Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 293

Thema: WIP - Wie entsteht eine Karavelle in 3D?

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So mit diesem Testrender schliesse ich das Thema Anker und Trosse/Kette definitiv ab. Ich habe versuchsweise den Anker und die Trosse schon mal texturiert, zudem ist nun ein komplettes Lichtsetup eingefügt, damit man die Qualität der Texturen besser steuern kann.

    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Ich fand das mit der Kette ebenfalls nicht so schlimm, letztlich ist der Anker ja auch aus Eisen und rostet.
    Allerdings, und das hat er nun auch gemacht

    Der Rost wird durch eine sogenannte Stencil-Map auf die Stahltextur aufgetragen. Das heisst die Metalltextur besteht aus vier 'Schichten': Zuerst die Grundtextur des Metalls, dann die Normalmap welche die Kratzer und Dellen in das Metall zeichnet, dann die Stencil-Map die definiert welche Teile der darauffolgenden Map gezeichnet werden sollen und welche nicht und am Schluss die Rost-Map.

    Wie das ausschaut, seht ihr hier:
    Achtung Spoiler:



    Die Trosse hingegen ist eine Prozedurale Taxtur, das heisst diese erhält ihr Aussehen nicht von einer Bitmap sondern wird durch mathematische Funktionen berechnet. In diesem Fall ist es eine Kombination von Wellen, Wolken und diversen anderen mathematischen Muster.

    Das Resultat sieht dann so aus:

    Achtung Spoiler:




    Als nächstes kommen die Segel an die Reihe, dann möchte ich noch einige Gebrauchsobjekte wie Kübel, Seile, Kanonen etc. auf dem Schiff verteilen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (22. Oktober 2010 um 15:31 Uhr)

  2. #62
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Sieht super aus Bin schon sehr gespannt auf das voll texturierte Endergebnis

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Sieht super aus Bin schon sehr gespannt auf das voll texturierte Endergebnis

  4. #64
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich wollte nur mal sagen, dass der Faden hier verdammt interessant ist und ich fleißig mitlese. Echt super Arbeit und interessante Infos.
    Sig sauer

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Danke euch allen

    Wenn es den einen oder anderen interessiert werde ich auch für die nächsten Posts kleinere technische Erläuterungen einstreuen.
    Vielleicht schaut ihr euch dann den nächsten Animationsfilm mit etwas anderen Augen an, wenn ihr anhand meines kleinen Projektes eine Vorstellung bekommt wie der Aufwand für einen ganzen Film sein muss.
    Mich jedenfalls beeindrucken die Animations und CG-Spezialisten immer extrem. Z.B. gerade aktuell bei Legend of the Guardians, ist schon enorm was die können
    Da muss mein Schiffchen eine Aufwärmübung sein, im Vergleich
    Geändert von Fankman (27. Oktober 2010 um 23:19 Uhr)

  6. #66
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich bin mal gespannt, ob Du im Beleuchten und Texturieren auch nur annähernd so gut bist wie beim Modellieren
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, ob Du im Beleuchten und Texturieren auch nur annähernd so gut bist wie beim Modellieren
    Ja das frage ich mich auch
    Das ist mit Sicherheit der schwierigste Part, ich hatte schon für die paar Texturen am Anker enorm lange.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So ich brauche wieder einmal eure Hilfe

    Gemäss dem Thread-Titel suche ich Bilder für die Flaggen und Wappen auf dem Schiff. Ich habe einige schlecht aufgelöste Bilder, die sicher aber äusserst schlecht zum texturieren eignen.

    Hat jemand solche Bilder oder kennt Quellen wo ich diese im Internet finden kann? Auch eingescannte Bilder aus Büchern würden gehen, wenn sie eine annehmbare Qualität haben.

    Die Wappen und Flaggen sollten natürlich aus dieser Zeit stammen und spanischer Herkunft sein, da das Schiffsmodell bekanntlich die Santa Maria darstellen soll

    Hier einige Beispiele:
    Achtung Spoiler:










    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg f1.jpg (56,3 KB, 1171x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg f2.jpg (14,5 KB, 1137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg f3.jpg (49,9 KB, 1186x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg f4.jpg (29,4 KB, 1160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg f5.jpg (29,9 KB, 1152x aufgerufen)

  9. #69
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Geändert von Shakka (28. Oktober 2010 um 22:04 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hey Shakka, diese Grafiken sind ja der Oberhammer, die Auflösung und Bildschärfe sind perfekt

    Danke

  11. #71
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Konntest du denn alle Flaggen identifizieren?
    Da ist ja extrem kompliziert.
    Und die Fotos sind ja nun kein Beweis, dass diese Symbole auch am Schiff waren.

    Kann jemand bestimmen, welche Symbole an die Santa Maria definitiv gehören und wo man Spielraum hat?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Konntest du denn alle Flaggen identifizieren?
    Nein, natürlich nicht ich habe ja keine Ahnung
    Ich habe gedacht, dass ich mich an den Flaggen der Modellschiffe orientiere. Die Fotos dazu findet man zuhauf im Internet.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Kann jemand bestimmen, welche Symbole an die Santa Maria definitiv gehören und wo man Spielraum hat?
    Gute Idee, ich wäre ich froh wenn jemand mehr zu dem Thema weiss

  13. #73
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Mal abgesehen von der Tatsache, dass Kolmbus selbst von der Santa Maria stets als einer Nao und keiner Karavelle schrieb fuhr selbiger Kahn laut Wiki unter den Flaggen der Königreiche Kastilien und León.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  14. #74
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das ist interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_K%C3%B6nige

    Und damit muss definitiv auch der schwarze Adler mit an Bord.
    Also alle Elemente dieses Wappens:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...%B3licos_2.svg

    • schwarzer Adler
    • Burg und Löwe
    • rot-gelbe Streifen


    aber was kann das sein:
    http://www.civforum.de/attachment.ph...88267164:look:
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #75
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Anderer Rekonstruktionen, andere Wappen oder auch gar keine







    Die Seite der beiden letzten Fotos dünkt mich selbst recht gut recherchiert, auch wenn ich die Wappen nicht alle zuordnen kann.

    Edith: Aus der mir vorliegenden deutschen Bearbeitung von Kolumbus' Schiffstagebuch, Nachwort von Jürgen Heil:
    Über die Schiffe der Entdeckungsfahrt ist wenig bekannt. Alle Bilder entspringen der Phantasie oder
    sind Abbilder zeitgenössischer Schiffsmodelle. Die Santa Maria, eine Nao von 100 Tonnen mit 40 Mann
    Besatzung, war das Flaggschiff, doch nach dem Urteil des Admirals für Erkundungszwecke wegen des
    Tiefganges und der übergroßen Besegelung ungeeignet. Die Niña, eine Karavelle von 60 Tonnen mit 24
    Mann Besatzung, wurde von Columbus hochgeschätzt. Sie war fest und stark gebaut, begleitete ihn auch auf
    seiner zweiten Reise nach Haiti, wurde bei der Fahrt nach Cuba Admiralsschiff und überstand als einziges
    Schiff den Sturm von 1495. Die Pinta, wie die Niña eine Karavelle, 60 Tonnen groß, 26 Mann Besatzung,
    segelte sehr schnell und überholte zum Ärger des Columbus ständig die Santa Maria, wenn eine Entdeckung
    bevorstand.
    Ich denke mit der Beflaggung nach Kastilien und León wärst du gut bedient, Wappen sind deine Entscheidung
    Geändert von Theseus (30. Oktober 2010 um 00:10 Uhr)
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •