Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Offizielles Strategiebuch

  1. #46
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Hab das gefühl, Ic3 wird von Firaxis bezahlt. Was bringt dir eine pdf? Wie willst du gleichzeitig spielen und nachschlagen? Fenstermodus? Ständig Alt-Tabben? Hab mir noch nie irgendein PDF Handbuch angeguckt. Gedruckte nehme ich manchmal sogar mit ins Bett.
    Jo, das wäre schön wenn sie mich für soetwas bezahlen würden.

    Soweit ich weiss kann man das ingame machen.
    Finde ich eigentlich .

  2. #47
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    @amicus:

    Vielleicht solltest du diese Strategiebücher nicht mit einem Handbuch zum Spiel vergleichen. In beiden steht zwar Scheiße, doch in der Theorie soll das eine das Spiel erklären und das andere dessen Meisterung. Gibt es schon seit Ewigkeiten zu jedem halbwegs populären Spiel und wird trotz Internet anscheinend gekauft. Dass 2K die Kohle gerne mitnimmt - ja, warum nicht, würde ich auch so machen. Dass sie das Handbuch weglassen ist auch okay, wenigstens konsequent, statt diesen Dreck, der sich heutzutage Handbuch schimpft, auf Papier zu bringen. Und dass sie statt dessen Geld spenden ist doch nett, auch wenn diese Marketingaktion mangels Glaubwürdigkeit offensichtlich vom Praktikanten der Abteilung ausgedacht wurde.


    @Cybah:

    Angeblich soll man aus dem Spiel darauf zugreifen können und das Ding sogar aktualisiert werden. Angeblich, wohlgemerkt.

  3. #48
    amicus
    Gast
    In diesen sogenannten Stratgiebüchern, ich hab hier eines zu Anno 1503 stehen, wird das Spiel aber wenigstens vernünftig erklärt, bevor es zur Lösung übergeht.

    Mein Handbuch zu Civ.2 ist ein ordentlicher Schinken, der so einiges an Informationen hergibt.

    Bei Civ. 5 habe ich ja auch nicht das handelsübliche Klopapier erwartet, sondern etwas anspruchsvolleres, wie es bei Civ ja in der Vergangeheit gängige Praxis gewesen war.

  4. #49
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    eine grundsätzliche Spielerklärung kann dir auch ein digitales Handbuch bieten. Kannst du z. B. während der Installation lesen.

  5. #50
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Leute bleibt mal bitte beim Thema. Hier gehts um ein Lösungsbuch und nicht um das offizielle Civ5-Handbuch. Das Thema findet Ihr hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=69032
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  6. #51
    Alter Aristoteliker Avatar von Montesquieu
    Registriert seit
    03.06.09
    Beiträge
    121
    Handbuch =/ Lösungsbuch, meine Damen und Herren.

    Warum da jetzt eine Verbindung hergestellt wird, verstehe ich nicht. Kommt mir insgesamt ein wenig bemüht vor. Das sind zwei getrennte Sachen und so werden die auch firmenintern behandelt.

    Warum Firaxis jetzt keine Lizenz an einen Verlag rausgeben darf, ist mir auch schleierhaft. Gut, die Begründung für die Entscheidung, kein Handbuch rauszubringen, war auch eher komischer Natur. Aber sie haben dafür Geld gespendet, so what...

    Das werden sie auch nicht durch die Lizenzkosten bei dem heutigen Lösungsbuchmarkt reinfahren können. Leider...

  7. #52
    amicus
    Gast
    Zitat Zitat von Montesquieu Beitrag anzeigen
    Handbuch =/ Lösungsbuch, meine Damen und Herren.

    Warum da jetzt eine Verbindung hergestellt wird, verstehe ich nicht. Kommt mir insgesamt ein wenig bemüht vor. Das sind zwei getrennte Sachen und so werden die auch firmenintern behandelt.

    Warum Firaxis jetzt keine Lizenz an einen Verlag rausgeben darf, ist mir auch schleierhaft. Gut, die Begründung für die Entscheidung, kein Handbuch rauszubringen, war auch eher komischer Natur. Aber sie haben dafür Geld gespendet, so what...

    Das werden sie auch nicht durch die Lizenzkosten bei dem heutigen Lösungsbuchmarkt reinfahren können. Leider...

    Es ist hier nicht die Rede davon, dass Firaxis/2k keine Lizenz veräußern darf, sondern von der Verlogenheit auf seiten des Publishers; von wegen Umweltschutz und so. Das Handeln kann wohl kaum als konsequent bezeichnet werden. Es wird geradezu darauf abgehoben, wie lobenswert und vorbildlich das handeln des Publisher ist. Und im gleichen Zuge wird in der Sonderedi ein Artbook und alberne Figürchenin der Packung beigelegt, etwas was jeder natürlich benötigt, im Gegensatz zu einem ordentlichem Handbuch. Da ist der Umweltschutz dann wohl irgendwie in Vergesssenheit geraten.

    Und, wie ich schon weiter oben ausführte, ist der User, der eben Wert auf eine gedruckte Beschreibung legt, wohl auf das Stratgiebuch angewiesen; insofern bilden Hand- und Stratgiebuch thematisch durchaus eine Einheit. Und 2k weiß ganz genau, das es reichlich user gibt, die sich ein handbuch wünschen und deshalb wohl oder übel in sauren Apfel der zusätzlichen Investion beißen und das finde ich einfach daneben. Auf diesem Wege wurde die Lizenz sicher zu einem hübschen Sümmchen an BradyGames verkloppt.

    Und dann 240 Seitchen; bei Starcraft, welches längst nicht die Tiefe und Komplexität eines Civ hat sind es beachtliche 430 Seiten zum gleichen Preis.
    Geändert von amicus (15. September 2010 um 12:49 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ich hatte das Lösungsbuch bei Civ 3. Grottenschlecht.

  9. #54
    Alter Aristoteliker Avatar von Montesquieu
    Registriert seit
    03.06.09
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Auf diesem Wege wurde die Lizenz sicher zu einem hübschen Sümmchen an BradyGames verkloppt.
    Wie gesagt: Ich bezweifle stark, dass 2k die 250.000 $ hereinbekommen werden, die sie gespendet haben. Der Spielebuch-Markt ist so stark eingebrochen...

    Und ja, ich spreche da praktisch aus erster Hand.

  10. #55
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Die holen sie halt mit DLCs wieder rein: Null Kosten, dafür viel Umsatz.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #56
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Danke Flake, hier wurden DLC auf vier Seiten wohl noch nicht erwähnt. Das geht mal gar nicht! Vor allem da der Zusammenhang zwischen DLC und einem Strategiebuch so offensichtlich ist, dass er einem mit nacktem Arsch ins Gesicht springt.

  12. #57
    Alter Aristoteliker Avatar von Montesquieu
    Registriert seit
    03.06.09
    Beiträge
    121
    Und wieder:

    Firaxis ist nicht der Verlag, ist nicht Brady Games. Die werden nach den Lizenzverhandlungen relativ wenig damit zu tun haben. Immer den neuesten Build weitergeben, Endkontrolle, das war´s. Firaxis oder 2k hat zur Zeit da was ganz anderes zu tun...

    Spielebücher sind mittlerweile nur noch "nice to have". Brady Games wird da eher vor Firaxis gekrochen sein, um gegen den großen Player Prima anstinken zu können.

    Aber:

    Darf der Verlag jetzt auch kein Geld mehr mit Spielebüchern machen, weil Firaxis sich entschließt - warum auch immer - auf eine Anleitung zu verzichten?

  13. #58
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Montesquieu Beitrag anzeigen

    Darf der Verlag jetzt auch kein Geld mehr mit Spielebüchern machen, weil Firaxis sich entschließt - warum auch immer - auf eine Anleitung zu verzichten?
    Doch darf er - nur geht dann die Umweltschutzbegründung ins Leere

  14. #59
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Das diese Begründung Unfug ist, ist doch wirklich jedem klar. Das jetzt aber eine andere Firma sich nicht an die "Begründung" einer anderen Firma halten "muss", dürfte doch auch klar sein.

    Man kann ja gerne diskutieren - aber teilweise hat man hier das Gefühl das irgendwelche Themen erfunden werden müssen, damit man was zu diskutieren hat.

    Aber das ändert sich ja hoffentlich bald

  15. #60
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Montesquieu Beitrag anzeigen
    Handbuch =/ Lösungsbuch, meine Damen und Herren.

    Warum da jetzt eine Verbindung hergestellt wird, verstehe ich nicht. Kommt mir insgesamt ein wenig bemüht vor. Das sind zwei getrennte Sachen und so werden die auch firmenintern behandelt.

    Warum Firaxis jetzt keine Lizenz an einen Verlag rausgeben darf, ist mir auch schleierhaft. Gut, die Begründung für die Entscheidung, kein Handbuch rauszubringen, war auch eher komischer Natur. Aber sie haben dafür Geld gespendet, so what...

    Das werden sie auch nicht durch die Lizenzkosten bei dem heutigen Lösungsbuchmarkt reinfahren können. Leider...

    Dürfte ich dazu ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? Vor ca. 10 Jahren war ich im Lösungsbuchgeschäft tätig. NIcht als Autor, sondern als Konzeptionist. War viel damit beschäftigt, die Firmen abzuklappern wegen der Lizenz. Schon damals war es Usus (!!!) dass ein gewisser Teil des offiziellen Lösungsbuchs für Dinge "reserviert" wurden, die eigentlich Teil des Handbuchs hätten sein müssen. Aber man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen spart man sich selbst kosten beim Handbuch, zum anderen zwingt (heute mag das bei bestimmten Spielen anders sein) man die Leute das Lösungsbuch zu kaufen, da in der Anleitung (Standard schon damals: Möglichst nicht mehr als 16 Seiten. Ausnahmen bestätigen die Regel) einfach kaum was Brauchbares drinsteht. Da verdient man quasi doppelt.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •