Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 357

Thema: Das nervt an Civ5

  1. #31
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich habe folgenden Lösungsvorschlag: Einheitenstacks bis drei Einheiten sind erlaubt, aber sobald zwei oder mehr Einheiten gestackt sind, erhalten sie einen 50% Malus auf Verteidigungskämpfe und dürfen nicht angreifen. Das würde meines Erachtens schon viel erleichtern ohne zu sehr in den Kampf einzugreifen. Man müsste die Einheiten vor Kämpfen wieder auseinanderziehen. Man kann sich das als dichtgedrängter Konvoi vorstellen, der so nicht angreifen kann und bei Bombardements sehr leicht zu treffen ist.
    Dann kann man das Limit auch gleich ganz weglassen und einfach den Malus irgendwann auf 90% hochschrauben. Sozusagen Civ 4 mit extremen Kollateralschaden bei jedem Angriff.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Zug-Problem mit vielen Einheiten:

    Ich hätte gerne einen Stapel und einen Zug-Modus. Im Zugmodus kann man die Einheiten dann beliebig stapeln sie sind aber so wehrlos wie Siedler und können eingenommen werden. Sie könnten dann aber schneller Ziehen usw. Aleerdings würden sie zum Endstapeln Zeit brauchen (ein anliegendes freies Feld und eine Runde). Ergo: Man muss diese Einheiten beschützen.

    Mit Zugmodus meine ich keine zwischen-Runde oder so was, sondern so einen Knopf wie "Verschanzen".

    Am meisten Nervt mich Steam. Und das das Menü (noch) nicht übersichtlich ist. Wo finde ich z.B. eine Handelsübersicht (für Ressourcen, welches Land welche zum Tausch bietet oder braucht). Oder die Übersicht welches Land wie zu einem anderen Steht?

    Ist es Civ5 wert gekaufen zu werden?
    Ja, trotz der ganzen Nachteile gab es in der Demo einfach schon einiges zu entdecken. Auch wenn es nicht so gut ist wie Civ4Bts so ist es doch anders und trotzdem interessant. Und auch wenn ich Steam hasse so hab ich die Civ-Entwickler bisher immer unterstützt. Ich hoffe das nächste Civ wird wieder Spionage, Unternehmen und Religionen bringen.

  3. #33
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Dann kann man das Limit auch gleich ganz weglassen und einfach den Malus irgendwann auf 90% hochschrauben. Sozusagen Civ 4 mit extremen Kollateralschaden bei jedem Angriff.
    Na, ich denke, da gibt es schon einige Unterschiede. Ich hatte das Limit angedacht um Exploits zu verhindern. Es sollte in meinen Augen auch nicht auf einen Stack hinauslaufen, der kurz vor dem Angriff erst entpackt wird, damit man sich unauffällig anschleichen kann. Selbst wenn die Gefahr dabei recht hoch ist, vorher angegriffen zu werden. Eine große Armee sollte eben schon einiges an Platz einnehmen und diese 3er Stacks sollten nur eine Ausnahme in Extremsituationen sein - z.B. hektische Evakuierungen oder massive Anlandungen auf kleinem Raum. Ich fände es sehr befremdlich, wenn man 30 Panzer auf den Platz von einer Panzereinheit zusammenziehen könnte - trotz Mali. Dann wäre man nämlich tatsächlich wieder beim Civ4 Feeling und das möchte ich vermeiden, weil es mich schon seit Civ3 störte.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    So ein Mist! Hatte grade wirklich ein gutes spiel auf der Weltkarte. Dann 2 mal der Absturz nach Runde 300.
    Liegt sicher am Mod. Bin ich selbst schuld. Ist ja auf eigene Gefahr.
    Mit DX10/11 hatte ich auch schon einige Abstürze. Hab jetzt Autosave alle drei Runden eingestellt, spiel dann aber doch lieber DX9. Muss also nicht am Mod liegen.

    Spiele gezwungermassen im Fenstermodus. Ohne Mausscroll ist das ziemlich ätzend und den Technologie-Baum kann ich wohl gar nicht scrollen.
    Was ist denn an der Auflösung 1280*720 so ungewöhnlich ??

    Wie bitte kann ich eigentlich schlafende Bomber wecken, wenn keine andere Einheit in der Stadt steht ?!

    Das Handelsmenu erfordert endloses Geklicke mit endlosen Mauswegen.

    Edit: und jetzt hängt das Spiel sogar völlig fest. Hab nach Friedensschluss ein paar Städte bekommen und jetzt krieg ich den "Produktion ändern" Button nicht mehr weg. Selbst neu laden hat nicht geholfen
    Geändert von Weichei (04. Oktober 2010 um 05:45 Uhr)

  5. #35
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Na, ich denke, da gibt es schon einige Unterschiede. Ich hatte das Limit angedacht um Exploits zu verhindern. Es sollte in meinen Augen auch nicht auf einen Stack hinauslaufen, der kurz vor dem Angriff erst entpackt wird, damit man sich unauffällig anschleichen kann. Selbst wenn die Gefahr dabei recht hoch ist, vorher angegriffen zu werden. Eine große Armee sollte eben schon einiges an Platz einnehmen und diese 3er Stacks sollten nur eine Ausnahme in Extremsituationen sein - z.B. hektische Evakuierungen oder massive Anlandungen auf kleinem Raum. Ich fände es sehr befremdlich, wenn man 30 Panzer auf den Platz von einer Panzereinheit zusammenziehen könnte - trotz Mali. Dann wäre man nämlich tatsächlich wieder beim Civ4 Feeling und das möchte ich vermeiden, weil es mich schon seit Civ3 störte.
    Man könnte dann ja noch einen Bewegungsmali hinzufügen bspw. Einheiten brauchen jeweils einen Bewegungspunkt mehr um von einem Feld mit bereits einer Einheit weg bzw. auf ein Feld mit einer Einheit zu kommen. Aber du hast recht, mehr als 3 Einheiten pro Feld sind nur selten vorstellbar, wenn man die Gamemechanik nicht komplett ändern möchte.

    Aber das ware Problem ist doch die blöde Navigation, wenn zb. X Einheiten durch einen 1 Feld breiten Tunnel wollen. Oder wenn auch X Feldern, X-1 Einheiten vorhanden sind und alle mal durchtauschen wollen. Da ist die 1EpF Beschränkung ziemlich hinderlich und ein höheres Limit zumindest besser.

    Oder mehr Felder pro Einheit (keine 1 Feld breite Landengen) bzw. weniger Einheiten pro Land (teurere Einheiten).

  6. #36
    Ausgetreten
    Gast
    Ein erster Schritt wäre ja, wenn wenigstens von den zivilen Einheiten mehrere übereinander stehen könnten.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.09
    Beiträge
    17
    was mich am meisten nervt dass ich anscheinend neuen pc brauche!

    habe 2. schnellsten core2 cpu, 8gb arbeitsspeicher und eine akutelle grafikkarte die für directx11 geeignet ist.

    ab ca. runde 200 dauert alles so lange dass man dazwischen vieles machen kann. verarbeitung einer rund ca. 2 minuten!

    sorry aber das ist einfach sch... da wurde mal einfach drauflosprogrammiert ohne auf resourcen zu achten und dabei rausgekommen ist vor allem murks.

    da gibt es einige spiele die wesentlich bessere grafik habe die problemlost mit meinene voraussetzungen laufen.

    abgesehen davon finde ich steam sowieso eine frechheit. kaufe mir kein spiel um dann mit werbung von steam zugemüllt zu werden!

    dass war wohl die letze version von civ dich ich mir gekauft habe

  8. #38
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Das mit den langen Rundenzeiten ist ein bekanntes Problem und wird sicher noch gefixt. Gut Ding will Weile haben.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    111
    *Senf-dazu-geb*

    An alle Leute die das 1epf-System nicht mögen: Spielt mal Schach und fragt den Gegenüber ob man mal eben drei Figuren auf ein Feld stellen kann, weil ja Figuren einzeln ziehen voll doof und kompliziert ist. Muss man ja nachdenken.. nervt ja voll..

    Sorry wenn sich jetzt nen paar Leute Hier ans Bein gepullert fühlen. Musste es aber mal sagen..

    Ich liebe das 1epf-system. Wirklich, da muss man doch wirklich ein wenig grübeln (jaja, ich weiß: die Ki ist schrott, dumm und alles. Aber das hindert mich ja nicht daran "perfekte" Formationen zuerstellen und Feintuning zumachen bis es nicht mehr geht). Ach was waren es noch Zeiten in dem man sein Gehirn schonmal schlafen gehen lassen konnte um noch mit seinem Riesenstack Eurasien zuüberennen...

    Mein Tipp/Empfehlung an Fraxis: lasst mal die KI von denjenigen machen die "Fritz schach" gemacht haben.. Dann wird Krieg in Civ eine ganz andere Dimension bekommen..

  10. #40
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Wenn Gebäude schon Unterhalt kosten, dann sollten sie wie in Civ3 auch wieder abreißbar/verkaufbar sein. Gerade in eroberten und ehemals marionetierten Städte wäre es sehr sinnvoll.
    Oder bin ich nur zu blöd es noch nicht gefunden zu haben?
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Comicmaler Beitrag anzeigen
    *Senf-dazu-geb*

    An alle Leute die das 1epf-System nicht mögen: Spielt mal Schach und fragt den Gegenüber ob man mal eben drei Figuren auf ein Feld stellen kann, weil ja Figuren einzeln ziehen voll doof und kompliziert ist. Muss man ja nachdenken.. nervt ja voll..

    Sorry wenn sich jetzt nen paar Leute Hier ans Bein gepullert fühlen. Musste es aber mal sagen..

    Ich liebe das 1epf-system. Wirklich, da muss man doch wirklich ein wenig grübeln (jaja, ich weiß: die Ki ist schrott, dumm und alles. Aber das hindert mich ja nicht daran "perfekte" Formationen zuerstellen und Feintuning zumachen bis es nicht mehr geht). Ach was waren es noch Zeiten in dem man sein Gehirn schonmal schlafen gehen lassen konnte um noch mit seinem Riesenstack Eurasien zuüberennen...

    Mein Tipp/Empfehlung an Fraxis: lasst mal die KI von denjenigen machen die "Fritz schach" gemacht haben.. Dann wird Krieg in Civ eine ganz andere Dimension bekommen..
    theoretisch gesehen, öffnet es mehr Möglichkeiten
    praktisch is die Formation ganz simpel, vorn 2 Frontkämpfer, dahinter 3 Range
    wenn man an der Küste lang wanderte, können noch schiffe lustig rum bomben

    dadurch ist es noch eifnacher geworden, statt mit einem 1-Feld-Stack gegen die Armee des gegners vorzugehen, kann man sie jetzt schritt für schritt einzeln zu zerlegen, selbst Gegner die erheblich "mächtiger" sind

    viele Beschwerden rühren sicher daher, dass die KI dieses Felder- & Kampfsystem nicht verinnerlicht hat.
    Der Glaube das ne richtige KI nachgepatcht wird, statt ne handvoll Texturen ist bei den wenigsten Anhängern da.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Was mich nervt:
    - keine Graphen (ich liebe Graphen!)
    - Umstationierung von Flugeinheiten ist sowas von abartig umständlich im Vergleich zu IV
    - offene Grenzen und Friedensabkommen die nicht mehr kündbar sind
    - diverse kleine Bugs
    - allgemein zu wenige Infos überall im Spiel bei den Statistiken (Städte per Hand zählen, ständig das Hilfe Menü bemühen, weil man grad irgendwas aus irgendeinem Grund nicht bauen kann etc.)
    - die Wuder-Vergütung beim verpassen. Das Geld ist viel zu wenig gerade am Anfang kann ein verpasstes Wunder einen total runter ziehen, da man statt dessen auf wichtigeres verzichtet hat und dann gibts 90 Gold oder so (nicht mal ein Siedler >.<)
    - die Sprachausgaben der Leader - beim ersten mal war es echt "WOW" aber mittlerweile nerft es nur noch wenn man Katharina zum 50sten mal ihren einzigen russischen Satz sagen hört...

    Aber ich könnt mehr Vorteile aufzählen, bau ich hald keine Flieger bis es gefixt wurde
    Geändert von RaM84 (04. Oktober 2010 um 13:45 Uhr)

  13. #43
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Comicmaler Beitrag anzeigen
    ...
    An alle Leute die das 1epf-System nicht mögen: Spielt mal Schach und fragt den Gegenüber ob man mal eben drei Figuren auf ein Feld stellen kann, weil ja Figuren einzeln ziehen voll doof und kompliziert ist. Muss man ja nachdenken.. nervt ja voll..
    Eben, wenn man nur noch sagen bräuchte, wo man Einheiten hinhaben möchte und der Computer rechnet dann die Varianten aus, wie sie ziehen müssen dafür, wäre ich völlig zufrieden.

    Das mit der KI ist wahrscheinlich etwas schwieriger. Die Regeln bei Schach schreibt man auf einer halben Seite auf, die Regeln bei Civ 5 sicherlich nicht. Es gibt einfach zuviele verschiedene Dinge, die man miteinander abwägen muss. Es gibt zuviele Möglichkeiten.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.10
    Beiträge
    51
    die blöden sprüche bei der Forschung oder sonstiges, da wird selbst der Dorfpfarer schlecht

    "der apfel fällt nich weit vom stamm"
    "eisen ist härter als sand"
    "der nächste is dir näher als der weiteste"

    bin ich als redenschreiber für Civ 6 angagiert???

  15. #45
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    "Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden!"
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •