Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 285

Thema: Civ 5 Erste Eindrücke!!

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von dewell
    Registriert seit
    23.06.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen
    außerdem Wordbuilder, Spione, Forschungsregler, Einheiten kann man nur bei Beförderungen umbenennen, Markierungen kann man auch keine mehr setzen usw. usw.

    Ich hoffe echt darauf das die Modder aus diesem Rohbau irendwann ein Luxusapartment machen...
    Der Worldbuilder kommt noch (mit Glück innerhalb der nächsten 7 Tage). Und der soll diesmal sogar ne Ecke besser sein.

    Spionage hatte ich vergessen, stimmt.

    Ich denke dass diese Vereinfachung genau das ist was die Entwickler im Sinn hatten. Civilization Revolution war da der Vorreiter leider ...

  2. #32
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen
    Ich hoffe echt darauf das die Modder aus diesem Rohbau irendwann ein Luxusapartment machen...
    Aber es kann doch nicht sein, dass die bezahlten Mitarbeiter nur den Rohbau liefern und die Firmen damit Geld verdienen, während die unbezahlten Modder den Rest machen "müssen"

  3. #33
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Ich hab jetzt so 8 stunden gespielt und muss sagen irgentwie ist es nicht mehr ganz das selbe wie bei Civ 4 , das war irgentwie mehr,ok die beiden add-ons(insbesondere bts) sehr viel hinzugefügt haben,aber trozdem hab ich ein mieses Gefühl beim spielen.Ich hab nicht mehr diese Strategengefühl und ich suche immer nachdem was hinterdem allen steckt aber da ist nichts.Die Grafik ist auf jedenfall gut, was mir absolut missfällt ist das Kampfsystem das passt irgentwie nicht, ich steh in meinem Gebiet und werd über zwei Felder hinweg von einer feindlichen Stadtbeschossen aber Musketenschützen können nicht so weit feuern ?
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von dewell
    Registriert seit
    23.06.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    144
    Mh also das Kampfsystem finde ich ganz gut. Was mir allerdings auch negativ auffällt ist das vereinfachte "kulturelle Grenzen" System. Wer zuerst kommt malt zuerst, die %-Angaben bei Civ4 fand ich viel besser.
    Auch dass man einfach überall alles kaufen kann ... noch bin ich davon nicht überzeugt.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.10
    Beiträge
    15
    Wa das Kaufen.... der erste absturz nun denke die USAler kommen nun langsam auch auf den Server. 28 MGB runtergeladen in 12 Stunden .... wenn ich mir nun vorstelle das wir alle vier das game spielen wollen hier dann gute nacht.

    Mal sehen schnauze voll für den mom gehe pennen, nicht wirklich befriedigt. Aber Müde

  6. #36
    Don't believe the hype!
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von dewell Beitrag anzeigen
    Civilization Revolution war da der Vorreiter leider ...
    ich finde, dass man das auch sehr stark am Interfacedesign merkt. Es wirkt alles total "klobig". Sehr wenig Buttons, die dann auch noch total Riesig und die dann auch kaum bis keine Informationen bringen. Total Kosolen mäßig..

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.08
    Beiträge
    72
    Also nach 5-6 Stunden spielen kann ich definitiv sagen: Ich bleibe bei Civ4 + BASE Mod. CIV 5 gefällt mir irgendwie leider nicht. Hab mir mehr erwartet. Aber es kommt einfach kein "Suchtgefühl" auf...

  8. #38
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    ich hab neben der arbeit immer mal wieder ein paar züge reingeschoben. was mir auffällt:

    1. egal an welchen schrauben man dreht: forschung geht zu schnell und bauen geht VIEL zu langsam. aber sowas ist ja einfach zu modden. andererseits denke ich, dass das absicht ist. man soll nicht einfach "blind" alles mögliche bauen, sondern noch eher entscheiden, was man mit der jeweiligen stadt machen will. hier ist die komplexität eher noch gewachsen
    2. kriegsführung schwankt zwischen "endlich ausgefeilte angriffstaktiken" und "omg, was für ne nerivge frickelsche...." wenn man mal ne größere seeinvasion vesucht. 15 einheiten an nem 4 felder breiten küstenstreifen wassern und zum feind schaffen -> die HÖLLE!
    3. generell spielt sich civ5 komplett anders. eher wie ein aufbauspiel a la anno oder siedler. dadurch, dass wirklich ALLES getan wurde um jegliche rush-optionen aus dem spiel zu nehmen oder komplett unattraktiv zu machen, bleibt einem eigentlich nichts, ausser vor sich hin zu buildern und nur im notfall mal truppen zu schicken. durch die sehr langen bauzeiten ist das gefühlte spieltempo auch dramatisch gesunken. selbst auf normal im vergleich zu vorher marathon ....
    4. die frühe spielphase ist dramatisch attraktiver geworden. gerade auf marathon hat man bei civ4 doch recht viel stumpf durchgeklickt. dadurch das die nervtötenden wildtiere weggefallen sind und es viel zu entdecken gibt (naturwunder, stadtstaaten, ruinen) ist die frühphase jetzt ein echtes highlight.
    5. kultur ist macht. kohle kommt von alleine (da man nicht mehr regeln kann zwischen cash und wissenschaft), produktion kriegt man selbst mit grossen ingeniueren auf kein erträgliches level angehoben. wissenschaft hängt am wachstum und das ist und bleibt ohnehin wichtig. aber dafür, dass es "keine kultur" mehr gibt, ist die ganz schön wichtig. möglichst schnell die verschiedenen policies freischalten macht einen immensen unterschied. da lohnt es sich auch die kulturstiftenden stadtstaaten auf "verbündet" zu halten.
    6. man braucht weniger bautrupps. leider hat sich am "an anfang hätte ich gern trotzdem mehr als ich hab" und am späteren "zZzZzZ" für die, die man dann hat, nichts geändert.


    fazit: vieles anders, nicht alles toll. aktuell würde ich sagen: 4 und 5 sind unterschiedlich genug um parallel zueinander eine lebensberechtigung zu haben.
    Ping :-)

  9. #39
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380

    Idee

    So, morgen

    hab 10 Stündchen laut STatistik hinter mir Schwierigkeit war König und Größe sowie Geschwindigkeit Standard - das fand ich gut soweit. Habe viel Zeit gebraucht und bin momentan irgendwo in der Mitte glaub ich...Also fasse ich mal kurz stichwortartig zusammen, was mir so aufgefallen ist und auch, was mich ärgerte

    - Diese Vereinfachung der Zufriedenheit schmeckt mir gar nicht...pauschal 1/4 BV-Wachstum für alle Städte ab einem roten Gesicht

    - Sägewerke waren immer toll, weil der Wald Gesundheit brachte, nun bringts beides nix mehr

    - Habe die Kultur völlig vergessen , Gebäude sind viel spezifischer und bringen keine Extra-Kultur - und das, so glaube ich, ist ganz gut

    - Straßen über weite Entfernungen machen die Kosten mit einem angeschlossenen Handelsweg nicht wet (wenn man ne Riesenwüste hat - am Anfang ziemlich blöde)

    - Das neue Kampfsystem ist einfach eine Wohltat, endlich mehr Strategie und weniger Stacks, aber es ist auch gewöhnungsbedürftig

    - Aufwertung der Einheiten durch Begrenzung von strateg. Ressourcen

    - Beim Handel mit Luxusgütern gabs einen Bug oder ich checks noch nicht (hatte 3xBaumwolle und eines davon gegen ein Silber gehandelt, doch der Effekt meines Lux war plötzlich verschwunden???)

    - Die Sozialpolitik ist mir ehrlich gesagt noch schleierhaft, da sie lediglich durch Kultur forciert wird -> das schränkt schon enorm radikalere Wege ein, denn ohne Kultur gibts extreme Nachteile, die man nicht nur mit Geld ausgleichen kann

    - Die Akademie auf einem Geländefeld bauen???

    ....und noch vieles mehr, kann aber nicht mehr...insgesamt muss ich erstmal weiter zocken und auch noch ein neues starten, um die Vorzüge besser zu erkennen, mein erster Eindruck zumindest ist eine Enttäuschung, die es bei Civ4 so nicht gegeben hat...naja...erstmal drüber schlafen
    Geändert von chillgeburt (25. September 2010 um 05:41 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  10. #40
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Insgesamt sehe ich vieles so, wie von hanZ oben schon beschrieben: Va die Baukosten sind mir etwas schleierhaft: Als Ägypter hab ich die Pyras genauso schnell hochgezogen wie nen Bautrupp Das kommt mir schon etwas seltsam vor

    Auch die Ansicht, dass Spiel etwas "entkriegt" wurde, teile ich ich. Statt SoD ist mehr strategische Kriegsführung ala Panzergeneral angesagt, was mir recht gut gefällt. Natürlich käme auch der stäkere Aubaucharakter meinem Builderherz zu gute, wenn...ja wenn da nicht diese elend miese Grafik wäre: Mein PC erfüllte die Optimalvoraussetzungen für das Spiel und trotzdem ruckelt es wie blöde Das führt dazu, dass ich die meiste Zeit im Strategie-Modus (dieser 2D-Anischt) verbracht habe, was leider ziemlich das Gefühl aufkommen lässt, die Siedler von Catan zu spielen

    Die Sozialpolitik-Erneuerung und den Kulturfokus finde ich eine gelungene Erneuerung, da er viele verschiedene Entwicklungsasätze zulässt und (wenigstens) so dem Spiel Tiefe verleiht. Ob das Ganze wirklich schon so ausballanciert ist, wage ich allerdings etwas zu bezweifeln Einige frühe Sozialtechniken scheinen mir im Vergleich zu anderen doch ziemlich dominant

    Was die Grafikprobleme angeht, so hatten wir das bei CIV auch. Ich weiss noch, dass meine erste CIV-Version die Karten-tiles überhaupt nicht laden konnte und man nur Einheiten und Ressourcen sah Demgegenüber ist CiV schon eine Verbesserung Dass es so nicht bleiben kann, wie es im Moment ist, dürfte klar sein aber noch bin ich guter Dinge, dass das ähnlich schnell wie bei CIV gefixt wird

    PS: Ach ja, was ich noch leswerden wollte: Einsatz von GP`s ist lustig...Der ING baut eine Verbesserung, die der Stadt auf einem Feld 3 Hämmer extra bringt oder baut eben ein Wunder, dass mich sonst zighundert Hämmer gekostet hätte Diese Landverbesserung ist mal ziemlich sinnlos verglichen mit dem Ansiedeln eines INGs in CIV, oder?
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  11. #41
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    naja, 3 hämmer sind ne menge in civ5. und wenn man halt grad kein wunder bauen will, sondern truppen, kann so ein ingenieur recht willkommen sein. hatte aber andererseits ne karte mit 4 mal eisen direkt nebeneinander. da sieht der ingi dann schon recht ärmlich aus mit seiner tollen fabrik

    zur performance: was für ne graka haste? treiber aktuell? ich hatt zwar keine performanceprobleme, aber musste extrem viel handarbeit ins treiber optimieren stecken, damit das spiel keinen augenkrebs verursacht. aber jetzt isses recht hübsch
    Ping :-)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Meine Impressionen:
    - Alle Vorurteile gegenüber Steam haben sich bewahrheitet, es ist immer noch das gleiche Schrottprogramm wie vor 10 Jahren. Wird bei nächster Gelegenheit weggecrackt.
    - Die Hex-Felder sowie die 1-Unit-pro-Feld Einschränkung ist imho sehr gut gelungen, einfach weil es ein völlig anderes Spielgefühl gibt
    - Civ V ist extrem langsam. Für jemanden wie mich, der sich bei Civ IV in 3h durch eine Standard-Pangaea Partie geklickt hat schon sehr störend.
    - Wo ist der World Builder?
    - Wieso gibts nur sowenig Civs?
    - Wieso gibts nur 1 Leader pro Nation?
    - Und dann die ganzen Vereinfachungen ...
    - Mag sein, das es alles noch nachgereicht wird, aber das Spiel wirkt teilweise wie eine Light-Version.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von dewell
    Registriert seit
    23.06.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von MalagaNt Beitrag anzeigen
    Meine Impressionen:
    - Alle Vorurteile gegenüber Steam haben sich bewahrheitet, es ist immer noch das gleiche Schrottprogramm wie vor 10 Jahren. Wird bei nächster Gelegenheit weggecrackt.
    Seh ich genauso, fast alle technischen Probleme sind Steam-Probleme, keine Civ5
    - Die Hex-Felder sowie die 1-Unit-pro-Feld Einschränkung ist imho sehr gut gelungen, einfach weil es ein völlig anderes Spielgefühl gibt
    Jopp, gefällt mir auch sehr gut
    - Civ V ist extrem langsam. Für jemanden wie mich, der sich bei Civ IV in 3h durch eine Standard-Pangaea Partie geklickt hat schon sehr störend.
    Ich hab eigentlich immer auf riesig gespielt, aber selbst bei Duell nervten am Ende die Ladezeiten pro Runde ein wenig ... wie wird's dann mit 12 Civs?
    - Wo ist der World Builder?

    Soll noch kommen ... angeblich innerhalb einer Woche
    - Wieso gibts nur sowenig Civs?
    Damit man weitere Civs einzeln verkaufen kann, DLC und so ...
    - Wieso gibts nur 1 Leader pro Nation?
    Gute Frage ...
    - Und dann die ganzen Vereinfachungen ...
    tja ...
    - Mag sein, das es alles noch nachgereicht wird, aber das Spiel wirkt teilweise wie eine Light-Version.
    Civ Revolution 2!
    Ich hab meine Gedanken mal in Rot in das Zitat gepostet

  14. #44
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Vieles wird ja erst in zukünftiges Addons oder auch als Download zur Verfügung nachgereicht. Es war schon immer so dass Civ Vanilla noch nicht alles hatte, was es dann mit 1-2 ADdon hatte.

    Ich finde das Spiel echt klasse. Wird mich wohl etwas länger fesseln als Civ 4.

    + Grafik hat meinen geschmack getroffen
    + Anführer sehen grafisch echt gut aus
    + Video grafisch gut
    + nette Terraingrafik
    + meines Erachtens nach die beste Musik von allen Civ Teilen
    + Spezifische Musik der Civs
    + neue Kampfsystem gefällt mir supper (endlich keine Stacks mehr)´
    + gutes Ressourcensystem
    + Irokesen als Civ
    + Spezialeinheiten/Spezialgebäude
    + Antike Wunder kosten endlich nicht mehr soviel
    + Flüsse sehen toll aus (besser als die von Civ4)
    + Kauf von Geländefelder
    + generelle Zufriedenheit (nicht mehr beschränkt auf Städte)
    + weniger Beschränkung auf die Anzahl Civs pro Karte
    + für Basisspiel bezüglich Karte/Spiel einige Einstellungsmöglichkeiten
    + Stadtstaaten

    ~ hexagons sind gewöhnungsbedürftig, sind aber auch nicht schlecht
    ~ Karteneditor fehlt noch (kommt aber bald)
    ~ mM nach müsste der Stadtradius nicht so groß werden
    ~ Spiel ist (noch) etwas unübersichtlich

    - Steam, kontrolliert meine Daten
    - wiedermal keine Erdekarte, wo man am realen Platz startet
    - Text von manuellen Speicherständen muss ich selbst eingeben
    - kein Palast zum Ausbauen (aber der wird ws. eh nie mehr kommen)
    - kein Nahansicht Städte (die fehlt mir schon seit Civ 3)
    - keine Einwohnerzahl Städte
    - keine Statistiken
    - mir fehlen die kleinen Köpfchen der Bürger (kulturell verschieden) wie in der Stadtansicht von Civ3

    Das war mal meine Meinung. Vieles ist positiv, einiges neutral oder bzw. kann sich auch noch ändern da ich ja erst ein paar h gespielt habe (Beispiel mit Unübersichtlichkeit) und ein paar Dinge sind auch negativ bzw. fehlen mir noch sehr.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Murphy
    Registriert seit
    23.03.06
    Ort
    Helmstedt
    Beiträge
    109
    Also ich komme mit dem Geldsystem überhaupt nicht zurecht. Ich kann mal gerade 4 Städte und ein 4 Einheiten unterhalten und bin schon fast pleite, während der Gegner schon seine 8. Stadt inkl. Einheiten errichtet hat.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •