Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 195

Thema: Wer mit Wem? - Story zum PBEM 164

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150

    Wer mit Wem? - Story zum PBEM 164

    Die Entscheidung ist klar, wenn auch nicht unumstritten. Das „PBEM 164er – Wer mit Wem?“ hat gewonnen.

    Viel Vergnügen beim Lesen.


    kleinerHeldt, Janilein, Gabelbart , bischop und civ3-geist ihr müsst nun draußen bleiben.























    Da ich diese Story im Nachhinein erzähle, werde ich in Sprüngen bis zur jetzigen Runde vorangehen. Ich werde daher viel weglassen - wer also Fragen hat immer raus damit.


    Dieses Spiel beginnt für mich 3 Jahre nach dem Beginn. Für Chessi eingesprungen, musste ich mich erstmal mit der Spielidee vertraut machen. Chessi fasste sie so zusammen:

    Zitat Zitat von Chessi
    Das ist ein Team-PBEM mit 6 Spielern und 3 Teams, allerdings wusste keiner am Anfang, mit wem er zusammenspielt. Um das herauszufinden musste man verschiede Bedingungen erfüllen (z.B. WW bauen, Kulturpunkte sammeln, usw.). […]
    Es gibt insgesamt 3 Stufen, in denen man mehr über sich und die anderen erfährt. Hat man die erste Stufe erreicht, so bekommt man seinen eigenen Buchstaben genannt, in der zweiten bekommt man gesagt, wer sein Partner ist und in der dritten bekommt man die Information, wie sich die anderen Teams zusammensetzen. Hier die Bedingungen zum Erreichen der Stufen:

    Stufe 1 (Buchstabe)
    Mittelalter erreichen
    & 1 Weltwunder oder kulturelle Einrichtungen errichten
    & 9 Städte kontrollieren

    Stufe 2: (Partner)
    Industriezeitalter erreichen
    & Kultur > 4000
    & 2.000 Gold

    Stufe 3: (Gegner)
    Moderne erreicht
    & 1 Stadt erobert
    & Geheimdienst errichtet

    Der Witz bei dem Ganzen: Führt man Krieg, kann es also sein, dass man seinen eigenen Partner schwächt/vernichtet. Tauscht man mit jemanden, bzw. unterstützt man eine andere Nation, hilft man evtl. seinem Gegner.

    Ich übernahm nun zur Mitte des Mittelalters die Irokesen. Den ersten Buchstaben (Meinen) bekam Chessi kurz zuvor. Damit kann man sich natürlich auf die Suche nach der Nation machen, die denselben Buchstaben hat und somit im selben Team ist. Das Problem dabei: eine Nation kann aber auch behaupten, sie hätte den Teambuchstaben A, obwohl sie B hat, man kann sich noch nicht zu 100% sicher sein, dass der Gegenüber auch wirklich der Partner ist. Dazu später mehr …


    Chessi übergab mir dieses Reich:

    Bild
    Bild

    In den Punkten und der Landfläche sind die Irokesen Vorletzte.
    Die Wirtschaft sieht etwas besser aus.

    Bild

    Durch den Anschluss zweier Luxusgüter (Weihrauch und Pelze), zweier Luxusimporte und dem Einsatz von Spezialisten schaffte es Chessi bisher die Luxusrate auf 0% zu halten. Ich werde versuchen dies fortzuführen.

    Technologisch sind die Irokesen im Mittelfeld.

    Bild

    Die Römer und Osmanen sind etwa gleichauf, die Inder und Maya wahrscheinlich etwas weiter. Einzig der Mongole ist weiter abgeschlagen und hängt mindestens 3 Technologien hinterher. Er hat das gleiche Manko wie die Irokesen:

    Das Militär – Es ist viel zu groß für Friedenszeiten.

    Bild

    Alle anderen Völker sind uns zwar militärisch deutlich unterlegen, haben aber auch nicht diese Kosten.

    Auf meine Frage: „Warum habt ihr (du und der Mongole) soviel Militär (mehr als alle anderen Völker)?“ antwortete Chessi:
    Zitat Zitat von Chessi
    Am Anfang hat Keltset stark gerüstet und da ich nicht wusste, ob er angreift, hab ich mitgerüstet. Er war ja schon immer ein sehr aggressiver Spieler. Mit ein Grund, warum ich in den Punkten so weit hinten liege. Und dann hat sich das wohl gegenseitig aufgeschaukelt. Keiner wollte sich überrennen lassen.

    @Moderatoren: Ändert bitte den Titel - etwa in: "Wer mit Wem? - Story zum PBEM 164"
    und schliesst die Abstimmung. Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jalai (10. August 2010 um 16:29 Uhr)

  2. #2
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Ein Ausflug in die Geschichte! Wie geil. Die Mongolen sind halt sehr isoliert und ich hatte keinen Kontakt zu anderen bekommen. Schwierige Bedingungen..
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  3. #3
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Sehr schön. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie es nach meiner Übergabe weitergegangen ist. Ich bin gespannt!
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  4. #4
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    ich hab das PBEM vor ewigkeiten abgegeben und finds super was davon zu sehen.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686


    Viel Erfolg.

  6. #6
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen


    Viel Erfolg.




  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158

  8. #8
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Bäh!

  9. #9
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150
    Willkommen

    Keltset, Chessi und shädöw, drei ehemalige Spieler dieses PBEM.

    Eine kleine Übersicht aller Spieler des PBEM:

    VolkSpieler
    IrokesenJalai (früher Chessi)
    Maya kleiner Heldt (früher Hawkeye)
    MongolenJanilein (früher Keltset)
    RömerGabelbart (früher gentz, davor corcampus, davor shädöw)
    Osmanenbischop
    Inderciv3-geist (früher ThorMic)



    Weiter gehts mit der Einweisung von Chessi, aber Vorsicht, Bilder gibts diesmal keine.
    Eine Runde vor Abgabe des PBEM hatte er Leonardos Werkstätten errichten und dadurch unseren Teambuchstaben erhalten können.

    Außerdem war Chessi so clever, entsprechende Verträge mit unseren Nachbarn zu schließen.

    Zitat Zitat von Chessi
    Ich hatte relativ früh mit meinem "Mitbewohner", dem Mongolen ausgemacht, dass wir uns wahrheitsgemäß unsere Buchstaben nennen, sobald wir sie wissen. Im Falle, dass wir zusammen in einem Team sind, hat das den Vorteil, dass wir schon vor der zweiten Stufe wüssten, dass wir zusammenarbeiten können. Im anderen Falle wissen wir halt auch, woran wir sind. Für diesen Fall sollte es allerdings nicht direkt Krieg geben, sondern ein NAP mit der Dauer von 5 Runden ablaufen.
    Der Mongole (Janilein) war jedoch nicht im gleichen Team ...

    Zitat Zitat von Chessi
    Da der Mongole (mittlerweile gespielt von Jani) mir den Buchstaben "A" verraten hat und ich ihm meinen "B", läuft nun also der NAP ab. Hier die entsprechende Mail dazu:

    "Hi Jani,

    ich fasse noch mal unser weit zurückliegendes Gespräch auf:

    Du hast mir deinen Buchstaben (A) verraten und wir haben vereinbart, dass wenn wir nicht in einem Team sind, ein 5-ründiger NAP nach Bekanntgabe meines Buchstaben gilt. Dieser tritt somit in Kraft, da ich in dieser Runde (134) mein WW fertig gestellt habe und von Ghaldak den Buchstaben B bekommen habe.

    Somit darf es ab Runde 139 Krieg zwischen uns beiden geben.

    Gruß
    Chessi"
    Der NAP mit dem Mongolen hatte im übrigen entgegen der Mail eine 10-ründige Kündigungsfrist. Er war auch der einzige Vertrag in dieser Richtung mit allen Völkern. Nun lief er bereits automatisch aus und ich musste mich entscheiden wie ich weiter verfahren wollte ...
    Bevor wir zur Entscheidung kommen, die letztlich zum Dreierkrieg gegen die Mongolen und Maya führte, stelle ich euch noch meinen zweiten "Nachbarn" vor. Chessi hatte auch mit ihm einen Vertrag abgeschlossen ...

    Zitat Zitat von Chessi
    Die gleiche Vereinbarung hatte ich mit Bishop (Osmanen) getroffen und glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass wir im selben Team sind! Wenn du mich fragst, ist das zu so früher Zeit ein deutlicher Vorteil gegenüber den anderen.
    Ich hatte also mit hoher Wahrscheinlichkeit (bischop hätte schließlich auch einen falschen Buchstaben nennen können) meinen Spielpartner gefunden. (Ich weiß bis zur aktuellen Runde nicht zu 100% ob bischop mein Partner ist, aber ich habe keinen Grund daran zu zweifeln.)

    Chessi war vom Losglück begeistert - schwach gespielt, aber einen guten Partner.
    Zitat Zitat von Chessi
    Insgesamt habe ich dieses PBEM mMn eher schwach gespielt bisher. Schlechte Städteplatzierung, anfangs zu wenig BTs, usw., aber Bishop als Partner und überhaupt das frühe Wissen um einen Partner wiegt das hoffentlich auf. :-)
    Zitat Zitat von Chessi
    Bishop wird leichtes Spiel haben. Er hat mit seinen Osmanen die bisher am schwächsten spielenden Römer mit auf seinem Kontinent.

    Chessi hatte praktisch noch nichts mit bischop geplant. Die Kontaktaufnahme mit bischop war daher auch gleichzeitig eine erste gemeinsame Planung.
    Zitat Zitat von bischop
    Grüß dich,

    mittelfristig sollten wir beide unseren Kontinent von den anderen Zivs
    säubern!!

    Ich forsche glaube ich derzeit auf Bankwesen und habe dir Wein geschickt!
    Truppen habe ich leider nur wenige für einen Angriff auf Rom aber ich rüste
    Thormic ist der größte Feind schätze ich mal!

    Hmm mehr gibt’s leider noch nicht außer dass wir siegen werden
    Eine klare Einschätzung der Lage.

  11. #11
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158
    Wirklich ein sehr interessantes Konzept. Da muss man erstmal drauf kommen.


  13. #13
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499





  14. #14
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    OMNOMNOMNOM

    poste bitte schneller, die Aasgeier warten
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    OMNOMNOMNOM

    poste bitte schneller, die Aasgeier warten
    Ihr werdet euch wohl mit einem Post pro Tag begnügen müssen.





    Zusammenfassend ergab sich für mich folgende Lage: Ich kannte mit bischop meinen Spielpartner, hatte einen ablaufenden NAP mit Janilein, und entweder zu viel oder zu wenig Militär.
    Ich fällte meine Entscheidung damals nicht sofort, aber binnen weniger Runden.
    Der Mongole (Janilein) musste von meinem Kontinent verschwinden.
    Die Gelegenheit war gut, ich konnte mir einen sofortigen Krieg zwar nicht leisten, aber mit etwas Vorbereitung und einem technologischen Vorsprung (Militärwesen) …
    Noch musste ich warten, Janilein war mit seinen Tataren momentan meinen Irokesenreitern überlegen. Außerdem hatte ich noch nicht genug Truppen.

    Ich hatte jedoch noch ein „kleines“ Problem. Chessi hatte mir weder Eisen noch Salpeter hinterlassen.
    Das Eisenproblem konnte relativ einfach gelöst werden. Im Nordwesten des Kontinents gab es ein Eisenvorkommen, dass bisher nur noch nicht einverleibt worden war. Ein Siedler war bereits in diese Richtung unterwegs.

    Bild


    Salpeter war dagegen schwer erhältlich. Es gab keins im Siedlungsgebiet des Irokesen.
    Ob nun glücklich oder nicht, auf dem ganzen Kontinent gab es kein Salpeter. Der Mongole hatte also kein Vorkommen.
    In der bekannten Welt gab es nur vier Vorkommen. Drei besaßen der Maya und der Inder auf ihrem Kontinent im Norden. Sie wollten natürlich nicht tauschen.
    Das vierte Vorkommen lag genau an Grenze des Römers und Osmanen.

    Bild


    Keiner von beiden ahnte etwas davon. Ich tauschte mit bischop entsprechende Informationen, so dass er schnell eine Stadt dort errichtete.

    Reich des Osmanen und des Römers:
    Bild
    Bild


    In der Folgezeit entbrennt um dieses Vorkommen ein heftiger Kulturkrieg zwischen den beiden. Das Vorkommen wechselt ständig hin und her und ist nicht verlässlich einsetzbar. (Das Bild stammt aus einem Screenshot von bischop etwa 25 Runden später)
    Bild

    Währenddessen bereitete ich langsam aber sicher einen Krieg vor. Die Soldateneinheiten (vor allem Krieger und Lanzenkämpfer) wurden durch bessere Einheiten (Veteranen) ersetzt und das Heer wuchs weiter an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •