Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 293

Thema: WIP - Wie entsteht eine Karavelle in 3D?

  1. #46
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Lass ruhig so, deine Karavellenerbauer ham halt gerade den Kettenvorläufer erfunden

    Edith: laut Wiki berichtet über (Vorläufer?)Ketten schon Cäsar und spätestens die Wikinger hatten sowas. Is also vollkommen ok so. Ob unter Deck noch Trosse dran hängt, sieht man ja nicht.
    Geändert von Theseus (20. Oktober 2010 um 16:47 Uhr)
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, diese Entscheidung kannst du nicht delegieren ...
    Scheint so
    Aber Empfehlungen nehme ich gerne an, zumal sich in diesem Forum einige waschechte Segel-Kenner aufhalten. Das macht mein Modell natürlich ungemein authentischer

    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Lass ruhig so, deine Karavellenerbauer ham halt gerade den Kettenvorläufer erfunden
    hmm, aber das mit dem Rost ist natürlich schon ein schweres Argument, die hatten ja sicher noch kein rostfreien CNS (Chrom-Nickel-Stahl)

    Da ich die Kette mit einem Array-Curve-Modifier erstellt habe, muss ich nur ein Glied ändern und dieses wird dann über die ganze Kette angepasst. Nun habe ich anstelle des Kettengliedes einfach ein Stück Seil eingesetzt, dieses schaut dann zusammengesetzt, wie ein gedrehtes Seil, aus.

    Schaut zwar nicht so gut aus, wie die Kette, ist aber historisch korrekter. Frage ist nur wie so ein armdickes Seil an dem Anker befestigt wurde, sicher nicht mit einem Knoten?

    Achtung Spoiler:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Mit einem Augspleiß oder bei leichteren Schiffen mit dem nicht umsonst so heissenden Roringstek

    Ich fand die Kette jetzt wieder optisch besser weil deine Trosse wie Draht aussieht, die Kardeele sitzen okinaal viel enger
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  4. #49
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, deine Seil sieht aus wie ein Stahlseil. Und das gabs auf keinen Fall.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Ich fand die Kette jetzt wieder optisch besser weil deine Trosse wie Draht aussieht, die Kardeele sitzen okinaal viel enger
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ja, deine Seil sieht aus wie ein Stahlseil. Und das gabs auf keinen Fall.
    Jaja, hier mein letzter Versuch, wenn der bei eurer Qualitätssicherung durchfällt, bleibe ich bei der Kette und nehme zähneknirschend diesen historischen Frevel hin

    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich finde die Kette gar nicht so schlimm. Bei Geschichten, Filmen oder Bildern aus der Geschichte muss man daran anknüpfen, was einerseits historisch korrekt ist und was andererseits vom Publikum für historisch echt gehalten wird. Meistens ist das deckungsgleich, aber nicht immer. Hier liegt eine besonders eklatante Ausnahme vor: Die meisten Betrachter würden eine metallene Ankerkette für richtiger halten als ein schweres Hanfseil. Die beiden Entscheidungsoptionen widersprechen sind, sind aber beide begründbar und lassen sich nicht gleichzeitig realisieren ...

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich finde die Kette gar nicht so schlimm. Bei Geschichten, Filmen oder Bildern aus der Geschichte muss man daran anknüpfen, was einerseits historisch korrekt ist und was andererseits vom Publikum für historisch echt gehalten wird.
    Stimmt, vor allem bei historischen Filmen wird oft ein Bild vermittelt welches den Erwartungen des Publikums entsprechen soll und nicht unbedingt mit den Geschichtsbüchern übereinstimmt.

    Ich finde das neue Anker-Seil mittlerweile recht hübsch. Liegt vielleicht auch daran, dass ich es als einziges Element texturiert habe und es etwas Farbe in die ewig gleichen Testrender-Bilder bringt. Anderseits möchte ich nicht, dass das Seil am Schluss als umpassend empfunden wird.
    Die Kette ist halt schon typischer, hmm

  8. #53
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich finde das neue Anker-Seil mittlerweile recht hübsch. Liegt vielleicht auch daran, dass ich es als einziges Element texturiert habe und es etwas Farbe in die ewig gleichen Testrender-Bilder bringt. Anderseits möchte ich nicht, dass das Seil am Schluss als umpassend empfunden wird.
    Die Kette ist halt schon typischer, hmm
    Das Seil sieht als Seil sehr gut aus. Das würd ich lassen. Du hast das mit den einzelnen Fasern, die zu einer größeren gedreht werden, aus denen dann das Seil gedreht wird, sehr gut hingekriegt.
    Das Rechte ist bei dir andersrum gedreht als das Linke, hast du die gespiegelt?

    Und wenn jemand das als unpassend empfindet, das ist doch ok. Dann kann der sich ruhig mal ein bisschen bilden, wie die Schifffahrt früher ablief. Ist doch immer schön, wenn einem anhand so eines Bildes aufgeht: Ach, so war das ja früher gar nicht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das Rechte ist bei dir andersrum gedreht als das Linke, hast du die gespiegelt?
    Hehe, ja genau.
    Das ist ein Mirror-Modifier, damit lassen sich Objekte spiegeln ohne dass das Datenvolumen dabei ansteigt.
    Das du das gesehen hast
    Ich glaube dem Laien werden solche Details aber nicht auffallen.
    Geändert von Fankman (21. Oktober 2010 um 07:13 Uhr)

  10. #55
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Halb so viel Datenvolumen hört sich gut an. Ein vernünftiger Grund.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #56
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Sieht echt Toll aus dein Schiff.

    Dazu eine Frage:
    Die Anker sehen ziemlich schwer aus. Wie haben sie früher die Dinger über Bord bekommen? So wie die auf dem Bild eingehakt sind, braucht man doch mindestens 6-10 Mann zum über die Bordwand hieven.

  12. #57
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    5 bis 6 Mann sind etwas wenig Du siehst ja auch am unteren Ende der nach oben gedrehten Anker einen Ring. Da wurde eine Hilfstrosse angesteckt und diese vermutlich an der Fockrah mit Hilfe einer Talje hochgehievt und der Anker aussenbords geschmissen. Rahen waren immer auch Ladekräne an die Taljen (Flaschenzüge) angeschlagen wurden. Die Hilfsleine verbliebe am Anker, oben dran wurde eine Boje angesteckt, die zeigte immer die ungefähre Position des Ankers. Wenn das Schiff wieder ankerauf ging, wurde die Hilfsleine wieder gefischt und mit deren Unterstützung der Anker ausgebrochen und wieder binnenbords gehievt. Etwa wie auf diesem Bild
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Mit einem Augspleiß oder bei leichteren Schiffen mit dem nicht umsonst so heissenden Roringstek
    Diesen Augspleiss habe ich nun versucht nachzubilden. Natürlich ist der nicht genau korrekt verdreht, aber aus Distanz sieht es relativ echt aus.

    Achtung Spoiler:


  14. #59
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mensch, hier lernt man dankt Theseus noch richtig was dazu.
    Der Augspleiß sieht gut aus, finde ich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Jo, sind ja richtige Experten hier am Werk.

    Die Trosse sieht gut aus, der Augspleiß ebenfalls.

    Ich fand das mit der Kette ebenfalls nicht so schlimm, letztlich ist der Anker ja auch aus Eisen und rostet. Aber historisch korrekter ist sicherlich die Trosse.

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •