Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spielmechanik ausnutzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068

    Spielmechanik ausnutzen

    Mir sind paar kleine "Bugs" aufgefallen.

    1. Die AI scheint immer Stategische Ressourcen zu kaufen egal wieviele sie schon hat. Da für den Handel nichtmehr pro Runde sondern im Vorraus gezahlt wird kann man kurz bevor man einem den Krieg erklärt seine gesamte Barschaft abschöpfen. Der Handel endet dann mit der Kriegserklärung, man bekommt alle zurück und kann sie einem anderen Verkaufen. Die angegriffenne Ai kann so keine Einheiten nachkaufen, man selbst kann sich aber einige zusätzliche Einheiten leisten oder einen nahen Stadtstaat in den Krieg einbeziehen.

    2. Wenn man vor der Kriegserklärung OG abschliesst kann man mit seinen Einheiten direkt neben des Gegners Hauptstadt ziehen und den Krieg erklären. Die Einheiten werden nicht weggebeamt und man kann seine besten Städte sofort einnehmen.
    Auf kleinen Karten ist es evtl denkbar allen in einer Runde den Krieg zu erklären und alle HS direkt einzunehmen -> Sieg

    3. Wenn man einen nahen Stadtstaat zum Verbündeten hat kann man ihm Einheiten die kurz vorm Tod stehen (wenn man sich mal verrechnet hat) oder sogar sicher beim Rundenwechsel sterben würden einfach schenken. Zwei Runden später erscheinen sie dann voll geheilt beim Stadtstaat und greifen gleich wieder an.

    Ich bin schon gespannt was euch alles aufgefallen ist

    mfg

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Im Falle 1 bin ich mir nicht sicher, ob das nicht einen Diplomatiemalus bei anderen Völkern gibt. Die KI sieht es im allgemeinen nicht gerne, wenn man Verträge mit Dritten gekündigt hat.

    2. sollte eigentlich mit einem der Patches behoben worden sein oder irre ich mich?

    Ein großer Punkt der ausnutzenden Spielmechanik ist für mich das Erfahrungssystem von Einheiten. Im Team kann man sich gegenseitig die Einheiten in unlimitierte XP-Höhen befördern, indem man sich gegenseitig mit Fernkampf beschießt, solange sichergestellt ist, dass dabei keine Einheit stirbt. Die beschossene Einheit heilt dann mal kurz 1-2 Runden und die andere erhält jedesmal Erfahrung. Das lässt sich im SP auch gut mit der KI durchführen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    2. dürfte eigentlich nicht mehr gehen da schon am Release Tag ein Hotfix über Steam erschienen ist welcher dies behob

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Geht aber trotzdem noch und zwar wenn der offene Grenzen-Bug greift.
    Wenn man merkt, oha schon seit 100 Runden offene Grenzen weiß man, die werden das ganze Spiel offen sein - ja auch im Krieg!
    Das hat ne KI auch schon gegen mich genutzt - zwar nicht wirklich sinnvoll, aber er hats gemacht ^^

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Der -Rush, die momentan effektivste Strategie für Eroberer. Kein Wachstum, 33% Produktions- und Kampfmalus das war es schon. Dafür erhält man Gold ohne Ende (Luxusgüter sind nur zum handeln da), kauft sich nur noch Einheiten, Gebäude braucht man fast keine. Der Techtree fördert das ganze auch noch da die Militärschiene lange Zeit ohne die ganze zivilen Technologien auskommt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    *narf* habs rausgenommen - war kleinkarierter Mist ^^
    Geändert von RaM84 (05. Oktober 2010 um 13:34 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Die Nachteile im Vergleich zum Nutzen sind aber gering, das ist noch effektiver als die permanente Anarchie vom Vorgänger (was ja auch mal irgendwann gefixt wurde) und hebelt praktisch die gesamte Spielmechanik aus, was aber auch daran liegt das sie ohenin so simpel gestrickt wurde.

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ein großer Punkt der ausnutzenden Spielmechanik ist für mich das Erfahrungssystem von Einheiten. Im Team kann man sich gegenseitig die Einheiten in unlimitierte XP-Höhen befördern, indem man sich gegenseitig mit Fernkampf beschießt, solange sichergestellt ist, dass dabei keine Einheit stirbt. Die beschossene Einheit heilt dann mal kurz 1-2 Runden und die andere erhält jedesmal Erfahrung. Das lässt sich im SP auch gut mit der KI durchführen.
    4.) Das geht im auch im SP sehr gut. Wenn Krieg herrscht, aber die KI nicht bedrohlich ist, zieht man einfach seine Einheiten in Stadtnähe. Hinter Bergen oder im Wald ziehen die Städte anfangs oft nur 1LP ab, geben aber 2EP und 1LP heilt sich die Einheit pro Runde.
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •