Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 293

Thema: WIP - Wie entsteht eine Karavelle in 3D?

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und damit muss definitiv auch der schwarze Adler mit an Bord.
    Also alle Elemente dieses Wappens:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...%B3licos_2.svg

    • schwarzer Adler
    • Burg und Löwe
    • rot-gelbe Streifen
    Diese Flagge übernehme ich gleich für meinen Besanmast, die Qualität ist super. Natürlich noch etwas steril, aber die werde ich schon auf alt trimmen


    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von der Tatsache, dass Kolmbus selbst von der Santa Maria stets als einer Nao und keiner Karavelle schrieb fuhr selbiger Kahn laut Wiki unter den Flaggen der Königreiche Kastilien und León.
    Ich glaube das es über die Santa Maria viele Theorien gibt, bei Wikipedia ist man sich jedanfalls auch nicht einig ob es nun eine Karacke oder eine Karavelle ist. Und jetzt kommst du noch mit einer Nao

    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Ich denke mit der Beflaggung nach Kastilien und León wärst du gut bedient, Wappen sind deine Entscheidung
    Ich habe auch einige Modelle gesehen die gar keine Wappen hatten, vielleicht lasse ich diese auch gleich weg. Aber die Fahnen müssen natürlich dran.

    P.S.: Du hast da noch paar gute Bilder gepostet, Theseus

    Für den Grossmast habe ich mich für diese Flagge entschieden.
    An den Besanmast werde ich diese Flagge anbringen.

    Und für den Fockmast suche ich bei Wikimedia nach dieser Flagge:



    Ich habe leider kein besseres Bild
    Weiss jemand unter was ich diese Flagge finde? Ist das eher eine Famillien- oder Königsflagge oder steht die eher für einen Ort oder Provinz?

    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Aus der mir vorliegenden deutschen Bearbeitung von Kolumbus' Schiffstagebuch, Nachwort von Jürgen Heil
    Das deckt sich mit anderen Berichten wonach Kolumbus selbst, die Santa Maria als wenig tauglich für grosse Expeditionen, einschätzte. Im nachhinein würde er wahrscheinlich einen anderen Schiffstyp wählen. Ich jedenfalls bleibe bei meinem Modell
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Selbstverständlich dürfen auch Utensilien und Einrichtungen für den alltäglichen Gebrauch oder Feindkontakt nicht fehlen.
    Ich habe da mal auf die schnelle paar Sachen gezeichnet. Natürlich nicht extrem detailiert, da diese Objekte sehr klein und zum Teil auch fast nicht sichtbar sind. Z.B. die Kanonen sind unter dem mittleren Deck und nur von vorne sichtbar.

    Achtung Spoiler:




    Hat noch jemand gute Ideen was sonst noch so auf ein Schiff gehört, nur was auch sichtbar ist, Gegenstände unter Deck zeichne ich natürlich nicht
    Geändert von Fankman (30. Oktober 2010 um 01:33 Uhr)

  3. #78
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Für die reduzierte Version deines Modells, die du für den TAC.Hauptbildschirm verwenden wirst, würde ich sehr sparsam oder gar nicht authentische Flaggen und Wappen einsetzen.

    Man spielt ja wechselnde Kolonialnationen. Der Hauptbildschirm soll zur Identifikation einladen, man sieht als Entdecker auf ein anderes Schiff seiner Flotte und das weite, unbekannte Meer. Ich fände es unglücklich, wenn einem beim Anblick dieses Schiffs immer unter die Nase gerieben würde, dass es Spanier sind. Viele TAC-User haben Lieblingsnationen, die sie fast ausschließlich spielen (nach meinem Eindruck sind die Engländer und Niederländer am beliebtesten). Die werden sich mit einem Schiff mit spanischen Hoheitszeichen nicht identifizieren können.

    Überleg dir doch mal, ob du für die TAC-Version nicht neutrale Phantasie-Hoheitszeichen verwenden möchtest.

  4. #79
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    In der Niederländischen Wikipedia steht übrigens, dass die SantaMaria wahrscheinlich nicht SantaMaria geheißen hat sondern einen anderen Namen trug. Und zwar ein Synonym für Hure.

    Solange du keine Menschen an Deck stellst, würde ich auf weiteres "Zubehör" an Deck verzichten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #80
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Überleg dir doch mal, ob du für die TAC-Version nicht neutrale Phantasie-Hoheitszeichen verwenden möchtest.
    Vielleicht das TAC-Logo und ein Civforum-Wappen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich habe leider kein besseres Bild
    Weiss jemand unter was ich diese Flagge finde? Ist das eher eine Famillien- oder Königsflagge oder steht die eher für einen Ort oder Provinz?


    Ich meine dort ein gothisches Y und ein F lesen zu können. Das sind die Initialen des damaligen spanischen Königspaares Ysabel und Fernando. In verschiedenen historischen Abhandlungen wird beschrieben, daß Kolumbus beim Betreten der neuen Welt eine Standarte des Königshauses mitgeführt hat, die in der Mitte ein Kreuz (für die katholische Kirche) hatte und links und rechts die gothischen Initialen des Königspaares und jeweils darüber eine Krone im Miniformat. Mit dieser Standarte sollen dann die neuen Ländereien annektiert worden sein.

    So wie ich das sehe, ist dein Bild genau diese Standarte. Die gehört aber ganz sicher nicht auf das Schiff als solches. Die Schiffe segelten unter der Flagge von Kastillien und Leon, deren Flagge du ja schon hast (castillo=Burg, leon=Löwe). Die Heimatflagge eines Schiffes gehört immer auf den Hauptmast oder das Heck, je nachdem.

  7. #82
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.561
    Sag mal, welches Programm benutzt du eigentlich? Blender oder was kaufbares?

  8. #83
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen

    Hat noch jemand gute Ideen was sonst noch so auf ein Schiff gehört, nur was auch sichtbar ist, Gegenstände unter Deck zeichne ich natürlich nicht
    An sich liegt und fliegt an Deck so wenig wie möglich ungesicherter Kram rum.
    Auf einigen Modellen sieht man so 2-3 Drehbassen pro Seite, halte ich für nicht ganz unwahrscheinlich.

    Zu der Zeit gab es eher noch kein Steuerrad, ich würde auf Pinnensteuerung tippen, genauso gut ist aber möglich, dass der Pott mit Kolderstock gesteuert wurde, da würd ich einfach noch mal paar Modellbilder angucken.

    1-2 Luckendeckel würde ich so vor und hinter den Großmast einbauen. Edith: Luken haste ja schon

    Was in keinem Modell berücksichtigt wird, ist der Lebendproviant Jedes Schiff hatte an Deck und unter der Back paar Lattenställe für Kleinvieh, Ziegen, Hühner, evtl auch paar Schweine, dazu "Blumenkübel" für Salat und bisscken Gemüse, auch wenn Landwirtschaft und Stallgerüche nicht in unsere heutige Vorstellung der christlichen Seefahrt passen

    Ob ein Beiboot an Deck gehört, ist auch so'ne Streitfrage, oft wurden die lieber hinterher gezogen, da trockenen sie nicht aus. Aber wenigstens die Santa Maria hatte mit Sicherheit mindestens 2 Beiboote, als Flaggschiff wohl eher 3.
    Geändert von Theseus (30. Oktober 2010 um 16:23 Uhr)
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Für die reduzierte Version deines Modells, die du für den TAC.Hauptbildschirm verwenden wirst, würde ich sehr sparsam oder gar nicht authentische Flaggen und Wappen einsetzen.

    Überleg dir doch mal, ob du für die TAC-Version nicht neutrale Phantasie-Hoheitszeichen verwenden möchtest.
    Das sehe ich auch so
    Der TAC-Mainscreen wird allerdings so eine geringe Auflösung haben, dass man die Flaggen eh nicht so genau erkennen kann.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    In der Niederländischen Wikipedia steht übrigens, dass die SantaMaria wahrscheinlich nicht SantaMaria geheißen hat sondern einen anderen Namen trug. Und zwar ein Synonym für Hure.
    Ist ja übel, scheint wirklich so, dass Columbus nicht viel von seinem Kahn gehalten hat

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht das TAC-Logo und ein Civforum-Wappen.
    So schlecht ist die Idee gar nicht, das Forum hätte es jedenfalls verdient Die Hilfe die ich kriege um dieses Modell zu zeichnen, den Server den Civforum.de uns für die Mod zur Verfügung stellt, den super Umgang den man hier miteinander pflegt...


    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Ich meine dort ein gothisches Y und ein F lesen zu können. Das sind die Initialen des damaligen spanischen Königspaares Ysabel und Fernando.
    Danke für den Hinweis Carlomagno, jetzt wo du das erwähnst sehe ich das auch


    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe, ist dein Bild genau diese Standarte. Die gehört aber ganz sicher nicht auf das Schiff als solches.
    Ich habe aber drei Maste, welches Bild soll dann auf die dritte Flagge?


    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Sag mal, welches Programm benutzt du eigentlich? Blender oder was kaufbares?
    Natürlich Blender
    Mal ganz provokativ gesagt, ist man echt blöde wenn man heute immer noch tausende Euros für ein 3D-Programm ausgibt. Klar hat 3D Studio Max 'paar' Features mehr, aber Blender nimmt es mittlerweile auf Augenhöhe mit den Top-Programmen auf dem Profimarkt auf.
    Siehe z.B. Animationsfilme wie Sintel, welche vollständig mit Blender realisiert wurden.
    Und wenn Blender etwas nicht beherrscht, kann das per Pythonskript noch implementiert werden.

    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    An sich liegt und fliegt an Deck so wenig wie möglich ungesicherter Kram rum.
    Klingt logisch

    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Zu der Zeit gab es eher noch kein Steuerrad, ich würde auf Pinnensteuerung tippen, genauso gut ist aber möglich, dass der Pott mit Kolderstock gesteuert wurde, da würd ich einfach noch mal paar Modellbilder angucken.
    Meinst du mit Kolderstock das hier:

    Achtung Spoiler:




    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Jedes Schiff hatte an Deck und unter der Back paar Lattenställe für Kleinvieh, Ziegen, Hühner, evtl auch paar Schweine, dazu "Blumenkübel" für Salat und bisscken Gemüse
    Wusste ich gar nicht, dass man auch Vieh auf den Schiffen hatte, wurden die nicht Seekrank?


    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Ob ein Beiboot an Deck gehört, ist auch so'ne Streitfrage, oft wurden die lieber hinterher gezogen, da trockenen sie nicht aus.
    Ich wähle die Variante von 'hinter-her-ziehen', das Beiboot will ich nicht auch noch zeichnen, das versperrt mir den Blick auf mein schönes Deck

  10. #85
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wusste ich gar nicht, dass man auch Vieh auf den Schiffen hatte, wurden die nicht Seekrank?
    Wer seekrank wurde, wurde geschlachtet ...

  11. #86
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    War es nicht möglich, vom Schiff aus den Tagesbedarf zu fischen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich habe aber drei Maste, welches Bild soll dann auf die dritte Flagge?
    Hast du die von Aragón irgendwo dabei? Immerhin war Fernando ja auch König von Aragón (und Isabel von Kastillien ). Hier findest du ein paar Beispiele. Ist zwar auf Spanisch, aber brauchst ja nicht lesen.

  13. #88
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen

    Meinst du mit Kolderstock das hier:

    Achtung Spoiler:





    wie soll man das jetzt beschreiben, macht für die äussere Optik eh keinen Unterschied. Der Kolderstock war eine senkrechte Stange, der von oben auf die Pinne griff, das Runder wurde gelegt in dem der Kolderstock querschiffs bewegt wurde, dadurch war es möglich, dass der Rudergänger ein Deck höher stehen konnte als der Pinnenansatz am Ruder, bei mittelgroßen Schiffen auch an Oberdeck. Bei größeren Schiffen wäre wiederum diese Hebelwirkung zu klein um bei anständig Druck auf dem Ruder viel zu bewegen.
    Da wurde dann lieber eine sehr lange Pinne mit Unterstützung von Taljen bewegt. Der Nachteil, sowohl bei Unterdeckkolderstock als auch Unterdeckpinne war 1. die Tatsache, dass der Rudergänger recht wenig nach vorne sah, selbst wenn das Ruderhaus unter der Hütte nach vorne offen war. Dann konnte er einigermaßen nach den Segeln steuern, sah aber weder Wellen noch Strömungen. 2. Nachteil ist der Kommunikationsweg von oben nach unten, bei Wind und Wellen mußten Ruderkommandos sehr laut gebrüllt/ausgesungen werden. Irgendwann kam man dann auf den Trichter die Hilfstaljen an der Pinne zu verstärken, an Oberdeck umzuleiten und über ein Rundholz zu lenken, das wiederum mit dem Steuerrad bewegt wurde.

    Vorher hielten die Rudergänger also ausser bei kleineren Schiffen mit Pinne oder Kolderstock an Oberdeck, nie halbwegs selbständig Kurs nach Kompass, Wind und Wellen, ständig mußte von oben korrigiert werden. "Ruder 15° Steuerbord! - Ruder 5°! - Komm auf! (bei lockerer Pinnenführung das Schiff nach Luv kommen lassen) - Stütz! (Kräftiges, kurzes Gegenlegen der Pinne) - Recht so! (Pinnenlage so lassen, je nach Druck im Ruder und Luvgierigkeit) - Kurs liegt an." Und 2-3 Minuten später wieder von neuem

    Edith hat zum Kolderstock doch noch ein Suchbild gefunden:
    http://www.arbeitskreis-historischer...r2/winter3.htm
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Hast du die von Aragón irgendwo dabei? Immerhin war Fernando ja auch König von Aragón (und Isabel von Kastillien ). Hier findest du ein paar Beispiele. Ist zwar auf Spanisch, aber brauchst ja nicht lesen.
    Die Flagge mit dem Y und F ist eben fast auf allen Modellen zu sehen, glaubst du dass diese nicht auf das Schiff gehört?
    Als alternative würde mir dein Vorschlag 'Aragon' schon gefallen, ich würde dann diese Fahne verwenden.

    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    wie soll man das jetzt beschreiben...
    Das war jetzt aber happige Kost Seemans-Latein. Ich musste den Text drei mal lesen bis ich verstanden habe von was du da sprichst
    Bist du irgendwie in der Seefahrt tätig? Ich meine das ganze Wissen kannst du kaum nur von Büchern haben, oder?


    Ich habe mich heute wieder etwas an den Texturen versucht, was für ein Krampf
    Hier muss ich ganz klar einen anderen Stil fahren, ich kann die Oberflächen nicht im Grössenmassstab korrekt abbilden. Das heisst ich muss die Holzlatten der Aussenwand tendenziell eher grösser darstellen, die Holzstrukturen ausgeprägter etc. Weil sonst sieht man auf den Renderings nur einen verschwommenen Einheitsbrei.

    Hier ein Testrender mit der texturierten Bord-Aussenwand:
    Achtung Spoiler:


    Ganz hinten seht ihr unnatürlich verkrümmte Latten, dies wird verursacht durch ein unsauberes UV-Mapping. Das wird selbstverständlich noch behoben

    Edit: Ist behoben

    Die Farbgebung ist noch am Gedeihen, da werde ich weiter herumexperimentieren.
    Geändert von Fankman (02. November 2010 um 22:25 Uhr)

  15. #90
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das Holzkleid sieht doch ganz gut aus. Ich finde nicht, dass die Planken zu groß aussehen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •