Seite 15 von 135 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 2024

Thema: Der Poste-dein-Reich-Thread

  1. #211
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Viel interessanter finde ich Österreich.
    Es streckt seine kalte, gierige Hand nach Frankreich aus.

  2. #212
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Baldri, Igitt, Luxemburg ist noch unabhängig
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Anubis89
    Registriert seit
    15.06.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    834
    Ja, dabei kann man es doch wunderbar den Niederländern abkaufen, solange es noch zu denen gehört...

  4. #214
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Und was ist mit zukünftigen Steuerparadiesen? Leute...

    Aber wies aussieht habe ich Österreich gesund geschrumpft. Und mal ehrlich: Was soll ich mit Luxemburg: Es verlängert nur die Grenze . Normal gestatte ich den Franzosen den Kauf ja, man bekommt Luxemburg nämlich wenn man dann das Reich gründet.
    Hallo.

  5. #215
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wie hast Du es eigentlich geschafft, so verdammt wenige Einwohner zu haben? Sind die in den Einigungskriegen alle umgekommen?

    Mein Preußen hat mehr als doppelt so viele Einwohner, obwohl etwa Polen fehlt:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #216
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Ich glaub bei ihm rebellieren nur die ganze Zeit irgendwelche Leute die er alle niederschlägt

  7. #217
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nein. Normal halt.

    Zeri, hast du Kolonien? China zum Beispiel?

    E: Wie hast dus denn geschafft in einer Demokratie zu bleiben? Bei mir halten die immer nur nen Monat...
    Hallo.

  8. #218
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Das auf dem Bild ist alles, was ich besitzte. Kein Land außerhalb, auch nicht in China.

    Zur Demokratie:
    1836 direkt die Ideologielehre geforscht. Danach gibt es dann die fünf Events, die Dich zusammen 25 Pluralität kosten, da die Konserativen an der Macht sind. Ich hab eh keine Pluralität (man startet mit dem Wert 0), also stört das nicht. Dann, so um 1844 rum, setze ich die Liberalen ein. In der Folge gibt es +25 Pluralität und mehr Liberale. Zudem erforsche ich noch so früh wie möglich Staat und Regierung, wenn man sich da immer gegen die Adeligen in den folgenden Entscheidungen wendet, ploppt noch ein Event auf, nochmal +5 Pluralität. Das sind dann schon 30 Pluralität. Die liberale Revolution bringt nochmals +20, wobei die nicht schlimm ist, da die Liberalen bereits an der Macht sind. Wenn sie ausläuft, werden wieder 10 Pluralität abgezogen. Zudem forsche ich immer, wenn sich die Möglichkeit bietet, auf Positivismus und Funktionalisimus. Bildungsbudget immer 100%. Das sorgt dafür, dass die Pluralität recht schnell wächst. Am Ende der liberalen Revolution stehe ich dann meist bei 45-50% Pluralität. Dann kommt irgendwann Bismarck an und putscht, was für ordentlich Ärger sorgt. Nun wechsel ich aber schnell zurück in die Demokratie und der Spuk ist vorbei. Allerdings muss man hier einen Trick anwenden: Nach dem Putsch erstmal nur die politische Reform durchführen, die wieder mehr als eine Partei erlaubt. Dann wechselt man zurück zu den Liberalen. Behielte man die Nationale Partei und wechselt in die Demokratie, fliegt man direkt wieder zurück wegen dieser Partei. Erst, wenn man die Liberalen wieder eingesetzt hat, wechselt man wieder auf die anderen demokratischen Werte. Damit hat man Bismarck ausgekontert und sobald das Event kommt, dass man wieder eine Demokratie ist, hat man Ruhe.
    Die einzige Schwierigkeit besteht jetzt noch darin, die Liberalen an der Macht zu halten. Die Konserativen sind Gift für das Bevölkerungswachstum, da die Liberalen in Scharen auswandern. Zudem hat man nach Bismarcks Putsch auch viele reaktionäre Kräfte. Daher muss man sich jetzt Provinz für Provinz vornehmen und massiv Bauern zu Handwerkern und Beamten konvertieren. Je größer der Pop, umso besser. Dazu natürlich am besten die Pops nehmen, die reaktionär oder konserativ sind. Mit den Liberalen an der Macht kann man zudem Soldaten demobilisieren. Erfahrungsgemäß gibt es von denen eh mehr als genug, daher mache ich das ebenfalls. Auch wenn es keine Arbeitsplätze gibt, egal, immer konvertieren, bis in jedem Staat so ungefähr 60% liberal sind. Die liberalen Parteien spalten sich später auf, daher reichen 45% nicht, dann gewinnen die Konserativen, da sie die stärkste Partei werden.
    Eventuel hat man zwischendurch auch wiedr die Konserativen an der Macht, das konvertieren kostet halt Zeit und Geld. Dann einfach direkt ne neue Wahl starten.
    Hat man das durchgezogen, ist die Demokratie sicher. Es dauert etwas, bis alle Leute zufrieden sind, speziell die restlichen Reaktionäre machen Ärger (also einfach kovertieren oder killen). Der tolle Effekt der Pluralität ist eben, dass sie in einer Demokratie massiv die Unzufriedenheit senkt.

    Das Ganze kann man übrigens noch toppen. Zu diesem Zeitpunkt könnte man auch schon 250 Mio. Einwohner oder mehr haben, wenn man es drauf anlegt.
    Generell, unabhängig vom Spielziel, führe ich als Preußen immer zuerst eine gute Gesundheitsvorsorge ein (das habe ich in diesem Spiel auch gemacht). Das Geld ist da, man kann sich die laufenden Kosten auch leisten, und das zusätzliche Bevölkerungswachstum zahlt sich doppelt und dreifach aus. Wenn man jetzt noch vor dem liberalen Umschwung für gute Mindestlöhne und gute Renten sorgt (beides recht billig und die Rendite der Fabriken leiden nur schwach), dann kann man später mit der liberalen Regierung die Sozialausgaben auf null senken. Trotzdem bleiben die Effekte. Mit den Liberalen an der Macht, einer recht hohen Pluralität, dazu das gute soziale Netz, und, am wichtigsten, ohne Schulden, rennen einem die Einwanderer die Bude ein. gäbe es eine liberale Partei mit Vollen Bürgerrechten, dann wäre das noch extremer.
    Ich hatte schon mal ein Spiel, wo Ostpreußen zu 50% französisch war, alles Einwanderer. Die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe waren dann die Iren. Da Ostrpeußen später Gold bekommt, ziehst es die meisten Bauern und Arbeiter dorthin.
    Im obigen Spiel habe ich auch eine leichte Einwanderung, allerdings nur so 5.000 pro Monat. Die meisten davon nach Sachsen, wo inzwischen 5% der Bevölkerung Ausländer sind. Nett sind vor allem die Minipops aus Handwerkern. Die füllen so gut die Fabriken.

    Wie man ebenfalls sehen kann, ist das Bild da oben Preußen und nicht Deutschland. Ich habe bereits 1840 alle Kleinstaaten kriegerisch annektiert. Hatte Hessen-Kassel den Krieg erklärt, damit Österreich außen vor bleibt. Hannover, Baden, Württemberg und Bayern habe ich gestutzt, so dass ich sie in einem zweiten Krieg annektieren konnte.
    Österreich wiederum erklärte mir 1840 den Krieg, da ich ja die Kleinstaaten eingesammelt habe. Habe mich mit Troppau zufrieden gegeben, später kamen dann in drei weiteren Kriegen Böhmen und Ried, Linz und St. Pölten dazu (viele Handwerker für meine Fabriken).
    Das Elsaß habe ich mir geholt nachdem Frankreich mich angriff (nach der kriegerischen Einigung stand mein BB-Wert um die 40). Danach hat Frankreich dann klein bei gegeben, mein Militärwert war einfach zu hoch. Russland hat sich auch nicht aus der Deckung getraut.

    Wenn man übrigens sein Meisterstück abliefern will, kann man auch diese Strategie noch toppen: Früh in Afrika einfallen, Marokko, Tunis, Tripolis, Ägypten und das andere Gesocks erobern und BB-schonend annektieren und dann später zwecks BB-Senkung wieder freilassen. Damit senkt man dann den BB-Wert, den man sich holt, wenn man nach und nach für jede österreichische Provinz zwei BB bekommt. Ein Großdeutschland ist drin, wenn man es wirklich drauf anlegt. Das erfordert allerdings wirklich ein von Anfang bis Ende gut geplantes und durchgeführtes Spiel.
    Österreich bietet viele süddeutsche Pops und viele Handwerker und Beamte. Die kann man geradezu plündern, und dann später das geplünderte Gemüse freilassen. Es gibt die Möglichkeit, haufenweise Staaten auf dem ehemals österreichischem Gebiet freizulassen. Natürlich erst, nachdem man die Fabriken abgerissen hat und die Handwerker abgewandert sind.
    Allerdings muss man auf Russland aufpassen, die sind so voreingestellt, dass die die Ukraine, Ungarn und Co. früher oder später angreifen.
    Das geht natürlich alles auch, wenn man voll auf Militär setzt und den BB-Wert ignoriert. Wenn man sich aber an die Obergrenze halten will, ist das ein gangbarer Weg. Man kann auch versuche, Italien mit ins Boot zu holen, damit die sich den ganzen italienischen Kram schnappen. Gibt weniger BB.

  9. #219
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    tl;dr

    Also...ich habe noch ne Runde mit Russland gespielt und das endlich mal alleine mit der Demokratie hinbekommen. Nebenbei noch halb Europa gekauft, aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Hmm...nur um es für mich festzuhalten:

    Anfangs Steuern auf Maximum. Fabriken bauen -> Profit. Bei genug Geld dann die Sozialreformen einleiten und schließlich alle Steuern auf 0% um die Militanz zu senken. Erst wenn diese sehr niedrig ist dann auch die Demokratie einführen.

    Nun ist mir auch klar wie du auf 200 Millionen kommst - Einwanderer . Nu les ich aber erstmal die Abhandlung .
    Hallo.

  10. #220
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Kaum Einwanderer.

  11. #221
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Also den Bismarckputsch habe ich auch noch nie erlebt. Wär schon interessant das mal so zu spielen, nur um das EVent zu erleben. Wie war eigentlich gleich die BB-Obergrenze, ich dachte die sei recht fließend, zumindest macht es schon nen Unterschied beim Landkauf ob man 5 oder 100 BB hat. Warens 15, 25 oder 35?
    Hallo.

  12. #222
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ich habe einen Wert von 40 im Hinterkopf als Obergrenze (wie bei EU3 eben, ab einem bestimmten Punkt ist man ehrloser Abschaum). Vermutlich wird hinsichtlich der Diplo ein Prozentsatz eingesetzt. Je höher der BB, umso weniger will der Rest mit Dir handeln.

  13. #223
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ja.

    Aber 40? Doch so viel? Sicher? Wenn ich das die letzten 1000 Spiele gewusst hätte...
    Hallo.

  14. #224
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ich hab immer mit 40 gespielt. Muss aber nicht heißen, dass dem auch so ist.

    Davon ab: Solltest Du das mal ausprobieren mit einer frühen Demokratie samt Bismarck-Putsch, erzähl uns bitte davon.

  15. #225
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Habs gerade mal probiert. Was nicht so lustig war: Beim Putsch Bismarcks wird gleich mal die gesamte Armee zu Rebellen . Das Ruhrgebiet wurde gleich mal schwarz und hat sich losgesagt (VER, das Land hab ich noch drin, aus meiner Story). Tja. Frankreich konnte dann nicht ruhig bleiben und hat sich gleichmal Saarbrücken und Trier geholt. Schleswig geholt und zum Ösi besiegen hats gereicht. Natürlich erklärt Frankreich dann den Krieg - wie ich es liebe wenn sie es kurz vor Reichsgründung machen. Tjo, dann wurden sie auch überrollt Großraum Paris gehalten und erobert, er will partout keinen Frieden. Langsam aber sicher verliere ich an Stärke, ein paar Divisionen wurden schon aufgelöst. Ich gebe entnervt auf weil ich müde bin, werde aber die Tage vielleicht einen zweiten Versuch starten. Bei der Industrie bin ich aber schon auf Platz 1 1200 -> GB 1000. 1868. Trotzdem habe ich 100.000 Schulden - nervig.

    E: Keine Rebellen zu haben, daran könnte ich mich glatt gewöhnen .
    Hallo.

Seite 15 von 135 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •