Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 179

Thema: Gemütliches CiVen mit Polly

  1. #76
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wir fallen also in Ägyptens Hauptstadt ein. Ramses hat uns nicht viel entgegenzusetzen.

    Bild

    Doch kurz vor dem letzten Angriffsbefehl bittet Ramses um eine Audienz. Gegen Frieden bietet er uns zwei Städte und mehrere Luxusressourcen an.

    Bild

    Allein schon aus Neugier nehmen wir an. Die 10 Runden Frieden können wir nutzen, um unsere Einheiten zu heilen.

    Tatsächlich vergeht die Zeit recht schnell, allerdings wird deutlich, dass unser Unzufriedenenproblem immer gravierender wird. Die geplante Gründung einer neuen Stadt an einer Luxusressource scheitert daran, dass wir keine neue Stadt gründen dürfen, weil die Bevölkerung unzufrieden ist. Handelsoptionen gibt es auch keine. Wir geben ein paar Zufriedenheitsgebäude in Auftrag.

    Nach Ablauf der 10 Runden greifen wir erneut Theben an.

    Bild

    Schmerzlich müssen wir feststellen, dass die Unzufriedenheit die Kampfkraft aller Einheiten um ein Drittel reduziert.

    Dennoch gelingt uns die Einnahme der Hauptstadt, die wir sofort in unser Reich übernehmen. Ägypten hat nun nur noch eine kleinere Stadt und darf als geschlagen gelten. Jetzt heißt es erstmal acht Unzufriedene besänftigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 97.JPG (200,8 KB, 2358x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 98.JPG (387,0 KB, 2370x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 99.JPG (416,7 KB, 2364x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 96.JPG (589,5 KB, 2378x aufgerufen)

  2. #77
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Hey Polly, danke für die Erklärungen. Ich bin ein treuer Leser (der selbst noch kein CiV hat) und hätte mal ein paar Fragen über das, weiß nicht, "Spielgefühl".

    1. Schon die Abschaffung der Religionen hat mir übel aufgestoßen. Technologiebaum, Gesundheitssystem und die Anzahl der Ressourcen wurden alle vereinfacht. Denkst du das Spiel wird simpler durch die gestrichenen Komponenten, oder werden Strategien und Management durch neue Komponenten ählich komplex bleiben?

    2. Zulan spielt in einer parallelen Story schon auf unsterblich und hat erschreckend wenig Probleme bisher. Ist das Spiel zu leicht geworden?

    3. Wie du mit den Symbolen in der Demographie (da habe ich mich schon bei den Screenies drüber aufgeregt) schon andeutest scheinen die Informationen manchmal echt schlecht aufgearbeitet. War das zu Beginn bei Civ 4 ähnlich? Also "alles ist schlecht", "früher war alles besser"?


    DANKE!
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  3. #78
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ramses letzte Stadt ist wenige Runden später erobert. Er gibt auf, ist aber ein schlechter Verlierer.

    Bild

    Nun passiert erstmal lange Zeit nichts. Durch den Bau von Gerichtsgebäuden in den eroberten Städten versuche ich mein Unzufriedenheitsproblem zu beseitigen. Gleichzeitig baue ich in den alten Städten Zufriedenheitsgebäude. Leider sind die Zufriedenheitsgebäude nicht preiswert, weswegen sich mein staatlicher Goldüberschuss bedrohlich gegen Null nähert. Doch auch hier finde ich ein Mittel. Handesrouten zwischen eigenen Städten via Häfen bringen erstaunlich viel Gold. Doch darf man hier nicht auf den Tooltipp vertrauen.

    Der Tooltipp des Hafens sagt, dass ein Hafen in einer Stadt automatisch eine Handelsroute mit der Hauptstadt herstellt. Das stimmt allerdings nur, wenn man in der Hauptstadt auch einen Hafen baut und sich diese überhaupt am Meer befindet.

    Mein Reich hat sich nun in zwei größere Teile aufgeteilt. Da es in Civ5 aber keinerlei Korruption oder Entfernungseinbußen gibt, ist dies weniger tragisch.

    Bild

    Hier ein kurzer Blick auf meine Zufriedensheitwerte.

    Bild

    Bei den Goldwerten kann man schön sehen, wieviel die Handelswege geben, dabei habe ich nicht mal alle Städte mit der Hauptstadt verbunden (ob das auch indirekt für Landstädte über eine Straße zu einer Stadt mit Hafen geht, die mit der Hauptstadt verbunden ist?).

    Bild

    Diplomatisch passiert nicht viel. Die Deutschen im Süden haben ein Viertel meiner Punktzahl. Noch dazu ist Bismarck aus mir unbekannten Gründen schlecht gelaunt und möchte nichts mehr mit mir zu tun haben. Dank Astronomie bauen wir gerade die ersten Ozeanschiffe und suchen neue Kontakte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 100.JPG (130,6 KB, 2266x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 101.JPG (634,2 KB, 2301x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 102.jpg (128,1 KB, 2260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 103.jpg (105,3 KB, 2251x aufgerufen)

  4. #79
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    Hey Polly, danke für die Erklärungen. Ich bin ein treuer Leser (der selbst noch kein CiV hat) und hätte mal ein paar Fragen über das, weiß nicht, "Spielgefühl".

    1. Schon die Abschaffung der Religionen hat mir übel aufgestoßen. Technologiebaum, Gesundheitssystem und die Anzahl der Ressourcen wurden alle vereinfacht. Denkst du das Spiel wird simpler durch die gestrichenen Komponenten, oder werden Strategien und Management durch neue Komponenten ählich komplex bleiben?
    Ich hatte das Thema in einem anderen Thread schon mal aufgegriffen. In meinen Augen sollte man Civ5 nicht mit Civ4 BtS oder Civ3C vergleichen. Civ5 ist eine Vanillaversion, ein Basisspiel, und sollte fairerweise nur mit Civ3 Vanilla oder Civ4 Vanilla verglichen werden. Das Spiel ist bewusst übersichtlich gehalten, um eine möglichst breite Käuferbasis anzusprechen und neue Spielkonzepte einzuführen, wie es bei Civ3 und Civ4 auch schon war. Die Komplexität steigerte sich dann erst mit den Addons.

    Wer von einer älteren Civversion auf Civ5 wechselt, sollte es tun, weil er ein neues Spielgefühl erleben möchte, welches aber immer noch Civ ist. Hier überwiegt die Neugier Civ mit neuer Feldform und neuer Militärlogik zu spielen. Man sollte nicht generell härtere Kost als Civ4 BtS erwarten, dann kann man nur enttäuscht werden. Civ4 BtS hatte vier Jahre Zeit zu reifen, Civ5 ist gerade frisch aus dem Ei geschlüpft.

    Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    2. Zulan spielt in einer parallelen Story schon auf unsterblich und hat erschreckend wenig Probleme bisher. Ist das Spiel zu leicht geworden?
    Dazu kann ich nichts sagen. Dies ist immer noch mein erstes Spiel und bekanntlich auf Kriegsherr. Mir sind bisher keine größeren Probleme begegnet, was bei dem Schwierigkeitsgrad aber auch zu erwarten war.

    Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    3. Wie du mit den Symbolen in der Demographie (da habe ich mich schon bei den Screenies drüber aufgeregt) schon andeutest scheinen die Informationen manchmal echt schlecht aufgearbeitet. War das zu Beginn bei Civ 4 ähnlich? Also "alles ist schlecht", "früher war alles besser"?
    Die Standardberater von Civ4 waren ziemlich schlecht und lieferten kaum Informationen. Sie wurden aber mit Updates und Modifikationen immer weiter verbessert. BtS hatte meines Wissens dann sogar ein paar Beraterscreens aus der Modding-Community in das Spiel mit aufgenommen. Verglichen zu den Standardberatern aus Civ4 finde ich die Civ5-Berater zumindest übersichtlich. Der Einheitenberater ist z.B. sehr hilfreich. Allerdings fehlen mir die Graphen doch sehr. Generell geschieht in Civ5 wohl wieder viel im Verborgenen, was in Civ4 noch transparent war - z.B. die Stimmung der KI. Ich mag transparente Informationen lieber - vielleicht möchte man die Gelegenheitspieler in der Grundfassung nicht mit zu viel Informationen verwirren. Man sollte nicht vergessen, dass diese Spieler letztlich in der Masse unser Hobby und die Addons finanzieren.

    Generell bin ich mit den Beratern und der allgemeinen UI aber nicht zufrieden. Allein die Farbwahl in Blau ist völlig widersprüchlich zu einem historischen Spiel, aber das war auch schon in Civ4 so. Man hat ständig das Gefühl ein Sci-Fi Interface vor sich zu haben. Solch ein Interface würde ich vielleicht in GalCiv erwarten, aber nicht in Civ.

  5. #80
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nach dem Bau der ersten Ozeanschiffe suchen wir nach neuen Kontinenten und werden sehr schnell fündig. Irgendwo müssen die restlichen Zivilisationen ja stecken. Wir treffen auf zwei charmante Persönlichkeiten.

    Bild

    Bild

    Die Küste sind gar nicht so unpraktisch für einen späteren militärischen Einfall aus. Athen steht ziemlich gut um in einer Überraschungsinvasion eingenommen zu werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 104.JPG (120,1 KB, 2262x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 105.JPG (168,5 KB, 2248x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 106.JPG (166,0 KB, 2251x aufgerufen)

  6. #81
    tribunus plebis Avatar von TiberiusGracchus
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Vielleicht wircklich eine Nummer zu leicht. Nimmt die Spannung ein wenig raus. Aber sollte ja auch eine Storry sein die zu überzeugen die sich noch nicht ganz sicher sind ob sie denn Civ 5 kaufen wollen.

    Ansonsten,
    „Gib einem Menschen einen Fisch, und du ernährst ihn für einen Tag.Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang“

  7. #82
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Auf dem letzten Screenshot erkenne ich gar nichts. Hab das Gefühl, man muss jeden anklicken zum Vergrößern, um überhaupt erkennen zu können, was da vor sich geht. Nicht mal die Ressourcen-Buttons kann man mühelos erkennen.
    dann bist du blind.

    Das ist genau so (un)übersichtlich wie Civ4, wenn man dort mit angeschaltetem Gitter, Res-Anzeige und Feldertragsanzeige spielt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #83
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    dann bist du blind.

    Das ist genau so (un)übersichtlich wie Civ4, wenn man dort mit angeschaltetem Gitter, Res-Anzeige und Feldertragsanzeige spielt.
    Ich finds sogar übersichtlicher.

  9. #84
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873


    Schön, schon mal eine Story zu lesen. Ich hab das Spiel schon hier auf dem Hotelzimmertisch liegen. Bekomme es aber auf dem alten Läppi nicht zum laufen...

    Blöde Dienstreise, blöde....
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Schön geschrieben.

    Ich kann dir übrigens erklären, warum du so viel Unzufriedenheit beim Ägypten-Feldzug bekommen hast. Du hast jede eroberte Stadt gleich annektiert (sieht man daran, dass du die Gerichte überall gleichzeitig baust). Wenn du zunächst nur eine annektierst und die anderen als Marionetten ins Reich eingliederst, kannst du in der annektierten das Gericht bauen und hast viel weniger Unzufriedenheit. Wenn das erst Gericht fertig ist, gehst du zu einer Marionettenstadt und annektierst sie dann und baust dort ein Gericht.

  11. #86
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Thx Polly für die Antworten und die schöne Story.

    (Nach diversen Meckereien hatte ich leider Angst bekommen, ein bisschen CiV ist cool... könnte nicht schaden. Vielleicht habe ich auch die falschen Threads abonniert...)
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  12. #87
    Wachsamer Musikliebhaber Avatar von PappaNoah
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1.941
    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Schön geschrieben.

    Ich kann dir übrigens erklären, warum du so viel Unzufriedenheit beim Ägypten-Feldzug bekommen hast. Du hast jede eroberte Stadt gleich annektiert (sieht man daran, dass du die Gerichte überall gleichzeitig baust). Wenn du zunächst nur eine annektierst und die anderen als Marionetten ins Reich eingliederst, kannst du in der annektierten das Gericht bauen und hast viel weniger Unzufriedenheit. Wenn das erst Gericht fertig ist, gehst du zu einer Marionettenstadt und annektierst sie dann und baust dort ein Gericht.
    Das man Städte mir Marionettenregierungen später immer noch annektieren kann wusste ich noch gar nicht. Aber ist es nicht so, dass man in Marionetten-Städten eben nicht die Produktion (Gerichte z.B.) bestimmen kann?

    Ansonsten: Schöne Story!
    Hast Du denn schon einen Master-Plan für das weitere Spiel, also eher Richtung Eroberungssieg oder Technologiesieg in einem "saturierten" Reich?

  13. #88
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von PappaNoah Beitrag anzeigen
    Das man Städte mir Marionettenregierungen später immer noch annektieren kann wusste ich noch gar nicht. Aber ist es nicht so, dass man in Marionetten-Städten eben nicht die Produktion (Gerichte z.B.) bestimmen kann?
    Er meint ja das man die erste Stadt annektieren soll und da ein gerichtsgebäude bauen soll. Die anderen soll man zu Marionetten machen. Sobald aber dann das Gerichtsgebäude fertig ist, annektiert man die nächste Marionette und wiederholt das.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von nils_z
    Registriert seit
    30.05.04
    Beiträge
    672
    Also ich wäre für ein kultur sieg weil das an schwersten ist weltraum einfach und eroberung auch weil mann nur von seine gegner die hs erobern braucht.
    Meine erste Story.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=63012
    Meine minecraft videos vom civforum server
    http://www.youtube.com/user/nilsz79?feature=mhum

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von nils_z Beitrag anzeigen
    Also ich wäre für ein kultur sieg weil das an schwersten ist weltraum einfach und eroberung auch weil mann nur von seine gegner die hs erobern braucht.
    Der Zug ist mMn. schon abgefahren. Jede zusätzliche Stadt erhöht die Kulturkosten für SPs um 30%. Ich hatte bei meinem ersten Kultursieg nur 2 Städte, habe mein Spiel von Anfang an darauf ausgelegt und habe trotzdem bis 1930 oder so gebraucht.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •