Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Anfangsstrategie

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.08
    Beiträge
    26

    Anfangsstrategie

    Hi Leute,
    ich möchte mal eure Anfangsstrategien erfahren. Also bitte nur die Strategien schreiben und keine Diskussionen anfangen. Sonst kennt sich keiner mehr aus. Ich hoffe es gibt so einen Thread noch nicht. Falls doch, habe ich ihn noch nicht gefunden.

    Also ich meine das so (am besten mit Begründung):
    - Wann baut ihr euren ersten Siedler? (ab welcher größe der HS)
    - Wann den ersten Bautrupp?
    - Wieviel Städte sind sinnvoll
    - Spielt ihr im Singleplayer anders wie im Multiplayer?
    usw.

    Schreibt am besten rein welchen Modus ihr spielt und ob ihr aggresiv oder defensiv spielt und welche Nation ihr am besten findet.

    mfg deb10er0

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    - Wann baut ihr euren ersten Siedler? (ab welcher größe der HS)
    Stadtgröße ist uninteresant bei mir. Erster Siedler kommt immer an Vierter Stelle. Späher -> Späher -> Bautrupp -> Siedler.

    Warum? Weil die Späher einer gut zum Erkunden sind und viel Gold/Tech/ einbringen können zum Start. Wichtiger als eine Farm oder Mine.

    - Wann den ersten Bautrupp?
    Kommt drauf an. Bei viel Grasland um dich herum und kannste sofort einen reinhaun. Aber spätestens nach 10 Runden solltest den ersten bauen.

    Warum? Weil Bautrupps sehr wichtig in Civ5 sind. Sie brauchen länger als in Civ4 zum bebauen von Feldern was nach einer großeren Gesammtzahl an BT´s verlangt.

    - Wieviel Städte sind sinnvoll
    In welcher Relation? Bei mir auf Karte Riesig sind im Jahr 1900 bestimmt 20 Städte sinnvoll wenn ich Sie mit unterhalten kan. Als Ghandi wär das z.B. doof da der für Anzahl der Städte = mehr bekommt dafür aber weniger für die Bevölkerung. Also weniger dafür aber größere Städte.

    Hier kan man also keinen Allgemein gültigen Ratschlag geben.

    - Spielt ihr im Singleplayer anders wie im Multiplayer?
    Da der MP der Horror sein soll und mein Partner kein Civ5 hat nur SP im Mom^^


    Als Civs spiele ich im Moment nur den Japaner. Bushido ist im Kriegsfall einfach Genail. Verletzungen sind ihm egal er greift immer mit voller Truppenstärke an. Einfach Perfekt um alles genau kennen zu lernen. Da man ja auch einer buildern kan anstatt Krieg zu fürn. Wens sein muss gehts aber trozdem.

    Sonst ist der Perser und der Ägypter fürs eher ruhige bauen interesant mit ihren Bonis.
    Geändert von Nightmare (27. September 2010 um 09:56 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    ich bau das bt auch mal gern zu erst, wenn viel holz in der nähe ist. in dem fall gibts dann bronzeverarbeitung als erstes und das bt geht holzfällen. dann gehn auch die 2 scouts die ich aus den bereist viel und oben genannten gründen danach baue. dann der siedler.

    also bt - scout - scout - siedler ... wohlgemerkt wenn holz da ist.

    bei den städten bin ich ein fan von möglichst vielen städten ... würde daher wohl kaum inder spielen ^^. für mich siehts so aus, als müste man sich nun in civ 5 nicht mehr fragen wieviele städte gebaut werden, sondern wann oder besser wie schnell man sie gründet. die mögliche maximalanzahl ergibt sich dann schon.

    eine sehr schöne siedlungsmöglichkeit bringt bismark mit sich ... mit den ganzen "bestien" und bogis die man von den barbaren bekommt erobere ich einfach die ganzen stadtstaaten. geht aber sich auch mit den krumsäblern der perser.

    multiplayer online wird im moment noch von mir gemieden ... lan ist in planung ^^

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von coming
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    6
    Also ich habe über das Wochenende mal alle meine sonstigen Verpflichtungen inkl. Freundin (Wellness Wochenende Organisiert entledigt und Civ 5 mal bisschen Hardcore gezockt.

    Grundsätzlich kommt es immer auf die Karten, Schwierigkeitsgrad und Volks Einstellung an, aber meist gehe ich so vor:

    1. Späher, einfach um mir einen Überblick zu verschaffen, der Krieger ist hier einfach zu langsam.
    2. BT, der nur Holz/Bauernhöfe erstellt
    3. Monument (warum das keiner baut ist mir ein Rätsel, je nach Ausgangssituation kommt das noch vor dem BT) Grund hierfür ist das ich noch vor der 1 Siedelung meine 2 Sozialpolitik ½ Nahrung vorhanden bei Siedelung haben will)
    4. BT
    5. Siedler (da bau erst nach 1 Sozialpolitik angestoßen wird)

    Städte ist auch von denn Einstellungen abhängig. Hatte gestern in meinem Ersten eroberungsspiel mit Rom (Prinz, Standard) kurz vor Ende (~1600 Jahrhundert) etwa 30 Städte +15 Marionetten, mit Rom ist das ganz gut zu meisten, mit Ghandi glaube ich nicht

    Multi habe ich bei Civ 5 bisher gemieden, will erst mal die ersten Balance Patches abwarten.

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich bau nach dem ersten Siedler oft das Stonehenge. Die 8 Kultur sind wegen den Politiken oft lohnenswert, wie ich finde.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    26
    Gehe wie folgt vor

    Späher-Bts-Späher-Siedler

    Grund: schnelles endecken wegen Boni, trotzdem die Infastruktur nicht vernachlässigen

  7. #7
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Du spielst nach dem ersten Späher erstmal ne Runde Civ4? Auch ne Idee

    Nein ich habe nichts sinnvolles beizutragen, da ich erst ein Spiel angefangen habe bisher ^^

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    26
    Jaahaa!, das nennt man Multitasking zocken

    Nee Spaß beiseite meinte natürlich bautrupp

  9. #9
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von deb10er0 Beitrag anzeigen
    - Wann baut ihr euren ersten Siedler? (ab welcher größe der HS)
    - Wann den ersten Bautrupp?
    - Wieviel Städte sind sinnvoll
    - Spielt ihr im Singleplayer anders wie im Multiplayer?
    Also, den ersten Bautrupp baue ich entweder sofort oder, was meist besser ist, einen Späher, um Ruinen abzugreifen. Vor dem ersten Siedler kommt bei mir immer ein zweiter Bautrupp (die Stadt wächst ja bei Bautrupps weiter) und natürlich eine Kampfeinheit (im MP sowieso). Städteanzahl habe ich gerne von 6-10, je nach Ziv, Land und Gegnern.
    MP wird sicher ganz anders, man braucht viel mehr Militär und Geld (Upgrades, Sicherheit) denke ich mal.

    Edit: Ja, ein frühes Monument ist gar nicht schlecht, wie ich auch festgestellt habe
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  10. #10
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    Also mein Start ist meistens:
    - Späher
    - BT
    - Monument/Stonehenge (kommt halt drauf an wie schnell ich geforscht habe)
    - Siedler

    Danach kommt's eben drauf an, wie sich das Spiel entwickelt... habe ich Platz werden mehr Siedler produziert.
    Wenn der gegner mich zu siedelt gibt's Krieg
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.10
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von coming Beitrag anzeigen
    kurz vor Ende (~1600 Jahrhundert) etwa 30 Städte +15 Marionetten

    ähämm *räusper*
    30 - dreizig - städte??
    hast du dich vertippt?
    also wenn nich, mach ich anscheinend was falsch.. ab spätestens 12-15 wirds doch ganz schön brenzlig mit der zufriedenheit.

    (also ganz bescheiden mit ner bev. von 6/stadt gerechnet, bist du doch schon weit über 200 )

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    67
    die frage ist, welche kartengrösse du spielst

    grosse karten/pangäa - immer mit 2 spys starten, dann bt, dann siedler und monument
    kleine karten oder inseln, 1 spy btw, siedler monument

    glaub ein spiel wo man mehr als 3 siedler baut ist eines, wo man was falsch macht
    braucht man mehr städte, erobert man die sich

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Zitat Zitat von Hector Beitrag anzeigen

    ähämm *räusper*
    30 - dreizig - städte??
    hast du dich vertippt?
    also wenn nich, mach ich anscheinend was falsch.. ab spätestens 12-15 wirds doch ganz schön brenzlig mit der zufriedenheit.

    Siehe in der Technik-Ecke, ich bekam Probleme bei der 70sten und durft keine Marionetten mehr erstellen, weil sich das Spiel sonst verabschiedet


    Ich war meist Konstant bei ~-30
    Was aber völlig egal ist, Gebäude kauf ich dann halt, Armee bekommt 2-3 Generäle und Städte brauchen dann auch nicht mehr wachsen
    (große Karte, Epische Geschwindigkeit, SG: König)


    Aber on Topic:

    Kulturell
    - Krieger (Späher sind Luschen ^^)
    - Bautrupp
    - Monument/Stonehenge
    - Gebäude...
    Meine Siedler kauf ich, die 440 hat man doch schnell zusammen


    Militant
    - Krieger
    - Krieger
    - Bogie
    - Bogie
    - Bogie
    - Bautrupp kaufen, Siedler irgendwann auch mal, aber eigentlich kann man sich mit den 5 Einheiten gut ein paar Städte fremd-gründen lassen

  14. #14
    Bus Driver Avatar von Gaius Baltar
    Registriert seit
    02.01.06
    Ort
    München
    Beiträge
    59
    Ich baue eigentlich immer zuerst nen Späher, dann einen Krieger (um nahe Barbarenlager auszurotten, während der 1. Krieger noch als Ersatz-Späher durch die Gegend zieht). Das dritte Projekt hängt dann davon ab was ich bis dahin schon auf der Map entdeckt habe:
    - bei wertvollen Ressourcen in unmittelbarer Nähe der Stadt erwäge ich den Bau eine Monumentes, um diese schon früh sichern und nutzen zu können
    - bei einer nahen Zivilisation mit Zugang zu seltenen Luxusressourcen (besonders Gold, Perlen, Wale, die hab ich bisher nur sehr selten ungenutzt auf der Map gefunden) werden ein paar Krieger für nen schnellen Rush gebaut
    - gibt es noch einen strategisch unwiderstehlichen Standort für die zweite Stadt in der Nähe, kommt hier auch schonmal der erste Siedler, allerdings aufgrund der damit verbundenen wachsenden Unzufriedenheit eher ungern

    Nach dem dritten Bauprojekt wird dann i.d.R. der erste BT gebaut. Alles was danach kommt, ist vom weiteren Verlauf abhängig.
    The difference between what we do, and what we are capable of doing, would suffice to solve most of the world's problems.

  15. #15
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Als ich bei dem 2h gameplay stream gesehen habe wie Jon Schafer einen Späher als erstes gemacht hat musste ich lachen... tja, mittlerweile baue ich IMMER sofort einen Späher als erstes. Alles andere ist vernachlässigbar.
    Danach einen BT und danach ein Monument, sollte ich bereits einen guten zweiten Platz gefunden haben in der Nähe kommt statt dem Monument ein Siedler in die Bauschleife.

    @Hector; Auf Episch/Prinz hab ich auch schon 50+ Städte gehabt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •