Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 136

Thema: 18.8.2010 Erlebniswelten CIV V - Gamescom 2010

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Angeblich ist sie auch noch ohne HS in der Lage zu gewinnen, stand doch mal irgendwo. Nur nicht durch die Siegarten die eine HS erfordern (z.B. Weltraumrennen). Utopia, Zeit, Diplomatie sollten noch drin sein.

    Was mir gerade einfällt, wenn man eine Social Policy gewählt hat, die die HS stärken - und man kann die SP nicht mehr nachträglich wechseln - dann ist es natürlich auch sehr bitter, wenn man die HS verliert
    Ganz ehrlich wenn die hauptstadt weg ist ist meitens eh das spiel gelaufen.
    Die liegt meistens mitten im Reich , weil es die erste Stadt ist .

  2. #62
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Manchmal auch am Rand am Meer beispielsweise. Aber vermutlich ist es wirklich so. Es gibt viele Boni im Spiel für die Hauptstadt vermute ich und wer sie verliert hat keine große Siegchance mehr. Andererseits kann sich dass mit Patches oder DLCs ja alles noch ändern.

    Zitat Zitat von Montesquieu Beitrag anzeigen
    Ja, genauso läuft es ab.
    Okay, dann nochmal zum Kampf. Bei Civ 4 stirbt bei einem Kampf ja immer mindestens eine Einheit. Ist das bei Civ 5 anders, dass beide Einheiten überleben können im Nahkampf, oder stirbt auch jedesmal einer der Beteiligten?

  3. #63
    alles affig Avatar von steff
    Registriert seit
    19.09.02
    Ort
    Affhanistan
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Okay, dann nochmal zum Kampf. Bei Civ 4 stirbt bei einem Kampf ja immer mindestens eine Einheit. Ist das bei Civ 5 anders, dass beide Einheiten überleben können im Nahkampf, oder stirbt auch jedesmal einer der Beteiligten?
    Ich glaube es unterliegt jedesmal eine Einheit, zumindest im Nahkampf (sieht man anhand der Preview-Videos). Bei Fernkämpfern kann eine Einheit total unterliegen, muss aber nicht.
    Was mich aber mal interessieren würde: An einigen Stellen hieße es doch, dass es zwar weniger Einheiten in Civ5 geben soll (verglichen mit Civ4 oder Civ3), aber diese sollen nach einem verlorenen Kampf nicht völlig zerstört sein. Sprich sie befinden sich zwar nicht mehr auf dem Schlachtfeld, aber sind noch nicht völlig ausgelöscht bzw. können irgendwie wieder zur vollen Kampfstärke hergestellt werden.
    Ich kann mich jetzt auch irren oder einfach geträumt haben. Weiß hierzu jemand irgendetwas Aktuelles?

    Edith: "Einheiten gehen bei verloreren Gefechten nicht automatisch verloren" (Quelle: Civilized.de -> Civ5 Übersicht -> Neuerungen beim Militär). Schwammige Formulierung, könnte sich daher also auch auf das neue Fernkampfsystem beziehen. Kann aber auch so verstanden werden, dass es sich prinzipiell auf alle Kampfesarten (Nahkampf-Fernkampf) auswirkt.
    Geändert von steff (20. August 2010 um 13:27 Uhr)
    "Nachts ist es kälter als draußen."
    (Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)

  4. #64
    Alter Aristoteliker Avatar von Montesquieu
    Registriert seit
    03.06.09
    Beiträge
    121
    Einheiten können auch Nahkämpfe überleben. Es kommt einfach darauf an, wie viel Schaden verteilt wird und wieviel Hitpoints die Einheit noch hat.

  5. #65
    alles affig Avatar von steff
    Registriert seit
    19.09.02
    Ort
    Affhanistan
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Montesquieu Beitrag anzeigen
    Einheiten können auch Nahkämpfe überleben. Es kommt einfach darauf an, wie viel Schaden verteilt wird und wieviel Hitpoints die Einheit noch hat.
    Ah okay. Das war mir noch nicht bekannt. Klingt aber ganz sinnvoll.
    "Nachts ist es kälter als draußen."
    (Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    D.h. die Schlachten werden nicht mehr bis zum bitteren Ende ausgeführt, sondern nur so wie es die eigene Kampfstärke zulässt. Ist wie bei den Städten also erst müssen die Hitpoints runter, dann erst gibt es einen Sieg.

    Finde ich persönlich ganz nett und sogar unbedingt notwendig wegen der 1EpF-Regel. Bei Civ 4 musste man noch evtl. einige Einheiten opfern um eine starke Feindeinheit zu vernichten. Jetzt greift man aus unterschiedlichen Richtungen mit mehreren Einheiten an bis diese zermürbt ist. Gebe es dieses "Feature" nicht (erinnert an "Rückzugswarscheinlichkeit" aus Civ4), müsste man ständig mit neuen Einheiten nachrücken wenn der Feind sich gut verschanzt hat. Jetzt hat man die Wahl zu Opfern oder nicht.

  7. #67
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Das ist anders als bei allen Civ Arten vorher. Auf jeden Fall eine wichtige Neuerung. Dadurch werden Kämpfe zeitlich über mehrere Runden gestreckt. Hmm. Halt wie bei Panzer General. Wird schon passen.

  8. #68
    Alter Aristoteliker Avatar von Montesquieu
    Registriert seit
    03.06.09
    Beiträge
    121
    Es hat den Anschein, dass es nun auch pro Kampf auch nur noch eine Kampfrunde gibt. In der wird dann alles einberechnet.

    Wie geschrieben: Meine Immortals haben die Krieger in einer Runde weggehauen: Kampfkraft 6 gegen 1.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Das ist anders als bei allen Civ Arten vorher. Auf jeden Fall eine wichtige Neuerung. Dadurch werden Kämpfe zeitlich über mehrere Runden gestreckt. Hmm. Halt wie bei Panzer General. Wird schon passen.
    Ich habe vorhin einen Artikel von jemanden gelesen, der schon ein 400 Runden Spiel hinter sich hatte. Er verglich das Kampfsystem mit dem aus "Advance Wars" (Nintendo-GBA), welches meiner Meinung nach auch Panzer General als Vorbild hat.

  10. #70
    alles affig Avatar von steff
    Registriert seit
    19.09.02
    Ort
    Affhanistan
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Montesquieu Beitrag anzeigen
    Es hat den Anschein, dass es nun auch pro Kampf auch nur noch eine Kampfrunde gibt. In der wird dann alles einberechnet.
    Ich steh vielleicht aufm Schlauch, aber... Hä?
    "Nachts ist es kälter als draußen."
    (Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)

  11. #71
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Montesquieu Beitrag anzeigen
    Einheiten können auch Nahkämpfe überleben. Es kommt einfach darauf an, wie viel Schaden verteilt wird und wieviel Hitpoints die Einheit noch hat.
    Ist die Kampfkraft gleich den Treffernpunkten?

    Sind die drei Schaden einer Festung viel oder eher wenig?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  12. #72
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von steff Beitrag anzeigen
    Ich steh vielleicht aufm Schlauch, aber... Hä?
    In cIV war es so, dass abwechselnd berechnet wurde.
    Musst dir mal eine Kampflog anschauen, wenn du bspw. mit nem Soldaten nen Panzer angreifst oder umgekehrt.

  13. #73
    alles affig Avatar von steff
    Registriert seit
    19.09.02
    Ort
    Affhanistan
    Beiträge
    287
    Okay. Danke für die Auskunft
    "Nachts ist es kälter als draußen."
    (Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)

  14. #74
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von steff Beitrag anzeigen
    Ich steh vielleicht aufm Schlauch, aber... Hä?
    In allen Civs vorher (soweit ich weiß) konnten/mussten sich kämpfende Einheiten im Nahkampf jeweils abwechselnd eins auf die Nase geben, bis eine mausetot war. Unter der Haube gab es sozusagen Runden. Die gibt es jetzt nicht mehr bzw. nur noch eine. Dadurch muss nicht mehr bei jedem Kampf eine Einheit sterben. Kämpfe werden nicht nur örtlich, sondern auch zeitlich in die Länge gestreckt. Es sei denn, man ist haushoch 6:1 in der Stärke überlegen.

  15. #75
    Alter Aristoteliker Avatar von Montesquieu
    Registriert seit
    03.06.09
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Ist die Kampfkraft gleich den Treffernpunkten?

    Sind die drei Schaden einer Festung viel oder eher wenig?
    Zumindest störend. Ich habe einige Runden mit einer Stadt (2 Schaden) auf einen Barbaren-Brute geschossen. Hm, nagelt mich nicht drauf fest, aber der wird zehn HP gehabt haben.

    edit: Wahrscheinlich doch weniger HP, aber auf jeden Fall konnte ich 3mal schießen, bevor eine Einheit von mir dem Krieger den Rest gegeben hat.

    Auf der anderen Seite hat wie oben ein Immortal den Krieger in einer Runde weggehauen. Da fließen in´s Kampfergebnis wohl doch mehr Sachen rein.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •