Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 291

Thema: === d73070d0, der häßliche Halunke ===

  1. #31
    d73070d0
    Gast
    900 BC gibt es wieder Krieg. Die Truppen rücken gegen Antalya und Edrine vor. Unvorsichtigerweise hat der Osmane vier Bogenschützen und zwei Lanzenkämpfer nicht in der Stadt; die kann ich also billig abstauben.



    Bei Edrine:

    * Schwertkämpfer 5/5 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 2/5 (Defensivfeuer trifft).
    * Schwertkämpfer 5/5 besiegt Bogenschützen 3/3 -> 2/5 (Defensivfeuer trifft).
    * Schwertkämpfer 5/5 besiegt Bogenschützen 3/3 -> 3/5.

    Bei Istanbul:

    * Schwertkämpfer 4/4 unterliegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 1/3.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 1/3 -> 4/4.
    * Schwertkämpfer 5/5 besiegt Bogenschützen 3/3 -> 3/5.
    * Bogenschützen 5/5 besiegen Bogenschützen 3/3 -> 5/5.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Bogenschützen 3/3 -> 2/4.

    Alle verfügbaren Truppen ziehen dann vor Edrine. Den Angriff auf Antalya habe ich schlich verpennt.

    Im Rundenwechsel verlieren zwei Bogenschützen gegen meine in der Landschaft rumstehenden Schwertkämpfer, die beide befördert werden. Ein dritter Bogenschütze flieht aus Antalya. Nichts gegen Entlastungsangriffe, aber der wäre in der Verteidigung besser aufgehoben gewesen. Nun denn:



    Angriff auf Edrine

    * Schwertkämpfer 4/4 unterliegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 2/3.
    * Schwertkämpfer 4/4 unterliegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 3/3.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 3/4.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 2/3 -> 2/4.
    * Edrine erobert, 14 Gold erbeutet.
    * Bogenschützen 5/5 besiegen Bogenschützen 3/3 -> 2/5.



    Angriff auf Antalyae

    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 4/4.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 4/4.
    * Antalya erobert, 16 Gold erbeutet, Bautrupp gefangen.
    * Schwertkämpfer 4/4 unterliegt Bogenschützen 3/3 -> 2/3.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Bogenschützen 3/3 -> 3/4.



    Die schlechte Nachricht: Drei verlorene Schwertkämpfer tun schon weh. Die gute: Ich zahle keinen Truppenunterhalt mehr. Jetzt schnell nachsetzen, bis der Osmane vernichtet ist. Er hat nur noch drei Städte.

    Der Zulu wird langsam übermächtig. Er hat schon 24% Weltfläche (ich habe nur 9 7%). Ich verkaufe ihm die frisch eroberten Pelze, um den Frieden zu fördert. Außerdem verkloppt der gerade den Inder und hat ihm auch schon Calcutta abgenommen. Seine Truppen sind den meinen überlegen - alle andere sind im Vergleich zu meinem Heer aber schwach.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    d73070d0
    Gast
    Wieder ein Rundenwechsel, in dem der Osmane einen Bogenschützen verliert und ich einen Eliteschwertkämpfer gewinne. Der Hethiter erpreßt mich:



    Der Bursche steht als nächster auf meiner Liste. Na warte, Freundchen!

    Derweil dringt das Heer in osmanisches Gebiet vor und entdeckt gleich zwei Hügelstädte. Das ist, äh, suboptimal. Mir gehen wirklich die Truppen an der Front aus.

    Wenn bloß der Frieden mit Hethitien und Zululand noch einige Runden hält.

    Im Rundenwechsel läuft Istanbul über. Ausgerechnet jetzt! Dadurch gibt es Unruhen in Canton. Der Zulu kommt mit einem Schwertkämpfer in Richtung Grenze. Das ist gar nicht gut!



    Im Angriff auf Aydin verliere ich einen Schwertkämpfer und der Osmane einen Lanzenkämpfer. Leider stehen da auch noch ein Bogenschüzte und ein Katapult drin. Istanbul kann glücklicherweise ohne Verluste zurückerobert werden, aber einige Truppen heilen wegen des Flips nicht.

    Im Rundenwechsel greift dann ein Bogenschütze aus Aidyn mit folgendem Resultat an:



    Na, der kommt mir ja gerade recht! Aus dem General wird gleich ein Truppenverband gemacht, der für den Augenblick noch nicht gefüllt wird. Erst wird Iznik angegriffen:

    * Schwertkämpfer 5/5 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 1/5 (Defensivfeuer trifft).
    * Schwertkämpfer 5/5 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 3/5.
    * Schwertkämpfer 5/5 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 1/4.
    * Ups, die Stadt ist schon erobert. Ich wollte doch erst verhandeln.
    * Bogenschützen 5/5 besiegen Lanzenkämpfer 3/3 bei Edrine -> 3/5.

    Dann schließe ich Frieden für Rad, Mystik, Kartographie, Währung, Bauwesen, Republik, 16 Gold und 34 Gold pro Runde. Der wird aber nicht lange halten - ungefähr so lange, wie meine Truppen zum Heilen brauchen. Mir fehlen in der Antike nun nur noch Reiterei und Polytheismus. Letzteres bekomme ich vom Hethiter für Republik.

    Eine kurze Überschlagsrechnung sagt mir, daß mir die Republik zur Zeit nur um die 25 bis 30 Gold pro Runde bringt, aber Unterhaltszahlungen von 52 Gold pro Runde ins Haus stehen. Ich wechsle also softort in die Republik. Allein schon, um zu demonstrieren, daß das durchaus kein Fehler ist.

    730 BC erkläre ich Osmanien wieder den Krieg und rücke vor. Außerdem schließe ich die Elefanten bei Iznik per Kolonie an. Das ist auch dringend nötig, damit mir keine Leute verhungern.

    Angriff auf Konya

    * Katapult trifft Lanzenkämpfer 3/3 -> 2/3.
    * Schwertkämpfer 5/5 unterliegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 3/3 (Defensivfeuer trifft).
    * Schwertkämpfer 5/5 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 3/5.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 2/3 -> 4/5. Befördert.
    * Bogenschützen 4/4 besiegen Bogenschützen 3/3 -> 3/4.
    * Konya wird erobert, 24 Gold erbeutet.

    Angriff auf Aidyn

    * Truppenverband 13/14 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 8/14.
    * Truppenverband 8/14 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 8/14.
    * Aydin wird erobert, 74 Gold, ein Katapult und ein Bautrupp erbeutet.

    Osmanien ist vernichtet!



    Am Ende der Runde 92 lege ich erstmal eine Pause ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (19. September 2010 um 01:14 Uhr)

  3. #33
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499


    Sehr gut. Wer ist der nächste?

  4. #34
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen


    Sehr gut. Wer ist der nächste?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Der Hethiter erpreßt mich:

    [Bild]

    Der Bursche steht als nächster auf meiner Liste. Na warte, Freundchen!
    Knick, knack.

  5. #35
    d73070d0
    Gast
    Bevor der Krieg gegen Hethitien losgehen kann, muß die osmanische Bevölkerung befriedet werden. Aufständische nützen mir nichts. Und die Republik droht auch schon; da muß dringend was für den Einheitenunterhalt passieren, bevor ich wieder Truppen bauen kann.

    Zuletzt habe ich mit Kartenbildern etwas gegeizt, darum dieser Überblick:



    Der Zulu setzt dem Inder hart zu; ich gebe ihm keine lange Überlebenszeit mehr. Eisen und Pferde hat er bereits verloren. Ich verkaufe ihm Weihrauch für vier Gold pro Runde und überlege, ob ich ihm mein Eisen ebenfalls überlasse. Was passiert eigentlich, wenn die Handelsroute durch den Zulu gekappt wird? Schadet das meinem Ansehen?



    Ohne die osmanische Kultur geht die Befriedung der Eroberten Gebiete sehr schnell. Schon 690 BC gibt es nur noch in Istanbul Widerständler. Schön, ich beherrsche nun ein großes Gebiet und eine respektable Bevölkerung. Aber warum muß der Osmane so beschissene Stadtpositionen wählen?



    Bursa werde ich an den Fluß verlegen, indem ich einen Bautrupp und einen Siedler beschleunige. Uskudar und Aydin sind nicht zu retten, Istanbul zu groß. Iznik treibt mir auch die Tränen ins Gesicht; das muß ein Feld nach Norden umziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    d73070d0
    Gast
    Das Jahr 630 BC bringt große Veränderungen für China:



    Es folgt etwas, das ich ganz besonders hasse: Die Runderneuerung des Mikromanagements.

    Und hier der Beweis, daß sich Republik sofort und auch in schwierigen Situationen auszahlt. Oben die Werte der letzten Despotismusrunde (775 BC), unten nach Einführung der Republik, und das, obwohl ich nun 42 Gold pro Runde Truppenunterhalt zahle. Die Luxusquote ist sogar gesunken.



    Und die Demographie läßt zum ersten Mal Freude aufkommen:



    Für Indien wird es langsam eng:



    Dann eröffne ich noch rasch eine Botschaft beim Maya. Der soll nämlich demnächst den Hethiter in die Zange nehmen.



    Tja, beim Maya werde ich nicht mehr so einfach durchbrechen können.

    Später mehr dazu. Es wird Zeit, die Anzahl der zu berichtenden Runden zu reduzieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich, wenn die Handelsroute durch den Zulu gekappt wird? Schadet das meinem Ansehen?
    Selbstverständlich.
    Knick, knack.

  8. #38
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zum Vergleich Despo/Rep: Dieser hinkt bei dir leider, weil du in der Zwischenzeit den Osmanen platt gemacht und die eroberten Städte befriedet hast. Außerdem blieb dein Landausbau ja nicht stehen

  9. #39
    d73070d0
    Gast
    Es ging ja auch darum, zu zeigen, daß die Republik nicht gleich zu einem horrenden Defizit führt. Und die neu erworbenen Gebiete machen fast nichts aus, da außer in Bursa sowieso sämtliche Schilde und sämtliches Gold von der Korruption gefressen werden.

  10. #40
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Es ging ja auch darum, zu zeigen, daß die Republik nicht gleich zu einem horrenden Defizit führt. Und die neu erworbenen Gebiete machen fast nichts aus, da außer in Bursa sowieso sämtliche Schilde und sämtliches Gold von der Korruption gefressen werden.
    Punkt für dich.

  11. #41
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    Aber wie schaffst du es von 20% Lux-Rate auf 10% zu gehen, nach dem Wechsel?
    Wenn ich auf Republik gehe, hab ich in den Städten ja keine Militärpolizei mehr und von daher auf weniger Zufriedenheit... deswegen geht meine Lux-Rate immer rauf...
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  12. #42
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zu wenig Straßen? Zu wenig Luxusgüter?
    Knick, knack.

  13. #43
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von TheAccuser Beitrag anzeigen
    Aber wie schaffst du es von 20% Lux-Rate auf 10% zu gehen, nach dem Wechsel?
    Wenn ich auf Republik gehe, hab ich in den Städten ja keine Militärpolizei mehr und von daher auf weniger Zufriedenheit... deswegen geht meine Lux-Rate immer rauf...
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Zu wenig Straßen? Zu wenig Luxusgüter?
    Was Arminius damit wohl sagen will: in der Republik fällt zum einen der Despomalus weg, zum anderen erwirtschaften alle Felder mit Gold ein Gold zusätzlich. Da unbestraßte Felder kein Gold geben (sofern sie keine Ressi drauf haben oder an einen Fluss grenzen), fallen zwei Gold sofort weg - pro unbestraßtes Feld. Und da Forschung und Lux prozentual von Nettoeinkommen jeder einzelnen Stadt abgezogen werden, gehen bei der Hälfte der Einnahmen (Despo im vergleich zur Republik) auch die Hälfte der Lux/Forschungskosten flöten.

    Long Story short: Straßen=Geld=mehr glückliche Fratzen im Stadtscreen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von TheAccuser Beitrag anzeigen
    Aber wie schaffst du es von 20% Lux-Rate auf 10% zu gehen, nach dem Wechsel?
    Wenn ich auf Republik gehe, hab ich in den Städten ja keine Militärpolizei mehr und von daher auf weniger Zufriedenheit... deswegen geht meine Lux-Rate immer rauf...
    Ich hab das gleiche gedacht. Kann sein, das es das es am zusätzlichen Gold liegt.
    Vielleicht war zu dem Zeitpunkt aber auch der Osmane noch nicht vernichtet?

  15. #45
    d73070d0
    Gast
    Das könnte natürlich auch an den zwei zusätzlichen Luxusgütern liegen.

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •