Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 141

Thema: next patch?

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von leinefuchs Beitrag anzeigen
    also wird man dann keine Veränderung finden.... so ein Sch****..... hab übrigens alle CIV Teile gespielt und hab gedacht, das das im modernen fünften Teil, bei so hohen Systemanforderungen, etwas fixer geht.... da frgat man sich, warum man dann nen Quad Core braucht.... für so eine "Kümmelgrafik"..... im Gegensatz zu manchem EGO-Shooter ;-)
    Die Grafik ist in Bezug auf die Runden-Wartezeiten nebensächlich. Sobald dein PC die hohen Grafikeinstellungen darstellen kann ohne ewig zu ruckeln, wenn du über die Karte scrollst, hat es keine Auswirkungen auf die KI-Berechnungen.

  2. #47
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Eventuell werden ja noch andere Parameter genau durchkalkuliert (wo ein Barbarendorf entstehen könnte, für welche Stadt einer KI es sich lohnt dieses oder jenes zu bauen etc). Je nach Tiefe der Vorausberechnung (siehe Schachprogramme) kann das ordentlich dauern.
    Vermutlich muss errechnet werden was die Berater einem empfehlen und Städte sowie ihre Investitionsmöglichkeiten werden ständig mehr.
    Bei Civ4 wurde auch jede Runde sowas berechnet wie ob eine Civ immernoch die notwendigen Rohstoffe für Bauprojekte und Einheiten hat, ob ein Bauernhof Zugang zu Frischwasser hat. Sicherlich wurden auch die Kulturwerte der Felder und Städte jede Runde neu berechnet.
    Alles Dinge die im Spielverlauf wachsen, zumindest meist.

    Das was bei Civ5 im Hintergrund, während der Rundenpausen, abläuft, das wird sich von dem was bei Civ4 abläuft nicht so großartig unterscheiden.

  3. #48
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Erhöhen die Hexfelder nicht sogar den Kalkulationsaufwand? Immerhin bietet jedes Feld nun 50% mehr angrenzende Felder und damit mehr (Kampf)Möglichkeiten.
    Dazu dann noch die SoPo die 15% Bonus gibt wenn eine angrenzende eigene Einheit neben dem Opfer steht usw, das macht vermutlich richtig Arbeit.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #49
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Erhöhen die Hexfelder nicht sogar den Kalkulationsaufwand? Immerhin bietet jedes Feld nun 50% mehr angrenzende Felder und damit mehr (Kampf)Möglichkeiten.
    Tatsächlich gibt es nun weniger Möglichkeiten, denn früher hatte ein Feld acht angrenzende Felder.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Dazu dann noch die SoPo die 15% Bonus gibt wenn eine angrenzende eigene Einheit neben dem Opfer steht usw, das macht vermutlich richtig Arbeit.
    Nein.

  5. #50
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    SoPo= SozialPolitik?

    Warum sollte die mehr Arbeit machen als die ganz normalen Beförderungen?

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Sehe ich das richtig das da immer noch kein Hotseat dabei ist?

    Naja vielleicht gegen Ende das Jahres...

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Markgraf
    Registriert seit
    17.09.06
    Beiträge
    134
    ich denk mir grad was sich die KI beschweren müsste wie lang wir immer vor dem teil eine runde lang herumeiiern

  8. #53
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Irgendwo in einem Thread hier habe ich gelesen, daß die meiste Rechenarbeit bei den Arbeitern der KI draufgehen. Insofern wird die Rundenwartezeit hoffentlich kürzer.

    Workers – Improved the path-finding mechanic when building route-to roads improved, including a large performance increase when evaluating road-pathing.

  9. #54
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Bei den letzten Civteilen war es eigentlich immer so, dass sich die Rechenzeit zwischen den Runden im Laufe der Entwicklung verbessert hat.

    Aber man muss auch sagen, die Spiele sind so ausgelegt, dass "normale" Spieler auf "normalen" Karten mit der "normalen" Anzahl von KI-Civs gut voran kommen. Wer sich Mods lädt mit riesigen Karten und hunderten KIs, der muss halt mit Wartezeiten rechnen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #55
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von ezzemm Beitrag anzeigen
    Irgendwo in einem Thread hier habe ich gelesen, daß die meiste Rechenarbeit bei den Arbeitern der KI draufgehen. Insofern wird die Rundenwartezeit hoffentlich kürzer.
    Exakt !!!

    Im Civfanatics Forum habe ich vor 2 Tagen einen Thread gefunden, wo ein findiger Modder durch viele Testreihen herausgefunden hat, daß die KI zum Rundenende hauptsächlich wegen der Berechnungen der KI Arbeiter so lange braucht. Er hat sich da die Berechnung-Cycles protokollieren lassen. Da brauchte jeder Part der KI eine gewisse Anzahl....Diplomatiie KI.....Battle KI....usw usw.

    AM Schluß fand er heraus daß die meisten Cycles wegen der Arbeiter draufgingen. Insgesammt waren es, glaube ich 95-98% der Rechenzeit. Das Problem entsteht dadurch, daß die Worker scheinbar momentan die gesammte bekannte Welt als Optimierungsfläche ansehen...und dann ihre Berechnungen starten, wo sie als nächstes hingehen sollten.

    Der Modder meinte...man könnte die Worker Scripts modifizieren...damit sie nur noch im unmittelbaren Umfeld nach Arbeit suchen. Damit könnte man einen Großteil der langfristigen Berechnungsarbeit über Bord werfen.


    Und wenn ich jetzt im Patchlog lese, daß man exact das ändern will
    Workers – Improved the path-finding mechanic when building route-to roads improved, including a large performance increase when evaluating road-pathing.
    stehen die Chancen extrem gut, daß das Warten am Rundenende um ein vielfaches abnehmen könnte, wenn die das halbwegs gut hinbekommen. Faktor 5-10 wäre da durchaus drin. Und wer will nicht gerne 7 sekunden statt 70 warten? Oder 18 Sek statt 3 Minuten.

    Ich will hier nix versprechen....aber es sieht gut aus....diese langen Wartezeiten waren definitiv ein Bug. Gewisse Zeit brauchts natürlich immer....schon klar...aber nachdem es jetzt in Civ5 sogar weniger Einheiten insgesammt gibt, sollte man eigentlich anehmen, daß das Spiel KI-bedingt zumindest nicht langsamer ist als Civ4. Wegen besserer Grafik etc...sollte eher hauptsächlich die Grafikkarte der ausschlaggebende Punkt sein. Aber KI-Berechnungen sind rein Prozessor abhängig.

    Mal schaun wie sich alles verbessert nach dem nächsten Patch.

    Ich hoffe der kommt bald.
    Die Battle-KI könnte wesentlich viel mehr Arbeit vertragen. Das werden wir aber wohl erst in den darauf folgenden Patches bekommen, befürchte ich.

  11. #56
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    mal ne andere frage weiß wer ob nun bei civ5, wenn du dual 3x 4x core cpus hast alle Kerne fürs Spiel optimal genutzt werden?
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  12. #57
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Angeblich bisher nur 1,5 Kerne.
    Sig sauer

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Mich wundert, dass ihr von früheren civs bzgl Wartezeit so verwöhnt seid. Ich hatte so ca. ab 17 - 18 Jhdt mehrere Minuten. Am Ende deutlich über 5 Minuten (Weltkarte groß, bis zu 15 civs). Bei ci5 sind es bald 40 Sekunden, bleibt aber recht lange konstant und selbst gegen Ende sinds nicht mehr als 1-2 Minuten.

    Die Fixes sind logisch alle gut. Aber es fehlen die großen Würfe. Am wichtigsten wäre:

    *) Aggressivität der KI im 1/5 des Spiels deutlich, nachher noch einiges runter schrauben. Wenn noch massenhaft Platz zum Siedeln ist, müssen sich die nicht sofort angepisst fühlen, wenn jemand in der Nähe siedelt.

    *) Eine Abfrage, wenn der Gegner <= 3 Städte besitzt, Gnade vor Recht ergehen lassen. Derzeit ruht eine KI-Nation nicht, ehe sie den letzten Bauarbeiter massakriert hat. Das ist doch Dummfug.

    *) Bei höheren SG (spätestens ab Kaiser) jede Stadt einer KI-Nation mit der besten Fernkampfeinheit ausstatten. Städte müssen auch auf Units auf dem Wasser feuern. Bei Angriffen eines Spielers muss die KI eine handvoll ihrer stärksten Nahkämpfer zur Verteidigung rekrutieren können.

    Das sind vergleichsweise einfache Änderungen. Sinnvolle Bewegungen der KI hat es noch nie gegeben, das erwarte mir erst gar nicht. Aber alleine mit diesen Änderungen würde schon viel besser werden.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.03
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen

    Ich hoffe der kommt bald.
    Die Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, auch wenn ichs nicht abwarten kann.

    Aber wenn man so das ein oder andere liest, dann ist da immer von "in einigen Wochen" die Rede.

    Das fände ich aber mal richtig

    Manchen Dingen wo die Leute sich aufregen kann ich nachvollziehen, manche nicht, was mich aber gewundert hat ist, das die KI als Inder in einem MP Spiel das Apollo Programm baut und dann nicht weiter Gas gibt, sie hatte ne ganze Ecke vorsprung und hat statt dessen den menschlichen Spieler nebenan angegriffen, der keine Gefahr für den Sieg war.
    Dadurch konnte ich seelenruhig den Wissenschaftssieg einfahren. Ärgerlich. War auf König.

    Außerdem sollten die Mods schnellstmöglich MP fähig werden, wobei ich denke das nach einigen Pachts die Hälfte der jetzt erstellten Mods wahrscheinlich eh sinnlos geworden sind.

  15. #60
    Jesper Portus
    Gast
    Man bin ich froh, dass ich ciV erst ab Weihnachten spiele.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •