Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Privates Spiel - was ist das / wie geht das?

  1. #1
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Privates Spiel - was ist das / wie geht das?

    Hi.

    Wer ein MP-Spiel mit drei Freunden starten, aber keine unbekannten Dritten dabeihaben möchte, kann bei der Spielerstellung einen Haken bei "Privates Spiel" setzen.

    Dies führt nun allerdings dazu, dass das Spiel GAR NICHT mehr im Game-Browser auftaucht. (Hallo Firaxis...Fehlentscheidung, Glückwunsch!)

    Die einfachste Mehtode dies zu beheben ist, sich gegenseitig als Freunde über den steam-account freizuschalten. Dort (im Steam-Tool) gibt es dann beim Kontextmenü den Punkt "Spiel beitreten" (oder so ähnlich).

    Das funktioniert auch vom Desktop aus, er geht dann direkt ins Spiel.

    Das nur zur Info.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163
    Nein nicht Fehlentscheidung, sondern: Wieder ein User ders nicht packt! Mir geht das SO auf den Senkel, dauernd kommt einer an "öh das geht nicht und das geht nicht", nur weil manche es nicht schaffen sich mal umzuschauen und das Köpfchen einzuschalten.

    An dieser Stelle zitiere ich mich einfach selber, mal wieder:


    Steam Lektion 1 - Wie spiele ich in der ESL über Steam oder in einer anderen Liga?

    Hier wird das gute einfache "Name in Kommentar"-Prinzip verwendet. Der Nickname eines Mitglieds aus einem Team wird in den Kommentaren zum Match gepostet oder über den Chat weitergegeben. Derjenige dessen Name an alle weitergegeben wurde öffnet eine/n Lobby/Raum und lädt die anderen über die Freundesliste mit einem Klick ein. Alle können ganz einfach in die private Lobby hinterher.


    Ganz ehrlich .. man sieht hier im Forum dauernd posts dass dies und das nicht geht. Aber fast immer denke ich mir dann "mecker nicht rum, lerne Steam mit seinen ganzen Community-Features zu nutzen. Wenn man weiß Steam in seiner ganzen Breite zu nutzen ist es einfach nur klasse, vorallem als Community-Platform. Durch Gruppen und Gruppenchats kann man sich leicht finden, neue Kontakte finden oder einfach einen plausch halten - auch Strategiegespräche im Gruppenchat der civforum.de Gruppe wie gestern den ganzen Tag geschehen.. . CoD, CSS etc etc das wird alles über Steam gespielt, in sämtlichen Ligen, vorallem der ESL und es gibt KEINE Probleme. Wie oben beschrieben muss nur einer seinen Namen posten, diesen fügen die anderen Spieler hinzu und es kann ales abgesprochen werden bzw alle können hinterherjoinen. Man brauch nichtmal TS wenn man Steam hat, die eingebaute Voice-Chat Funktion hat eine brauchbare Qualität und einen guten Ping. Ob man in diesem Voice-Chat Push to talk verwendet oder nicht, wie laut der ausgangston ist und wie laut der empfangton lässt sich alles einstellen - genau das was man benötigt und nicht mehr. Ich kenne ganze Clans die sich KEINEN Teamspeakserver mieten weil sie einfach eine Steamgruppe haben (nicht öffentlich), dem Gruppenchat beitreten und Voicechat aktivieren.

    In anderen Steamworkspielen welche in der ESL gespielt werden meckert niemand, warum tut ihr es? Lernt Steam einfach kennen, ihr knüpft neue Kontakte, die Freundesliste in Steam füllt sich und schon bald merkt man WIE sinnvoll Steam ist. Wer direkt abblockt und sagt Steam sei scheiße und alles auf Steam schiebt wird natürlich nie sehen was Steam kann, weil er es nicht will.


    Grüße
    Ps: Du wusstest ja bereits wies geht, Glückwunsch, dich Köpfchen angehabt. Obwohl .. nein .. drüber nachgedacht dass es beabsichtlicht sein könnte hast du nicht oder? In CoD wird nämlich GENAU UND EXAKT das gleiche System (auch mit den Räumen) benutzt (welche keiner sieht - die privaten) und dort beschwert sich, komischerweise, keiner.
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  3. #3
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Ich sehen den Umfang Deines Beitrages einfach mal als Zeichen des Respekts, den sein Inhalt vermissen lässt.

    Für mich und vermutlich viele andere hier ist dies die erste Begegnung mit Steam, die Nutzung von "Privates Spiel" hätte durch ein einfaches Mouseover im Spiel selbst erklärt werden können/müssen.

    Ich weiß übrigens gar nicht was CoD ist, dort scheinen aber zufriedene, entspannte Menschen zu sein. Das ist schön zu hören.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von Wehwehchen Beitrag anzeigen
    ...und dort beschwert sich, komischerweise, keiner.
    Was aber auch daran liegen könnte, dass sie vl. nicht wissen, dass es auch anders funktionieren kann... z.B. mit einem Passwort.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Was aber auch daran liegen könnte, dass sie vl. nicht wissen, dass es auch anders funktionieren kann... z.B. mit einem Passwort.
    In CoD (Coll of Duty) gibt es keinen Lobby Browser mehr. Man wird je nach Auswahl des Gamemodes in eine Lobby gesteckt. Damit man schnell mit Spielern zusammenkommt wieder verschiedene Lobbys zusammengeführt. Wer sich gegenseitig über die Freundesliste eingeladen hat ist ein einer "Gruppe" und somit zu 100% im Team.
    In privaten matches ist es bei CoD auch so dass diese nicht angezeigt werden. Warum auch? Steam ist eine Community-Platform. Da hat man normalerweise die Leute mit dennen man privat spielen will selbstverständlich auch in der Freundesliste . Wozu also unnötig allen die Lobbys zeigen die sowieso 90% der anderen Spieler dann nicht interessieren?


    Für mich und vermutlich viele andere hier ist dies die erste Begegnung mit Steam, die Nutzung von "Privates Spiel" hätte durch ein einfaches Mouseover im Spiel selbst erklärt werden können/müssen.
    Verstehe ich ja, aber langsam nimmt das hier wie ich finde echt Überhand mit den Steam Fragen. Alles was gefragt wird wurde mindestens schon zwei mal gepostet
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  6. #6
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Wehwehchen Beitrag anzeigen
    Verstehe ich ja, aber langsam nimmt das hier wie ich finde echt Überhand mit den Steam Fragen. Alles was gefragt wird wurde mindestens schon zwei mal gepostet
    Ein direkter, aber höflicher Verweis auf den entsprechenden Link hätte es aber auch getan.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163
    Jupp .. entschuldigt, bin gerade allgemein ein bisschen ... genervt um es so auszudrücken . Bevor ich nochmal eine solche "Schandtat" begehe und Frieden unserer Zivilizationen störe melde ich mich mal bis morgen ab
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    *insMPForumSchieb*

    Firaxis scheint wohl beim MP einiges verbockt zu haben .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von Wehwehchen Beitrag anzeigen
    Steam ist eine Community-Platform. Da hat man normalerweise die Leute mit dennen man privat spielen will selbstverständlich auch in der Freundesliste . Wozu also unnötig allen die Lobbys zeigen die sowieso 90% der anderen Spieler dann nicht interessieren?
    Steam ist aber nicht alles... z.B. gibt es noch eine nette Ligaseite für Civ5: http://civ5liga.de/

    Wenn ich dann bei Civ5 das Spiel mit einem PW versehen könnte, würde ich das auf der Ligaseite einfach reinschreiben und jeder kann ohne Probleme meinem Spiel beitreten. Ich weiß, dass du jetzt wieder davon erzählst, dass Steam so toll und eine Community-Platform ist und wir das ja alle schön nutzen sollen, aber es wäre um ein Vielfaches einfacher, wenn es das mit dem PW-Schutz noch geben würde. Und vl. mag es da auch den einen oder anderen Spieler geben, mit dem ich zwar nen Abend lang Civ spiele, den ich aber nicht in meiner Freundesliste haben möchte.

    Ein PW würde das Einladesystem nicht verwerfen, es wäre einfach eine Bereicherung.


    Und wenn du das mit der Lobby in Civ4 kennst... klaro sind da alle Spiele aufgelistet und auch so gut wie alle, die mich nicht interessieren, aber einmal nach neue Spiele oder so sortiert und ich sehe die Spiele, die für mich in Frage kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •