Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Eisenbahn

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.10
    Beiträge
    2

    Eisenbahn

    moin

    Da der bau und unterhalt von eisenbahn sehr teuer ist in civi 5 wollte ich ma fragen ob sich das überhaupt lohnt diese zu bauen und ob ich jede stadt mit der eisenbahn verbinden soll


    Grüße

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    161
    städte(von haupstadt aus?) die mit eisenbahn verbunden sind, sollen 50% mehr hämmerchen produzieren und ausserdem erhöht es die bewegungsgeschwindigkeit der einheiten. Ein eisenbahnfeld kostet 2 gold.
    Also wenn eisenbahn, dann die hämmerchenstädte nur

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn die Hauptstadt einen Hafen hat, dann hat jede andere Hafenstadt automatisch eine Eisenbahnverbindung. Ich seh die auch als strategische Maßnahme, es ist im Kriegsfall nicht ganz unwichtig, mit einem Zug am andern Ende des Reiches zu sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Wenn es schon eine Straßenverbindung gibt, relativieren (sprich: halbieren) sich die Kosten aber gewaltig. Häfen gelten ebenfalls als Eisenbahnverbindung, werden damit also nochmal effektiver.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  5. #5
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von axoni Beitrag anzeigen
    Also wenn eisenbahn, dann die hämmerchenstädte nur
    Das sehe ich anders. Folgende Gründe sprechen dafür, zu allen Städten Eisenbahnlinien zu bauen, wenn die Stadt nicht gerade 15 Felder weit isoliert liegt:

    a) Eisenbahnen bieten auch für produktionsschwache Städte ausgezeichnete Möglichkeiten. Das ist praktisch eine Fabrik, die du meist für gerade mal 3 bis 5 Eisenbahnstücke, also im Bereich von 6 bis 10 pro Runde bekommst. Das halte ich für ziemlich günstig. Und es macht schon einen Unterschied, ob eine produktionsschwache Stadt ihren Markt jetzt in 30 oder 20 Runden baut. Womit du anders herum ja auch wieder früher einnehmen kannst.

    b) Du musst ja nicht von jeder Stadt aus zu deiner Hauptstadt neue Eisenbahnstrecken bauen. Man verbindet ja meist die Hauptstadt mit einer ersten Stadt, die mit einer zweiten usw. (es sei denn, du hättest eine sternförmige Anordnung von Städten um deine HS).

    c) Die strategischen Vorteile, die Kantel schon erwähnt hat. Die Mobilität kann gerade im Krieg sehr nützlich sein.

    d) Du kannst mit der SoPo Gewerkschaften die Unterhaltskosten für Straßen und Eisenbahnen um 20% senken (macht sich dann bemerkbar, wenn du sehr viele hast).

  6. #6
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich gehe mal davon aus, wenn ich die Schiene auf der Straße baue habe ich 2 Unterhalt und nicht 3 oder?

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja. Die Schiene ersetzt die Straße.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7
    da man weniger einheiten hat und dementsprechend in manchen reichen flexibel sein muss mit seinen einheiten, ist eine eisenbahnverbinundung unerlässlich meines erachtens.
    wiederum gibt es positionen von städten am meer mit verbindung zur hauptsadt...wo alle einheiten abgefangen werden können...bevor man sein heer oder die marine dort hinbewegt.
    also situationsbedingt...muss es jeder für sich selbst entscheiden, den so eine bahnverbindung ist eine richtige gold schleuder pro runde.

  9. #9
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Aber Strecken außerhalb meines Kulturgebietes kosten mich nichts, richtig?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    Wann kosten Straßen/Eisenbahn etwas
    Situation:
    Straße im eigenen Kulturgebiet / Ich zahle
    Straße in neutralen Gebiet selbst gebaut / Ich zahle
    Straße in neutralen Gebiet nicht selbst gebaut / Ich zahle nicht
    Straße in fremden Kulturgebiet / Ich zahle nicht

    Aber

    Wenn man eine Straße in neutralen Gebiet baut und diese später in der Kulturbereich einer anderen Civ/StSt fällt zahlt man nicht mehr


    Das sind meine Erfahrungen angaben ohne gewähr

  11. #11
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    aber dann ist auch bei KEIN o.G die Verbindung gekappt, oder?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  12. #12
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich hatte neulich welche ausserhalb des kulturgebiets errichtet und konnte beobachten das sich nicht geändert hat an meinen ausgaben, evtl. lag es aber auch an der SP

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Naja wenn eine Stadt mal angenommen 4 Basis Prod hat, du aber extra eine Eisenbahn von 5 Feldern bauen musst kosten dich 2 Hammer 5/10 Gold pro Runde. Da wären die Gebäude mMn schneller gekauft. In so eine Stadt kommt auch keine Fabrik rein weil sich die investierten Hammer bis zum Ende des Spiels nichtmehr armortisieren.

  14. #14
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Natürlich baut man nicht unbedingt teure Strecken an Städte, wo es sich nicht lohnt. Aber zu deinem Beispiel: Welche Stadt hat denn 4 Basisproduktion, wenn man das Zeitalter der Eisenbahn erreicht hat??

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.10
    Beiträge
    1
    chili, deine Rechnung ignoriert doch die Handelsroute vollkommen. angenommen deine stadt hat 5 einwohner, dann würde die eisenbahnverbindung effektiv nur 10-6.25= 3,75 Gold kosten falls noch keine Straße vorhanden ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •