Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Geländefeld-Annexion

  1. #1
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480

    Geländefeld-Annexion

    Eine nette Möglichkeit wäre doch die militärische Annexion von einzelnen Geländefeldern. Grundsätzlich hab ich mir überlegt, dass das über die Kulturschock-Funktion des Großen Künstlers recht einfach in der xml für andere Einheiten zu bewerkstelligen sein müsste. Einfach den Radius auf Null setzen, dass sich der Kulturschock nur auf das besetzte Geländefeld bezieht und mit der Opferung der Militäreinheit (bevorzugt wohl eher Fußtruppen u.dgl.) könnte man an das eigene Staatsgebiet angrenzende Felder annektieren, ohne die dazugehörige Stadt einnehmen zu müssen. Soweit das aus dem Handbuch ersichtlich ist, müsste das für neutrale und fremde Geländefelder funktionieren, solang sie nur an ein eigenes Feld angrenzen. Die Frage wird aber vor allem sein, wie man das der KI vernünftig beibringt - oder man könnte probieren einfach die UnitAI vom großen Künstler dazupacken und hoffen, dass das einigermaßen geht.
    Vorschläge? Einwände? Bedenken?
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3
    Eine Tolle Idee!
    Leider hab ich keine Ahnung vom Modden, aber ich freue mich auf deine Lösung!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mordino
    Registriert seit
    05.10.08
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Soweit das aus dem Handbuch ersichtlich ist, müsste das für neutrale und fremde Geländefelder funktionieren, solang sie nur an ein eigenes Feld angrenzen
    Die Einheit darf aber nicht auf feindlichem Gebiet stehen.

    Somit bringt die Künster AI nichts, sofern es die gibt, hab noch keinen Gegner gesehn der mir Land wegnahm.

  4. #4
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Die Einheit darf aber nicht auf feindlichem Gebiet stehen.
    Sowas hab ich schon befürchtet. Mal schauen, ob sich das irgendwie lösen lässt...
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  5. #5
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Is bestimmt ne Kleinigkeit. Bei der Fähigkeit wird wohl ne Abfrage drin sein auf welchem Territorium sich die Einheit befinden. Die müsste einfach raus.

    So von der Logik her^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Findet ihr das nicht ein wenig seltsam?

    Wenn meine Truppen im Osten stehen, kann der Feind in der Zwischenzeit im Westen mein gnazes Gebiet an sich reißen, indem er einfach nur auf die Felder geht.

  7. #7
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Dafür muss er ja Einheiten Opfern!

    Und du kannst ihm ja einfach die Offenen Grenzen kündigen. Damit würden die wenigstens mal wieder an Bedeutung gewinnen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Im Prinzip ist es eine Konvertierung von Produktion in Kultur. Ein Balancing müsste dann zeigen wie teuer solch eine Einheit sein müsste. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein nettes Konzept wäre, allerdings wäre der Entwicklungsaufwand in meinen Augen sehr hoch. Man bräuchte:

    1. Einheitenmodelle, Animationen und die Einheitenlogik
    2. Man müsste der KI beibringen diese Einheiten zu nutzen => Gutes Verständnis vom Civ5 KI-Code => Vermutlich müssten hierzu die C++ Bibliotheken angepasst werden => momentan noch nicht möglich
    3. Man müsste sich eingehender mit der Diplomatie befassen. Wenn mir ein Spieler auf solche Art ein Feld wegnimmt, käme es für mich einer Kriegserklärung gleich. Auch hier muss die KI solche Aktionen sowohl für sich als auch bei anderen korrekt einordnen können müssen.
    4. Sollen Spieler die Möglichkeit haben sich gegen solche Aktionen schützen zu können? Reicht eine Militäreinheit auf eigenem Gebiet? Macht dies das Schützen der wichtigsten Ressourcen nicht zu leicht, da man seine Einheiten sowieso nicht mehr in die Stadt stellt? Auch hier wieder die Frage: Wie bringt man das der KI bei?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    ehr nicht denn dann vergibt man Offene Grenzen noch weniger als es jetzt schon der Fall ist

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mordino
    Registriert seit
    05.10.08
    Beiträge
    38
    Ich denk mal er meinte es ähnlich dem "Feld Plündern" , nur das dann die Einheit verbraucht wird, damit hätten dann die "alten" Einheiten noch einen Sinn.
    Aber das sollte nicht so einfach sein, jedes Feld hat doch einen Kuturwert, 100% = owner
    also sollten die Einheiten "Kultur verbreiten", sprich owner_kultur - wert , unit_owner_kultur + wert, der wert sollte sich mit besseren Einheiten steigern. Steigt der wert >50% wechselt das Feld zum neuen owner.

  11. #11
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Sehr gute Einwände. Bestimmten Einheiten die Fähigkeit zu solch einer Annexion zu geben dürfte offensichtlich weniger das Problem sein, während insbesondere die Diplomatie und die KI wohl die Hauptprobleme darstellen dürften.

    Aber das sollte nicht so einfach sein, jedes Feld hat doch einen Kuturwert, 100% = owner
    also sollten die Einheiten "Kultur verbreiten", sprich owner_kultur - wert , unit_owner_kultur + wert, der wert sollte sich mit besseren Einheiten steigern. Steigt der wert >50% wechselt das Feld zum neuen owner.
    So war das eigentlich nicht gedacht - in der Art erinnert es etwas an die Civ4-Logik. In Civ5 müssen Geländefelder einfach erschlossen werden (durch Kultur oder Geld), dann gehören sie einem. Mir ging es in erster Linie darum, diese Erschließungen nicht so endgültig zu machen. Die militärische Annexion erschien mir da logisch. In weiterer Folge wäre natürlich auch ein Handel oder Tausch von Feldern über die Diplomatie nett.

    Weil ja auch die Rede von einem Balancing war - streng genommen ist die vorgeschlagene Methode sogar teurer als das Einnehmen einer ganzen Stadt: da bekommt man nämlich (von Fall zu Fall natürlich verschieden) mit Hausnummer: 5 Einheiten, die eine Stadt erobern, alle Geländerfelder dieser Stadt übereignet - und dafür muss man die Einheiten nicht einmal opfern.

    Zusatz:
    Wenn mir ein Spieler auf solche Art ein Feld wegnimmt, käme es für mich einer Kriegserklärung gleich.
    Das könnte man ja im Prinzip regeln wie die Plünderung - das funktionert schlicht nicht, solange man nicht mit dem entsprechenden Gegner im Krieg ist...
    Geändert von SaiH (05. Oktober 2010 um 20:07 Uhr)
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Wäre es nicht einfacher, das Kaufen gegnerischer Felder im Krieg zu erlauben? Die Grundbedingung "an eigenes Gebiet angrenzend" wäre damit automatisch erfüllt und die Mechanik im Wesentlichen klar.

    Wenn möglich, darf es dann gerne Zusatzbedigungen geben. Welche das sein können müsste man genau überlegen, auf Anhieb fielen mir ein: "Keine gegnerische Einheit auf dem Feld und auf angrenzenden Feldern", und/oder "Eigene Einheit muss das Feld besetzt halten". - Noch weiter führend, gerne zusätzlich "... X Runden besetzt halten." Wobei die KI mit den Bedingungen sicher Schwierigkeiten bekäme.

    Edit: Ein weiteres Problem ist sicher, wie die KI mit den Ergebnissen umgeht. "Weiß" die KI in 100 Runden noch von der Annektion oder ist das nach dem Friedensschluss gegessen? usw.
    Geändert von Phoe-Nix (06. Oktober 2010 um 14:34 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    Cool wäre auch wenn man im Frieden dem "Gegner" Geländefelder abkaufen könnte und anstatt das das Geld einfach im nirvana Verschwindet der "Gegner" bekommt so könnte der eine sein Reich vergößern der andere aber an Geld kommen wenn er mal etwas benötigt

    natürlich müssen beide Seiten zustimmen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Trouble
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    52
    Die Idee gefällt mir recht gut, aber vom logischen her würde ich ein paar Änderungen vorschlagen.

    a) Einheiten werden nicht geopfert, sie besetzen ein Gelädnefeld und verbreiten die Kultur dort mit Waffengewalt und dementsprechend kann die Einheit auch angreifen und verteidigen. Aber sobald sie das Feld verlässt, springt es wieder in den Zustand vor der Besetzung.

    b) Neutrale und feindliche Gebiete können besetzt werden, sofern diese an das eigene Staatsgebiet angrenzen.

    c) Sollte man einer Nation so ein Gebiet entreißen, funktioniert das genauso wie bei dem großen Künstler, die KI könnte das als Anlass für eine Kriegserklärung nehmen, glaube da müsste man gar nicht viel modden, ist ja wie gesagt beim Künstler schon so.

    d) Der Ertrag des Feldes und eventuelle Ressourcen sollten weniger Ertrag bringen als normale Felder, jedenfalls wenn es das Gebiet einer feindlichen Nation ist, schliesslich ist mit Widerstand oder mangelnder Motivation der Bürger zu rechnen.

    Just my 2 cents ^^
    -~> incomparable-community.de - Games Community <~-

    [|||||X]<Star Wars: The Old Republic

  15. #15
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von deralky Beitrag anzeigen

    Cool wäre auch wenn man im Frieden dem "Gegner" Geländefelder abkaufen könnte und anstatt das das Geld einfach im nirvana Verschwindet der "Gegner" bekommt so könnte der eine sein Reich vergößern der andere aber an Geld kommen wenn er mal etwas benötigt

    natürlich müssen beide Seiten zustimmen
    Wäre toll (auch wenn ich mich eher über eine cIV-ähnliche Kulturlösung freuen würde), aber ich denke sehr schwer zu realisieren.
    Da müsste man schon einiges Stück an code selber schreiben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •