Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: "Strategische Resourcen" (Neue Infos, 06.08.2010)

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    "Strategische Resourcen" (Neue Infos, 06.08.2010)

    Zu finden hier, Fanatics-Thread hier.

    Achtung Spoiler:
    Strategic resources are an important concept in Civilization V. Like in earlier games of the series, strategic resources are not visible at the start of the game: they require knowledge of a particular technology before they appear on a map.

    Strategic resources allow you to build certain units and buildings. When you construct an improvement on a strategic resource hex, it provides you with a limited number of those resources, and these are consumed when you construct the associated units or buildings. For example, you use one iron resource to build each swordsman unit. If you don’t have one iron available, you can’t construct the swordsman. The resource becomes available to you once more if the unit or building is destroyed.

    You can trade strategic resources with other civilizations.

    List of Strategic Resources

    There are six different strategic resources in the game.

    * Horses. Revealed by Animal Husbandry in the Ancient Era, horses are required for many units in the early- and middle-game such as Chariot Archers, Horsemen, Knights, and Cavalry. Horses remain a valuable resource until the Industrial era, when the invention of Armored Units replaces Mounted Units.
    * Iron. Revealed by Iron Working in the Classical Era, iron is a very important resource in the early and middle eras. Iron is required to produce powerful units such as Swordsmen, Catapults, and Frigates.
    * Coal. Revealed by Scientific Theory in the Renaissance Era, coal is necessary to produce a couple items such as the powerful Ironclad, and the Factory building.
    * Oil. Revealed by Biology in the Industrial Era, oil is a very important resource, necessary to build many units such as Tanks, Fighters, Battleships, and Submarines.
    * Aluminum. Revealed by Electricity in the Industrial Era, aluminum is required to build most of the powerful Modern Era military units. In addition to units such as the Jet Fighter, Rocket Artillery, Modern Armor, and Helicopter Gunship, aluminum is required to build the Hydro Plant and Spaceship Factory buildings.
    * Uranium. The last strategic resource to be discovered, uranium is revealed by Atomic Theory in the Modern Era. Uranium is required to build the most devastatingly powerful units in the game such as the Atomic Bomb and Nuclear Missile, as well as the Nuclear Plant building. Oh, and the Giant Death Robot, of course.

    I am going to say it very plainly: Strategic Resources in Civ V are awesome. Limiting the quantitiy of units that each tile of a resource can support creates many situations where civilizations will go to war over the resources. Going to war with your neighbor because you want to get access to more uranium just feels right!


    Das ist eine selbstgemacht Übersetzung, also bitte nicht auf Fehlern herumhacken :

    Strategische Resourcen sind ein wichtiges Konzept in Civilization V. Wie auch in früheren Teilen der Serie, sind auch diesmal strategische Resourcen nicht vom Start an sichtbar: Sie benötigen das Wissen um eine spezielle Technologie, bevor sie auf der Karte erscheinen.

    Strategische Resourcen erlauben es dir bestimmte Einheiten und Gebäude zu bauen. Wenn du eine Modernisierung auf einem Hexfeld mit einer strategischen Resource baust, wird es dir eine limitierte Anzahl an Vorkommen dieser Resource liefern, welche dann wieder verbraucht werden, wenn du die zugehörigen Gebäude und Einheiten baust. Zum Beispiel benötigst du eine Eisen-Resource um einen Schwertkämpfer ausbilden zu können. Falls du kein Eisen mehr hast, kannst du ihn nicht mehr ausbilden. Verbrauchte Resourcen werden wieder verfügbar, wenn entsprechende verbrauchende Gebäude oder Einheiten zerstört werden.

    Man kann strategische Resourcen mit anderen Zivilisationen handeln.


    Liste der strategischen Resourcen

    Es gibt im Spiel 6 strategische Resourcen.
    • Pferde. Sie werden durch Tierzucht in der Antike aufgedeckt, und werden für viele Einheiten am Anfang und der Mitte des Spieles benötigt, wie für Streitwagen mit Bogenschützen, Reiter, Ritter und Kavallerie. Pferde sind eine wertvolle Resource bis hinein in die Industrialisierung, bis die gepanzerten Einheiten die berittenen ersetzen.
    • Eisen. Es wird durch die Technologie "Eisenbearbeitung" in der Klassik aufgedeckt, und ist bis in die Mitte des Spiels eine wichtige Resource. Eisen wird benötigt, um schlagkräftige Einheiten, wie den Schwertkämpfer, Katapulte und Frigatten, ausbilden zu können.
    • Kohle. Sie wird durch "Wissenschaftliche Theorie" in der Renaissance aufgedeckt, und wird für verschiedene wichtige Dinge, wie die Ausbildung von Panzerschiffen und den Bau von Fabriken, benötigt.
    • Öl. Es wird durch die Technologie "Biologie" in der Industrialisierung sichtbar, und ist wichtig für eine Vielzahl von Einheiten wie Panzer, Jäger, Kampfschiffe und U-Boote.
    • Aluminium. Es wird durch die Technologie "Elektrizät" in der Industrialisierung aufgeckt, und wird für die Ausbildung der kampfstärksten Einheiten in der Moderne benötigt. Es wird nicht nur für die Ausbildung von Kampfjets, Raketen-Artillerie, Kampfpanzern und Helikoptern benötigt, sondern auch Gebäude wie das Wasserkraftwerk und die Raumschifffabrik.
    • Uran. Die letzte strategische Resource wird durch die Technologie "Atomtheorie" in der Moderne aufgedeckt. Uran wird benötigt, um die zerstörerichsten Einheiten im Spiel zu bauen, wie die Atombombe und die Nuklearrakete, sowie für das Gebäude Atomkraftwerk. Oh, und natürlich für den "Giant Death Robot".


    Ich werde es ganz einfach sagen: Strategische Resourcen in Civilization V sind großartig. Die Einheiten-Limitierung, die durch die Resourcenknappheit zu Stande kommt, wird zu vielen Situationen führen, in denen Zivilisationen nur für diese Resource einen Krieg vom Zaun brechen. Deinen Nachbarn den Krieg zu erklären, nur um an sein Uran zu kommen, fühlt sich einfach richtig an.
    Geändert von The_J (06. August 2010 um 01:58 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Also ich glaub nicht dass Firaxis/2K das bis zum Release durchhalten kann mit der Frequenz wie zur Zeit neue Infos veröffentlicht werden.

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Das will ich hoffen, denn damit kann ich auch nicht allzu lange mithalten.
    Ich hab' noch nicht eine der Sachen, die heute oder gestern gepostet wurden, gelesen. Ich hätte gern eine Pause.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394
    Going to war with your neighbor because you want to get access to more uranium just feels right!
    Ist für ihn als Amerikaner anscheinend ein gerechter Kriegsgrund, "die haben Öl und wir nicht, total Unfair!" ratatatata



    Aber ne im Spiel sehe ich schon warum es gefährlich wäre als einzige Nation kein Öl oder Uran (Oder kein Eisen, oder keine Pferde etc) zu haben o_O
    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines andern anzündest.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Uranium is required to build the most devastatingly powerful units in the game such as the Atomic Bomb and Nuclear Missile
    Zwei verschiedene Einheiten? Ob das wieder so abläuft wie in Civilization 4 mit der taktischen Atomrakete + der ICBM? Oder ist mit Atomic Bomb wirklich eine Bombe gemeint, die man mit einem Flugzeug transportieren und abwerfen muss?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394
    Hatte zuerst daran gedacht das es wie in Civ 4 läuft, aber jetzt wo du es sagst

    Edit: Mal in meinem brüchigen Englisch bei den Fanatics nachgefragt

    Edit²: Ist natürlich auch interessant das z.B eine Eisen Mine 4 Einheiten/Gebäude erstellen kann und eine andere nur z.B für 2 reicht. Hatte das im Community Feature nicht richtig rausgelesen, wurde aber bei den Fanatics bestätigt.
    Geändert von Silvestris (06. August 2010 um 00:36 Uhr)
    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines andern anzündest.

  7. #7
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    So, Übersetzung hinzugefügt.
    Naja, ist ja nicht viel neues, außer halt, dass wir jetzt wissen, was genau es an strategischen Resourcen gibt .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #8
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Mit im Flugzeug transportierbaren Atombomben gab es schon mal. War aber eine der beiden CTP-Folgen. Warum auch nicht. Ne ICBM ist nochmal ein ganz anderes Kalieber als ein Abwurf-Bombe.

    Es fehlt Kupfer
    Naja, auf eine Resorce kommt es wohl nicht an. Ich hoffe aber, das sich da noch viele mehr hinzumodden lassen. Ich stelle mir gerade FFH mit 6 strategischen Resourcen vor

    Wie genau das jetzt mit dem Resourcenhandel aussieht, wird hier aber immer noch nicht erklärt. Ich denke aber, das Die Resource blockiert wird, solange es die entsprechende Einheit auf Pump noch gibt. Könnte auch sein, das der handel nicht gekündigt werden kann, solange die Einheit noch existiert, oder die Einheit aufgelöst wird, wenn der Handel endet. Letzte Option scheint mir am sinnvollsten zu sein.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Die Einheit wird sicherlich nicht aufgelöst. Ich meine wo gelesen zu haben, dass allerdings die Unterhaltskosten für solche Einheiten drastisch ansteigen sollen.

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Kein Kupfer

    Und Pferde sind doch der größte Unsinn überhaupt. Die Schwächen überwiegen, da durch gezielten Feindbeschuss die Beine erledigt werden können und das Pferd dadurch immobil wird.

  11. #11
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Die Einheit wird sicherlich nicht aufgelöst. Ich meine wo gelesen zu haben, dass allerdings die Unterhaltskosten für solche Einheiten drastisch ansteigen sollen.
    Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen. Wird wohl auch so sein, wenn man eine Resource durch Plünderung/Eroberung verliert.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Kein Kupfer

    Und Pferde sind doch der größte Unsinn überhaupt. Die Schwächen überwiegen, da durch gezielten Feindbeschuss die Beine erledigt werden können und das Pferd dadurch immobil wird.
    Pferde haben aber 4 Beine, während der GDR nur 2 hat.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    Dass Kupfer nicht dabei sein soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Eine strategische Ressource, die die Menschheit über tausend Jahre intensiv geprägt hat. Militärisch gesehen macht es für das Spiel sicherlich wenig Sinn, aber ein bissl gehört's dazu, wie ich finde ... besonders in der frühen Phase.

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Pferde haben aber 4 Beine, während der GDR nur 2 hat.
    Die Anzahl der Beine hat doch keinen Einfluss: In beiden Fällen reicht es eines kaputt zu machen Das wird jetzt aber offtopic

    edit:
    Der ferd hatt fier beiner,
    auf jeder saite einer,
    und hatt er einmal keiner,
    UMFALLT!

  14. #14
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zitat Zitat von Messiahs Beitrag anzeigen
    Dass Kupfer nicht dabei sein soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Eine strategische Ressource, die die Menschheit über tausend Jahre intensiv geprägt hat. Militärisch gesehen macht es für das Spiel sicherlich wenig Sinn, aber ein bissl gehört's dazu, wie ich finde ... besonders in der frühen Phase.
    Historisch gesehen stimmt das schon, aber wenn ich daran denke, wie schnell bei Civ4 Eisen auf Kupfer folgte und Kupfer erst wieder für das Internet interessant wurde....
    Man muß auch bedenken, daß es auf Grund der Resourcenkapazität pro Rohstoffquelle recht viel Resourcen geben muß. Zumindest mehr als in Civ4. Da ist dann irgentwann kein Platz mehr für eine große Vielfalt.

    Weiß irgentjemand, ob es die beschränkte Kapazität auch für Luxuxresis gibt und ob man die durch neue Technicken erhöhen kann?

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Beine hat doch keinen Einfluss: In beiden Fällen reicht es eines kaputt zu machen Das wird jetzt aber offtopic

    edit:
    Der ferd hatt fier beiner,
    auf jeder saite einer,
    und hatt er einmal keiner,
    UMFALLT!
    Ein Pferd hat 8 Beine,
    2 vorne
    2 hinten
    2 rechts
    2 links

    Und auf 3 Beinen kann man auch noch stehen, und das ohne zu kippeln

  15. #15
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Kein Kupfer

    Und Pferde sind doch der größte Unsinn überhaupt. Die Schwächen überwiegen, da durch gezielten Feindbeschuss die Beine erledigt werden können und das Pferd dadurch immobil wird.
    du benötigst aber kein uran

    luxus soll einfach eine reichen oder so.... vielleicht lassen die sich aber auch auch mehrmals verwenden und somit die effektivität erhhen.
    z.b.
    1 seide = 1
    2 seide = 2

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •