Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12181920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 390

Thema: Preis-/Leistung-Diskussion (Boykottaufruf für überteuerte ciV-DLCs)

  1. #316
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Sowas würde ich mir dann aber definitiv als Addon wünschen...und nicht als DLC.
    So spielveränderte Sachen gehören nicht über DLC´s gelöst.

    Das ist nur für die unnötigen Spielereien.
    Aha und warum ?

    Rockstar hat ganze neue Geschichten per DLC veröffentlicht.

  2. #317
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Das ist aber auch eigenständig, und vom Hauptspiel gelöst. Sowas ist bei storygeleiteten Shootern sehr gut möglich. Aber bei einem Konzeptspiel, wie Civ, wäre es fies, wenn der eine ne Diplomatische Option mehr hätte, als der andere. Vor allem, weil DLC´s immer so gemacht sind, daß auch Leute miteinander im Multiplayer spielen können, die unterschiedliche DLC´s haben. Zumindest ist das so angedacht. (Hat bei Civ5 zu Beginn auch nicht funktioniert...jetzt aber schon.)

    Aber jedem ist klar, daß man nicht im MP spielen kann, wenn einer das hauptspiel hat, und der andere bereits das Addon. Es sei denn, der spielt auch nur das hauptspiel fürs MP.

  3. #318
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch eigenständig, und vom Hauptspiel gelöst. Sowas ist bei storygeleiteten Shootern sehr gut möglich. Aber bei einem Konzeptspiel, wie Civ, wäre es fies, wenn der eine ne Diplomatische Option mehr hätte, als der andere. Vor allem, weil DLC´s immer so gemacht sind, daß auch Leute miteinander im Multiplayer spielen können, die unterschiedliche DLC´s haben. Zumindest ist das so angedacht. (Hat bei Civ5 zu Beginn auch nicht funktioniert...jetzt aber schon.)

    Aber jedem ist klar, daß man nicht im MP spielen kann, wenn einer das hauptspiel hat, und der andere bereits das Addon. Es sei denn, der spielt auch nur das hauptspiel fürs MP.
    Und wo liegt da der Unterschied zu nem DLC ?
    Wie man einen Zusatzinhalt aktiviert ist komplett egal.

  4. #319
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Ich sehe das ähnlich wie MasterDave. Downloadable Content sollte keine Änderungen an dem Spielprinzip und -konzept beinhalten, sondern stattdessen optionale Zusatzinhalte bieten. Wenn ich meinen erworbenen DLC Revue passieren lasse, fällt mir auch Nichts ein, das dieses Konzept durchbrochen hätte.

  5. #320
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Nochmal: Und wo liegt darin das Problem es als Download zu haben anstatt es in ner Box zu kaufen ?

  6. #321
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Vor allem, weil DLC´s immer so gemacht sind, daß auch Leute miteinander im Multiplayer spielen können, die unterschiedliche DLC´s haben. Zumindest ist das so angedacht. (Hat bei Civ5 zu Beginn auch nicht funktioniert...jetzt aber schon.)
    Achso, das geht jetzt? Ich könnte jetzt also mit einem anderen Spieler im MP spielen, der mit Babylon spielt, obwohl ich es nun nicht habe?
    Sig sauer

  7. #322
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Achso, das geht jetzt? Ich könnte jetzt also mit einem anderen Spieler im MP spielen, der mit Babylon spielt, obwohl ich es nun nicht habe?
    Was passiert dann, wenn ich mit dem Babylonischen Herrscher reden möchte? Woher bekomme ich die Grafikdaten?

  8. #323
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Theoretisch könnte einfach eine Standardgrafik geladen werden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #324
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Nochmal: Und wo liegt darin das Problem es als Download zu haben anstatt es in ner Box zu kaufen ?
    Zwischen Download und Box gibt es keine Unterschiede.
    Der Unterschied sind die vielen kleinen (aufsummiert aber wesentlich teurerern) Häppchen der DLCs im Vergleich zu nem ordentlichen AddOn.

    Das AddOn holt sich in aller Regel jeder, der aktiv spielt, einfach weil es auch neue Spielelemente mitbringt und sich (meist) rechnet. Außerdem sind bei nem AddOn (i.d.R.) alle auf dem gleichen Stand, was bei DLCs vermutlich nie der Fall sein wird.

    DLCs dagegen sind darauf ausgelegt, das meistmögliche an Umsatz aus dem Kunden herauszupressen. Ist ja bei MMORPGs - hier als Beispiel Herr der Ringe Online - nicht anders:
    Dort gibt es zwei (ab Herbst dann drei) Addons. Diese kann man als Bundle kaufen (auch keine Box, nur per Download), oder sich einzelne Pakete herauspicken (DLCs quasi). Die einzelnen Pakete sind insgesamt wesentlich teurer als das Bundle.
    Nur - im Fall von HDRO wird der umgekehrte (kundenfreundlichere) Weg genommen: Das AddOn kommt auf den Markt, man kann es im Ganzen kaufen, und wenn es dann auf dem Markt ist, haben die, die nicht alle Inhalte "brauchen"/"wollen" die Möglichkeit, einzelne Teile zu kaufen.
    Anwendungsfall für letzteres: Man möchte zu sechst in eine Instanz gehen, aber einer hat das AddOn noch nicht gekauft. Nun kann der sich innerhalb von Sekunden das kleine Paket für diese Instanz kaufen und muss nicht gleich das ganze AddOn erwerben.

    Aber auch dort handhabe ich es so, daß ich ausschließlich Addons im Ganzen kaufe, DLCs werden aufgrund ihres miesen Preis-Leistungs-Verhältnis boykottiert.

  10. #325
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    12
    Also wer sich das kaufen möchte (DLCS) soll das machen, & wem das zu teuer ist kauft sich das halt nicht

    Aber 4,99 zb für eine Nation das muß eigentlich auch nicht sein, 2 Euro würden da auch reichen und für Karten zb 1 Euro !!


    Gruß

    Martin

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Nochmal: Und wo liegt darin das Problem es als Download zu haben anstatt es in ner Box zu kaufen ?
    Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei Ich bin mir sicher, dass das Addon auch per Download erhältlich sein wird. Für mich handelt es sich dann allerdings nicht mehr um DLC. Meinem Verständnis nach ist DLC nur zusätzlicher Inhalt. Ein Addon bietet neben Inhalt auch noch Konzepterweiterungen. Ansonsten könnte man auch das Civ5-Basisspiel als DLC betiteln, wenn es über Steam bezogen wurde. Ich denke bei unserer Diskussion handelt es sich einfach um Definitionssache.



    DLCs dagegen sind darauf ausgelegt, das meistmögliche an Umsatz aus dem Kunden herauszupressen.
    Achso. Während komplette Spiele und "normale" Addons ein Geschenk von der Spieleindustrie an die Volkswohlfahrt darstellen? Jedes Unternehmen versucht seinen Gewinn zu maximieren und DLC bietet eine weitere Absatzmöglichkeit. Wäre das Interesse daran nicht vorhanden, würden die Preise sinken oder DLC komplett abgeschafft, wenn sie ökonomisch ineffizient werden.



    Aber 4,99 zb für eine Nation das muß eigentlich auch nicht sein, 2 Euro würden da auch reichen und für Karten zb 1 Euro !!
    Angebot und Nachfrage. 4,99 sind mir für eine Nation + Szenario nicht zu teuer - ein Abend im Kino dauert weitaus kürzer und kommt mich teuerer zu stehen. Für pure Karten wäre mir allerdings sogar 1 Euro zu teuer.

  12. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.10
    Beiträge
    25
    *nevermind*
    Geändert von steamless1 (23. Juli 2011 um 14:59 Uhr)

  13. #328
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Was passiert dann, wenn ich mit dem Babylonischen Herrscher reden möchte? Woher bekomme ich die Grafikdaten?
    Ich weiss jetzt nicht wie es bei CiV gelöst ist, aber sollte recht einfach sein. Jeder hätte das Spiel + alle möglichen Erweiterungen installiert. Nur werden halt nicht alle Inhalte freigeschaltet.

  14. #329
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt nicht wie es bei CiV gelöst ist, aber sollte recht einfach sein. Jeder hätte das Spiel + alle möglichen Erweiterungen installiert. Nur werden halt nicht alle Inhalte freigeschaltet.
    Ja, so geht es theoretisch, aber wie geht es praktisch bei Civ 5? Dave hat behauptet es geht und ich vertrau ihm da nicht, da ich nicht denke, dass die Leute bei Firaxis sich die Mühe gemacht haben, also frag ich noch mal nach, wie es denn jetzt konkret in Civ 5 geregelt ist, wenn man mit gemixten DLCs MP spielt.

  15. #330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Man kann nur Dlcs verwenden die beide haben !
    So ist das geregelt im mom.

Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12181920212223242526 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •