Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: [TAC] Automatischer Beschuss vorbeifahrender Schiffe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563

    Idee [TAC] Automatischer Beschuss vorbeifahrender Schiffe

    * Forts und Festungen beschießen automatisch vorbeifahrende feindliche Schiffe (Einbau erst, wenn die KI es schafft, solchen Gefahren auszuweichen)
    (Programmierung: koma)
    (Texte: W.B.)
    Ich möchte den automatischen Kanonenbeschuss umsetzen, ein heißgeliebtes Feature aus Col1.
    W.B. stellt hier die Bedingung, daß die KI der Gefahr ausweichen kann. Das macht aber keinen Sinn, denke ich. Es wäre zwar möglich den KI-Schiffen beizubringen, feindliche Stadtradien zu meiden. Nur dann würde der Kanonenbeschuss nie ausgelöst werden, daß Feature wäre überflüssig.
    Vielleicht sollten wir uns da mehr an Col1 orientieren. Da ist die KI immer treudoof in die Reichweite der Kanonen gesegelt. Der Kampfwert der Kanonen wurde dann addiert (ich kann mich noch an dreistellige Angriffswerte erinnern ), der Schaden war jedoch auf ein Schiff pro Runde begrenzt...

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich möchte den automatischen Kanonenbeschuss umsetzen. (...) W.B. stellt hier die Bedingung, daß die KI der Gefahr ausweichen kann. Das macht aber keinen Sinn, denke ich. Es wäre zwar möglich den KI-Schiffen beizubringen, feindliche Stadtradien zu meiden. Nur dann würde der Kanonenbeschuss nie ausgelöst werden, daß Feature wäre überflüssig.
    Ja, dieses Argument überzeugt mich.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Dann haben wir folgendes Konzept:

    - Gebäude Festung wird benötigt
    - es muß sich mindestens eine Kanone (UNITCOMBAT_SIEGE) innerhalb der Stadt befinden
    - KI weicht mit Schiffen nicht aus
    - befinden sich feindliche Schiffe im Stadtradius, wird ein Schiff ausgewählt, es werden die Schadens- und Wahrscheinlichkeitswerte für die Bombardierungsmission aller Kanonen zusammengerechnet und auf das ausgewählte Schiff angewendet - es wird also höchstens 1 Schiff / Runde angegriffen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei mehreren Kanonen höher, daß das Schiff versenkt wird

  4. #4
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    wie sieht es aus, wenn ein schiff landungstruppen an bord hat? wird es dann angegriffen, sobald es das geländefeld betritt?

    so long and greetz

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Dann haben wir folgendes Konzept:

    - Gebäude Festung wird benötigt
    - es muß sich mindestens eine Kanone (UNITCOMBAT_SIEGE) innerhalb der Stadt befinden
    - KI weicht mit Schiffen nicht aus
    - befinden sich feindliche Schiffe im Stadtradius, wird ein Schiff ausgewählt, es werden die Schadens- und Wahrscheinlichkeitswerte für die Bombardierungsmission aller Kanonen zusammengerechnet und auf das ausgewählte Schiff angewendet - es wird also höchstens 1 Schiff / Runde angegriffen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei mehreren Kanonen höher, daß das Schiff versenkt wird
    Klingt interessant dein Konzept
    Soll der König da mal andampfen mit seiner Nussschale, wenn du das umsetzen kannst, wird dann geschossen
    Ich freue mich jedenfalls drauf, wieder ein langersehntes Feature mehr in TAC.

  6. #6
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Soll der König da mal andampfen mit seiner Nussschale, wenn du das umsetzen kannst, wird dann geschossen
    Ich glaube, das wird balancetechnisch die größte Herausforderung. Wir müssen aufpassen, dass die Seekriegsstrategie (wenn Festungen königliche Linienschiffe versenken können, zähle ich das dazu) nicht noch mehr gefördert wird.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Dann haben wir folgendes Konzept:
    - Gebäude Festung wird benötigt
    - KI weicht mit Schiffen nicht aus

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    - es muß sich mindestens eine Kanone (UNITCOMBAT_SIEGE) innerhalb der Stadt befinden
    - befinden sich feindliche Schiffe im Stadtradius, wird ein Schiff ausgewählt, es werden die Schadens- und Wahrscheinlichkeitswerte für die Bombardierungsmission aller Kanonen zusammengerechnet und auf das ausgewählte Schiff angewendet - es wird also höchstens 1 Schiff / Runde angegriffen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei mehreren Kanonen höher, daß das Schiff versenkt wird
    koma, du sprichst von Einheiten der Kategorie UNITCOMBAT_SIEGE und davon, dass es sich um eine "Bombardierungsmission" handelt. Das verstehe ich noch nicht ganz. Denn es haben ja nicht alle Einheiten von UNITCOMBAT_SIEGE auch die Bombardierungsfunktion, die Artilleriegarnison hat sie nicht.

    Ich schlage folgendes vor:
    • Damit eine Einheit vorbeifahrende Schiffe automatisch beschießen kann, muss sie der Gruppe UNITCOMBAT_SIEGE zugehören und über die Bombardierungsfunktion verfügen (iBombardRate > 0).
    • Beim Beschuss wird der Bombardierungswert einberechnet, nicht der Kampfwert
    • Gegnerische Schiffe können lediglich auf 50 Prozent ihres Stärkewertes beschädigt werden.

    Zur Begründung:

    Zunächst können dadurch nur Schwere Artillierien Schiffe bombardieren, nicht aber Artilleriegarnisonen. Das finde ich wichtig, weil ich auf keinen Fall den Bau von Artilleriegarnisonen noch attraktiver machen möchte als sie derzeit schon sind. Dann stellt niemand in Küstenstädten mehr Kolonialmilizen auf!

    Des Weiteren möchte ich dadurch diese Sorge von Stöpsel aufgreifen:
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das wird balancetechnisch die größte Herausforderung. Wir müssen aufpassen, dass die Seekriegsstrategie (wenn Festungen königliche Linienschiffe versenken können, zähle ich das dazu) nicht noch mehr gefördert wird.
    Wenn man lediglich Schweren Artillerien die Fähigkeit gibt, Schiffe automatisch zu beschießen, und wenn gegnerische Schiffe durch den Beschuss nur geschwächt, nicht aber versenkt werden können, ist sichergestellt, dass wir im Unabhängigkeitskrieg den Seekrieg nicht weiter stärken.

  8. #8
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das wird balancetechnisch die größte Herausforderung. Wir müssen aufpassen, dass die Seekriegsstrategie (wenn Festungen königliche Linienschiffe versenken können, zähle ich das dazu) nicht noch mehr gefördert wird.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Des Weiteren möchte ich dadurch diese Sorge von Stöpsel aufgreifen:Wenn man lediglich Schweren Artillerien die Fähigkeit gibt, Schiffe automatisch zu beschießen, und wenn gegnerische Schiffe durch den Beschuss nur geschwächt, nicht aber versenkt werden können, ist sichergestellt, dass wir im Unabhängigkeitskrieg den Seekrieg nicht weiter stärken.
    Ich glaube du machst es dir hier zu einfach W.B.. Ich weiß nicht wie ihr so euren Unabhängigkeitskrieg begeht, aber ich z.B. baue eigentlich nur schwere Artillerien. Und die stehen nunmal in der Stadt wo der König anlanden wird. Wenn diese Stadt nun so liegt, dass der König zum anlanden mit seinen Schiffen direkt vor sie fährt, hätte ich einen riesigen Vorteil. Die 20+ schweren Artillerien würden sicherlich bei den max. 3-4 königlichen Kriegschiffen maximalen Schaden anrichten. Meine Linienschiffe könnten diese dann gefahrlos vernichten.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie ihr so euren Unabhängigkeitskrieg begeht, aber ich z.B. baue eigentlich nur schwere Artillerien.
    Das verstehe ich nicht. Wozu benutzt du diese Schweren Artillerien im Unabhängigkeitskrieg? Die sind doch sowohl bei der Städteverteidigung als auch bei Feldschlachten nutzlos.

  10. #10
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Wozu benutzt du diese Schweren Artillerien im Unabhängigkeitskrieg? Die sind doch sowohl bei der Städteverteidigung als auch bei Feldschlachten nutzlos.
    Ich verteidige offensiv und das hat einen einfachen Grund. Im Stadtangriff sind die königlichen Truppen saustark. Die königliche Artillerie bekommt bei Stadtangriff 150% Bonus, die Soldaten 50%. Bei einer Stärke von 4 der königlichen Artillerie macht das eine Gesamtstärke um die 10. Mit den 2 Stärkepunkten der Artilleriegarison hat man schlechte Chancen, egal wieviel %-Boni man da noch bekommt. Die Schweren Artillerien hingegen haben offensiv eine Stärke von 4.5 (3+50% max. rebelische Stimmung), können also ziemlich gut auf offenem Feld gegen alle königlichen Truppen bestehen. Ich sehe sie offensiv wesentlich stärker als die Artilleriegarison defensiv.

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Die Schweren Artillerien hingegen haben offensiv eine Stärke von 4.5 (3+50% max. rebelische Stimmung), können also ziemlich gut auf offenem Feld gegen alle königlichen Truppen bestehen.
    Das ist ja spannend! ich wusste gar nicht, dass der Kampfbonus durch Rebellische Stimmung auch greift, wenn man aus einer Stadt heraus angreift. Bist du dir da hundertprozentig sicher?

  12. #12
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Der zählt immer, auch bei Schiffen, offensiv wie defensiv. Du verwirrst mich grade zwar, aber ich bin mir 99% sicher.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Jetzt fangt ihr schon wieder an, alles zu zerreden.

    Der Schaden wird auf ein Schiff/Runde begrenzt. Der Einfluss auf das Balancing sollte also gering und Schaden auch mit mehr als 50% möglich sein. Das der Unabhängigkeitskampf zu See zu leicht ist, bekommen wir mit dem automatischen Kanonenbeschuss nicht gelöst. Das sollten wir uns lieber mal gesondert anschauen.

    Zunächst können dadurch nur Schwere Artillierien Schiffe bombardieren, nicht aber Artilleriegarnisonen. Das finde ich wichtig, weil ich auf keinen Fall den Bau von Artilleriegarnisonen noch attraktiver machen möchte als sie derzeit schon sind. Dann stellt niemand in Küstenstädten mehr Kolonialmilizen auf!
    Da ist das Problem, daß die KI alle schweren Artillerien in einem Stack führt und dieser in Kriegszeiten meist im Einsatz ist. Der Spieler könnte sich feindlichen Städten zu See in der Regel unbeschadet nähern.

    Denn es haben ja nicht alle Einheiten von UNITCOMBAT_SIEGE auch die Bombardierungsfunktion, die Artilleriegarnison hat sie nicht.
    Das ist natürlich ein Problem.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen



    Ich schlage folgendes vor:
    [*]Damit eine Einheit vorbeifahrende Schiffe automatisch beschießen kann,...
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Spieler da nicht manuell wird eingreifen können (z.B. Auswahl der zu beschießenden Schiffe, wenn es mehrere sind)?
    Das wäre schon schade.

  15. #15
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Der Schaden wird auf ein Schiff/Runde begrenzt. Der Einfluss auf das Balancing sollte also gering und Schaden auch mit mehr als 50% möglich sein. Das der Unabhängigkeitskampf zu See zu leicht ist, bekommen wir mit dem automatischen Kanonenbeschuss nicht gelöst. Das sollten wir uns lieber mal gesondert anschauen.
    Normalerweise hat ein Linienschiff mit max. Bonus durch rebellische Stimmung ca. 27% Angriffswahrscheinlichkeit gegen ein königliches Linienschiff. Man benötigt also eher 2 Schiffe um eins zu versenken. Das erste beschädigt das königliches Linienschiff, das zweite versenkt es. Wenn nun die Stadt das Ankratzen erledigt brauche ich viel weniger Schiffe. Bei 50% Schaden hat ein königliches Linienschiff noch 7 Stärke, gegen ein Linienschiff mit 13,5 Stärke (9+50%).
    Ich sehe das nicht gerade als einen kleinen Einfluss auf das Balancing an.

    Edit: Sorry, hatte irgendwie überlesen das es auf ein Schiff pro Runde begrenzt wird.
    Das ändert natürlich einiges, aber da im Schnitt meistens nur 3 Schiffe in einer Runde kommen würde der Beschuss trotzdem ziemlich helfen, denke ich.
    Geändert von melcher kürzer (09. September 2010 um 10:50 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •