Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Civilization V. im Multiplayer : "Bitte warten" ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Roman
    Registriert seit
    28.02.06
    Beiträge
    58

    thumpsdown Civilization V. im Multiplayer : "Bitte warten" ?

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich gemeinsam mit drei anderen Spielern meine erste Multiplayer Partie gestartet (Steam / private Session). Da wir uns in dem Bereich erstmal gemütlich einspielen wollten, wählten wir folgende Einstellungen:

    Karte: Groß
    Spieler: 4
    Ais: 4
    Geschwindigkeit: episch, keinen Timer

    Das Spiel ließ sich problemlos starten und die ersten 10 Runden lief es flüssig. Doch je weiter wir im Spielgeschehen vorankamen, umso mehr verlängerte sich die Ladezeit zwischen den einzelnen Runden. In der ausgehenden Klassik mussten wir schon mehr als 2 Minuten (!) zwischen den Runden warten. Es lief also im Grunde auf Unspielbarkeit hinaus.

    Testhalber probierten wir im Anschluss selbige Einstellungen auf einer Karte in Standardgröße und leider lief es damit auch nicht wesentlich besser. Die Hälfte der Spielzeit starrt man unentwegt auf das blinkende "Bitte warten", zumal man ja nicht auf den DT gehen darf, da dies das Spiel für alle zu pausieren scheint.

    Wir haben alle Rechner, die über den empfohlenen Systemvorraussetzungen für Civilization V. liegen und es lahmt auch keine Internetverbindung.

    Meine Frage ist nun, wie bekommt man gute Ladezeiten zwischen den Runden hin? Ist unser Problem ein generelles Problem oder haut da etwas individuell nicht hin? Gibt es Einstellungen, die man berücksichtigen sollte, um einen flüssigen Spielfluss zu ermöglichen (naja das Spiel läuft ja extrem flüssig bis auf die Wartezeiten zwischen den Runden)?
    Wie sind eure Erfahrungen? Ist vielleicht die AI das Problem (also am besten MP nur menschl. Spielern) oder liegt es an der Verbindung über Steam? Gibt es Alternativen wie Hamachi o.ä. mit denen es rund läuft?

    Danke für Hinweise, wir würden schon gerne in Zukunft wieder spannende Civ-Partien austragen. Ärgerlich, dass man gleichzeitig problemlos Civ IV mit über 10 Spielern rennen lassen kann.
    Die Einsicht, daß wir nichts wissen,
    solange wir nicht wissen, daß wir nichts endgültig wissen,
    ist die Vorraussetzung des Respektes für die
    von anderen Menschen erfundenen Wirklichkeiten.
    (P. Watzlawick)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mergidon
    Registriert seit
    12.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18
    Wenn ich da mal was dazu sagen darf, mir ist aufgefahllen das wenn ich z.b Pangäe Spiele ich bei weitem länger warten Zeiten habe als wenn ich z.b Kontinente oder Inseln oder ähnliches spiele..scheinbar um so mehr Landmasse desto länger die "Bitte Warten" Zeiten.

    Vieleicht war es auch nur zufahll aber dieses Phänomen habe ich jetzt ein paar mal bemerkt.

    Karten größe im übriegen immer Standart oder Groß.

    Hoffe hilft dir das weiter.

    So long Mergidon

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Roman
    Registriert seit
    28.02.06
    Beiträge
    58
    Im Singleplayer läuft es ja soweit bei jedem von uns gut bis sehr gut.
    Mies wird es erst im Multiplayer, ich frage mich wo da das Problem liegt..bei uns?..Steam?..Civ?

    Wie laufen eure Multiplayerspiele?
    Die Einsicht, daß wir nichts wissen,
    solange wir nicht wissen, daß wir nichts endgültig wissen,
    ist die Vorraussetzung des Respektes für die
    von anderen Menschen erfundenen Wirklichkeiten.
    (P. Watzlawick)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mergidon
    Registriert seit
    12.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18
    Singelplayer gut ( ausser das KI im allgemeinen eher schwach is weil dumm )
    Multiplayer eher schlecht und die KI verdient das wort KI schon nach einiger zeit net mehr.

    Komischer weisse ist die KI anfangs eines MP Spiels noch gut dann ihrgendwann zieht man an ihr vorbei und es ist eigentlich nur noch langweilig.

    MP scheint noch den totalen Beta Status zu haben

    So long Mergidon

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Roman
    Registriert seit
    28.02.06
    Beiträge
    58
    Gestern abend haben wir erneut mit verschiedenen Einstellungen getestet,
    um irgendwie erträgliche Ladezeiten zwischen den Runden zu produzieren mit wenig Erfolg.

    Auch bei (4 Spielern, Karte Standard, keine KI) läuft das Spiel eindeutig zu langsam. Mit bis zu drei menschlichen Spieler ist es erträglich. Uns ist nicht ganz klar, wo es lahmt, aber wir haben die Serververbindung in Verdacht.

    Hat jemand Hamachi oder ähnliches zum Laufen bekommen? Vielleicht lassen sich damit bessere Ergebnisse erzielen.
    Die Einsicht, daß wir nichts wissen,
    solange wir nicht wissen, daß wir nichts endgültig wissen,
    ist die Vorraussetzung des Respektes für die
    von anderen Menschen erfundenen Wirklichkeiten.
    (P. Watzlawick)

  6. #6
    MuffinMan
    Gast
    Gestern wurden bei den civplayers ca. 22 Spiele reportet. Darunter war ein 6er, mehrere 3vs3, 2vs2, 3er und duelle dabei. Ob diese Spiele wegen Unspielbarkeit abgebrochen und trotzdem reportet wurden weiß ich allerdings nicht.
    Ich selber konnte mit 5 weiteren Spielern problemlos 150 Runden durchspielen , wobei die Wartezeit bei Rundenwechsel zum Schluss ca. 15-20 sec. teilweise war.

  7. #7
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Zitat Zitat von ERNIBERT Beitrag anzeigen
    Gestern wurden bei den civplayers ca. 22 Spiele reportet. Darunter war ein 6er, mehrere 3vs3, 2vs2, 3er und duelle dabei. Ob diese Spiele wegen Unspielbarkeit abgebrochen und trotzdem reportet wurden weiß ich allerdings nicht.
    Ich selber konnte mit 5 weiteren Spielern problemlos 150 Runden durchspielen , wobei die Wartezeit bei Rundenwechsel zum Schluss ca. 15-20 sec. teilweise war.
    Wieso kriegen wir keine Spiele hin, da bauen wir euch so eine schöne Seite und ihr zeigt gar kein Interesse. Falls ihr wollt das von mir oder von wem auch immer mehr kommt, muß ich leider enttäuschen, ich mache dann nur dann mehr, wenn von euch mehr kommt, es ist eure Liga, ich bin nur da um zu helfen. Schaffen wir es fürs WE ein schönes Spiel zu organisieren????


  8. #8
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Das Problem ist glaube ich eher, dass das Spiel einfach nicht funktioniert, zumindest nicht im MP wie zu Civ4 Zeiten...ich habs die Tage rund um den Release 2-3mal gespielt und dann hab ichs gelassen und SP hab ich keine Lust da fehlt mir der Kick...meldet euch einfach wenns einigermassen stabil läuft, dann wär ich sicher Feuer und Flamme für ein geiles Ligaspiel am WE..

  9. #9
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Wieso kriegen wir keine Spiele hin, da bauen wir euch so eine schöne Seite und ihr zeigt gar kein Interesse. Falls ihr wollt das von mir oder von wem auch immer mehr kommt, muß ich leider enttäuschen, ich mache dann nur dann mehr, wenn von euch mehr kommt, es ist eure Liga, ich bin nur da um zu helfen. Schaffen wir es fürs WE ein schönes Spiel zu organisieren????

    Ich denke Mark, das Interesse als solches ist schon da! Du musst bedenken, dass Civ5 zu Civ4 ganz anders im MP ist und viel langsamer ist bis hin zur Unspielbarkeit (mom. muss man Glück haben, wenn mal ein Spiel einigermaßen läuft). Geduld ist nunmehr jetzt eine Tugend, die es zu üben gilt.
    Alte Civ4 Veteranen aus der Liga haben sich zwar gemeldet, aber wollen sicher erst abwarten bis es annähernd wie Civ4 im MP spielbar ist. Das wird es so aber wohl nicht mehr geben.
    Wenn das MP besser läuft müssten Leute zu Anfangs gefunden werden, die echtes Interesse an die Liga haben und nicht nur Spiele ein-/zweimalig organisieren, sondern auch entsprechend für ihre offenen Games werben. Diese gilt es dann zu fördern (z.B. über die Steamgruppe)! Wenn der Grundstock an Spielern gelegt ist, läuft es (vielleicht) von alleine. Bis dahin muss halt gearbeitet werden. Eine Liga ins www zu setzen, auch wenn sich noch so toll aussieht und viel Arbeit gekostet hat, damit ist es leider nicht getan.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Roman
    Registriert seit
    28.02.06
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von ERNIBERT Beitrag anzeigen
    Ich selber konnte mit 5 weiteren Spielern problemlos 150 Runden durchspielen , wobei die Wartezeit bei Rundenwechsel zum Schluss ca. 15-20 sec. teilweise war.
    Mit welchen Einstellungen habt ihr gespielt? Es mag ja sein, dass wir da was falsch machen, es muss ja irgendwie halbwegs flüssig zum laufen zu bekommen sein, im SP läufts ja. Ab vier Spielern wirds halt mies bei uns.
    Hmmm..frage mich ob die KI eventuell den Spielfluss so zäh macht, sollte man die Stadtstaaten ev. auch deaktivieren?

    Bis ich/wir die Probleme mit den Rundenwartezeiten nicht behoben haben ist leider nicht an Ligaspiele o.ä. zu denken, klar Interesse ist da..
    Die Einsicht, daß wir nichts wissen,
    solange wir nicht wissen, daß wir nichts endgültig wissen,
    ist die Vorraussetzung des Respektes für die
    von anderen Menschen erfundenen Wirklichkeiten.
    (P. Watzlawick)

  11. #11
    MuffinMan
    Gast
    Das Problem wird nicht mit einzelnen Mechaniken oder Einstellungen ohne weiteres zu beheben sein. Ich hatte vielleicht nur mit dem Host Glück.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Roman
    Registriert seit
    28.02.06
    Beiträge
    58
    Danke, dann hilft wohl nur das Warten auf bessere Zeiten und auf eine möglichst baldige Überarbeitung des MP Codes..
    Die Einsicht, daß wir nichts wissen,
    solange wir nicht wissen, daß wir nichts endgültig wissen,
    ist die Vorraussetzung des Respektes für die
    von anderen Menschen erfundenen Wirklichkeiten.
    (P. Watzlawick)

  13. #13
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Sir Roman Beitrag anzeigen
    Danke, dann hilft wohl nur das Warten auf bessere Zeiten und auf eine möglichst baldige Überarbeitung des MP Codes..
    Entweder das oder man fängt schon mal an sich mit kleinen 1vs1 Spielen zu begnügen. Diese laufen bisher anscheinend ganz gut. Falls du also Interesse hast, mach doch einfach mal ab Ende nächster Wocher bei dem 1v1 Liga-Turnier in der civ5Liga mit. Du kannst dich auch in den Steam-Gruppen (civforum und civ5liga) eintragen, wo du siehst welche Spieler grad online sind oder spielen. Kurz kontaktieren und schon hast du Spielpartner, die was mit dir gemeinsam haben, MP-Leiden! Teil dir dein Leid mit uns!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    nahe Düsseldorf
    Beiträge
    10

    Warten auf eine vernünftigen MP

    Also ich finde es schon schade. Civ Spiele hatten so etwas wie einen Ruf erlangt, aber einen guten Ruf kann man ruinieren. Es ist mir unverständlich wie man ein Spiel verkaufen kann dass einen MPmodus aber effektiv nicht spielbar ist. Ich jedenfalls kann dieses Spiel keinem mehr weiterempfehlen. Wir sind vier Spieler und spielen im LAN. Man denke nur einmal daran was wir für die Spiele gelatzt haben und nun läuft das nicht.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von MuffinMan Beitrag anzeigen
    Entweder das oder man fängt schon mal an sich mit kleinen 1vs1 Spielen zu begnügen. Diese laufen bisher anscheinend ganz gut. Falls du also Interesse hast, mach doch einfach mal ab Ende nächster Wocher bei dem 1v1 Liga-Turnier in der civ5Liga mit. Du kannst dich auch in den Steam-Gruppen (civforum und civ5liga) eintragen, wo du siehst welche Spieler grad online sind oder spielen. Kurz kontaktieren und schon hast du Spielpartner, die was mit dir gemeinsam haben, MP-Leiden! Teil dir dein Leid mit uns!
    Naja ich hatte letzen mit nem Freund ziemliche propleme im 1 on 1 (lag aber daran das wir ne Ki eingestellt haben) scheint dann gar nicht mehr zu gehen wenn man ne Ki reintut .... schade eigentlich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •