kann ich nicht wieder stehen.

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •