Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: Zurück von der Gamescom

  1. #1
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477

    Zurück von der Gamescom

    Verdammt, das Fenster irgendwie geschlossen und der Text weg.

    Daher zuerst nur die letzten Eigenarten, Liste der ganzen Sache folgt.

    @ Markante Stelle: Ging durch Süd, mir fällt spontan wirklich nichts geeignetes ein. Gibt mEn mehrere gleich aussehende Toiletten. Nach dem ersten Einlass laufen alle zu den Hallen 6-9 wo es ein Rolladentor gibt, dort gibt es mehrere nette schlecht besuchte Sitzgelegenheiten. Oder einen Stand ausmachen, der von 2k ist ziemlich gut zu finden (Mafia II).

    Bei allen Aufnahme beachten: Schnappschüsse



    Vorheriges:

    - Eine Ruine kann eine Einheit modernisieren, mein Krieger wurde zu einem Speerkämpfer, obwohl ich Bronze nicht hatte.
    - Gegen Runde 20 kreiste eine "Bestie", ein Barbkrieger neben meiner HS, umging sie aber.
    - Alle SGs wie in Civ 4, lediglich Adeliger fehlt.
    - Erdalter wieder da, Größen wie in 4, viel weniger Kartentypoptionen
    - Zwischen 0 und 28! Stadtstaaten
    - Wenn man eine Einheit in eimer Stadt fest plaziert, sieht man sie nicht mehr optisch, keine Ahnung ob das für Feind gilt
    - Städte wachsen auch bei BT-Bau, nicht bei Siedlern
    - Unglaublich viele Beförderungen und Einheitenbonuse

    Es soll einen Civ 4 ---> Civ 5 Konverter geben, mit dem man Speicherstände importieren kann. Das einzige was mir einfiel zu fragen ist, wie dass den gehen sollen, Quadrate in Hexagons zu konvertieren, er meinte er habe keine Ahnung, das sei am Anfang der Einleitungsrede gefallen, wo sie Argumente lernten. Daher mit äußerster Vorsicht zu genießen!

    Grandiose Nachricht: Mit dem Brandenburger Tor gibt es endlich ein deutsches Weltwunder!
    Es gibt einen Großen General in der Nähe der HS.

    Hatten wir die Akademie schon als Modernisierung? + 5 Forschungspunkte

    "Neues":

    - Wie es scheint kann große Zufriedenheit ein goldenes Zeitalter auslösen
    - Ruinen betreten kann Kultur bringen (die Gesamtkultur, die SPs freischaltet)
    - Beförderungen können eine Einheit komplett heilen, ansonsten sind die ersten freien + 20% Kampfstärke in offenem oder unwegsamen Gelände
    - Großer General kann Modernisierung bauen (opfern), Zitadelle (+ 100% Verteidigung auf Feld)
    - Die Zeitalter sind wie in Civ 4.
    - Musik nicht drin gewesen, Kampfgeräusche werden selbst bei voller Lautstärke wegen Messe kaum wahrgenommen, Zitatsprache recht angenehm

    Listen und Eindrücke folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  2. #2
    Alter Aristoteliker Avatar von Montesquieu
    Registriert seit
    03.06.09
    Beiträge
    121
    Ah, sie haben die Civ-Rechner repariert. Gestern liefen nur drei [sic!] Stück! Da konnte ich dann auch nicht so lange ran.

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Geändert von The_J (19. August 2010 um 21:18 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Gerne.

    Zunächst: Was mir am Eingang passierte war am geilsten. Ich bin am Drehkreuze, alle drängeln, Karte unter den Scanner, Drehkreuz drücken, geht nicht, Hintermann hält Karte sofort drunter, ich drücke Drehkreuz, geht, ich laufe, Hintermann stutzt und wird sofort zurückgezogen wie von wilden Tieren. Armes Schwein, aber hey, Geduld ist eine Tugend.

    Wie ich das Spiel kennen lernte: Ich war viermal am Stand und habe keinen Entwickler oder so angetroffen. Das erste mal probierte ich das Interface und so aus, das zweite mal versuchte ich richtig etwas mit Frankreich zu spielen, beim dritten mal schaute und beriet ich einige Spieler, beim vierten Mal notierte ich mir Wunder usw.

    Das Interface und Grafik:

    + Feldraster dezent
    + Der Nebel ist nicht so nervig wie angenommen
    + Lebende Ressis bewegen sich realistischer, aber wer achtet darauf?
    - Die 2D-Ansicht brachte mir nichts, da es erst die ersten Runden waren. Wird aber wie ich glaube genial sein um das MM eines Reiches zu verdeutlichen.
    - Es waren locker 10-15 Grafikhöheeinstellungen da, Hoffnung für schwächere Rechner

    - Die Minimap ätzt. Ist wirklich nur dahingemalt auf einem Civ5-Logo, das ein erheblicher Rückschritt
    - Die Übersichtlichkeit aller laufenden Prozesse ist schlichtweg schlechter als in Civ 4, die Fortschrittsbalken sind weg. Wachstum, Produktionsdauer, Forschungsdauer nur als Zahl ablesbar. Das geht noch, aber das aktuelle Projekt nur als Symbol ist ein deutlicher Rückschritt, Brillenträger aufgepasst
    - An die Popups kann man sich gewöhnen, aber die direkt kommenden Meldung sind mir um eniges lieber. Will mir nicht vorstellen, wie das bei über 20 Städten aussieht.
    - Die Meldungen sind ebenfalls ein Rückschritt. Die Durchsichtigkeit ist weniger angenehm als die schönen blauen Kästen in Civ 4 und animieren sie einfach direkt wegzuklicken, auch als Anfänger
    - Die ausklappbaren Einheitenbefehle sind recht neutral zu sehen, aber die Symbole sind doch recht klein gehalten
    - Alles allem bin ich geneigt zu sagen, dass das der Teil mit dem wenigstem grafischen Fortschritt ist.
    - Die Ertragssymbole sind viel zu wenig dezent, nervt ziemlich.
    - Ziemlicher Nachteil: Ich gehe mit der Maus über eine Einheit und sehe nicht was es für eine ist. Die Männchen sind recht klein und die Symbole müssen erst eingeprägt werden. Viel Spaß beim Unterscheiden Hoplit/Speerkämpfer.

    Die Diplomatie
    + Die absolute Stärke, kompensiert einen beachtlichen Teil
    + Kein Techtausch, dafür Forschungsabkommen
    + Geheimpäkte gegen Dritte, Siedlungsabkommen und noch zwei andere Optionen, die mir leider entfallen sind
    + Der Bildschirm ist rundum gelungen, tolle Animationen
    + Die Antworten erschienen mir etwas abwechslungsreicher als in Civ4

    Der Eingangsbildschirm und Spieloptionen:

    - Das Anfangsbild ist irgendeine nicht näher zu erkennende Statue in einer Großstadt, ab da: Singleplayer, Multiplayer, Mods, Optionen, noch etwas (Credits?). Nur erstes war nicht gesperrt. Ab da: Jetzt Spielen, Spiel laden, Spielsettup (Eigenes Spiel) und etwas viertes (Erinnerung lässt nach, schneller schreiben...)
    - Der Spielsettup ist schlechter als in Civ 4: Man wählt durch auftauchbare Pop-Ups die Größe (wie in 4), die Art (Kontinente, Erde (erdähnlich?), Pangaea, Archipel und höchstens zwei mehr), Erdalter, Meeresspiegel usw. (höchstens sechs oder sieben). Wenn man die Anzahl der Gegner (afaik 7 bei Standard) und Stadtstaaten (afaik ca. 11) ändern will, öffnet sich ein Pop-Up und dann aufklappen.
    - Der Ladebildschirm erzählt wie glorreich die eigene Nation und Leader doch sei.

    Das MM:
    - Habe ich sehr wenig mitbekommen, bin ziemlich kopflos in den Techbaum gestolpert.

    Den Techbaum finde ich übrigens angemessen groß, in Relation zu Civ 4 Vanilla.

    Jetzt muss ich schauen ob mir noch etwas einfällt, ansonsten bleiben die Listen...
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  5. #5
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Im Anhang: Alles was ich notieren konnte.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bei Apolyton gibt es noch ein Interview mit Jon Shafer

    Bin jetzt aber zu müde, um zu übersetzen usw. Aber im ersten Teil ist es ein im Grunde sehr persönliches Interview über dessen Werdegang bzw. communitynähe.

    Interessant ist aber folgendes:
    11. We have been told that it will be possible to browse the community from within civ5; how does this work? Is it an incorporated browser, or is it more than that? Does the community have to adapt their websites for this?

    Our main focus there has been with our new mod browser. Members of the community will be able to upload mod packages using a special tool to this central service. Uploaders will be able to specify a web link to whatever "homepage" they'd like to specify. The community will also be able to link into this system from the outside, but we'll have more details on that soon. Additionally, there's a web browser integrated into Steam, which will allow players to browse without even needing to alt-tab out. While not a game-changer, it's definitely handy.
    Man wird Mods also zentral bei Steam hochladen können dort einen externen Link setzen können. Umgekehrt soll es genauso gehen. (ist nur die Frage, ob ein Link wirklich ausreicht)
    14. Do you know about the epic-sized games likes ‘Democracy games’ and ‘Diplomacy Games’ that run on places like Apolyton? If so, will we be able to play these kinds of games in Civilization 5?

    After my first taste of Civ, the democracy games on ACS became my strongest connection to the Civ community for quite some time. The amount of time I spent on those... yikes. In any case, yes, I'm aware! These types of games are definitely still supported in Civ V.
    DGs sollen technisch möglich sein. (Nur doof, wenn man das gerne im PBEM-Modus spielt...)
    15. The Civ community organizes all kinds of tournaments, monthly games, ladders, etc. How will civ5 affect these fan initiatives?

    We talked about these early in the project, considering the possibility of pulling them into the game officially, as we did with the mod browser. Ultimately, we decided that the community was servicing these needs pretty well already, and it would take a pretty substantial amount of effort to match what was already offered. Our goal is to keep you guys happy, so we made sure to not make any changes that would get in the way of these kinds of efforts.
    Hier war die Frage, in wie weit Turniere und andere Wettbewerbe aus den Fanforen von Civ5 betroffen sein könnten. Dazu sagt er dann, dass dies früh besprochen wurde, ob man sie auch bei Steam zentralisiert. Man kam zum Schluss, dass die Foren das gut selber machen und man es daher dabei belassen wolle, um uns glücklich zu machen.
    (Ich würde sagen, dass ist haarscharf so geblieben, so geschwollen, wie die Sätze sind)

    16. Do you have any advice to the community, the administration of Apolyton and similar fansites?

    Just keep doing what you guys do well. Play the game. Talk about the game. Love the game. Criticize the game. Civ is a series that belongs to the fans as much as it does to the developers and you guys are the only reason we're still making big turn-based strategy games 20 years after the first game came out. Nothing would make me happier than to see someone else giving an interview very similar to this one another 20 years from now.
    Nach einem Ratschlaf für die Fans gefragt, wurde gesagt, dass nur die lebendige Fangemeinschaft das Spiel am Leben hält und hofft, dass man auch die nächsten 20 Jahre so aktiv beschreiten kann. Denn von uns hinge es ab, ob es Fortsetzungen geben würde.

    Zum Schluss wurde er noch nach Neuigkeiten befragt. Er meinte, er wüsste ja nicht, was schon so alles bekannt ist und erzählt dann ein paar Details zur Marine. (Da ist aber nichts Neues bei. Außerdem glaube ich nicht, dass die nicht wüssten, was schon durchgesickert ist. Die führen da sicher Strichlisten, was von dem Zugespielten schon durchgekommen ist. Sonst würden nicht schon Bilder gelöscht worden sein, die zu viel zeigten. )
    Sig sauer

  7. #7
    sempai02
    Gast
    Nette Stadtstaaten, nur Wien und kultiviert. Also bitte *duck und weg* .

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Man wird Mods also zentral bei Steam hochladen können
    Wo steht das? Dort ist nur von Mod-Browser die Rede und von einem zentralen Service, nicht dass es über Steam läuft.

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Oh ja, stimmt natürlich.
    Sig sauer

  10. #10
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Also vielleicht ein Firaxis- oder 2K-zentraler Service wäre auch ne Möglichkeit falls es nicht Steam wird.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Das Interface wurde auch bei Civ4 wenige Wochen vor dem Release nochmal überarbeitet. Ich bin da hoffnungsfroh.

  12. #12
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Das Interface wurde auch bei Civ4 wenige Wochen vor dem Release nochmal überarbeitet. Ich bin da hoffnungsfroh.
    Das Spiel geht in rund 3 Wochen ins Presswerk.
    Wird sicherlich nix mehr überarbeitet, denn was sollen sie auch groß machen ?
    Bis auf die nicht ganz so hübsche minimap.

  13. #13
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Minimap ändern.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mark & The_J werden nachher sicher mehr schreiben, die haben sich alles notiert oder fotographiert. . Hab grad gut 2Std geciVt und sitze nun einem schrumplgigen Internetcafe.

    Also man hat sehr leicht reingefunden. Die Steuerung ist wirklich sehr intuitiv. Allerdings ist es ein bischen schlecht gelöst, wenn man rechts unten auf eine neu zu wählende Technologie oder Produktion hingewiesen wird, dann aber die Menüs dazu links auftauchen. (Das hat Mark mir versaut. ) Bei dem Widescreens war das dann doch etwas Mausarbeit. Die Karte war im Grunde ganz gut einsehbar, sobald man sich dran gewöhnt hatte. Nur das Symbol für die Bautrupps, finde ich sehr schlecht gewählt. Dacht erst, dass seien Axtis. Auch sind ausgewählte Einheiten schwer zu erkennen. Eine deutlichere Ummalung (wie es auf den Bildern immer aussah, aber im Spiel nicht) wäre wohl nicht verkehrt (für den Anfang).

    Ich hatte leider einen "GamesCom" Spilstand geladen und gehofft, darunter ein fortgeschrittenen Spielstand vorzufinden. Aber ich war nur in der Klassik (siehe Techbaum) mit den Engländern in Nordamerika auf der Weltkarte. Es muss aber wohl ne kleine Karte gewesen sein. Neben 5-6 Stadtstaaten, entdeckte ich erst recht spät zwei andere Nationen in Asien. (insgesamt waren es 6)

    Die Eigenheiten der Engländer, konnte ich bis dahin nicht aufnehmen. Merkt man wohl eh erst, bei höheren Schwierigkeitsrgaden. Dass muss so Siedler gewesen sein auf normal oder schnell. ging mir zumindest zu schnell. Ich kam mit dem bauen ganicht hinterher und hatte irgendwann selber Schützen erforscht, aber kaum etwas von Eurasien aufgedeckt.

    Die Stadtstaaten sind ganz nett. Die wünschte sich, dass ich die andere auslösche. Als ich dann einen Schwertkämpfer dank Ruine zum Schützen (alles in der Klassik) aufwerten konnte, brauchte ich nur ca. 5 Angriffe und die Stadt war weg und ich hatte einen Verbündeten Stadtstaat. (Ihc denke mal solche imba Aufwertungen sind nur auf Siedler & Co möglich, oder es ist einfach in Bug. Aber vielleicht wars auch ein getriggert, da alles ziemlich gut ineinander passte)
    Aber leider kann man mit den Stadtstaaten leider keien Diplo führen. Irgendwo sind es doch nur Ereignisstatisten.

    Apropos Ereignisse, auch die eigene Städte forden mal bestimmte Lux-Ressis. Wenn man diese ranschafft, feiern die und machen och irgendwas.

    Seetransporter für Einheiten sind keine zivilien Einheiten.

    Ich bekam zwei Gr. Wissis, die sich in London gestalpet hatten. Es gehen also doch mehr, als eine Einheit pro Feld. Aber wohl nur in solchen Fällen.

    Die Gesellschaftpolitiken (glaub heißt wiklich so, oder so ähnlich. ) scheinen doch nicht so verkehrt.

    Ich hatte garnicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergnig. Hier und da einfach die Aufträge verteilt. Ging alles flüssig von der Hand. Es ist also definitv Civ. Aber mir fehlte auch etwas. Es fehlte die Herausforderung und die Spieltiefe. Durch die Symbole usw. ging alles sehr einfach.

    Aber die Herausforderung kommt sicher mit dem Schwierigkeitsgrad udn die Spieltiefe durch mehr Spielen. Denn 2Std für eine neues Civ reichen bei weitem nicht aus. Naja, vielleicht fahre ich morgen nochmal hin und versuche gleich schwerer zu starten.


    Tippfehler usw. schenke ich der Mutti hier.
    Sig sauer

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Danieldej Beitrag anzeigen
    Minimap ändern.
    Warum? Anders gefragt: was genau soll da anders?

    Ich find die viel klarer als die von Civ4: diesmal ist sie mehr wie eine politische Landkarte; jedes Hexfeld bekommt eine eindeutige Farbe. In Civ4 waren das mehr bunte Kleckse (vor allem weil auch Wasser mit Civfarben gefärbt wurde).

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •