Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 293

Thema: WIP - Wie entsteht eine Karavelle in 3D?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Vielleicht kann ich dir mit meinem Halbwissen etwas weiter helfen.

    Die Rolle (Ankerspill) wurde manuell mit Hölzern betätigt, die in Öffnungen an den Seiten eingesteckt wurden. Eine Öffnung ist auf dem ersten Bild auf dem Kreuz am linken Rand der Spill zu sehen. In späteren Schiffen hat man die Spill dann vertikal angebracht, so daß die Seeleute das Hochholen durch im Kreis gehen bewerkstelligen konnten.

    Die Ankerkette verschwindet im Rumpf des Schiffes im Ankerkasten. Auf dem zweiten Bild ist das mMn fehlerhaft dargestellt (da fehlt ein Ende der Kette). Das eine Ende der Kette läuft nämlich normalerweise nach vorne zum Bug durch eine Öffnung in Richtung Anker. Das andere Ende verschwindet im Rumpf, da die Ankerkette nicht aufgewickelt wird, sondern über die Spill nur eingeholt wird. Etwas anderes wäre aus Platzgründen auch gar nicht möglich, da die Ankerketten in der Regel sehr lang sind. Die Kette hakt sich über die Glieder nur vorübergehend in die Spill ein.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann ich dir mit meinem Halbwissen etwas weiter helfen.
    Besser 'halbes' als 'keines'


    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Die Rolle (Ankerspill) wurde manuell mit Hölzern betätigt, die in Öffnungen an den Seiten eingesteckt wurden.
    So etwas habe ich noch vermutet, aber ich glaube auf diese Löcher in der Rolle verzichte ich jetzt mal. Das Modell ist auch sonst schon genug komplex.


    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Die Ankerkette verschwindet im Rumpf des Schiffes im Ankerkasten. Auf dem zweiten Bild ist das mMn fehlerhaft dargestellt (da fehlt ein Ende der Kette). Das eine Ende der Kette läuft nämlich normalerweise nach vorne zum Bug durch eine Öffnung in Richtung Anker. Das andere Ende verschwindet im Rumpf.
    Ja genau, das ist bei mir noch falsch.
    Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass das Kettenende auf der Rolle festgemacht wurde.
    So wie du das beschreibst beginnt die Kette unter den Deck, geht durch eine Öse im Deckboden auf die Rolle, ist dort aufgewickelt wenn der Anker eingezogen ist und geht dann von der Rolle aus, im Bug inneren bis zu den Ösen an der Bordwand, durch diese hindurch nach aussen bis an den Anker.
    Richtig so?

  3. #33
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Was mich irritiert ist, dass beide Anker anscheinund nur gleichzeitig hochgeholt und abgesenkt werden können. Das ist unlogisch, weils unpraktisch sein müsste.
    Geändert von Der Kantelberg (19. Oktober 2010 um 16:53 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Was mich irritiert ist, dass beide Anker anscheinund nur gleichzeit hochgeholt und abgesenkt werden können. Das ist unlogisch, weils unpraktisch sein müsste.
    hmm, ja stimmt

    War das wirklich so, weiss jemand genaueres dazu?

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    So wie du das beschreibst beginnt die Kette unter den Deck, geht durch eine Öse im Deckboden auf die Rolle, ist dort aufgewickelt wenn der Anker eingezogen ist und geht dann von der Rolle aus, im Bug inneren bis zu den Ösen an der Bordwand, durch diese hindurch nach aussen bis an den Anker.
    Richtig so?
    Alles richtig, bis auf die Aussage, daß die Kette aufgewickelt sei. In Wirklichkeit sind nur ein paar Umdrehungen auf der Rolle (damit die Kette festhält), der Rest befindet sich unter Deck in der Ankerkiste.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Was mich irritiert ist, dass beide Anker anscheinund nur gleichzeitig hochgeholt und abgesenkt werden können. Das ist unlogisch, weils unpraktisch sein müsste.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    hmm, ja stimmt

    War das wirklich so, weiss jemand genaueres dazu?
    Das kann nicht sein. Ich hab ja keine Ahnung, was das für ein Bild ist, aber das ist nicht möglich. Eventuell sitzen auch 2 Rollen nebeneinander auf der gleichen Achse, aber sie müssen voneinander losgelöst zu bedienen sei. Es gibt ja Ankermanöver, die setzen beide Buganker unabhängig voneinander und zeitlich versetzt ein. Zum Beispiel, wenn man in einem Fluß oder einer starken Strömung ankern möchte. Da muß man die Buganker möglichst lang und gespreizt setzen. Dies geht naturgemäß nicht gleichzeitig, sondern ist ein gefahrenes Manöver. Zudem besteht bei einem gleichzeitigen Herablassen die Gefahr, daß sich die Ankerketten verheddern, wenn der Wind dreht. Das wäre der Super-Gau, kein Schiffsführer läßt sich auf sowas ein.

  6. #36
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Alles richtig, bis auf die Aussage, daß die Kette aufgewickelt sei. In Wirklichkeit sind nur ein paar Umdrehungen auf der Rolle (damit die Kette festhält), der Rest befindet sich unter Deck in der Ankerkiste
    @Fankmann:
    Das ist schwer zu verstehen, wenn man das Prinzip nicht kennt:

    Die Kette wird eben nicht auf die Winde aufgewickelt, sondern es liegen dort nur 3 bis 4 Windungen drauf. Es gehen von der Winde 2 Kettenenden ab: Das eine ist das Ende, an dem der Anker hängt, das andere ist ein Loses Ende. Mit dem Drehen der Winde kann man nun trotzdem den Anker hoch und runterziehen, es sammelt sich aber nicht Kette auf der Winde an, weil immer gleich viel Kette vom losen Ende abgewickelt wird, wie vom Ankerende aufgewickelt wird.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    @Fankmann:
    Das ist schwer zu verstehen, wenn man das Prinzip nicht kennt:

    Die Kette wird eben nicht auf die Winde aufgewickelt, sondern es liegen dort nur 3 bis 4 Windungen drauf. Es gehen von der Winde 2 Kettenenden ab: Das eine ist das Ende, an dem der Anker hängt, das andere ist ein Loses Ende. Mit dem Drehen der Winde kann man nun trotzdem den Anker hoch und runterziehen, es sammelt sich aber nicht Kette auf der Winde an, weil immer gleich viel Kette vom losen Ende abgewickelt wird, wie vom Ankerende aufgewickelt wird.


    Das Durchrutschen der Kette wird durch Einkerbungen und Wölbungen auf der Winde verhindert, in die sich die Kettenglieder setzen, eine Art Zahnrad quasi.

  8. #38
    Epidemaïs
    Gast
    wollt nur mal sagen: wow schaut echt gut aus

    für das Schiff könnte ich dann wieder mal TAC spielen

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Danke Kantelberg und Carlomagno, ich glaube ich habe begriffen wie ihr das meint
    Das Bild in diesem Post ist soweit angepasst. Die Kette hat nun ca. 3 Umwicklungen um die Rolle und verschwindet dann unter das Deck. Die Einkerbungen in der Rolle, welche das Durchrutschen der Kette verhindern, habe ich natürlich jetzt nicht gezeichnet, die sieht man ja eh nicht so genau.

    Fragt sich jetzt nur noch wie das mit dem seperaten Einholen der Anker gelöst ist? Könnte es sein dass die Rolle zweigeteilt ist?

    @Epidemaïs: Danke für die Blumen
    Geändert von Fankman (19. Oktober 2010 um 23:52 Uhr)

  10. #40
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Fragt sich jetzt nur noch wie das mit dem seperaten Einholen der Anker gelöst ist? Könnte es sein dass die Rolle zweigeteilt ist?
    Ich schätze mal ja.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #41
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Falsxch dürfte in erster Linie sein dass wirklich Kette gewickelt ist Die Ankertrosse bestand nämlich zu der Zeit unter Garantie nicht aus Kette sonder aus einer schweren Trosse und einem Reitgewicht vor dem Anker darauf, später auch aus einem Kettenvorläufer der vom Anker abging. Aber man kann den Detailreichtum und die historische Authentizität da auch übertreiben
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  12. #42
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Trosse bedeutet dann in dem Fall "dickes Hanfseil"?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #43
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Trosse bedeutet dann in dem Fall "dickes Hanfseil"?
    Japp und zwar so minstens im Durchmesser eines Unterarms, wenn nicht dicker.
    Die Kette bzw das Reitgewicht hat vor allem den Sinn durch ihr Eigengewicht den Anker flach zu halten, damit er sich sauber eingräbt. Bis in neuere Zeit war es unüblich, dass eine Ankertrosse komplett aus Kette bestand. Eine Seiltrosse nimmt den Zug viel besser auf, ist dehnbar und eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied und: sie rostet.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Die Ankertrosse bestand nämlich zu der Zeit unter Garantie nicht aus Kette sonder aus einer schweren Trosse und einem Reitgewicht vor dem Anker darauf, später auch aus einem Kettenvorläufer der vom Anker abging. Aber man kann den Detailreichtum und die historische Authentizität da auch übertreiben
    Neeiiiiin, meine schöne Kette, auf die bin ich besonders stolz. Ich sollte wohl in Zukunft zuerst die Profis fragen und dann erst modellieren

    Was denkst du, kann man diesen historischen faux-pas sein lassen oder ist das zu offensichtlich?

  15. #45
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Was denkst du, kann man diesen historischen faux-pas sein lassen oder ist das zu offensichtlich?
    Ich fürchte, diese Entscheidung kannst du nicht delegieren ...

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •