Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: MP-Previews vom 10.09.2010

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    MP-Previews vom 10.09.2010

    Es gab da wohl ein Multiplayer-Preview auf Shacknews (laut hier), der Link auf Shacknews direkt geht bei mir aber irgendwie nicht . Edit:
    Nun ist der Artikel wieder da, Auflistung der aktuellen Artikel folgend:



    Von Shacknews:
    • Ein grundsätzlich gutes MP-Erlebnis gegen 3 Spieler.
    • Absturz nach 2 Stunden.
    • Die simultanen Runden funktionieren gut, aber da sich die Rundendauer mit Zeit stetig erhöht, braucht man viel Geduld, da ein MP-Spiel schon mehrere Stunden dauern kann.
    • Der Zähler betrug 40s/R, was grad für die Diplomatie zu wenig ist und er hofft, dass das man die Zeit einstellen kann. (Er war nicht der Host)
    • Die Spielsteuerung ist wie im SP sehr übersichtlich gehalten
    • Im Diplomodus wird auf den normalen Diploschirm verzichtet und es erscheint ein einfaches Menü
    • Kämpfe sind nicht animiert und verlaufen schnell
    • Der Host-PC berechnet die Runden: sprich wer zuerst teilnimmt, zieht auch zuerst.
    • Im späteren Spiel kann das zu Problemen führen, besonders in Bezug auf die Anwendung verschiedener Einheitentypen.
    • Wenn alle Einheiten bewegt wurden, endet die Runde automatisch, obwohl man noch andere Dinge erledigen könnte/wollte, wie z.B. in der Stadtverwaltung & Diplomatie.
    • Da hilft es nur, dass sich alle Spieler absprechen und irgendwer die "letzte" Einheit erst zieht, wenn alle durch sind, was sehr ärgerlich bzw. lästig ist.
    • Der simultane Modus hatte ein paar gute Momente, aber bei Kämpfen im fortgeschrittenen Spiel wirds schwierig.
    • Da hilft wohl nur ein Ehrenkodex unter den Spielern, damit vernünftige Kämpfe möglich sind und nicht die schnellste Maushand gewinnt.
    • Der Modus ist wohl vor allem für gemeinsame Spiele gegen die KI geeignet.
    • Soweit die Eindrücke von der Vorabversion.

    Orginaltext:
    Achtung Spoiler:
    Yesterday, I got to play around 2 hours of Civilization V multiplayer against three human opponents and while the game ended early due to some crashing, it was generally a good experience, though I have some concerns. Civ V will support simultaneous-turn multiplayer out of the box, though other multiplayer modes will be added later.

    In general, the simultaneous turns system works well, but as the game progresses it will begin to take longer and longer for each player's computer to process turns. Throw networking into the mix and you're looking at a lot of added time in between turns as the player count increases. If you can deal with that, you'll likely have a good time, but games even on the quickest settings will take many hours to complete.

    Each player begins with around 40 seconds to take their turn, but this will increase as the game goes on. I wasn't the one hosting the game, but I hope there are options to tweak this clock as it can get a bit confusing to try and do everything you want to in a turn later on in the game, especially when you start dealing with barbarians and city-states. Hopefully, additional multiplayer modes that don't rely on simultaneous turns are in the works.

    The interface is further streamlined from the already wonderful single-player UI. You'll have quick access to diplomacy options within a fold-able menu, without the need for fully rendered leader screens. Combat isn't animated and will quickly resolve. My concerns come from players interacting with each other simultaneously. The host of the game will process turns in the order his or her computer receives them. That means players that click first get to act first. It could get a bit tricky, especially during late game battles that rely on multiple units mixing ranged and melee combat.

    There was also an issue of turns ending automatically if no moveable units were left, despite having potential actions in city management, diplomacy, or any other non-unit systems. I'm told that this will be addressed by launch, however. If it isn't, players will have to utilize a workaround by keeping one unit active until all of his or her actions are complete. Very annoying.

    The simultaneous system should create some exciting moments, but it could all fall apart during large battles. I can easily see honor rules being created amongst friends to take turns during wars to ensure the combat plays out fairly for each player and not for the one with the fastest mouse hand. This multiplayer mode is probably best used in cooperative games against AI opponents, honestly.

    Civilization V will be released on September 21 for the PC. It uses Steamworks and can be pre-ordered in both regular and deluxe editions. These impressions are from a non-final build of the game.
    Geändert von The_J (11. September 2010 um 00:46 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Artikel wurde vermutlich wieder entfernt, weil er zu früh rauskam. Aber ich hab mal das mutmaßliche Zitat in den Spoiler gepackt.
    Sig sauer

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    MP & "Weltenbauer"

    Wie von WPC erfahren, gibt es noch ein Bericht samt Video. Hier stellen die Entwickler auch den MP-Modus und den "Weltenbauer" bzw. Karteneditor vor.
    Sig sauer

  4. #4
    alles affig Avatar von steff
    Registriert seit
    19.09.02
    Ort
    Affhanistan
    Beiträge
    287
    Hm... simultane Züge klingen für mich alles andere als gut. Wie soll denn da das Civ-Gefühl aufkommen, wenn ich jeden Zug ins Schwitzen komme?
    "Nachts ist es kälter als draußen."
    (Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    135
    Wird man Dinge wie Rundentimer, Runde automatisch beenden und simultane Züge denn nicht mehr vorher einstellen können? Wenn nicht, dann wäre das ein arger Rückschritt.

  7. #7
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich mochte bei civ4 auch diese simultanen züge nicht, vielleicht kann man es auch wieder nach runden einstellen, nur mitspieler dafür zu finden war immer schwer

  8. #8
    alles affig Avatar von steff
    Registriert seit
    19.09.02
    Ort
    Affhanistan
    Beiträge
    287
    Einen Mitspieler für rundenbasierende Spiele hättest schon gefunden
    "Nachts ist es kälter als draußen."
    (Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)

  9. #9
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    [*]Der Zähler betrug 40s/R, was grad für die Diplomatie zu wenig ist und er hofft, dass das man die Zeit einstellen kann. (Er war nicht der Host)
    "Each player begins with around 40 seconds to take their turn, but this will increase as the game goes on."

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wie von WPC erfahren, gibt es noch ein Bericht samt Video. Hier stellen die Entwickler auch den MP-Modus und den "Weltenbauer" bzw. Karteneditor vor.
    Das Video ist das von gestern. Neu scheinen nur die ersten 2 Minuten zu sein.

  11. #11
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Gibt's viel zu sehen in den 2 Minuten ?

    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Der Screenshot von der IDE ist ziemlich interessant .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Gibt's viel zu sehen in den 2 Minuten ?



    Der Screenshot von der IDE ist ziemlich interessant .
    Es wird nur erwähnt, dass es 4 verschiedene Terrains für die Kontinente gibt und die Stadtansicht wird noch mal näher erläutert.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    "Each player begins with around 40 seconds to take their turn, but this will increase as the game goes on."
    Grad die ersten Punkte sind auch keine wörtlichen Übersetzungen, sondern teils auch überschneidene Zusammenfassungen.
    Sig sauer

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von steff Beitrag anzeigen
    Einen Mitspieler für rundenbasierende Spiele hättest schon gefunden
    werd ich mir merken, kannst du zufällig auch gut tagsüber so vormittags?

  15. #15
    alles affig Avatar von steff
    Registriert seit
    19.09.02
    Ort
    Affhanistan
    Beiträge
    287
    Hm... prinzipiell kann ich mir meine Zeit einteilen, aber ich versuch meine Arbeit möglichst morgens zu beginnen. Kurze Rede, langer Sinn - wir kriegen das schon hin.
    "Nachts ist es kälter als draußen."
    (Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •