Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Was baut ihr in euren Städten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von dennis118
    Registriert seit
    04.12.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    122

    Was baut ihr in euren Städten?

    Moin Leute,

    ich bin noch ein Civ5 Noob und habe folgendes Problem. Mir geht sprichwörtlich das Gold aus.

    Ich habe mir schon überlegt ein paar Städte zu bauen die z.B. nur für Gold da sind, in denen ich nur Banken ect. baue.
    Aber ist das Sinnvoll?

    Wie macht ihr das? Baut ihr eure Städte so, das in jeder alles ist oder wie handhabt ihr das? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    In "meine" Städte bau ich nach Möglichkeit alle Gebäude außer den Happyness-Kram in folgender Prioritäten-Reihenfolge:
    - Produktion (Werkstätten, Windmühlen, Fabriken etc.)
    - Kultur
    - Wissenschaft/Geld-Gebäude (natürlich nur, was sich rentiert, ne Statt, die 4 Gold erwirtschaftet braucht keine Bank ^^)

    Ich baue NIE:
    - Militärgebäude (außer eine einzige Kaserne)
    - Verteidigungsgebäude
    - Happynessgebäude (das machen die Marionetten zur Genüge)

    Wenn dir das Geld ausgeht ist aber wahrscheinlicher, als falsche Gebäude, falsche Geländemodernisierungen. Eigentlich bau ich nur bei meiner Haupt-Produktionsstadt Farmen, alle anderen werden, solange es die Nahrung zulässt nur mit Handelsposten zugeklatscht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Das Problem du spielst auf einer winzigen Karte, setzt aber auf Wachstum. Da wo Farmen stehen gehören eigentlich Handelsposten hin. Dein Miliär ist ein einziges Museum, die Songhai haben bereits die ersten modernen Artillerie Einheiten und Schützen ohne Ende. Da werde dir die paar Ritter nicht mehr helfen . Weg mit den ganzen Kram, da gibt auch Gold und senkt den Unterhalt.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Alles.
    Ich bau eigentlich fast immer alles. Außer Waffenkammer.
    Kasernen brauch ich überall für das Heldenepos.
    Kultur auch, weil sonst der Ausstoß zu niedrig wird.
    Bibliotheken auch, weil jede Stadt mit bisschen Bevölkerung zur Forschung beiträgt. Uns dann halt auch.
    Märkte und Banken, weil ich sonst zu wenig Geld kriege.

    So ne richtig vernünftige Stadtspezialisierung hab ich noch nicht hingekriegt und rausgefunden...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Kasernen nur ein oder zwei.

    Bei sehr exponierten Städten Mauern und auch Burg, mit relativ geringer Priorität.

    Forschungsgebäude beinah überall, bei den teuren abhängig von der Finanzlage.

    Geldgebäude auch, die kosten ja nicht mal Unterhalt, rechnen sich also auch bei kleinen Erträgen, wenn man die Bauzeit erübrigen kann. Wobei ich letztens eine Stadt mit einem Goldertrag von 1 hatte - da hab ich das dann doch gelassen

    Zufriedenheit ja nach Finanzen und Happy Faces. Dabei natürlich lieber überall die billigen als zu bündeln und teure bauen zu müssen. Im letzten Spiel hatte ich kein einziges Kolosseum, schon gar kein Theater oder gar Stadion, und war trotzdem im Plus.

    Kultur zumindest Monument und Tempel, sonst nach Finanz- und natürlich geographischer Lage.


    Last but not least hängt's natürlich auch vom Spielziel ab.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von PhillyGran
    Registriert seit
    05.10.10
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    3
    also die ersten städte sind rein auf wachstum und kultur aus (kornspeicher, monument etc.) die äusseren städte, nah beim gegner bekommen kassernen, burg, usw.
    später wenn geld im überschuss da is bau ich eh nur noch wunder und kauf gebäude, wenn was gebraucht wird.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von MAE
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Alles.
    Ich bau eigentlich fast immer alles. Außer Waffenkammer.
    Kasernen brauch ich überall für das Heldenepos.
    Kultur auch, weil sonst der Ausstoß zu niedrig wird.
    Bibliotheken auch, weil jede Stadt mit bisschen Bevölkerung zur Forschung beiträgt. Uns dann halt auch.
    Märkte und Banken, weil ich sonst zu wenig Geld kriege.

    So ne richtig vernünftige Stadtspezialisierung hab ich noch nicht hingekriegt und rausgefunden...
    So hab ich das bei Civ4 auch gemacht, nur bei Civ5 will mir das nicht gelingen, das verschlingt ja Unsummen. Setzt du dann in jeder Stadt in jedes Geld-Gebäude Spezialisten?
    Was ich in absolut jeder Stadt baue sind Markt, Bank und Börse (weil kein Unterhalt) sowie Tempel und Monument.
    Danach fange ich schon an zu Unterscheiden ob die Stadt eine forschende, militärische oder Geld bringende werden soll. Militärische werden fast ausschließlich Küstenstädte in denen dann sämtliche militärischen sowie Produktionsgebäude gebaut werden.
    Was ich bis jetzt meistens weglassen konnte sind Werkstatt und das Pendant für Einheiten, ich hatte meisten genug Produktion durch Hügel und Wald ...

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Vielleicht liegts daran, dass ich oft nur wenige große Städte hab, die dann natürlich ordentlich Geld abwerfen. Ich kann mir das eigentlich immer ganz gut leisten. bau auch in fast allen städten, außer der Militärstadt mit Heldenepos, einige Handelsposten. Hab öfter ein GA... also die Knete fließt bei mir in Strömen.
    Geändert von Der Kantelberg (05. Oktober 2010 um 21:52 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Die Werkstatt wegzulassen halte ich für einen Fehler wenns nicht gerade ne Militärstadt wird die nur Einheiten pumpt

  10. #10
    Sei Stolz Avatar von AxZis
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Essen
    Beiträge
    199
    Kommt ja auch drauf an was für ressourcen im umfeld der Stadt liegen um diese zu spezialiesieren.
    Bei Eisen z.B. dort liegt meistens meine Militärstadt weil diese als einzigste eine Schmiede bauen kann!
    Ich denke die spezialiesierung ist bei Civ5 der Schlüssel.

  11. #11
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Die Schmiede kann man überall bauen. Wenn sie Eisen braucht (weiß ich nicht aus dem Kopf), dann jedenfalls nicht im Stadtradius.

    Edith sagt, dass ich Quatsch schreibe... Hätte aber schwören können, dass Schmieden ständig angeboten bekomme
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  12. #12
    Sei Stolz Avatar von AxZis
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Essen
    Beiträge
    199
    doch leider ist es so!
    die werkstatt kann man überall bauen die schmiede nur in städten die eisen in ihren einzugsbereich haben schau mal nach.
    Es bringt einen 15%bonus auf die produktion von militäreinheiten
    Geändert von AxZis (06. Oktober 2010 um 16:12 Uhr)

  13. #13
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Hab's gemerkt, siehe Edit
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  14. #14
    Civ3 Veteran
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Grundsätzlich erst mal so ziemlich alles, was wenig Unterhalt kostet (außer Kasernen), also: Monument für Basiskultur und Bibliothek. Zudem natürlich alle kostenlosen Gebäude, also Markt, Bank, etc.
    Hinzu kommen noch Gerichtsgebäude in übernommenen Städten.

    Ich neige auch dazu Kornkammern zu bauen, hängt aber auch davon ab, wie viele maritime Stadtstaaten ich finden und bestechen kann. Allerdings lohnt sich eine Kornkammer fast immer. Sie kostet nur 1 Gold an Unterhalt und mit der zusätzlichen Nahrung kann man einen Spezialisten nutzen, dessen Output größer ist als dieser Unterhalt.

    Mauern sind in 90% der Fälle wohl eine unnütze Investition. Auch Kasernen finde ich zu teuer. Die Kampferfahrung kann man sich bei Barbaren holen, zudem gibt es bei der langen Bauzeit der Gebäude generell immer etwas lohnenswerteres als Kasernen.

    Je nach Zufriedenheitssituation kommen dann noch die Gebäude hinzu.

    In guten Küstenstädten kann ich nur den Seaport empfehlen. +3 Produktion pro Meeresresource ist echt genial, wenn man mehrere davon hat. Dort braucht man auch einen Leuchtturm und einen Hafen. Die 3 Gold Unterhalt für einen Hafen sind fast immer günstiger als eine Straße.

    In große Städte kommen dann noch die anderen Wissenschaftsgebäude wie Universität rein. Ist eine Stadt stark in Produktion, erhält sie auch die entsprechenden Gebäude.

    Den Garten hab ich bisher nur selten gebaut, habe aber auch noch keine Spezialistenstrategie ausprobiert.

    Das Münzamt und das Kloster baue ich ab 2 entsprechenden Resourcen in der Stadt.
    Geändert von Bueraner (07. Oktober 2010 um 02:33 Uhr)
    Steam? Mir doch egal ;)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Ich wäre sehr dafür, wenn mal jeder den entsprechenden Schwierigkeitsgrad mit hinschreibt, den er spielt.

    Ich spiele SG6 und komme ohne Happyness-Gebäude nicht voran. Oder ladet ihr immer so lange, bis ihr 4-6 verschiedene Ressourcen im Umkreis habt?

    Gerade der Anfang wäre mal interessant, wenn man mit wenig Happy Ressourcen wachsen bzw. expandieren will und bei diesem SG auf Pangäa auch muss, um nicht überrollt zu werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •