Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 293

Thema: WIP - Wie entsteht eine Karavelle in 3D?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So das 'Seilziehen' hat begonnen
    Unglaublich wie viel Seile auf so einem Schiff verbaut wurden
    Und ich habe sicher noch nicht die Hälfte davon gezeichnet.


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    - die Brassen vom Großsegel sind falsch, die obere endet nach kurzem Weg in einer Umlenkrolle . von da an gehen 2 leinen schräg nach unten hinten zur Reling. Aber nicht zur Reling des Achterkastells sonder die ganzen Großbrassen gehen steile nach unten und kommen noch mittschiffs bzw die hinteren zu Anfang des Achterakstells auf die Reling.
    Das habe ich irgendwie nicht ganz kapiert, auf diesem Bild ist das doch so gelöst wie ich es gezeichnet habe, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg fg2.jpg (394,4 KB, 98x aufgerufen)

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Da haben sich ja die zwei richtigen gefunden ... ...

    Danke für deine Unterstützung, Kantel!

  3. #18
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich meine diese gelben Dinger inkl. dazugehörigen Holzblock gleich vor dem Grossmast, hier auf dem Bild gut zu sehen:
    Achtung Spoiler:


    Das sind keine Klampen, das sind Belegnägel und sie stecken in einer Nagelbank und nicht in einem Holzblock
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  4. #19
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das habe ich irgendwie nicht ganz kapiert, auf diesem Bild ist das doch so gelöst wie ich es gezeichnet habe, oder?
    Mittlerweile schon.

    Auf Foto 17 haste die Umlenkrollen nicht, auf Foto 19 ists dann mit drin. Das Bild kannt ich übrigens noch nicht. Ich hatte ja in meinem Post verlinkt, auf welches ich mich bezogen hatte. Deins erscheint mir realistischer aber irgendwie auch unübersichtlicher.

    Foto 19 sieht schon mal sehr gut aus mit der Takelage.
    Sehr schön gefällt mir, wie die Marsschoten an die Großrahnock geführt werden und dann am Mast nach unten gehen. Aber wozu ist denn die zweite Umlenkrolle oberhalt der Großrah?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #20
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Das sind keine Klampen, das sind Belegnägel und sie stecken in einer Nagelbank und nicht in einem Holzblock
    Tatsache.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Belegnagel
    Auf Großseglern und traditionell betriebenen kleineren Booten sind Belegnägel im Einsatz, auf modernen Schiffen übernehmen meist Klampen die Funktion von Belegnägeln.
    Da hab ich dann wohl Grütze erzählt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #21
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen

    Foto 19 sieht schon mal sehr gut aus mit der Takelage.
    Sehr schön gefällt mir, wie die Marsschoten an die Großrahnock geführt werden und dann am Mast nach unten gehen. Aber wozu ist denn die zweite Umlenkrolle oberhalt der Großrah?
    Das eine sind die Blöcke für die Marsschoten, das andere die Blöcke für die Großrahfallen, so wie ich das sehe. Vollkommen korrekt.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  7. #22
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Blöcke für die Großrahfallen,


    Hätte nicht gedacht, dass die noch nach außen gehen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Das sind keine Klampen, das sind Belegnägel und sie stecken in einer Nagelbank und nicht in einem Holzblock
    Und von diesen habe ich jetzt einige gezeichnet, es fehlen nur noch die Nagelbänke an den Seiten auf den hinteren zwei Decks.
    Danke für deine Inputs

    Ich sehe schon, hier treiben sich paar wirkliche Segel-Spezialisten herum

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Foto 19 sieht schon mal sehr gut aus mit der Takelage.
    Danke schön
    Ich habe die Tekelage mittlerweile wieder um paar hundert Meter erweitert. Ich glaube jetzt mache ich einen Schlussstrich unter diesen Teil des Modells. Es würde ja nach noch viel Seile, Taue, Fall(e), Leinen etc. geben, doch ich denke, dass ich mit dem aktuellen Stand nichts wichtiges vergessen habe, oder?

    Schaut euch doch die aktuellen Bilder mal an und gebt mir ein Feedback, ob ich etwas vergessen habe. Wie ihr wisst, lassen sich die Bilder auch zoomen, da es mittlerweile schon ein ordentliches Chaos an roten Linien hat, sieht man mit höherer Auflösung etwas mehr

    Als nächstes kommen Details wie Zierleisten, Kanonendeckel, Klappen, Ösen und vor allem sämtliche Knoten an die Reihe. Die Knoten sollen die ungelösten Anschlüsse der Seile an die Rollen, Metallringe und Rahen kaschieren.

    Wie immer hier die aktuellen Bilder

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Was für eine Heidenarbeit! Bitte denk dran, zwischendurch mal ein Butterbrot zu essen und eine Mütze Schlaf zu nehmen, Fankman.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Was für eine Heidenarbeit! Bitte denk dran, zwischendurch mal ein Butterbrot zu essen und eine Mütze Schlaf zu nehmen, Fankman.
    Hehe, ja das ist eine gute Idee, vor allem letzteres werde ich gleich befolgen

    Die grosse Herausforderung, das Texturieren, steht ja erst noch bevor und leider ist diese Disziplin nicht gerade meine Stärke. Für die TAC-Szene werde ich aber dazwischen eine Light-Version ausklinken, denn für diesen Betrachtungsabstand und die geringe Auflösung ist das Modell eh schon viel zu aufwändig.

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Für die TAC-Szene werde ich aber dazwischen eine Light-Version ausklinken, denn für diesen Betrachtungsabstand und die geringe Auflösung ist das Modell eh schon viel zu aufwändig.
    Sehr vernünftig!

  12. #27
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Aus dem aufwändigen Modell lässt sich vielleicht ein schönes Renderbild für die TAC-Szene erstellen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aus dem aufwändigen Modell lässt sich vielleicht ein schönes Renderbild für die TAC-Szene erstellen.
    Ja das wäre auch das Ziel. Einerseits soll daraus ein neuer TAC-Mainscreen entstehen, anderseits ist das Modell eine persönliche Herausforderung, weshalb es auch so aufwändig wird

  14. #29
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    USchaut euch doch die aktuellen Bilder mal an und gebt mir ein Feedback, ob ich etwas vergessen habe.
    Ich hab jetzt ungefähr 10 Minuten drüber geguckt und mit dem Modellbild verglichen.
    Es gäbe hier und da noch ein Leinchen. Aber ich denke, alles Wichtige ist drauf. Zieh den Schlussstrich ruhig. Wenn man sich das anguckt, sieht das alles schon richtig gut aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zieh den Schlussstrich ruhig. Wenn man sich das anguckt, sieht das alles schon richtig gut aus.
    Das habe ich gemacht, danke

    Nun habe ich mich hinter die 'Details' geklemmt und von denen gibt es viele, wie z.B. der Anker, die Geländer auf den Decks etc. etc.

    Hier eine kleine Impression, wie das mit dem Anker im Moment gelöst ist

    Achtung Spoiler:



    Ich frage mich nur wie diese Rolle, auf welcher die Anker-Kette aufgerollt ist, betätigt wird?

    Auf diesem Bild ist jedenfalls nichts genaues erkennbar. Auch seltsam ist der Umstand, dass die Taue im Schiffsboden veschwinden und nicht nach vorne, Richtung der runden Öffungen am Bug, gehen. Machen die unter dem Deck noch einen Umweg
    Geändert von Fankman (19. Oktober 2010 um 23:35 Uhr)

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •