Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Neuer PC für Civ5

  1. #31
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    @Ap2000: Besitzt du eigentlich immer so eine fundierte Argumentationskette wenn es um AMD geht? Andere AMD-Fanboys versuchen wenigstens noch irgendwo Argumente zu finden.

    @All: Als Faustregel kann man sich merken, dass man mit einer AMD-CPU in etwa die Kosten spart, die man auch an CPU-Leistung eingespart hat. AMD orientiert sich mit ihren Marktpreisen nämlich i.d.R. an der tatsächlichen Leistung der Intel CPUs. Da ein PC aber aus mehr Komponenten als nur der CPU besteht, ist der Leistungsgewinn eines Intel-Systems i.d.R. höher als dessen prozentuale Mehrkosten.

    Ergo: Mit einem aktuellen AMD-System spart man nicht nur etwas Geld, sondern vor allem auch viel Leistung. Für ein CPU-lastiges Spiel wie Civ5 also nicht zu empfehlen.

  2. #32
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen

    @Ap2000: Besitzt du eigentlich immer so eine fundierte Argumentationskette wenn es um AMD geht? Andere AMD-Fanboys versuchen wenigstens noch irgendwo Argumente zu finden.
    Mein vorheriger CPU war ein E6600, weil zu der Zeit AMD nichts zu bieten hatte, davor hatte ich einen Athlon XP 1,3Ghz, weil zu der Zeit Intel nichts zu bieten hatte und wiederum davor hatte ich einen Pentium II MMX 233Mhz, weil AMD zu der Zeit nichts interessantes hatte.
    Ja, ich bin schon ein wahnsinniger Fanboy.

    Ich habe bereits gesagt, dass ein 955er jeden i7 in Sachen Preis-Leistung schlägt. Sowas ist Allgemeinwissen, wenn man sich ein bisschen mit Computern der aktuellen Zeit auskennt.

    Der uneinsichtige Mensch bist du, weshalb ich dich schon vorhin mit einem Lachen versuchte abzutun. Naja, keep on fanboyan.

  3. #33
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das Problem ist, dass du nicht die Sache kritisierst, sondern immer die Person, welche eine andere Meinung hat als du. Das ist kein guter Argumentationsstil.

    Und so ganz nebenbei arbeite ich in dieser Branche - ich kenne mich also etwas aus. Und zweitens hatte ich in meinem Leben bereits 6 AMD-Systeme. Aber eben zu Zeiten, als diese Firma mich noch mit Leistung überzeugen konnte. Und diese Zeit ist mit der Einführung von Conroe (dem ersten Core2Duo) vorbei gewesen.
    Geändert von Dr. Lloyd (15. Oktober 2010 um 13:32 Uhr)

  4. #34
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Machen wir es doch mal objektiv und rechnen beim Phenom 955 und beim i7 920 direkt die FPS pro € aus.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #35
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Und die zusätzliche Wartezeit beim Laden und Rundenwechsel. Einigen wir uns auf einen Stundenlohn von... sagen wir mal 10,- €? :-)

  6. #36
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ein i7 ist schön und gut. Aber wenn das System ~500EUR kosten soll, kann man da keine 200EUR-CPU rein stecken. Selbst mit einem 955er wird das knapp.

    Das Zusammenbauen eines Rechners aus Einzelteilen ist eigentlich nicht schwer. Viel schwieriger und nerviger ist das, was nach dem Einschalten kommt. Wenn man Pech hat, fummelt man mit verschiedenen Treiber-Versionen, wartet auf das nächste BIOS des Mainboards damit die Grafikkarte richtig funktioniert...
    Wenn man sich einen Komplettrechner kauft, hat man in dieser Hinsicht sicher weniger Probleme.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    55
    Hallo, falls ich eine AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 reinpacke, brauche ich dann ein stärkeres Netzteil oder reicht das be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil? Statt der Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte nehme ich jetzt Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express.

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Fish

  8. #38
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das reicht aktuell locker. Wenn du jedoch später mal 'ne neue Grafikkarte einbauen willst, dann könnte es problematisch werden. Und ein Netzteil zu wechseln, ist selten ein Vergnügen...

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    55
    Ich dachte nur, weil ja auch eine TV Karte drinnen ist:
    Mystique CaBiX-C2 DVB-C HDTV PC

  10. #40
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Nene, das geht locker. Du scheinst ja eher der Vernunftkäufer zu sein der eher die Mittelklasse kauft. Also niemand der sich eine GTX480 oder 470 einbaut und sich über den Stromverbrauch wundert. Mittelklasse geht eigentlich immer mit ordentlichen Netzteilen aus der 400-500W Klasse.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    55
    Noch habe ich mich nicht entschieden, der AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box klingt verlockend, aber er soll sehr laut sein - ich müsste wohl auch noch einen extra Lüfter kaufen. Dann kosten CPU plus Kühlung schon 150 Euro. Ich würde lieber unter 100 Euro bleiben und eine halbwegs leise Box CPU haben.

    EDIT: Athlon II X4 640 scheint die bessere Wahl zu sein. Ich glaub den nehme ich jetzt - unter 100 Eruo und hoffentlich nicht allzu laut.
    Geändert von Fisherman (16. Oktober 2010 um 16:25 Uhr)

  12. #42
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
    Noch habe ich mich nicht entschieden, der AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box klingt verlockend, aber er soll sehr laut sein - ich müsste wohl auch noch einen extra Lüfter kaufen. Dann kosten CPU plus Kühlung schon 150 Euro. Ich würde lieber unter 100 Euro bleiben und eine halbwegs leise Box CPU haben.

    EDIT: Athlon II X4 640 scheint die bessere Wahl zu sein. Ich glaub den nehme ich jetzt - unter 100 Eruo und hoffentlich nicht allzu laut.
    Ein CPU macht keine Geräusche...

    Der Boxed Lüfter ist glaube ich bei allen x4 der gleiche.
    Zumindest ist der beim 955er sehr leise.
    ~1800 rpm im idle (jetzt beim surfen) mit ~40°C und unter Last max. 2200 rpm und 56°.

    Es dauert lediglich 2~3 Tage bis sich die Kühlpaste (ich würde dir UNBEDINGT anraten das Wärmeleitpad mit etwas Wundbenzin zu entfernen und danach [hauchdünn] auf dem CPU eine Wärmeleitpaste [bspw. Arctic Silver] aufzutragen) richtig angepasst hat, bis dahin kann er durchaus etwas läuter laufen, war bei mir auch immer der Fall. Danach aber wie gesagt wirklich leise.
    Solltest du ihn noch kühler haben wollen um die Drehzahl noch weiter zu verringern kannst du auch das Gehäuse auf einer Seite laufen lassen. Dadurch bekam ich nochmal ~3° weniger.

    EDIT:
    Der Athlon II X4 640 ist aber kein Phenom II und somit etwas veraltete Architektur.
    Der 955er ist momentan mit <130€ finde ich sehr preiswert.
    Der 925er kostet noch 20€ weniger, hab aber auch 10~15%, je nach Anwendung/Spiel halt, weniger Performance.
    Für mich als jemand der viel spielt war der 955er ein guter Mittelwert zw. absoluter Spitze (unter den Phenoms) mit dem 970er, welcher ~170€ kostet und dem niedrigsten 925er für ~110€.
    Geändert von Ap2000 (16. Oktober 2010 um 18:16 Uhr)

  13. #43
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Es gibt ordentliche Kühler für ~20€, daran hapert es nicht.

    Die Boxed-Kühler sowohl bei Intel als auch bei AMD sind bei den Modellen mit größerer Verlustleistung generell nicht gerade leise.

    Egal welcher Hersteller 20-30€ für nen leisen Kühler sind einzuplanen, es sei denn die Graka ist ebenfalls laut, dann kann man sich den Kühler sparen.



    Andererseits, im Idle sind die alle erträglich, und wenn man zockt und die Kühler heulen hat man Sound an, oder?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    55
    Ich habe in allen (durchwegs positiven) Berichten gelesen, dass der Boxed-Kühler des Phenom II X4 955 sehr laut ist. Da der Athlon II X4 640 immerhin 30 Watt weniger Verlustleistung hat, hoffte ich, es gibt weniger zu kühlen und das Ding ist leiser. Ansonsten muss ich mir auch noch einen EKL Alpenföhn Brocken kaufen - eigentlich würde ich mir das Lüfterwechseln aber gerne sparen, das kommt mir doch für einen Laien ein wenig zu kompliziert vor.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Egal welcher Hersteller 20-30€ für nen leisen Kühler sind einzuplanen, es sei denn die Graka ist ebenfalls laut, dann kann man sich den Kühler sparen.
    Ist die Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express laut? Wenn ja, welche leisere Alternative gibt es?

  15. #45
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Puh, zum Glück hat Worf schon den Computerbase-Link gepostet. Den empfehle ich immer, ist wirklich das allerbeste .

    Und zum bestellen empfehle ich hardwareversand.de, die haben die besten Preise. Und sie bauen den PC zusammen und installieren das OS, wenn man möchte .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •