Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 91

Thema: "Strategische Resourcen" (Neue Infos, 06.08.2010)

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Ist das mit dem "Giant Death Robot" ein Scherz oder ernst gemeint
    Ich hoffe ersteres.... oder dann eben in ner Art "Next War"-Szenario...
    "Wir brauchen keine Opposition. Wir sind schon Demokraten." - Franz-Josef Strauss

    "Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen." - Voltaire

    "Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit." - Aischylos

    "Gestern war der Teufel hier, genau hier. Und es riecht hier noch immer nach Schwefel" - Chávez

    Die EU-Verfassung und die Verfassung der Bolivarischen Republik Venezuela

  2. #77
    Feel the Darkness Avatar von OMT
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    BÄRlin
    Beiträge
    218
    Nun...jetzt ist es nicht nur wichtig das man eine bestimmte Resource besitzt sondern auch wie viel davon.
    Prinzipiell keine schlechte Idee.Zwar weniger Resourcen dafür erhöhte strategische Bedeutung (wie gesagt nicht nur ob ich so habe sondern auch in welchen Mengen).
    In cIV konnte man mit einem Eisenvorkommen "unbegrenzt alles" bauen was dieses benötigt.Jegliches weitere Vorkommen war dann "nur" noch für den Handel interessant.Oder durch die Produktion auf diesen Feldern.

    Der neue Ansatz bringt meiner Meinung nach mehr Dynamik ins Spiel.
    Hört sich aber auch viel kriegerischer an...oder besser gesagt "realistischer".Kampf um (mehr) Resourcen ist ja für die Menscheit nichts Neues.

  3. #78
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Gibts keine Luxusressourcen?
    Doch, natürlich.

    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Ist das mit dem "Giant Death Robot" ein Scherz oder ernst gemeint
    Ich hoffe ersteres.... oder dann eben in ner Art "Next War"-Szenario...
    Wenn du in den entspr. Thread guckst, wirst du dort auch den Zivilopädie-Eintrag für das Ding finden...
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #79
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht läuft es darauf hinaus: Hast du kein Eisen, bist du tot.
    So wie bei CIV Vanilla mit dem Öl.
    Ich fände es besser, wenn man Alternativen hat.
    Also pro mehr verschiedene (strategische) Ressourcen.
    Bei zuvielen ist es aber auch wieder egal. Aber vielleicht kommt Eisen auch einfach viel häufger vor?

  5. #80
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Bei zuvielen ist es aber auch wieder egal. Aber vielleicht kommt Eisen auch einfach viel häufger vor?
    Ja, das vermute ich auch. Man wird ja auch mehrere Ressourcen benötigen, da sie jetzt limitiert sind.

  6. #81
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Ich denke auch, daß jetzt jede Ziv zugriff auf alle(außer vielleicht Uran) strategische Resourcen haben wird. Es kommt ja jetzt schließlich nicht mehr nur darauf an, ob man eine bestimmte Resource hat, sondern wie viele. Auf jeden Fall hat man auch mit schlechter Resourcenverteilung noch eine Chance.
    Ich stelle mir gerade Civ4 vor, ohne Kupfer/Eisen/Pferde. Und Ragnar, Montezuma und Shaka als Nachbar. Das kann man dann eigentlich schon vergessen. Mit wenig Eisen gegen viel Eisen in Civ5 kann man aber eventuell noch was reißen.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Wenn wir schon Future Tech mit solchen Riesenrobotern haben warum keine Zukunftsressorcen wie Algen oder Bakterien zur Treibstoffgewinnung. Nützt zwar nichts für Flugzeuge aber für Fahrzeugmotoren tut sich da auch schon eine Menge! Oder seltene Bodenschätze wie der Stoff für Handyakus oder Elektrobatterien - diesen dann aber wirklich sehr selten verteilen.
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  8. #83
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Vielleicht sind die Vorkommen so angelegt, wie in Siedler. Sprich, es gibt ein Kohlevorkommen mit Bsp: 100 Einheiten. Damit kann können dann so und soviel Dampfmaschinen (Fabriken), Panzerschiffe gebaut werden.....

    Vielleicht gibt es auch eine "Einheit" Geologe, der erst etwas "untersucht", um festzustellen WO der beste Platz für den Abbau ist
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  9. #84
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Zitat Zitat von schwarzes Eis Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon Future Tech mit solchen Riesenrobotern haben warum keine Zukunftsressorcen wie Algen oder Bakterien zur Treibstoffgewinnung. Nützt zwar nichts für Flugzeuge aber für Fahrzeugmotoren tut sich da auch schon eine Menge! [...]
    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...lugzeugen.html

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Könnte das Weizenfeld in der Future Ära doch noch nützlich werden. Gibt zwar keine Nahrung mehr. Dafür aber Öl. Wenn auch nur sehr sehr wenig. Auf die Rinder und Schweine kommt dann eine Tiermehlverbrennungsanlage. Und die Krabben und Fische werden zur Algenproduktion umgebaut. Fisch ist ja dann eh alle.
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  11. #86
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zitat Zitat von schwarzes Eis Beitrag anzeigen
    Könnte das Weizenfeld in der Future Ära doch noch nützlich werden. Gibt zwar keine Nahrung mehr. Dafür aber Öl. Wenn auch nur sehr sehr wenig. Auf die Rinder und Schweine kommt dann eine Tiermehlverbrennungsanlage. Und die Krabben und Fische werden zur Algenproduktion umgebaut. Fisch ist ja dann eh alle.
    Sorry, aber Umweltverschmutzung ist raus. Da glaubst Du doch nicht wirklich, das Überfischung, Biodiesel und Tiermehl drin sind. Kann man den potetiellen Kunden doch nicht antun. Hinterher denken die noch.
    Soilent Green wird es damit wohl auch nicht geben.
    [Dieser Post ist nicht enteisent]

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von morondoron
    Registriert seit
    20.06.08
    Beiträge
    54
    Ich könnte mir vorstellen, dass nicht mehr Ressourcen eines Typs auf der Map verfügbar sind, sondern dass die bestehenden durch neue Techs und Improvements besser ausgeschöpft werden, fänd ich das sinnvollste System

    Dadurch würden die Techs noch nen netten Zusatznutzen bekommen und die BT´s hätten immer mal wieder was zu tun.
    Vielleciht muss man auch nicht in einer Kriegstech überlegen sein um einen Krieg sicher für sich zu entscheiden zu können, sondern es "reicht" wenn man durch bestimmte Techs mehr aus seinen Weiden,Minen etc. rausquetschen kann.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394
    Ich find das System eigentlich da die Strategischen Ressource ja auch unterschiedliche Mengen an Einheiten/Gebäude geben kann, da wird der Tauschhandel richtig interessant, wenn ich z.B nur Zwei Eisenminen habe die mir nur je 2 Einheiten/Gebäude spendieren können dafür aber 4 Pferderessourcen die mir ziemlich viele Einheiten ermöglichen und andere kaum Pferde haben. Glaube daher schon des es ziemlich interessant werden wird der Handel.
    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines andern anzündest.

  14. #89
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Interessant wäre, wenn man für bestimmte Einheiten zwei verschiedene Ressourcen brauchen würden, wie z.B. für den Ritter in Civ IV und der Nachbar hat Eisen aber keine Pferde und bei einem selber ist es umgekehrt.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  15. #90
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Silvestris Beitrag anzeigen
    Ich find das System eigentlich da die Strategischen Ressource ja auch unterschiedliche Mengen an Einheiten/Gebäude geben kann, da wird der Tauschhandel richtig interessant, wenn ich z.B nur Zwei Eisenminen habe die mir nur je 2 Einheiten/Gebäude spendieren können dafür aber 4 Pferderessourcen die mir ziemlich viele Einheiten ermöglichen und andere kaum Pferde haben. Glaube daher schon des es ziemlich interessant werden wird der Handel.
    Das glaube ich auch. Außerdem hat man so Interesse, sich noch mehr Eisen oder Pferde unter den Nagel zu reißen, selbst wenn man schon welche hat...

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •