Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Große Persönlichkeiten

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    67
    kulturbomben kann man nur zünden wenn man auf eigenem land steht, oder auf land, das direkt ans eigene angrenzt, aber niemals auf land das einem anderen gehört

    man kann also theoretisch eine fremde stadt komplett einkesseln, aber sie selbst wird nie fallen
    denke da ist ein krieg eh besser, nach der zündung einer bombe ist der eh stinkig auf dich, aber wenn du das paar runden später nochmal machst, schifft er dir ans bein

  2. #17
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Aland Beitrag anzeigen
    kulturbomben kann man nur zünden wenn man auf eigenem land steht, oder auf land, das direkt ans eigene angrenzt, aber niemals auf land das einem anderen gehört

    man kann also theoretisch eine fremde stadt komplett einkesseln, aber sie selbst wird nie fallen
    Denk mal nach. Die erste Kulturbombe zündest du ein 2 Felder neben der Stadt. damit holst du dir ein Feld neben der fremden Stadt. diesen Fall hatte ich schon real im Spiel, funktioniert soweit alles ganz normal.
    Soweit klar? Und die nächste zündest du auf dem Feld, was du dir mit der ersten geholt hast. das ist dann genau neben der Stadt. Und dann ist es interessant, was dann passiert.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #18
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von jochnroll Beitrag anzeigen
    soweit ich weiss, kannst du die Kulturbombe nicht auf anderen Gebieten zünden.
    Wollte mir schon mal auf diese Weise eine Stadt holen, ging aber nicht.
    Und zwischen 2 Kulturbomben muss eine gewisse Rundenzahl ablaufen (abhängig von der Spielgeschwindigkeit)
    also man kann sie wirklich nur innerhalb der eigenen grenzen anwenden. aber das es eine rundensperre gibt, hab ich auf normalem speed nicht feststellen können (war nicht ganz simultan, aber das sollte jemand mit louvre ja schnell testen können)

  4. #19
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Das Weltwunder, das ich so gut wie immer baue, ist Chichen Itza. 50% längere Dauer des GA lohnt sich im Laufe des Spiels so gut wie immer. Das macht alleine bei Einsatz der ersten 4 GPs fast 50 Runden GA. Dadurch finde ich die Häufigkeit und die Dauer von GAs fast ein wenig inflationär. Und leider werden damit auch die anderen Eigenschaften der GPs teilweise unattraktiv.

    Aus diesem Grund starte ich mit Händlern beispielsweise auch selten Handelsmissionen. Selbst wenn ich da 1500-1800 bekomme, GAs sind fast immer besser.
    Je nach Anzahl an Feldern, die erwirtschaften (meist Handelsposten und Ressis) verdoppelt bis vervierfacht sich mein -Ertrag. Das Ganze auch nur 10 Runden lang, macht immer über 1000 (teilweise deutlich mehr), und dazu kommt noch der mindestens ebenso wichtige -Bonus (ich habe immer das Gefühl, ich müsste auf Einheiten und Gebäude in nicht auf spezialisierten Städten ne halbe Ewigkeit warten).

    Selbst Ingenieure setze ich nicht immer zur direkten Produktionsbeschleunigung ein, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass es richtig eng wird mit einem WW und ich es unbedingt haben will. Denn durch das GA gibt's UND - und das mit Chichen ganz schön lange.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    aber irgendwann bekommst du nur noch ein 3 Runden +50% chichen itza von einer GP

  6. #21
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Das ist richtig, aber mit Chichen macht das immerhin 5 Runden. Und nicht selten springt dann mein Goldertrag von ca. +50 auf +180-200, macht also auch annähernd 1000 plus die entsprechenden -Boni. Ist mir bei Händlern oft lieber.

    Und zu Wissis:
    Zu dieser Zeit (also meist schon gegen Ende des Spiels) ist die Forschung ohnehin so hoch, dass ich jede Tech in 5-7 Runden erforsche und es eigentlich nicht wichtig ist, ob ich die jetzt oder ein wenig später bekomme. Da nehme ich lieber und .

    Und da man ohnehin gefühlt alle 10 Runden eine GP bekommt - who cares

  7. #22
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Händler gibt auch noch Einfluss beim Staststaat. Ohne den müsstest du mehr Geld ausgeben. Das muss man schon mit einberechnen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #23
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Ist richtig, nur wirklich lohnen tut sich das im späteren Spiel fast nur noch bei maritimen Stadtstaaten. Militärisch und kulturell sind da nicht so der Bringer, so dass ich das Geld anders für die gar nicht ausgeben würde. Zusätzlich ist es oft so, dass ein Stadtstaat in einer militärisch unsicheren Zone liegt. Dann ist man verbündet und hat einen Boni, und der große Warmonger kommt 5 Runden später und macht ihn platt. Nervt.

    In dem Fall, dass ein maritimer Stadtstaat in meinem sicheren Einflussbereich und geschützt liegt und eine sinnvolle Ressi hat, würde ich es mir überlegen

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Im Endgame ist allerdings auch der Einheitenunterhalt recht happig. Braucht man zB 20 Runden zum StSt können das locker 300G sein davon kann man sich den Einfluss auch kaufen . Die Inflation ausschliesslich in den Einhaltenunterhalt einzubauen war echt ne miese Idee.

  10. #25
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    also man kann sie wirklich nur innerhalb der eigenen grenzen anwenden. aber das es eine rundensperre gibt, hab ich auf normalem speed nicht feststellen können (war nicht ganz simultan, aber das sollte jemand mit louvre ja schnell testen können)
    hab ich gemacht, wollte auf diese Weise Alu holen, welches 2 Felder weiter in fremder Kultur lag
    Speed: schnell
    Anzeige: sie müssen 6 Runden warten bevor sie eine neue Kulturbombe zünden können...
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  11. #26
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen
    Im Endgame ist allerdings auch der Einheitenunterhalt recht happig. Braucht man zB 20 Runden zum StSt können das locker 300G sein davon kann man sich den Einfluss auch kaufen . Die Inflation ausschliesslich in den Einhaltenunterhalt einzubauen war echt ne miese Idee.
    Ich bekomme die Großen Händler meist als Geschenk eines Stadtstaates, da ich selten stark auf Geld orientiere. Da ist dann zufälligerweise auch immer ein interessanter Stadtstaat direkt in der Nähe

    Das Argument mit dem Unterhalt zieht dann sogar genau andersrum, da man ein GA nur auf eigenem Staatsgebiet starten kann. Davon abgesehen werde ich eine GP mit Sicherheit nicht schutzlos einmal quer über die Karte ziehen, am besten noch im Wasser - die Zeit bis zur Ankunft einer Eskorte müsste ich also auch noch einrechnen. (Ist natürlich sehr abhängig von Route und Zeitalter.)

    Ich finde es aber sowieso fragwürdig, dass die GP Unterhalt kosten. Bei mir haben die einen Sonderstatus und gelten nicht einfach als schnöde Einheiten Lange aufheben macht in der Regel ja eh keinen Sinn.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.07
    Beiträge
    49

    Künstler

    Ich hatte auch schon die Situation das ich mir eine Nase gebaut habe,an der ich die Kulturbombe zündete aber ich nicht das volle Gebiet darum bekommen habe (Z)


    X X X g g O y y
    X S X X K Z S y
    X X X g g O y y

    S= Stadt
    X = mein gebiet
    y= KI Gebiet
    K= Künsterbombe
    Z= blieb KI
    g= wurde meins
    O= aus KI Gebiet wurde meins

    denkt euch das 6 Eckig war so leichter darzustellen.
    Sonst war eigentlich immer das gesamte Gebiet um die Bombe unter meiner Kontrolle außer der Gegnerische Stadtkern.

    Bug?

  13. #28
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Wie skaliert eigentlich die Anzahl der Hämmer, die einem ein großer Ingenieur bringt? Späte Wunder werden ja nicht in einer Runde fertig gebaut, daher muss ich in einem aktuellen Spiel "Anbauen", um das Teil dann bei Erscheinen des GI - möglichst exakt - fertig bauen zu können.

    Ich spiele auf Kaiser und will Cristo Redentor fertig kriegen. Das kostet 1200 Hämmer.

    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass mir ein GI in einem anderen Spiel mal "nur" 550 Hämmer gebracht hat, das war aber bei einem Wunder in einer anderen Epoche, daher die Frage nach der Skalierung.

  14. #29
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    die anzahl schwankt bei mir. auf normal hab ich mal die hälfte der liberty statue bekommen auf schnell mal 66%. ich frag mich obs wie bei civ 4 an den prod boni der civs hängt, ließe sich ja auch testen mit neuladen und 2 unterschiedlichen städten.

  15. #30
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Das es bei unterschiedlicher Spielgeschwindigkeit schwankt, macht Sinn. Ich habe es eben auch mal probiert. Dieses Mal waren es 630 Hämmer, also knapp die Hälfte der Baukosten. Es scheint also auch mit der Epoche zu skalieren, es sei denn, ich habe mich mit den 550 in einer vorigen Epoche vertan (das könnte auch der Goldertrag einer Handelsmission gewesen sein (was für eine Verschwendung, mache ich NIE wieder...)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •