Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 291

Thema: === d73070d0, der häßliche Halunke ===

  1. #16
    d73070d0
    Gast
    Runde 61 bis 80

    Während Cotta, der alte Halunke, noch daran denkt, irgendwann einmal mit dem Rüsten anzufangen, habe ich schlechte Laune, da ich bei der Ausübung eines Hobbys von akuter Unlust befallen wurde. Kurz: Ich muß jemanden verdreschen. Klar, meine Militärproduktion reicht dafür eigentlich nicht aus, aber nur wer etwas wagt, kann auch gewinnen. Und ich bin in der Reichsentwicklung deutlich hinten dran; das kann ich nur durch Eroberungen ausgleichen.

    1475 BC wird das Orakel in Istanbul fertig. Kein dolles Wunder (für mich), aber besser als Truppen (auch aus meiner Sicht).

    Jetzt will ich doch mal schauen, was die Verteidigung in Izmit so taugt:



    1450 eröffne ich die Offensive.

    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 1/4.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 3/5. Befördert.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Bogenschützen 3/3 -> 3/5. Befördert.

    Haha! Militaristisch zahlt sich jetzt schon aus! Fein, Fein, *händereib*.



    Na, die Gegenwehr hielt sich in Grenzen. Ach ja, die Pelze sind angeschlossen. Keine Luxusquote mehr.

    Ab 1375 BC schiebe ich einen kleinen Zwischenspurt ein, um Alphabet selbst zu erforschen. Ich will dem Osmanen für Frieden nämlich Schrift abnehmen.

    Langsam tröpfeln auch die osmanischen Truppen ein:



    Doch man munkelt, unsere Truppen (10 Schwertkämpfer, 6 Bogenschützen) seien den anderen Völkern klar überlegen, außer den gleichstarken Zulu (14 Städte!). Ach, ich sehe grade, daß ich nun auch Kontakt zum Maya habe, der hinter dem Hathiter steckt:



    Seit 1275 BC produziert die Hauptstadt alle zwei Runden einen Schwertkämpfer (Die Mine auf dem Berg ist nächste Runde fertig und gibt nochmal einen weiteren Schild).



    1250 BC rücken 10 Schwertkämpfer, 3 Bogenschützen und ein Lanzenkämpfer gegen Bursa vor. Pro Runde wandern jetzt 30 Schilde in Militärproduktion.

    1225 BC gibt es eine Krankheit in Nanking.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    d73070d0
    Gast
    Der Angriff auf Bursa steigt. Ich stelle mich auf einen harten Kampf ein.



    Aber was ist? In der Stadt steht nur ein einziger Lanzenkämpfer, der von einem Eliteschwertkämpfer umgepustet wird. Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Woher soll ich den bei so laschem Widerstand meine Generäle herbekommen? Im ganzen Kampf habe ich gerade mal einen Lebenspunkt verloren.



    1150 BC werden vier streunende Bogenschützen erlegt. Wieder kein General. 1125 BC ist Feierliche Bestattung erforscht (ich forsche die ganzen billigen Techs, um teurere für Frieden erpressen zu können). 1100 BC Fallen vier weitere feindliche Schützen. Dann forder Shaka 25 Gold. Die gebe ich ihm natürlich. Außerdem ist es dringend an der Zeit, einen Handel mit dem abzuschließen.



    Ich will ihm auch ein Goldstück pro Runde schenken, aber das lehnt der ab. Das heißt erfahrungsgemäß, daß ein Einsatztrupp bereits zu einem Angriff auf mich unterwegs ist. Mein Heer rückt aber gerade auf die osmanische Hauptstadt vor. Das ist gar nicht gut. Ich erhöhe die Luxusquote und ziehe alle Heimatverteidiger in Richtung Ostgrenze. Hoffentlich habe ich da rechtzeitig genug Truppen vor Ort.



    Dann läuft Bursa nicht ganz unerwartet über. Ein Schwertkämpfer steht bereit - bloß sind in der Stadt schon zwei Lanzenkämpfer. Wie macht die KI das?

    1025 BC greife ich Istanbul an:



    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 (Defensivfeuer) -> 2/4.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 5/5. Befördert.
    * Schwertkämpfer 4/4 unterliegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 3/4.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 4/4.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 1/4.
    * Schwertkämpfer 4/4 unterliegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 3/4.
    * Schwertkämpfer 4/4 unterliegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 3/5.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/4 -> 3/4.
    * Bogenschützen 5/5 besiegen Lanzenkämpfer 2/4 -> 2/5.
    * Bogenschützen 4/4 besiegen Bogenschützen 3/3 -> 2/5.

    Istanbul ist mein. Auf freiem Feld besiegt ein Schwertkämpfer einen Bogenschützen, und zwei Schwertkämpfer erobern Bursa zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    d73070d0
    Gast
    1000 BC sind wieder 20 Runden um, die Lage hat sich leicht verbessert:







    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Nicht schlecht, 17% Bevölkerung wenn der Maya als Lawi die Pyrs hat... nett!
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  5. #20
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Das sieht echt sehr gut aus.
    Bin gespannt wie Cottas deutlich weniger offensive Taktik gegen deine ankommt, auch wenn du zu dieser Offensive gezwungen wurdest , immerhin steht Cotta im Ruf mit Leadern zugeschüttet zu werden.

    Jetzt heißt es wohl warten auf den Zulu. Der Osmane dürfte für Frieden jetzt wohl schon sein letztes Hemd geben, oder?

  6. #21
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Das sieht echt sehr gut aus.
    Ja, das stimmt...

    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wie Cottas deutlich weniger offensive Taktik gegen deine ankommt, auch wenn du zu dieser Offensive gezwungen wurdest , immerhin steht Cotta im Ruf mit Leadern zugeschüttet zu werden.
    Ich, und mit Leadern zugeschüttet? Dass ich einen solchen Ruf habe, ist mir nicht bekannt.

    Weniger aggressiv würde ich nicht unbedingt sagen - ich habe bis Rd. 60 ja noch nicht Reiterei, ohne die es...äähh...schwierig ist, Iro-Reiter zu bauen. Aber ich plane ja auch fürs GA und damit notwendigerweise anders. Zudem baue ich vor Kasernen Tempel. Warum?
    Der Blick auf unsere ähnlich gelagerten Städte zeigt, dass ich durch Tempel einige Bonuswiesen und Hügel ins Fatcross kriegen werde - ideal für ein GA, selbst wenn die Felder noch nicht hergerichtet sein sollten. Also, d7 hat mitden Chinesen die deutlich schwerere Aufgabe! Glück auf!!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #22
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Ich hab mich hier ja noch gar nicht verewigt. Also:

    Knick, knack.

  8. #23
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Was die Leader angeht, ich glaub da hab ich dich mit Chessi verwechselt...
    Aber egal

  9. #24
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Also, d7 hat mitden Chinesen die deutlich schwerere Aufgabe!
    Da frag ich mich ja sowieso immer noch: Warum ausgerechnet die Chinesen?

  10. #25
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Da frag ich mich ja sowieso immer noch: Warum ausgerechnet die Chinesen?
    Industriell ist bei der HS-Umgebung recht wirkungsvoll und die UU ist auch stark, auch, wenn sie erst relativ spät kommt. Und vor allem sind die Chinesen keine der typischen Standard-Zivilisationen.
    Knick, knack.

  11. #26
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Ich find die UU jetzt nicht so toll, ich überspringe Rittertum auch gerne mal oder nehm's nur bei 'nem Tausch gerade mal mit. Klar, ind. ist immer nett, aber von dem Monster-Builder d7 hätte ich dann doch eher die Maya erwartet (Standard-Civ, schon klar ).

  12. #27
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Er sucht halt Anforderungen!

  13. #28
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Und ich dachte schon, da würde SG Gottheit ausreichen.

  14. #29
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Das sieht echt sehr gut aus.
    Na ja, man darf das mit der Bevölkerung nicht überbewerten. Immerhin elf Punkte davon sind Widerständler in Istanbul, die ich wahrscheinlich aushungern muß, um da irgendwann einaml Ruhe zu haben.

    Jetzt heißt es wohl warten auf den Zulu. Der Osmane dürfte für Frieden jetzt wohl schon sein letztes Hemd geben, oder?
    Der gibt mir alle Techs hinter Schrift, Mathematik, Reiterei und Mystik oder bestenfalls zwei Städte. Ich überlege noch, was ich jetzt sinnvollerweise mache. Natürlich muß ich ihn ausquetschen, aber bei dem riesigen Fliprisiko kann ich mit 20 Runden Frieden gar nicht leisten. Ich muß wenigstens auf einer der drei Seiten Ruhe haben.

    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Da frag ich mich ja sowieso immer noch: Warum ausgerechnet die Chinesen?
    Industriell war Pflicht, wenn ich schon kein Landwirt bin. Da ich so schnell wie möglich Krieg wollte, habe ich militaristisch genommen, ohne mich darum zu kümmern, daß die UU nicht der Bringer ist. Das heißt; die ist schon ganz gut, aber auf Gottheit kommt die zu spät.

    Ich wollte einfach mal wieder was anderes als immer Landwirte spielen.

  15. #30
    d73070d0
    Gast
    Runde 81 bis 100

    Hm, einen Frieden zu brechen kostet zusätzlich genausoviel diplomatisches Ansehen, wie eine eine normale Kriegserklärung, nämlich einen Punkt bei allen Völkern, also mit der Kriegserklärung zusammen zwei Punkte. Das ist zu verschmerzen.



    Da liegt Uskudar:



    Die Stadt ist zwar schrottig ausgebaut, aber sie liegt schön abseits und sicher vor Flips.

    Sinop liegt mitten im Gebiet des Maya. Hm, wenn ich die dem Hethiter schenke, kann ich doch sicher einen kleinen Krieg zwischen den beiden anzetteln.



    Um mich gegen Hethitien etwas abzusichern, eröffne ich für 37 Gold eine Botschaft.



    Nun, das sieht ja nun nicht so schlimm aus da drüben. Mit dem werde ich fertig. Sinop verschenke ich an den Hethiter, der mir nun freundlich gesonnen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •