Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Japan's König und die Stadtstaaten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96

    Japan's König und die Stadtstaaten

    Ich habe unter Anderem auf Vorschlag von Sardor diese Story angefangen, weil ich meine japanische Stadtstaaten-rush Taktik auf einem höheren SG als Prinz ausprobieren wollte. Noch dazu ist das hier mein erstes King-Spiel.

    Einstellungen:
    Civ: Japan
    Karte: Pangäa
    Größe: Tiny
    SG: King
    KIs: 7 (6 sind vorgeschlagen)
    Stadtstaaten: 14 (12 sind vorgeschlagen)
    Schnelligkeit: Marathon
    Andere Einstellungen: Fast Combat



    Die Startposition ist ok, 2 +5 Happy Treats, 2 Flüsse, also Überschuß Nahrung, was perfekt für massenweise Trading Posts ist.



    Kyoto wird direkt auf Silk gegründet, um näher an Silver zu kommen, und zusätzlich, da der Norden nicht ganz so ergiebig ist wie der Süden. Der Krieger macht sich los auf Stadtstaatenjagd. Forschung geht erstmal auf Pottery für Calender (Silk und andere Happy Treats), gebaut wird ein Scout.



    Meine Kriegereinheit trifft auf eine Ruine, und erfreulicherweise bekommt sie ein kostenloses Upgrade! Das wird meine angestrebte Taktik nur verbessern. Auch wenn es nur +1 Strength ist, 7 statt 6 ist ein Bonus von 16.66%, das ist doch ordentlich.



    Ein Blick leicht nördlich und ich mache Bekanntschaft mit Rio de Janeiro. Mein Krieger geht in die Stadtgrenze um sich ein Bild der umliegenden Ressourcen zu machen. Wichtig hier ist, dass er sich auf einem Hill + Forest Feld befindet, was extra Verteidigungsboni gegen die Stadt gibt. Ich sehe Incense und Hirsche, ausserdem einen Fluss, und eine kleine Hügelkette. Sieht für mich nach einer ausreichenden Position aus, ausserdem kann ich vielleicht dank dem Unitupgrade noch eine zweite Stadtstaatenstadt (boah das zu schreiben ist der ärgste Fingerverdreher) erobern, wenn Rio schnell fällt. Also auf in den Kampf!!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Mein Spearman kämpft tapfer, als Rio bei 6 HP ist, muss er das erste mal heilen. Weiter geht's!



    Nach zwei weiteren frischen Angriffen steht der Speerkrieger vor einer schweren Entscheidung, vielleicht kann er den Kampf früher als gedacht beenden!



    Der Angriff glückt, Rio ist unser, bereits in Runde 10, und der Speerkrieger hat noch ein Upgrade frei! Das muss noch eine zweite Stadt werden! Rio wird zur Puppe, die frühen -Happy tu ich mir auf King nicht an.



    Die Sanis kümmern sich um unsere "Armee", immerhin knapp 60 Jahre später ist sie wieder fit. In Wirklichkeit ist es eine ganz neue Generation, eigentlich sogar 2, aber wir wollen ja nicht zu sehr auf Realismus pochen.



    Da die Minimap einen Stadtstaat im Süden andeutet, bewegt sich die Armee in diese Richtung und findet Cape Town. Cape Town hat Incense, daher nicht wirklich tragbar für uns, wir brauchen andere +5 Happy Treats.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Interessant...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Nach weiterem Ausspähen sind wir uns sicher, Cape Town werden wir nicht angreifen, kein prächtiges Umland. Die Armee zieht weiter gen Süden.



    Und der Süden bringt uns Glück: The Barringer Crater wird entdeckt. Eigentlich liegt der Barringer Crater zwar in Arizona, USA, und nicht bei Kapstadt, aber hey, wir nehmen es ja nicht zu genau! Rio ist ja schließlich auch japanisch! Zusätzlich wird der Scout fertig, und wir entdecken Barbaren sowie eine weitere Ruine!



    Hiernochmal eine Panorama-Foto der Armee unweit vom Krater, wo sie die Ruinen vor den Barbaren bewahren.



    Die Ruine bringt Aufschluss über umliegende Barbarenstädte - Klasse, wir stehen direkt neben einer der zwei die sie aufdeckt... ...



    Das zweite Encampment liegt weiter südlich. Gute Indikatoren waren bisher immer die Camps, da in deren Nähe meist Ruinen sind. Und da der Weg zurück nach Norden zu weit ist (Die ersten Stadtstaaten produzieren mit Sicherheit bereits Krieger), geht es weiter nach Süden. Und um sicher zu gehen holen wir noch unseren Scout nach da unten.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Ein guter Bekannter klopft an und fragt was Sache ist. Mir kommt er leicht angetrunken vor, leicht taumelnd gerade so die Balance am halten. Tsk tsk tsk. Aber wir haben auch unsere Probleme mit Sake. Mmmmh, Sake.



    Pottery wird fertig und Kyoto bekommt Zuwachs. Beides sehen wir gern, auch wenn wir mit dem Bibelspruch nicht viel anfangen können, schließlich gibt's die erst in ein paar Jahrtausenden.



    Gen Süden geht die Reise, und wir finden Warschau! Im direkten Umfeld Fische, Hirsche und Gems! Jippieh, auf in den Kampf!



    Ah aber erst natürlich noch in die richtige Position bringen. Defensivboni von Forest und Hill lassen wir uns nicht entgehen.



    Nun aber KRIEG!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Unser Scout ist gerade an Kapstadt vorbei als die Kriegserklärung zu ihm durchdringt. Und dann auch nach Kapstadt. Die Stadtstaaten sorgen sich um meine Aggressivität und Kapstadt erklärt alsbald den Krieg gegen mich. Das regeln wir später! Forschung geht auf Calender, wie schon früher angedacht.



    Der Scout zieht weiter nach Süden während unsere Armee Warschau bereits auf die Hälfte ihrer HP runterbolzt. Wird Zeit zu heilen, aber erst nochmal freie +2 Exp abgreifen, indem wir noch einmal unsere Wunden notdürftig verarzten.



    Mit den 2 Exp heilen wir uns mit dem Upgrade, das noch ausstand. 51/60 Exp, also 2 Angriffe und wir kriegen noch ein Levelup. Der Scout ist auch in Reichweite, anzugreifen.



    Warschau hat keine Chance. Früher oder später wird es fallen.



    Ob wir nochmal soviel Glück haben wie gegen Rio? Die Chancen sind diesmal besser sogar. Wir greifen unermüdlich an. Nebenbei wünscht sich Rio Silver. "Da Silva" wäre passender, angesichts der Verbreitung des Namens in Brasilien, aber gut, das nur am Rande.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Mit einem Kamikazemaneuver erhofft sich unser Scout die Stadt einfürallemal zu erobern, schlägt aber fehl. Bei 0/10HP bleibt die Stadt am Leben. Irgendwie schon komisch...



    Also erlöst unser Speerkrieger die Stadt aus ihren Qualen. Sie darf fortan als unsere zweite Puppet unser Reich verstärken.



    Unser Krieger ruht sich aus, und zieht bald weiter. Wir hatten ja das Barbarencamp im Südosten angepeilt. Auf geht's!



    Schnell merken wir, dass wir von den Ruinen getrieben in eine Sackgasse gelaufen sind. Also Kehrtwende, es ist ein langer Weg zurück. Besonders, da wir an Kapstadt vorbei müssen, die uns den Krieg ja erklärt haben.



    Unerwarteter Weise treffen Späher der Araber bei uns ein. Wir begrüßen sie nicht zu freundlich, aber auch nicht zu feindlich.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Auf der Reise gen Norden treffen wir auf alte Bekannte, die Barbarenstadt, die wir links liegen gelassen hatten (im wahrsten Sinne des Wortes). Und sie haben ihre großen Brüder dabei. Aber wir sind Kampferprobt. Die werden es bereuen, unser Schulbrot geklaut haben zu wollen.



    Gerade als die Angriffstrompeten erschallen sollen, meldet sich ein anderer alter Bekannter wieder (Und wie alt er doch ist). Ihm gefällt der Araber anscheinend wenig. Mir kommt der Gedanke in den Sinn, Bismarck in Thilo Sarrazin umzubenennen. Ich stimme dennoch ersteinmal zu.



    Unsere Armee legt derweil das Barbarenlager in Schutt und Asche. Wie erwähnt sollten sie es bereuen sich in unseren Weg gestellt zu haben.



    Wie im fliegenden Wechsel kommt Bismarck aka Thilo wieder angedrängelt. Jetzt geht er einen Schritt weiter und will meine offene Unterstützung gegen den Araber in Form von Krieg. Vielleicht ist er mehr ein George W. als ein Thilo, er spricht immerhin auch fließend Englisch. Wir lehnen sein Ersuchen ab. Es gilt sich auf unsere Civ zu konzentrieren, wo wir nun ja bereits 3 Städte haben



    Letztlich bekommen wir noch Meldung, dass die Verstärkung der Barbaren zuviel für unsere Speerkämpfer waren. Wir bedauern den Verlust, zeichnen die Mitglieder der Speekampfdivison I im Nachhinein für ihre großen Taten aus. Es ist gut möglich, dass ihre erloschene Kampfkraft das Zünglein an der Waage zum Sieg sein werden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Kurz nachdem unsere Armee dem Erboden gleich gemacht wurde, erscheinen Barbaren in der Nähe von Rio. Wir hoffen den Angriff ohne Krieger abschlagen zu können.



    Das gelingt uns auch relativ gut, die Barbaren trauen sich nicht heran. Spielerstädte sind ja Gott sei dank stärker als Stadtstaaten (Ein Grund warum die Taktik nur gegen Stadtstaaten funktioniert). Der Araber stellt klar, dass ihm Kapstadt am Herzen liegt. Was auch immer ein Araber in Südafrika will ist mir unklar. Da wären Niederländer oder Engländer doch eher die Richtigen. Aber gut, jedem das seine.



    Ach wo wir grade von den Inselaffen reden, da meldet sich auch schon Queen Elizabeth zu Wort. Na ob die auch an Kapstadt interessiert ist?



    Sie schickt ihre Armee jedenfalls in die Richtung. Läuft dabei blind an halbtoten Barbaren in unserem Reich vorbei. Dann eben keine kostenlose Exp für sie, Frau Britin.



    Die erledigen wir dann selber. Im gleichen Atemzug bekommen wir mitgeteilt, dass Kyoto sich Gems wünscht. Na das ist doch prächtig, angesichts der Tatsache, dass wir Gems in Warschau haben! Das wird ein großer Erfolg der Japaner!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Da haben wir grade die Barbarenpest bei Rio erlegt, melden sich deren Großcousins in Kyoto. Die reisen wirklich schnell! Schließlich sind es bestimmt 15000 km von Rio nach Kyoto.



    Und wir reisen nochmal so weit, nach Ägypten, daher meldet sich nämlich unser nächster Mitstreiter. Ramesses, und ich dachte immer, der heißt Ramses. Naja egal, bei den dünnen Ärmchen kann der froh sein, dass er sein Szepter noch halten kann.



    Bald wird Calender fertig, wurde auch Zeit. Man bemerke die -1 Happy Faces in den Jahren zuvor. Dank der Stadtplanung direkt auf Silk kriege wir die Happy Treat direkt mit Erlangen von Calender. Das erspart uns die Zeit bis der Worker + die Plantage angebaut sind, und die stagnierenden Zuwachszahlen sind Geschichte.



    Dank der Puppetierung, anstatt Anektierung, haben wir nun +4 Happy Faces. Bei 3 Städten und bisher noch nichtmal einem Worker für Bonusressi. So soll das!



    Dann meldet sich noch Warschau. Die wollen nämlich Silver haben. Wunderbar läuft das, Kyoto will Warschau's Gems, Warschau will Kyoto's Silver. Die Wachstumsrate wird mit den ersten 2-3 Workern in die Höhe schießen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Wir bauen das Monument zuende, was uns das Silver Tile zum Bebauen zur Verfügung stellt. Ich liebe +Culture Gebäude! Prompt kaufen wir vom Ersparten einen Worker in Kyoto, und setzen noch einen in Produktionsschiene. Forschen tun wir auf Trapping, damit wir die Hirsche in den beiden Puppenstädten ausbauen können, und das grüne Umland mit Trading Posts übersähen können. Nur als Hinweis, der Einkauf eines Workers früher hätte uns wenig gebracht, da wir noch keine Macht über das Silver Tile hatten, und nicht genug Geld es zu kaufen. Leider.



    Rio steht in Runde 60 gerade vor dem Abschluss des Monuments. Ich bin ein großer Fan von +Culture Gebäuden früh, daher habe ich kein Problem damit, dass die Puppen-KI das als erstes baut.



    Warschau gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe noch auf ein Eisen in einer der
    drei Städte. Vermutlich in Kyoto oder Rio. Mal sehen. Und Pferde stehen noch aus. Ich werde Silver als erstes Anhängen, damit der Bevölkerungszuwachsbonus da schnellstmöglich ankommt.



    Dann noch ein kurzer Blick in den Diplomcy Overview. Bin mit 83 Punkten 30 vor Ramesses, fast bzw. mehr als das Doppelte im Vergleich zu den Anderen. Ich muss nur zusehen den Vorsprung so lange wie möglich zu halten. Mit meinen +13 GPT bin ich auch weit voraus.



    Im Economic Overview nochmal meine drei Prunkstädte. Sehen wir mal, wie sich das nächste Turnset entwickelt!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Der Ägypter heißt im deutschen auch Ramses. Nur die englisch sprachigen Länder mussten da aus unerfindlichen Gründen noch ein ses anhängen -.-
    Im Alt-Griechischen heißt der übrigens Ozymandias .

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Weiter geht's mit dem Araber, er möchte gerne kooperieren. Kein Ding, wird erledigt. Alles was +Diplo bringt geht klar, solange es keinen Krieg verursacht.



    Ausserdem wird's Zeit die Erste SoP zu wählen. Ich bin ein großer Fan der Honor Sparte. 1. weiß ich früh, wo Barbaren lauerns, und 2. kann ich mich darin perfekt vorbereiten auf's Lategame. Ich kann entweder mit Warrior Code und Military Tradition erst ein sicheres GA und dann kostenlose EXP für Truppen sammeln, oder durch Discipline, Military Castle und Professional Army meine Kampfkraft stärken, meine -Happy reduzieren und dann noch meine Unit Upgrades billiger machen. Sehr starker SoP Baum meiner Meinung nach.



    Animal Husbandry wird fertig. Leider noch kein Mining, das wird schnell dazwischen geschoben damit ich das Silver bei Kyoto schneller bekomme.



    In Rio wird derweil die Plantage für Incense gebaut. Die +5 Happy Treat brauch ich dringend, da ich durch Stadtwachstum immer wieder -Happy krieg.



    Schließlich meldet sich die QUeen um einen Pact of Cooperation zu schließen. Da sagen wir nicht Nein. Wie gesagt, +Diplo ist immer gut.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Kyoto wächst und gedeiht. Die Plantage bei Rio ist noch nicht fertig, aber bald ist Mining fertig, was mir Silver sichern wird.



    Auf der Gold-Rangliste bin ich nur 5., es gibt noch 2 Civs die ich nicht kenne. Aber habe eben ja auch all mein Gold für einen Worker ausgegeben. Da ist mir die Anzeige komplett egal.



    Eine der bis dato unbekannten Civs stellt sich vor: Katharina. In Civ4 ja die Reli-Fanatikerin, ist sie in Civ V bislang nicht aufgefallen. Schade eigentlich, dass es Relis nicht mehr so gibt.



    Und wo wir grade vom Teufel sprechen stellt sich der letzte im Bunde vor: Suleiman der Ottomane ist mit am Start. Ich bin immernoch der Meinung, dass Bismarck aka Thilo mein größter Widersacher wird, einfach weil sein Treat so übermächtig ist, im Earlygame.



    Mining wird fertig, Trapping angestellt. Kyoto wird so umgewirtschaftet, dass es in food stagniert, dafür aber so schnell es geht den Worker raushaut, ohne dabei -Food zu kriegen. Immernoch eine lange Zeit.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Queen is back. Sie will einen Geheimpakt gegen Suleiman. Der ist mir bis eben noch unbekannt gewesen, ich sollte mal erspähen, inwiefern die Jungs und Mädels stark sind.



    Grade als das +5 Happy Treat bei Rio fertig wird annexiere ich es. Die Produktion ist derzeit eingestellt, das passt mir gar nicht. Ohne Prod kein Sinn darin die Stadt zu haben!



    Ich habe zwar vorübergehen -1 Happy Face, aber das legt sich ja direkt wieder.



    Suleiman will kooperieren mit mir. Wer will das nicht? Bin ja schließlich der Siedler schlechthin derzeit.



    Und dank der Happy Treats sind auch meine Bürger wieder gut gelaunt. Wieder +4 Happiness die mir alsbald ein GA verschaffen soll.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •