Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Forschung

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Idee Forschung

    Welche Strategien wendet ihr an, um in Forschung gut mithalten zu können? Denn je weiter das Spiel (marathon, riesig, König) schreitet und die KI-Reiche größer werden, desto mehr Problem bekomme ich. Während Anfangs das Städteverhältnis noch (fast)1:1 ist (bei ca. 5 Städten), verschlechtet sich das fast jede Epoche um einen Nenner. Die Bevölkerung ist elemental, aber ist sie auch die einzige Möglichkeit mitzuhalten?


    Im Grunde kommt man ja nur über zwei Dinge an Forschung:
    1.) Bevölkerung
    2.) Forschungsabkommen
    Hat man nur wenig Städte, muss man ein verhältnismäßig großes Militär unterhalten und kann sich Forschungsabkommen nur sporadisch leisten. Im Grunde fällt diese Option irgendwann flach. Es gibt zwar einige SPs die hier helfen (+ je Handelsposten, 50% weniger Militärunterhalt, 20% weniger Straßenunterhalt), aber die sind wiederum so gestückelt, dass man sehr viele SPs freischalten muss, bis man die ganzen Sache nutzen könnte. Also kann man via Gold bei kleineren Reichen kaum mithalten.

    Nun kann man versuchen über die Bevölkerung und die Gebäude was zu reißen, aber die Masse der KI macht das bei weitem Wett. Nun könnte ich zwar Spezialisten einsetzen, aber die kosten sehr viel Nahrung. Im Grunde kann ich dann die Produktion knicken und/oder muss auf Gold aus Handelsposten verzichten. Die passende SPs bei der die Spezialisten nur 1 verbrauchen, kommt auch verhältnismäßig spät.

    Wenn ich dem Versuche zu entfliehen und selber viele Städte haben möchte, stoße ich auf das Problem, dass ich nicht genug erzeugen kann. Ich kann ja nichtmal so schnell expandieren, wie ich gern wollte.^^
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Sig sauer

  2. #2
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Nahrung über Stadtstaaten und damit die Spezialisten füttern würde mir noch einfallen. Bei irgendeiner Sozialpolitik aus Patronat geben die Stadtstaaten dann auch noch direkt Forschung.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich denke auch, dass der Knackpunkt bei Spezialisten und Großen Wissenschaftlern liegt. Früh überall eine Bibliothek bauen bringt schon +6 je Stadt. Pro Großen Wissenschaftler noch mal +5 oder später lieber Technologien. Es gibt einige schöne Sozialpolitiken für Spezialisten, die den Forschungsoutput erhöhen, und die Nahrung sowie die Unzufriedenheit verringern. Ansonsten eben auf die wichtigen Forschungstechs forschen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Jap sehe das ganz ähnlich, ich bau asap Bilbiotheken und stell sofort Wissenschaftler ein. Die großen Wissenschaftler "halten mich solange über Wasser", bis ich a) die nötigen SoPos hab oder genug Land annektiert.

    Spätestens ab Freiheit/Rationalismus kann man wieder ziemlich gut mithalten, dabei ist es dann egal ob über Handelsposten oder Spezialisten.

    Ansonsten eben auf die wichtigen Forschungstechs forschen.
    Oder die wichtigen Militärtechs

    Du hast die Wahl:
    - bessere Bonifizierung als die KI
    - mehr Städte als die KI

  5. #5
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich sehe grundsätzlich zwei möglichkeiten:
    1.) großes reich (entweder durch expansion oder durch krieg)
    2.) stadtstaaten

    letzteres lässt sich noch bestens mit wundern kombinieren, da man einige produktionskapazitäten indirekt auf die stadtstaaten abwälzen kann (z.b. für den bau von -gebäuden). hierbei ist es wichtig, recht zügig patronat vollzukriegen, da dadurch der einfluß langsamer sinkt und die boni der stadtstaaten enorm zunehmen. gerne auch mal zu einem weiteren zeitalter vorbulben, da auch dadurch die boni der stadtstaaten steigen.

    ansonsten forschu7ngsstädte bauen, die auf nahrung optimiert werden (sprich nur bauernhöfe), für viele spezialisten und die bonifizierung der bib.
    in dschungelgebieten stehen die forschungsstädte natürlich am besten, hier bieten sich dann handelsposten an, die den dschungel nicht entfernen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #6
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Ich persönlich finde Rationalismus --> Freidenkertum äußerst stark. +2 pro Handelsposten ist wirklich viel - zumal man es dann selbst in der Hand hat, wie hoch die Forschung geht, indem man einfach mehr Goldstädte aufbaut (die dann halt nebenbei noch massig produzieren). Voraussetzung ist natürlich, dass man selbst nicht zu wenig Städte hat, da man sonst den Bonus logischweise nicht so gut nutzen kann.

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Conqueror Beitrag anzeigen
    +2 pro Handelsposten ist wirklich viel -
    Das ist nur 1 Kolben pro Posten. Ist ein Anzeigefehler. Stark ist das trotzdem noch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das ist nur 1 Kolben pro Posten. Ist ein Anzeigefehler. Stark ist das trotzdem noch.
    ...und dann auch gleichzeitig ein Handbuchfehler Hast natürlich Recht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Kann aber auch ein Programmierfehler sein .

  10. #10
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Kann aber auch ein Programmierfehler sein .
    Oder beides

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •