Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 179

Thema: Gemütliches CiVen mit Polly

  1. #61
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ramses scheint von unseren Militärübungen nicht sehr begeistert zu sein. Er stellt uns vor eine Entscheidung.

    Bild

    Ich weiß nicht, was letztere Dialogoption für Nachteile bringen würde, deswegen habe ich an dieser Stelle den Krieg erklärt. Wir standen ohnehin gleich an seinen Grenzen. Leider hatten die Ägypter eine Runde vorher noch die Große Mauer zuende gebaut. Diese erhöht unsere Bewegung pro Feld um einen Bewegungspunkt im Kulturgebiet des Feindes.

    Doch wir entscheiden uns für die Flucht nach vorne. Ramses hat den ersten Angriff und vernichtet einen Schwertkämpfer von uns.

    Bild

    Doch wir schlagen zurück und umzingeln die Stadt ohne große Gegenwehr. Die Ägypter besitzen anscheinend nur Krieger in der Umgebung.

    Bild

    Eine Runde später ist die Stadt mit vereinten Kräften erobert (Anmerkung: Die Stadt selbst zählt auch als Einheit und muss über mehrere Angriffe besiegt werden).

    Wir werden vor die Auswahl gestellt, die Stadt entweder direkt zu annektieren oder zunächst eine Marionette zu installieren. Wir entscheiden uns für letzteres, da wir Unzufriedenheitsprobleme befürchten.

    Bild

    Tatsächlich führt auch die Marionette immerhin zu einem Unzufriedenenpunkt, den wir irgendwie wieder ausgleichen müssen. Aber jetzt wartet erstmal das Schlafgemach. Soviel Krieg macht müde.

    Ich verlasse die Schlachtbühne mit einem kurzen Übersichtsbild der momentanen Frontsituation.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 87.JPG (154,3 KB, 2198x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 88.JPG (254,9 KB, 2200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 89.JPG (269,0 KB, 2211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 90.jpg (170,9 KB, 2201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 91.jpg (625,6 KB, 2221x aufgerufen)

  2. #62
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Leider hatten die Ägypter eine Runde vorher noch die Große Mauer zuende gebaut. Diese erhöht unsere Bewegung pro Feld um einen Bewegungspunkt im Kulturgebiet des Feindes.
    Nicht erhöht sondert verringert deine bewegung um einen.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Danke für die interessante Story!!

    Ich fänd noch schön, wenn du ein paar Worte über die Geländefeldverbesserungen verlieren könntest.
    Gibt es Hütten, Weiler ...?
    Wie hast du bisher deine Städte ausgebaut und warum?

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Schöne Story.

    Das neue Kampfsystem ist ja tatsächlich vollkommen anders. Hab mir gerade eine alte Civ-Story durchgelesen, in der am Ende 50er-Stacks durch die Gegend geschoben wurden, der Unterschied könnte größer nicht sein.
    Ich bin gespannt wie das im späteren Spiel wird und wie du das neue System am Ende bewertest.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  5. #65
    Lurker Avatar von Yrmmrag
    Registriert seit
    03.01.04
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von Polly
    Leider hatten die Ägypter eine Runde vorher noch die Große Mauer zuende gebaut. Diese erhöht unsere Bewegung pro Feld um einen Bewegungspunkt im Kulturgebiet des Feindes.
    Zitat Zitat von Ic3 Beitrag anzeigen
    Nicht erhöht sondert verringert deine bewegung um einen.
    Polly meinte vermutlich Bewegungskosten

  6. #66
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Yrmmrag Beitrag anzeigen
    Polly meinte vermutlich Bewegungskosten
    Das könnte schon möglich sein.

    Aber so wie es da steht ist es das genaue gegenteil von dem was gemeint ist.

  7. #67
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, richtig, verzeiht, es war schon nach Mitternacht.

  8. #68
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    @penguin
    Ich versuche mal ein wenig die Modernisierungen zu beschreiben. Hierzu ein aktueller Screenshot von meinen wichtigsten Städten.

    Bild

    Grundsätzlich gelten eine Menge Sachen aus Civ4. Es gibt natürlich unterschiedliches Terrain und Terrainmodifikationen wie Wald, Hügel oder Berge. In Civ5 wieder neu hinzugekommen ist der Sumpf, der zu Weideland trockengelegt werden kann. Weiterhin gibt es Sonderressourcen, die sich in Nahrungs- und Luxusressourcen sowie strategische Ressourcen aufteilen (zu denen schrieb ich im Thread schon ein wenig).

    Ebenfalls wie in Civ4 gibt es für jede Ressource eine passende Modernisierung, die man auf die Ressource setzt um sie in das Handelsnetz zu übernehmen und nutzen zu können. Hierzu werden keine Straßen mehr benötigt. Nahrungsressourcen bilden hier eine Ausnahme, da sie keinerlei Handelsnutzen haben. Das Gesundheitskonzept wurde leider nicht in Civ5 übernommen, jenseits des Geländebonus haben sie also keine Wirkung. Wie ich schon erwähnte, sind die Sonderressourcen nicht mehr so mächtig wie in Civ4. Fische geben zwar immer noch +2 Nahrung, wenn sie mit einem Arbeitsboot modernisiert werden (die gibt es immer noch), aber Geländefelder mit 5 oder mehr Rohstoffe einer Art sind in der Regel erstmal Vergangenheit.

    Neben den Ressourcenmodernisierungen gibt es natürlich noch die üblichen Modernisierungen wie Bauernhof (+x Nahrung - je nach Forschungsstand), Mine (+1 Produktion) und Handelsposten (+2 Gold). Die Handelsposten wachsen anders als die Hütten in Civ4 nicht mit der Zeit. Eventuell gibt es aber Verbesserungen über Forschung oder Civics.

    Neu ist auf jeden Fall, dass einige Gebäude direkt auf die Karte gesetzt werden und als Feld abgearbeitet werden, siehe die Akademien mit dem Forschungssymbol bei Babylon. Hierbei werden alle Modernisierungen bis auf Straße ersetzt, das Gebäude zählt also quasi als Modernisierung. Man kann die neue Art der Belegung auch als andere Form der Spezialisten interpretieren. Wurden Spezialisten in Civ4 noch abseits der Karte abstrakt verwaltet, setzt man sie nun zusätzlich direkt auf die Karte und erhält den Gebäudebonus (samt natürliche Ressourcen des Feldes), hat aber nicht den Vorteil einer Feldmodernisierung.

    Was gibt es also zusammenfassend zu den momentanen Ressourcenmanagement zu sagen?

    Es gibt ein paar sehr straffe Vereinfachungen gegenüber Civ4:
    • keine Gesundheit - keine Gesundheitsressourcen
    • Es gibt keine prozentualen Aufteilungen zwischen Gold, Wissenschaft und Kultur mehr. Gold wird direkt von der Karte abgebaut (demnach auch keine Unterscheidung Kommerz - Gold mehr), Wissenschaft ergibt sich als 1 Wissenschaftspunkt pro Bevölkerungspunkt mit zusätzlichen Modifikationen, Kultur wird ausschließlich über Gebäude generiert
    • Ressourcen brauchen keine Straßen um erschlossen zu werden
    • Hütten wachsen nicht mehr


    Auf der anderen Seite gibt es ein paar Erweiterungen:
    • Kultur erhöht den Stadtradius nur noch um jeweils ein Feld. Möchte man schneller expandieren, kann man Felder einkaufen, die je nach Entfernung zur Hauptstadt und bereits gekauften Feldern teurer werden.
    • Manche Gebäude werden direkt auf die Karte gesetzt. Hier sollte das Feld gut überlegt sein, weil die Grundrohstoffe weiter abgebaut werden, aber keine Modernisierung möglich ist
    • Gute Beziehungen zu Stadtstaaten können Stadtboni wie mehr Nahrung oder mehr Kultur geben.
    • Strategische Ressourcen zählen nun auch quantitativ. Wenn man nur vier Eisenvorkommen angeschlossen hat, kann man auch nur vier Schwertkämpfer bauen. Stirbt eine Einheit, die eine Ressource bindet, wird sie wieder freigegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 92.jpg (756,6 KB, 2155x aufgerufen)
    Geändert von Polly (26. September 2010 um 11:54 Uhr)

  9. #69
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Wenn ich das richtig gesehen habe konnte man auf einem screenshot sehen(nicht bei dir) ,das wenn man 4 schwertkämpfer baut mit seinem vorkommen und es dann wieder verliert, die schwertkämpfer einen -50% kampfmalus bekommen da die resi nicht mehr vorhanden ist.

  10. #70
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich muss meine Auflistung noch mal korrigieren. Laut Zivilopädie gibt es sehr wohl noch normale Spezialisten in Gebäuden wie der Bibliothek.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Danke für die Zusammenfassung!

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Gold aus dem Gelände mit dem Unterhalt verrechnet wird und man den Rest anhäuft, um Geländefelder und anderen Kram zu kaufen?

    Muss man die Akademie noch extra belegen oder zählt die als zusätzlicher Einwohner?

    Was passiert, wenn man sich strategische Ressourcen leiht für ein paar Runden und die entsprechenden Einheiten aufstellt? Lösen sich die Einheiten auf, wenn man die Ressource wieder zurückgibt oder kriegt man den Kampfmalus, den Ic3 erwähnt?

  12. #72
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Pünktlich zum geplanten Angriff auf die gegnerische Hauptstadt wird die Ritterlichkeit erforscht und ein paar unserer Reiter per Goldkauf auf Ritter modernisiert. Dies kann in jedem befreundeten Gebiet passieren. Die Einheit muss dann eine Runde aussetzen.

    Bild

    Der Stadtstaat Genf war mit den Ägyptern verbündet und hatte uns mit Ägypten den Krieg erklärt. Das kommt uns nicht ungelegen, denn Genf liegt nahe unseres Reiches und hat ein wichtiges Gewürzvorkommen. Wir platzieren also ein paar Reiter an der Grenze.

    Bild

    Die Belagerung dauert nur zwei Runden, dann ist Genf gefallen. Wir haben dabei keinerlei Einheit verloren, auch wenn alle Einheiten sehr angeschlagen sind. Während des Kampfes entstand ein Großer General, der noch in Akkad steht.

    Bild

    Der große General kann entweder ein Goldenes Zeitalter einläuten, das Gebäude "Zitadelle" errichten (+100% Stärke für Einheit im Gebäude, +3 Schaden pro Runde an feindlichen Einheiten auf Feldern neben der Zitadelle) oder an der Front die eigenen Einheiten unterstützen. Letzeres muss ich noch ein wenig näher betrachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 93.JPG (253,7 KB, 2093x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 94.JPG (382,0 KB, 2103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 95.JPG (296,0 KB, 2105x aufgerufen)

  13. #73
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Danke für die Zusammenfassung!

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Gold aus dem Gelände mit dem Unterhalt verrechnet wird und man den Rest anhäuft, um Geländefelder und anderen Kram zu kaufen?
    Genau. Ich habe momentan +12 Gold pro Runde, welches angesammelt wird. Davon bezahlt man auch Einheitenmodernisierungen oder kann damit handeln.

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Muss man die Akademie noch extra belegen oder zählt die als zusätzlicher Einwohner?
    Die muss man extra belegen, damit der Wissensbonus greift.

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn man sich strategische Ressourcen leiht für ein paar Runden und die entsprechenden Einheiten aufstellt? Lösen sich die Einheiten auf, wenn man die Ressource wieder zurückgibt oder kriegt man den Kampfmalus, den Ic3 erwähnt?
    Das weiß ich nicht. Ich habe momentan auch keine Möglichkeit das auszuprobieren. Eine Auflösung kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich denke entweder gibt es einen Kampfmalus oder es passiert einfach gar nichts. Man kann die Einheit dann nur nicht mehr nachbauen, wenn sie fällt.

  14. #74
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Auf dem letzten Screenshot erkenne ich gar nichts. Hab das Gefühl, man muss jeden anklicken zum Vergrößern, um überhaupt erkennen zu können, was da vor sich geht. Nicht mal die Ressourcen-Buttons kann man mühelos erkennen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #75
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Das ist Gewöhnungssache. Ich finde die neue Grafik gut und komme gut damit zu Recht.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •