Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 179

Thema: Gemütliches CiVen mit Polly

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Smile Gemütliches CiVen mit Polly

    Nachdem meine Demoerfahrung brutal beendet wurde, versuche ich mich doch gleich mal mit der Vollversion. Was erwartet euch beim Lesen dieser Story?

    In erster Linie ist die Story als Einführung für alle Civ4-Spieler geschrieben, die Civ5 selbst noch nicht besitzen und sich eventuell noch nicht sicher sind, ob sich der Kauf von Civ5 überhaupt für sie lohnt.

    Ihr könnt mich quasi live beim Antesten der neuen Spielmechanismen begleiten. Da ich das Handbuch noch nicht gelesen habe, lerne ist wohl erst während des Spiels, was ich überhaupt alles machen kann. Deswegen ist der Schwierigkeitsgrad mit "Kriegsherr" auch eher gemütlich gewählt. Hier wird es wohl nicht um strategische Feinschliffe gehen.

    Fangen wir mal mit dem Menü zur Spielerstellung eines Einzelspielerspiels an.

    Bild

    Die Logik orientiert sich stark am Aufbau in Civ4, wenn auch die Anordnung ein wenig anders ist. Interessant ist der zusätzliche Regler für Stadtstaaten. Ich wähle mal eine typische Kontinentenkarte. Erweiterte Einstellungen für die Anzahl der Kontinente vermisst man leider mal wieder in der Vanillaversion. Hier wird es wohl vermutlich ziemlich schnell einen modifizierten Kartengenerator geben.

    Also - Tee aufsetzen und losspielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 25.JPG (192,1 KB, 6079x aufgerufen)

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wir spielen für dieses Testspiel die Babylonier. Wer in den letzten Wochen aufgepasst hat, der weiß, dass die Babylon-Civ nur(?) in der Steam-Deluxe Version zu finden ist. Damit wäre schon einmal gezeigt, dass Polly offensichtlich zu viel Geld hat.

    Bild

    In Civ5 hat jede Civ eine Sonderstärke. Der freie große Wissenschaftler sollte uns gut helfen.

    Weiterhin werden wir auf eine Sondereinheit und ein Zusatzgebäude zugreifen können. Ein kurzer Blick in die Zivilopädie sagt, dass die Mauern von Babylon die Stadtmauern ersetzen. Sie erhöhen den Verteidigungswert der Stadt und sollen ihr eine größere Kampfkraft bei Bombardierungsangriffen verleihen. Kurz gesagt, der Babylonier scheint wohl gut zum "bunkern" zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 26.JPG (172,5 KB, 45060x aufgerufen)

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Polly protzt prollig.

  4. #4
    tribunus plebis Avatar von TiberiusGracchus
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Schön das du so eine Art "Einführung" schreibst. Ich bin mir nämlich auch noch nicht zu 100 % sicher. So kann ich mir ein eigenens Bild machen. Dazu kann ich nur Danke sagen!
    Zudem kann man ja vielleicht schon was lernen.
    „Gib einem Menschen einen Fisch, und du ernährst ihn für einen Tag.Bring ihm bei zu fischen und du ernährst ihn sein Leben lang“

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wir starten mit einem Siedler und einem Krieger. Ich habe zunächst einmal alle möglichen Zusatzinformationen mit eingeblendet.

    Bild

    Die blauen Kreise über den Einheiten geben die Einheitengattung an. Die kleinen runden Bilder links an den Geländefeldern sind die Sonderressourcen, wie man sie größtenteils schon als Civ4 kennt. Die grünen Äpfel stehen für Nahrungspunkte, die gelben Hämmer für Produktionspunkte und die gelben Münzen für Gold.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 27.JPG (436,3 KB, 6114x aufgerufen)

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Eine interessante Änderung ist schon einmal, dass sowohl Siedler wie Krieger (und aus der Demo bekannt auch Späher) alle zwei Bewegungspunkte haben. Zwar bewegen sich Späher immer noch dadurch schneller, dass sie nur einen Bewegungspunkt verbrauchen, wo andere Einheiten mehr Punkte verbrauchen, aber zumindest macht es die Erkundung mit Kriegern etwas attraktiver.

    Wir nutzen unseren Krieger um den Hügel neben dem Siedler zu erklimmen.

    Bild

    Da der momentane Siedlerstandort anscheinend nicht sonderlich schlecht ist, gründen wir hier unsere Hauptstadt.

    Bild

    Die Hauptstadt startet sogar mit zwei Hämmern. Das war früher eher selten der Fall.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 28.JPG (114,7 KB, 5996x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 29.JPG (153,7 KB, 6004x aufgerufen)

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Für erfahrene Civspieler sicherlich ungewohnt ist der neue Stadtbildschirm. Zunächst einmal besticht er dadurch, dass er fast nicht als solcher erkennbar ist. Der Bildschirm besteht imgrunde erstmal nur durch ein paar Interfaceelemente, die sich an den Rand des Bildschirms drängen.

    Bild

    Weiterhin sehr ungewohnt: In der Standardansicht können keine Arbeiter manuell auf der Karte platziert werden. Man erfährt nicht einmal, auf welchem Feld sich momentan der eine Bürger Babylons befindet. Informationen hierüber erlangt man erst, wenn man oben rechts den Fokus für die Bürgerzuweisung aktiviert.

    Bild

    Nun erscheinen schwarze Köpfe über den jeweiligen Feldern und man kann durch Mausklick die Belegung ändern oder über eines der Auswahlfelder rechts einen Fokus setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 30.JPG (387,3 KB, 6084x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 31.JPG (407,6 KB, 6064x aufgerufen)

  8. #8
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ozeman

  9. #9
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825

  10. #10
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Doppelpunkt Popcorn Doppelpunkt
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wir entscheiden uns zunächst einmal dazu, einen Späher zur Erkundung zu bauen. Die Edelsteine am rechten Rand signalisieren übrigens, welchen Bau die einzelnen Berater empfehlen (Rubin = Militärberater, etc ...).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 32.jpg (177,4 KB, 5902x aufgerufen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Anubis89
    Registriert seit
    15.06.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    834
    Boah, kann man denn nicht auf Einzelgrafiken für Einheiten umschalten? Man erkennt ja kaum was...

  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    In der Forschung begeben wir uns zunächst einmal in Richtung Tierzucht, um unsere Schafe anschließen zu können und Pferde sichtbar zu machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 33.jpg (216,2 KB, 5916x aufgerufen)

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Beim Erkunden entdeckt unser Krieger eine alte Ruine - das Äquivalent zu den Hütten und Dörfern aus vorherigen Teilen.

    Bild

    Wir betreten die Hütte und erhalten Kulturpunkte. Kulturpunkte werden nun global gesammelt und nicht mehr nur innerhalb einer Stadt.

    Bild

    Kulturpunkte können dazu genutzt werden, um neue Sozialpolitiken einzuführen. Die Sozialpolitiken sind in einzelne Rubriken unterteilt, die je nach Zeitalter freigeschaltet werden. Manche Rubriken widersprechen sich gegenseitig und können nicht gleichzeitig ausgewählt werden. So sollte man sich anfangs überlegen, ob man wirklich die Unabhängigkeit einführen möchte. Zwar erhöht sie die Siedlerproduktion um 50%, aber es ist danach im Industriezeitalter nicht mehr möglich die Autokratie einzuführen, die die Goldunterhaltkosten von Militäreinheiten um 33% senken würde.

    Bild

    Wir entscheiden uns zunächst Tradition einzuführen. Dies gibt unserer Hauptstadt frühzeitig eine zusätzliche Nahrungseinheit. Die kleineren Felder innerhalb einer Rubrik müssen erst durch Forschung freigeschaltet werden und sind zusätzliche Boni für die unterschiedlichsten Zwecke. Insgesamt scheint das System anspruchsvoll, individuell und langfristig zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 34.JPG (196,6 KB, 5851x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 35.JPG (42,4 KB, 5824x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 36.jpg (267,1 KB, 5802x aufgerufen)

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Unser Späher wird fertiggestellt und Richtung Norden geschickt. Wir geben nun einen Bautrupp in Arbeit. Babylon ist dank der Zusatznahrung schon auf 2 gewachsen.

    Bild

    Wenige Runden später haben wir mit beiden Einheiten jeweils eine Ruine betreten. Der Späher erhielt 100 Gold für unser Volk und der Krieger bessere Waffen und ist nun eine Speerkämpfereinheit.

    Bild

    Wie man unten erkennen kann, haben wir auch eine Barbarenansammlung gefunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 37.JPG (192,7 KB, 5777x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 38.JPG (133,9 KB, 5775x aufgerufen)

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •