Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 195 von 195

Thema: Wer mit Wem? - Story zum PBEM 164

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150
    Kein Problem Calis - ich werde morgen wahrscheinlich wieder dazu kommen ein wenig zu schreiben. Wenn ich Freitag oder Samstag (morgens) nichts mehr zu posten schaffe, übernimm einfach bei der aktuellen Runde.

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150

    Zusammenfassung 770ad-850ad

    Um Calis nicht noch weitere Steine in den Weg zu legen, werde ich die nächsten acht Runden im Schnelldurchlauf als Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse präsentieren.

    Die Expansion des irokesischen Reiches floriert sowohl auf dem civilen Sektor (Gründung neuer Städte) als auch im militärischen Bereich. Die Wüsteninsel konnte erfolgreich durch unsere Einsatztruppe den Feinden entrissen werden.

    Bild
    Bild

    Auf dem Meer erreicht der Freibeuterkrieg allmählich neue Dimensionen, da der Gegner kräftig aufgerüstet hat. Noch können jedoch die Nachschublinien freigehalten werden.

    Bild

    Der Hooverdamm wird fertiggestellt und weitere Technologien entdeckt (Atomtheorie, Elektronik, Kapitalgesellschaft, Stahl). Dank dieser können erstmals die Ölreserven der Welt entdeckt und genutzt werden.
    Ein Schicksalsschlag offenbart den Standort sämtlicher Vorkommen (5) auf der WÜSTENINSEL.
    Wer konnte auch ahnen, dass dieses wertlose Stück Wüste noch einmal von Bedeutung sein könnte.

    Bild

    Diese Neuigkeit ruft auch schnell die ersten moderen Goldgräber auf den Plan.

    Bild

    Nach kurzer Rücksprache mit meinem Verbündeten geht eine offizielle Botschaft an die römische Führung.

    Zitat Zitat von Jalai an bischop
    Hallo, anbei habe ich dir ein screenshot von der Wüsteninsel geschickt. Der Römer ist dort mit einem Siedler angelandet und will unter dem Schutz unserer NAP's offensichtlich eine Ölstadt errichten.

    Wenn ich ihm jetzt den Krieg androhe, könnte dies leicht zu eben diesem führen. Dann könnte es auch zum Krieg zwischen dir und Rom kommen. Bist du dazu bereit oder siehst du Alternativen?

    Wie siehts du unsere Möglichkeiten.
    Zitat Zitat von bischop
    Hi schön zu hören dass es nun richtig heiß wird :-) ja ich bin bereit denke ich doch :-)

    Es gibt sichere andere Möglichkeiten aber ich bin auch gut gerüstet hoffe ich :-)
    Zitat Zitat von Jalai an Gabelbart (Rom)
    Seid gegrüßt ehrenwerter Herrscher der Römer,

    an unsere Küste sind ein paar römische Flüchtlinge gestrandet. Ihr Asylgesuch müssen wir leider ablehnen. Ein Ansiedeln ihrerseits auf unserem Land können wir nicht gestatten. Allein schon aus Gründen ihrer eigenen Sicherheit, da diese Insel umkämpft und damit militärisches Sperrgebiet ist.

    Wir werden die Flüchtlinge daher wieder in eure Obhut übergeben und hoffen auf ihre gute Behandlung.

    mit besten Grüßen,
    Jalai, Regent der Irokesen

    -------------------------

    Im Klartext: Die Wüsteninsel ist nun irokesisches Land und wenn du dort eine Stadt gründest, wird dies als kriegischer Akt angesehen. Gleichzeitig bedeutet dies die automatische Kündigung des NAP's durch dich!

    Die Antwort lässt nicht lange warten ...

    Zitat Zitat von Gabelbart an Jalai
    Verehrter Präsident Jalai, Verwalter der irokesischen Gebiete,

    uns ist ein Schreiben zugespielt worden, dessen Echtheit wir anzweifeln. Das Schreiben enthält Behauptungen, die sich nicht durch Dokumente belegen lassen, die uns vorliegen. Vielleicht können Sie uns helfen?
    1) wird behauptet, eine weitgehend unbesiedelte Wüsteninsel sei irokesisches Land. Die Besitzurkunde ist uns nicht bekannt. Auch bezweifeln wir, dass es hier rechtmäßige Ansprüche gibt, liegt doch Salamanca deutlich weiter als jede andere Hauptstadt von jener unbedeutenden Insel entfernt.
    2) wird behauptet, der NAP zwischen unseren Völkern beinhalte Passagen, die eine automatische Kündigung in bestimmten Fällen nach sich ziehe. Auch hier fehlt uns der Quellennachweis. Wir kennen wohl eine Regelung, die den Irokesen römische Luxusware gegen eine gpt-Zahlung sichert. Weitere Nebenabsprachen sind uns unbekannt.
    Rom ist ein friedliches Land, das in seiner Geschichte noch keinen Krieg geführt hat. Wir sehen auch weiterhin keinen Grund dafür, andere Länder anzugreifen. Wenn Ihr das anders seht, ist die Kündigung des NAP und die Kriegsunzufriedenheit Eure Angelegenheit.
    Und das stolze und große Irokesien will doch hoffentlich nicht behaupten, dass es sich durch ein paar armselige römische Siedler bedroht fühlt?

    In diesem Sinn bitte ich Sie zu überprüfen, ob die unten zitierte Nachricht authentisch ist, und die erbetenen Nachweise zu erbringen.
    Mit freundlichen Grüßen und auf eine weiterhin friedliche Zusammenarbeit,
    Gabelbart, Verwalter der römischen Gebiete.

    Zitat Zitat von Jalai an Gabelbart
    [...] Natürlich kann man sich darüber streiten wer den NAP kündigt. Meine Sicht ist diese, dass du (da du von mir ausdrücklich gewarnt wurdest) mich mit Absicht und Vorwand zum Krieg zwingst und daher auch der Aggressor bist.

    Wenn du dies aber nicht so siehst, wird der NAP eben von mir gekündigt, sofern du deinen Siedler nicht abziehen solltest.
    Zitat Zitat von Gabelbart an Jalai
    [...] Sehe ich das richtig, dass ich nach Aufkündigung des NAP (egal von welcher Seite) zehn Runden Zeit habe, eine Verteidigung aufzubauen? [...]

    Also zur Sache: Ich schlepp doch nicht mit viel Aufwand einen Siedler auf diese unwirtliche Insel, um ihn wieder abzuziehen, nur weil jemand BUH! sagt.

    Gabelbart.
    Ist mir natürlich Recht so.


    Zitat Zitat von Jalai an Gabelbart
    Jepp, das siehst du richtig. Du hast (leider) zehn Runden Zeit eine Verteidigung aufzubauen.
    Da du bei deiner Entscheidung bleibst, kannst du den NAP als aufgehoben betrachten - du hast nun zehn Runden Zeit deine Verteidigung zu stärken.

    Zum Schluss noch eine kurze Absprache mit bischop und schon steht der nächste endgültige Weltkrieg vor der Tür.

    Zitat Zitat von bischop an Jalai
    Klingt doch gut in 10 runden werden allerdings kaum oder gerade die ersten panzer haben können
    Zitat Zitat von Jalai an bischop
    Jepp, das werden wir wohl noch auf die altmodische Art mit Artillerie und Kavallerie machen.
    Hast du bei deinem NAP auch eine 10Runden Frist? Wenn ja, wann willst du den NAP kündigen. In der gleichen Runde wie ich oder vllt. eine Runde später?
    Zitat Zitat von bischop an Jalai
    Sobald ich das save habe werde ich auch ich den Krieg erklären damit wird der druck richtig hoch hoffe ich :-)

    ... hier übergebe ich an Calis.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jalai (17. Dezember 2011 um 14:18 Uhr)

  3. #183
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Hast du denn Hoover bekommen?
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  4. #184
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Hast du denn Hoover bekommen?
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  5. #185
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Gut, dass ich deinen Post während des Spielens noch gelesen habe. Dummerweise habe ich zwei Kavs direkt neben den Siedler gesetzt (Zum Glück habe ich nicht sofort angegriffen). Also die Kavs ziehe ich natürlich in der nächsten Runde wieder ab. Das teile ich Gabelbart noch mit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  6. #186
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Meine Freibeuter versenken zwei gegnerische Freibeuter. Ich verliere selbst zwei dabei aber ich erobere ein gegnerisches Schiff dabei.

    Der Einheitenunterhalt ist mörderisch. 200+gpt. Ich frage mich, ob es nocht sinnvoll wäre mit bischop einen Bautrupptausch vorzunehmen. Wenn wir 50 BTs tauschen sind das gleich 100 weniger Unterhalt pro Runde. Natürlich sind die Sklaven langsamer, aber die Ersparnis ist es dennoch wert, meine ich.

    Allerdings bin ich nicht sicher, ob ein solcher BT-Tausch hier erlaubt ist!?

    Ich habe begonnen Navigation zu erforschen. Ich kann das locker mit 400+gpt in 4 Runden machen. Ich halte auf eine so wasserbasierten Karte Maggelan für sehr wertvoll.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  7. #187
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich nicht sicher, ob ein solcher BT-Tausch hier erlaubt ist!?
    Das ist sicherlich erlaubt. Nur die Bautrupps jede Runde zweimal hin und her zu tauschen ist nicht erlaubt (warum eigentlich?).

  8. #188
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Der Einheitenunterhalt ist mörderisch. 200+gpt.
    Du solltest das in Relation zur Reichsgröße sehen. Du kommst schließlich trotzdem auf 500 gtp Überschuss.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #189
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Du solltest das in Relation zur Reichsgröße sehen. Du kommst schließlich trotzdem auf 500 gtp Überschuss.
    Nun, mörderisch war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Aber das sind m. E. unnötige Kosten.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  10. #190
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wenn dir mal die entscheidenden 2 Kavs oder die entscheidenden 2 Schienen fehlen denkst du darüber vielleicht anders. Das ist gut investiertes Gold. Emoticon: rede
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #191
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn dir mal die entscheidenden 2 Kavs oder die entscheidenden 2 Schienen fehlen denkst du darüber vielleicht anders. Das ist gut investiertes Gold. Emoticon: rede
    Du willst mich aber mit Gewalt missverstehen, oder.

    Die Kosten kann man schließlich durch mehr und/oder größere Städte reduzieren. Nicht unbedingt durch weniger Einheiten.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  12. #192
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Du willst mich aber mit Gewalt missverstehen, oder.
    Man muss vom Schlimmsten ausgehen.

    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Die Kosten kann man schließlich durch mehr und/oder größere Städte reduzieren. Nicht unbedingt durch weniger Einheiten.
    Dann ist ja alles gut.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #193
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Wann geht es hier weiter ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #194
    d73070d0
    Gast
    Wohl nicht bevor Jalais Auslandsjahr rum ist, oder habe ich da was falsch im Kopf?

  15. #195
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Nein, ich spiele hier für Jalai. Aber ich muss zugeben, dass ich mich wenig um die Stories zu den von mir übernommenen Spielen gekümmert habe.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •