Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit CustomCivs und eigenen Karten, eigene Civ plötzlich weg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    82

    Problem mit CustomCivs und eigenen Karten, eigene Civ plötzlich weg

    Huhu!

    Ich habe ein kleines Problem, selbsterstellte Zivilisationen auf selbsterstellten Karten nutzen zu können:

    Also, mit dem Modbuddy habe ich einen Mod gebastelt, der eine neue Zivilisation einfügt, hab sie testhalber Germany2 genannt.
    Lade ich in Civ5 die Mod, kann ich problemlos mit meiner eigenen Civ spielen, Weltkarte, Archipel, etc. Klappt tadellos!

    Erstelle ich allerdings mit dem Worldbuilder eine eigene Karte - ja, ich lade die Mod auch im Worldbuilder! -, dann klappt's nicht.
    Im WB füge ich diverse Civs hinzu, meine eigene Germany2 auch, und verteile für jede Civ eine Startposition.

    Nun, jetzt starte ich Civ5, lade die Mod, wähle im Spiel-Setup meine eigene Karte.
    Es steht JETZT noch meine Civ Germany2 mit Leader Bismarck2 oben in der Auswahlliste der Civs. Klicke ich aber nun auf "Szenario laden", dann ist meine Civ Germany2 plötzlich weg und nicht mehr auswählbar!?
    Mache ich den Hacken bei "Szenario laden" wieder weg, dann kann ich Germany2 wieder wählen.

    Das ist natürlich recht unfein, weil ich nur mit aktiviertem "Szenario laden" die eingestellten Startpositionen der Civs und Minorcivs habe.
    Und, wie bereits erwähnt, auf Zufallskarten kann ich meine eigene Civ problemlos spielen. *ratlos*

    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sicher, dass du keine Orginaldateien überschrieben hast?
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    82
    Ja, bin ich. Ich habe nicht in den XML-Dateien herumgehakt, sondern fein säuberlich eine Mod erstellt, die die Änderungen durchführt.

    Ich habe sogar nochmal von grundauf die Mod neuerstellt, um einen evtl vorhandenen Fehler, den ich nicht finde, auszuschliessen. Aber das Problem bleibt bestehen:
    Die neue Civ kann auf Zufallskarten problemlos ausgewählt und gespielt werden. Auf eigens erstellen Karten verschwindet die eigene Civ aber von der Auswahlliste, sobald man bei der Kartenauswahl den "Szenario laden"-Button drückt.

    Naja, ich hab das ganze Problem nun umgangen, indem ich die Deutschen samt Bismarck angepasst habe - mittels Mod, nicht XML-Hacking. Da meine eigene Civ ja auch Deutschland mit mir als Leader ist, ist die Lösung zwar nicht zufriedenstellend, aber immerhin duldbar und vor allem funktionierend.

  4. #4
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Das ganze ist verbuggt (was sonst >.<).
    Wähle mal "Zufall", dann bekommst du deine Civ.
    Bei mehr als einer neuen Ziv, musst du im erweiterten Setup dann jeweils den entspr. Slot + Zufall nehmen.
    Schöne Scheiße haben die Herren da gebaut.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •