Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 147

Thema: Seppuku oder Shouri

  1. #76
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426
    Du hättest auch einfach am anfang des Spiels über die Sondereinheiten-Symbole gehen können Da steht nämlich dabei, dass die Samurais die Langschwertkämpfer ersetzen.
    Weiter so Ich lese fleißig mit.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Man kann bei den militärischen Stadtstaaten die Einheitenproduktion für dich abschalten. Einfach den Stadtstaat anklicken und ihnen das mitteilen.
    Ist auch nie eine gute Option!
    Wenn man die gerade nicht braucht kann man sie ja einfach dem Stadtstaat wieder schenken und dafür die +Punkte kassieren....
    Meine erste Story überhaupt, Civ V
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=69320

  3. #78
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Eine chinesische Speerträgereinheit prescht todesmutig vor.
    Bild

    Das ist natürlich keine so gute Idee. Nachdem sie von der Stadt und den Fernkämpfern unter Beschuss genommen wurde, wird sie von den Speerkämpfern zerlegt.

    Sukhothai hat endlich das Gerichtsgebäude fertiggestellt und baut jetzt ein Nahrungslager.
    Wie man sieht habe ich jetzt in der Zufriedenheit wieder deutlich mehr Spielraum.
    Bild

    Peking wird erstmal umzingelt bevor zum Angriff geblasen wird. Im Rundenwechsel greift es meine Speerkämpfer an. Der zugefügte Schaden hält sich in Grenzen.
    Bild

    Tokyo ist gewachsen und wird jetzt auf Produktion getrimmt um die Samurai schneller ausbilden zu können.
    Bild

    Bei Si Satchanalai ist ein chinesischer Kriegstrupp aufgetaucht. Er verschanzt sich dort, wo er jetzt steht und wird Runde um Runde von der Stadt beschossen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Jetzt geht es Peking an den Kragen. Nach Beschuss durch die Fernkämpfer greifen die Samurai Peking an und können es fast einnehmen.
    Bild

    Den Rest erledigen die Reiter.
    Bild

    Ich bekomme 154 Gold und annektiere die Stadt direkt. Damit habe ich jetzt Pelze und Gewürze.

    Herr Washington will wohl New York wieder gründen. Ein amerikanischer Siedler taucht beim alten Standort der Stadt auf.
    Bild

    Soll er sie doch gründen. Die ist eh bald wieder weg.
    In der darauffolgenden Runde wird sie auch dort gegründet.

    Durch den Anschluss von den Pelzen feiert Kyoto den "Wir-lieben-den-König-Tag". Eine ähnliche Party steigt in Tokyo aufgrund des Anschlusses der Gewürze.
    "Anschluss" ist hier nicht wörtlich zu nehmen. Straßen werden dafür nämlich nicht mehr benötigt.
    In Sukhothai wird ein Großer Ingenieur geboren. Für was ich den verwende, weiß ich noch nicht so recht.
    Bild

    Wu Zetian macht mir ein Friedensangebot. Dafür ist es jetzt zu spät.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Bei Tokyo tauchen Barbaren auf und klauen mir einen Bautrupp.
    So geht das aber nicht. Ich kaufe einen Samurai und gehe auf Barbjagd.
    Bild

    Zwei Runden später ist der Bautrupp wieder meiner.
    Die Fernkämpfer machten sich nach der Eroberung von Peking auf Richtung Süden um Washington endgültig den Garaus zu machen. Die restlichen Truppen haben sich um Nanking postitioniert. Die Samurai greifen an und nehmen die Stadt ein. Im Endeffekt hätten die Samurai alleine auch gereicht. Der Bautrupp wird natürlich noch gefangen genommen.
    Bild

    Die Stadt wird niedergebrannt.
    Caesar erklärt mir wieder den Krieg.
    Der lernt wohl nicht dazu.
    Bild

    Auch Washington erklärt mir den Krieg.
    Bild

    Die beiden haben sich wohl abgesprochen. Damit fällt jetzt die Lieferung von zwei Luxusressourcen weg, was sich gleich in 9 unzufriedenen Bürgern niederschlägt. Ein paar Städte sind im Vorfeld gewachsen, deswegen bin ich jetzt bei -9.
    Bei New York tauchen dann auch ein paar Einheiten auf.
    Bild

    Ich bin ihnen aber 1. technologisch überlegen und 2. steht Almaty Speer bei Fuß und schickt seine Truppen los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Darius will einen Geheimpakt gegen Caesar. Ähm, ja, ich bin mit Caesar im Krieg, was ist daran geheim?
    Trotzdem stimme ich mal zu.
    Bild

    Almaty leistet gleich gute Arbeit und mach den amerikanischen Speerkämpfer klein.
    Bild

    Wie man sieht sind meine Langschwertkämpfer erstmal passiv. Ich will kein unnötiges Risiko eingehen.
    Hier fehlt mir dann ein Screen. Währung ist erforscht und weiter geht es mit Schrift, was Vorraussetzung für modernere Kavallerie ist.
    Schrift ermöglicht die Bibliothek (+1 Forschung pro 2 Bevölkerung) die Große Bibliothek, die ja in Sukhothai steht, das National Collage (+1 Kultur, +50% Forschung) und ermöglicht es offene Grenzen zu verhandeln. Da mir die KI das schon des Öfteren angeboten hat, muss es also nur einer erforscht haben.

    Sidon schenkt mir jetzt auch eine Einheit und zwar ebenfalls einen Langschwertkämpfer.
    Bild

    Bei New York gehe ich jetzt, nachdem Almaty mir etwas Luft verschafft hat, in die Offensive und vernichte einen Trupp Krieger.
    Bild

    Auch die letzte Stadt der Chinesen ist jetzt gefallen und Wu Zetian verabschiedet sich aus dem Spiel.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Die Schrift ist erforscht und weiter geht es mit Philosophie, streng in Richtung Rittertum.
    Bild

    Philosophie ermöglicht Tempel (+3 Kultur) das Orakel, das Abschließen von Forschungsabkommen und das Nationalepos (+1 Kultur, +25% auf große Persönlichkeiten).

    Die Truppen von Almaty nehmen den letzten amerikanischen Krieger bei New York auseinander.
    Bild

    Zwei Runden später startet dann der Angriff meiner Langschwertkämpfer. Freundlicherweise hatten die Bogenschützen Almatys schon etwas Vorarbeit geleistet.
    Der eine Schwertkämpfer schwächt die Stadt, der andere nimmt sie über den Fluss hinweg schließlich ein.
    Bild

    Dieses New York wird wie schon sein Vorgänger niedergebrannt.

    Alexander will einen Geheimbund gegen Suleiman. Den soll er von mir aus haben, da der arme Suleiman wohl sowieso nicht mehr lange durchhalten wird.
    Bild

    Zum Abschluss noch ein (unerfreulicher) Blick auf die Zufriedenheit. Sobald die Unzufriedenheit 10 oder mehr beträgt, hat das erhebliche Nachteile für eine Zivilisation.
    Bild

    Vorallem der Malus bei der Truppenstärke kann gegen einen gleichwertigen Gegner ein großer Nachteil sein.
    An dieser Grafik könnte man allerdings auch wieder kritisieren, dass sie dem Spieler nicht die genauen Werte der Mali nennt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Philosophie ist fertig erforscht. Nächstes Projekt: Öffentliche Verwaltung
    Dadurch wird der Pikenier möglich. Der hat aber nur 10 Stärke und wird daher nicht ausgebildet. Desweiteren erhöht diese Forschung den Nahrungsertrag von Farmen an Frischwasser um 1. Das Wunder Chichen Itza wird dadurch ebenfalls möglich (+1 Kultur, +1 Punkte auf Großer Ingenieur, 50% längere GAs)
    Bild

    Damit ich davon schnell wieder weg komme, wird in Peking ein Lanzenkämpfer befestigt.
    Bild

    Lediglich das Wachstum meiner Städte geht bei unter 10 noch langsamer voran. Alle anderen Mali sind weg.

    Hanoi schenkt mir jetzt auch seine erste Einheit. Es handelt sich um einen Bögenschützen. Das passt mir ganz gut, da mir die Fernkämpfer eh ein wenig abhanden gekommen sind.
    Meine Hauptarmee eilt von Süden her nach Washington, während sich aus Westen 2 Langschwerter und ein Samuraitrupp nähern.
    Wieder sehr passend wird eine Militärstatistik erstellt.
    Bild

    Ich kann meine Führung knapp behaupten, doch Alexander sitzt mir im Nacken. Auch Caesar sollte nicht unterschätzt werden. Von römischen Einheiten ist an meiner Grenze bisher aber nichts zu sehen.
    Meine Armee ist auf einen versprengten Bogenschützentrupp der Amerikaner gestoßen.
    Bild

    Sie haben natürlich keine Chance gegen mein überlegenens Heer.

    Die beiden siamesischen Städte stellen währenddessen ihre Bauprojekte fertig (Gerichtsgebäude und Nahrungslager). Da ich weiterhin ein Zufriedenheitsproblem habe, bauen beide Städte jetzt ein Koloseum.
    So sieht Sukkothai aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jotunn (02. Oktober 2010 um 00:22 Uhr)

  9. #84
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Kyoto hat die Waffenkammer fertiggestellt. Was ich erst jetzt sehe: Ich hätte der Werkstatt einen Bürger zuteilen müssen, damit der Produktionsbonus greift.
    Naja, das hier ist ja auch ein Lernspiel.
    Da ich im Moment mit Nahkampftruppen gut versorgt bin, baut Kyoto jetzt ein Katapult.
    Bild

    Die Schlinge um Washington und dessen Namensgebers Hals zieht sich zu.
    Bild

    Ein paar amerikanische Truppen sind dann doch noch aufgetaucht, sodas meine Truppen etwas Training bekommen. Die Krieger werden von den Langschwertern niedergemacht...
    Bild

    und die Bogenschützen von den Samurais.
    Bild

    Die Samurais verdienen sich dabei dann sogar eine Beförderung. Sie erhalten den 25% Angriffsbonus auf Städte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Nach zwei Angriffen der Bogenschützen wird Washington dann für sturmreif erklärt.
    Zuerst greifen die Samurai mit vollen Lebenspunkten an und können die Stadt schon sehr schwächen.
    Bild

    Dann kommen die Samurai mit der Stadtangriffsbeförderung und geben der Stadt den Rest.
    Bild

    Damit wäre Amerika auch aus dem Spiel.
    Washington schaut etwas bedröppelt drein und wirkt beleidigt.
    Wer hat denn da vor meiner Haustüre gesiedelt, hmm?
    Bild

    Die Stadt wird aufgrund ihrer Luxusgüter sofort annektiert und baut auch gleich ein Gerichtsgebäude.
    Da Washington sehr hügeliges Umland hat, ist hier eine schnelle Produktion möglich. Meine erste richtige Produktionsstadt.

    Durch diesen Krieg habe ich einen weiteren General hinzubekommen. Dieser passt vom Namen her sogar.
    Bild

    Er macht sich auf nach Tokyo. Dort wird in drei Runden ein Samurai fertig. Das könnte auch nötig sein, denn seit einiger Zeit steht drei Felder nördlich der Stadt ein römischer Reiter. Ich denke mal der wartet auf die langsamere Infanterie. Bin gespannt, ob die KI tatsächlich mal einen guten Angriff zu Stande bringt.

    Zum Abschluss der Runde und des Tages kündigt Suleiman unseren Geheimpakt gegen Caesar, da er der Meinung ist, irgendein Ziel erfüllt zu haben. Von mir aus.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Kyoto hat die Waffenkammer fertiggestellt. Was ich erst jetzt sehe: Ich hätte der Werkstatt einen Bürger zuteilen müssen, damit der Produktionsbonus greift.
    Naja, das hier ist ja auch ein Lernspiel.
    Nö, muss man nicht. Der Arbeiter da ist nur für einen zusätzlichen Hammer und 3 GRoße-Ingenieur-Punkte zuständig. Den 20%-Gebäude-Bau-Bonus gibt es auch so. Ist bei allen Gebäuden mit Spezialistenplätzen so.

  12. #87
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Lese auch mit, ganz interessant!

  13. #88
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Sehr, sehr unterhaltsame Geschichte!
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  14. #89
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Nö, muss man nicht. Der Arbeiter da ist nur für einen zusätzlichen Hammer und 3 GRoße-Ingenieur-Punkte zuständig. Den 20%-Gebäude-Bau-Bonus gibt es auch so. Ist bei allen Gebäuden mit Spezialistenplätzen so.
    Danke. Wie man merkt ist es bei mir im Allgemeinen nicht so weit her mit dem Kalkurieren von irgendwelchen Produktionsplänen. Ich spiele meinst einfach drauf los.

    Und danke für das Lob.

  15. #90
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Bei Washington taucht ein römischer Späher auf. Dieser wird von meinen Bogenschützen auf einen Schlag besiegt.
    Bild

    In Tokyo wurde der erwähnte Samurai ausgebildet. Weiter geht es mit einer Schmiede, die einen Produktionsbonus auf die Ausbildung von Landeinheiten gibt.
    Bild

    Der neue General ist mittlerweile auch bei Tokyo eingetroffe, sodass ich mich an die römischen Reiter heranwage.
    Bild

    Dahinter stehen Krieger...
    In Osaka wurde ein weiterer Samurai ausgebildet, der sich gleich auf den Weg nach Tokyo macht. Auch der Bogenschütze von Savoi ist dorthin unterwegs.
    Suleiman will Stockholm unter seinen Schutz stellen und nimmt deswegen mit mir Kontakt auf.
    Bild

    Das neue Diplomatiesystem ist echt gut. Wenn Firaxis der KI jetzt noch beibringt vernünftig damit umzugehen, freue ich mich auf viele schöne Stunden mit Civ 5. Suleimans "Angebot" habe ich übrigens abgelehnt. Der hat sowieso nicht mehr viel zu melden.

    Der römische Krieger bei Tokyo wird von den Bogenschützen und der Stadt selbst beschossen, als er nach Tokyo vorrücken will und dabei fast ausgelöscht. Die Samurai nehmen sich währenddessen einen römischen Bogenschützen vor und vernichten ihn.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •