Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 255

Thema: CiV-Wiki

  1. #76
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Vielen Dank.

    Der letzte kleine Patch wurde nun auch eingearbeitet.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  2. #77
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Bei der Ressource Wild ist ein Fehler: Diese bringt für das Feld nicht +1 , sondern +1 .

    Und bei den Einheiten, sollte doch der Streitwagenbogenschütze die gleiche und wie der Kriegsstreitwagen besitzen, oder?

  3. #78
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.348
    Das mit den Pferdchen habe ich jetzt geändert; in der Einheitenbeschreibung stand es richtig, nur in der allgemeinen Tabelle war der Fehler. (Das war ja mal vor x Patchen geändert worden.
    Edit: Jetzt stimmt auch das Wild.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #79
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Wie ich gerade sehe, ist da bei allen Reitereinheiten der komplette Wurm drin:

    Reiter, Ritter, Lancier, Sipahi, Kavallerie und Kosak haben -33% als Stadtangriffsmalus - das steht nirgendwo. Und somit wird auch nicht ersichtlich, dass davon der Keshik der Mongolen und die Mandekalu-Kavallerie der Songhai ausgenommen sind. Diese beiden Reitereinheiten haben den Malus nämlich nicht.

    Zudem haben alle Reitereinheiten keinen Verteidigungsbonus durch das Terrain. Das fehlt bei allen.

    Bei Kavallerie und Kosak fehlt zusätzlich noch der Hinweis, dass diese einen Malus gegen Berittene haben.

    Sowie haben Lancier und Sipahi zusätzlich noch einen Defensivmalus - zusätzlich zu dem nicht gegebenen Terrain-Bonus. Und der Sipahi hat noch als zusätzlichen Bonus, dass er keine Bewegungskosten beim Plündern hat.

    Edit1: Der Speerkämpfer hat nicht 50% Bonus gegen Berittene, sondern 100%.

    Edit2: Der Schleuderschütze der Inkas hat keinen Stadtangriffsmalus. Das ist einer seiner Vorteile, gegenüber dem Bogenschützen.

    Edit3: Sämtliche auf Pfeile oder Bolzen basierenden Fernkampfeinheiten, haben einen Stadtangriffsmalus von 25%. Ausgenommen der Keshik.

    Edit4: Ach guckt doch bitte einfach nochmal alle Einheiten genau durch...
    Geändert von Dr. Lloyd (31. August 2011 um 20:45 Uhr)

  5. #80
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.348
    Ich habe jetzt mal über die Reitereinheiten und Bogenschützen drübergeguckt, außerdem einen Fehler beim Hwacha behoben (keine eingeschränkte Sicht)

    Und ich habe mir mal erlaubt, den Phalanx und den schweren Streitwagen aus dem Wunder-Szenario einzubauen. Fotos habe ich aber nicht, da müsste dann mal jemand anders nachreichen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #81
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Dass der Stadtangriffsmalus 33% beträgt, fehlt nach wie vor bei allen Reitereinheiten. Es gibt ja nicht nur diesen, sondern auch noch den mit 25%.

    Und die Angaben zu den freien Beförderungen des Jaguarkriegers der Azteken, sind fehlerhaft.

    Zudem fände ich es bei allen UUs besser, wenn man ausschließlich deren Unterschiede herausstellt und nicht nochmal alles wiederholt, was die Basiseinheit auch hat. Dadurch kann der Leser deutlich besser vergleichen.

    Edit:

    Bei den Geländearten bzw. Bonusressourcen habe ich das Atoll nicht gefunden. Fehlt das?
    Geändert von Dr. Lloyd (08. September 2011 um 16:41 Uhr)

  7. #82
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Ja, das Atoll fehlt noch. Hatte ich aber schon Bilder von gemacht.

    Die Einheiten sind eh die aktuelle Baustelle. Derzeit bin ich aber noch mit der Storyliste (sonstige Storys) beschäftigt. Am schnellsten ginge es, wenn du dich selber anmeldest und schonmal anfängt. Ich würde dann wohl zum WE oder anfang nächster Woche dazustoßen können.

    Bezüglich der Spezialeinheiten, nicht angegene Dinge sind widerum auch wieder missvertändlich. Stattdessen könnte man aber alles was gleich ist blasser (z.B. in grau) schreiben. Oder man überlegt sich eine Standadfloskel für sowas.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  8. #83
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich habe heute damit angefangen, die Einheitentabelle komplett zu überarbeiten. Die Betonung liegt hier wahrlich auf arbeiten, da man wirklich jede Einheit neu beschreiben und die zahllosen Fehler korrigieren muss.

    Bis zur Galeere bin ich aktuell gekommen. Wenn du Zeit findest, kannst du dir es ja mal ansehen und sagen, ob es dir so gefällt.

    Bezüglich neuer Farben habe ich noch nix gemacht. Ich bin mir aktuell nämlich noch nicht sicher, ob das dann wirklich übersichtlicher wird. Im Grunde hätten wir damit in den kleinen Info-Zellen vier Textfarben verwendet: Schwarz (für normal), Blau (für existierende Links), Rot (für nicht existente Links) und Grau (für redundante Texte)...

  9. #84
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.348
    Der chinesische General sollte wegfallen, da es nun mal keine Spezialeinheit ist (die man z.B. von StSt erhalten kann), sondern einfach zur UA gehört. (Ein chinsesischer Khan bringt auch 35% Kampfstärke)

    Außerdem finde ich, dass die rechte Spalte eher kurz und knackig die wesentlichsten Infos enthalten sollte und ins Detail sollte man dann eher auf den verweisenden Seiten gehen. (Und wenn keine da sind, legt man schnell mit Copy und Paste eine an. )

    Ich will das jetzt keinesfalls schlechtmachen und kenne den Aufwand, der dahinter steckt, aber das wären dann mal so meine Anmerkungen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #85
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das mit dem chinesischen Khan ist aber ein Ausnahmefall. Ich habe noch nie einen Großen General von einem Stadtstaat bekommen und somit auch keinen Khan. Könnte man aber noch in die Einheitenliste aufnehmen, wenn man es für relevant hält.

    Aber nur weil Firaxis in einem Fall die Generäle über den Trait verbessert und ein anderes Mal über die UU, so ist das für den Spieler kaum von Wichtigkeit. Wichtig ist ja, welche Arten gibt es und wie unterscheiden sie sich. Und das zeigt nun diese Liste (fast schon exklusiv). Wodurch jetzt die drei verschiedenen Generalstypen einfach zu vergleichen sind.

    Und zum Umfang der Infotexte: Ich persönlich nutze ausschließlich Listen und nie die Einzelbetrachtung. Somit ist für mich wichtig, die Infos auch über die Liste zu erfahren. Nur so bekomme ich a.) einen Überblick und b.) kann vergleichen. In der Einzelbetrachtung kann ich das nicht.

  11. #86
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Super, dass du angefangen hast.

    @Ch. General
    Ein wenig Bauchschmerzen habe ich da auch, im Sinne einer Übersicht macht es aber durchaus Sinn so eine unechte Einheit dort aufzuführen. Kann man meinetwegen so lassen. Im Infokasten sieht man ja, was es damit auf sich hat. Vielleicht müsste man beim Einzelartikel des GGs auch nochmal ein Satz dazu verlieren, damit Leute nicht irritiert sind, die dem Link folgen und dann "doch nur" beim normalen GG landen.

    @Details
    Sie sind auf jeden fall sehr nützlich. Von der Warte her spricht eigentlich nichts dagegen. Ich habe allerdings bezüglich der Wartbarkeit meine Bedenken. Nach jedem größeren Patch muss man die Einheitenliste nun nicht nur mehr nach Einheitendetails überprüfen, sondern auch immer noch mit im Grunde allen anderen Veränderungen zusätzlich abgleichen.
    Einerseits sind große Patches so schon genug Arbeit und ist es gleichfalls die Einheitenliste nochmal selber. Da ich gemerkt habe, dass manche Details trotz aufmerksamer Abgleiche einfach mal übersehen werden und erst Tage bis Monate später auffallen, befürchte ich halt, dass so eine Detailliste einfach zu fehleranfällig ist.

    Du merkst ja jetzt grad wie viel Arbeit und Spaß die Wiki machen kann. Wenn du daher nun meinst, du würdest die ganzen Details auch in Zukunft pflegen, hätten wir ein super informative Liste. Wenn nicht, dann würde ich die Liste auch lieber auf dem kleinstnötigen Maß halten wollen.

    @Szenarioeinheiten
    Ich hatte auch mal den Huscarl (oder wie der heißt eingetragen). Der flog wieder raus, weil wir uns einigten dort nur reguläre Einheiten aufzuführen. Von daher müssten wir da nochmal abklären, wie wir es handhaben wollen. Mir ist im Grunde beides recht, wobei ich auch eher dafür bin die Einheiten erstmal hier, als sonst nirgends aufzuführen. Alternativ könnte man für solche Szenarioeinheiten auch noch eine kleinere Zusatztabelle unten anfügen.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  12. #87
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @Szenarioeinheiten
    Ich hatte auch mal den Huscarl (oder wie der heißt eingetragen). Der flog wieder raus, weil wir uns einigten dort nur reguläre Einheiten aufzuführen. Von daher müssten wir da nochmal abklären, wie wir es handhaben wollen. Mir ist im Grunde beides recht, wobei ich auch eher dafür bin die Einheiten erstmal hier, als sonst nirgends aufzuführen. Alternativ könnte man für solche Szenarioeinheiten auch noch eine kleinere Zusatztabelle unten anfügen.
    Meine Antwort aus der CivWiki:
    "Eine Extratabelle ermöglicht dem Leser zwar weiterhin die Information, dass es diese Einheiten gibt und was sie können, jedoch geht dadurch dann die sofortige Vergleichbarkeit mit den anderen Einheiten verloren. Im Grunde liefert diese Tabelle dann nicht viel mehr Informationswert, als die Einzelbetrachtung, welche wir den Lesern ja auch noch anbieten. Solange wir von Firaxis nicht mit exklusiven Szenario-Einheiten überschwemmt werden, finde ich die paar Wenigen nicht störend. Aber das ist nur meine persönliche Meinung."

    Welche Meinung haben die anderen User hierzu?

  13. #88
    Dessertflittchen Avatar von Kaiserin Uschi
    Registriert seit
    30.12.05
    Ort
    Titz
    Beiträge
    8.716
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @Details
    Sie sind auf jeden fall sehr nützlich. Von der Warte her spricht eigentlich nichts dagegen. Ich habe allerdings bezüglich der Wartbarkeit meine Bedenken. Nach jedem größeren Patch (...)
    Man könnte den Patchstand dazu schreiben auf den sie sich beziehen. Ändert zwar nichts am Problem, jedoch fällt einem Leser dann auf, dass die Informationen potentiell veraltet sind...
    Achtung

    Menschlicher Kopf sendet und empfängt Radio lesbare Wellen, wie ein Handy während der Funktion. Diese Daten können von Soldaten mit speziell entwickelten Geräten ausgewertet werden und so der menschlichen Gesundheit schaden. So werden Juden, Zigeuner, Afrikaner und auch andere Menschen sowie Kinder im Mutterleib von der Regierung umgebracht.

  14. #89
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Civ5 hat derzeit 173 Artikel. Jeden mit einer Versionsnumme zu versehen, würde vor allem in der Wartung nur Arbeit bedeuten. Vor allem würde es Probleme verursachen, wenn sich an einem Artikel nichts ändert: setzt man ihn dann pauschal auch hoch (-> unnötige Arbeit), odr belässt man es bei der Version mit der letzten Änderung (-> Artikel würden veraltet erscheinen, obwohl sie es garnicht sind)?

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  15. #90
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.348
    Ich habe mal die Hintergrundfarbe der Vereinten Nationen umgeändert, denn die lassen sich anders als es oben steht durch einen Ingenieur beschleunigen.

    Edith will wissen, ob sie demnächst mal die DLC-Wunder einfügen soll.
    Geändert von Maximo der X-te (24. September 2011 um 20:03 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •