Umfrageergebnis anzeigen: Was soll ich (als erstes) spielen?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Gottheits-OCC mit den Griechen, denn friedlich währt am längsten

    6 22,22%
  • Sid-Kontinente mit den Atzies.

    14 51,85%
  • DocTS-Pangäa, alles andere ist doch langweilig!

    9 33,33%
  • Mir egal, interessiert mich alles nicht

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 101 von 101

Thema: [RaR] Wer ist eigentlich Sid??

  1. #91
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ja, die Seite habe ich inzwischen auch wiedergefunden. Ich bin grundsätzlich zu faul, sowas im Detail nachzurechnen.
    Na gut, wenn wir schon mal dabei sind...

    Überschlagsrechnung (zum jetzigen Zeitpunkt):

    ((18+1)*2*H*6 - 50)/2000*5/4

    Die 18 stehen für 9 Widerständler, die 1 steht für das Feld Ibanango-2, alle anderen sollte ich unter Kontrolle bekommen.
    *2 weil meine Kultur in der Stadt geringer sein wird als die karthagische
    *H (=2, falls Unruhe)
    *6 ungefähres Verhältnis Kultur Karthago/Kultur Aztekien, Tendenz steigend

    50 Militäreinheiten sollte ich schon reinbekommen, aber wie man sieht reicht das noch lange nicht. Selbst ohne Unruhe bräuchte ich 19*12=228 Einheiten, um Flips ganz auszuschalten. Mit Unruhe 456. Mit 50 Einheiten betrüge die Flipwahrscheinlichkeit pro Runde 178/2500 ~ 7% ohne Unruhe, mit sogar 14%. Wenn die Widerständler niedergeschlagen wurden sinkt die Gefahr auf 2,8%/5,6% (bei 50 Einheiten). Das ist doch ganz schön viel dafür, dass im Falle eines Flips meine ganze Armee draufgeht.

    Die Wahrscheinlichkeiten kann ich nur senken, indem ich massiv Kulturgebäude baue (was ich eigentlich nicht möchte), oder indem ich irgendwie die Bevölkerung reduziere, was aber schwierig ist. Auch ohne meine Luxuslieferungen wäre die Stadt immer noch glücklich.

    Der einzige Weg scheint zu sein, die Stadt abzufackeln und neu zu gründen. Das ist nur irgendwie so...unelegant.

  2. #92
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Plan B

    Es lässt mir keine Ruhe, ich will weder meine ganze Armee durch nen Flip verlieren, noch will ich 200 Einheiten zur Invasion mitbringen oder 100 Kulturgebäude bauen. Also was tun?

    Als alternativen Landepunkt habe ich mir jetzt Tingis ausgeguckt.

    Bild

    Screen aus der Stadt habe ich vergessen, aber sie macht nur einen Kulturpunkt pro Runde und ist bei 40 oder so. Mit ein paar geopferten Amerikanern kann ich das auf jeden Fall übertreffen. Damit sähe die Formel dann schon freundlicher aus:

    ((6+0)*6*1*H - 50)/2000*D


    Also habe ich im Wesentlichen nur ein Problem, wenn Unruhe in der Stadt ist und selbst dann kein besonders großes. Ich denke, das sollte eine bessere Variante sein.

    Für diese Variante muss ich zwar auf Galleonen warten, aber das ist nicht so schlimm. Sind nur 3 Techs nach Absolutismus und ich wollte sie sowieso bald erforschen, da sie wesentlich stärker sind als Karavellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    So eine unausgebaute Stadt kannst du auch zur Not abfackeln


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #94
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Eine so kleine Stadt wie Tingis sollte ich auch halten können ohne sie abzufackeln. Aber so ist es ja immer, die wertlosen kleinen Städte kann man problemlos behalten, aber die Metropolen, die sich richtig lohnen würden, muss man wegen des hohen Kulturgefälles eigentlich abreißen auf den hohen Schwierikeitsgraden.

    Vielleicht kann ich von Tingis aus die Halbinsel langsam nach Norden erobern, dann ist da schon mal Ruhe und der Karthager hat ein paar (unbedeutende) Städte weniger.

    Jetzt bereite ich mal die Tingis-Invasion vor. Mal sehen ob ich überhaupt so weit komme, vielleicht erklärt mir ja nächste Runde irgendwer den Krieg und wirft alle Pläne wieder über den Haufen...

  5. #95
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    oder indem ich irgendwie die Bevölkerung reduziere, was aber schwierig ist.
    Was soll daran schwierig sein? Ziehe einfach die ganze Bevölkerung zur Forschung heran und laß' sie hungern. Jede Runde ein Bevölkerungspunkt weniger, und vielleicht zwischendurch mal ein Bautrupp. Geht halt nur ein wenig auf die diplomatischen Beziehungen.

  6. #96
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was soll daran schwierig sein? Ziehe einfach die ganze Bevölkerung zur Forschung heran und laß' sie hungern. Jede Runde ein Bevölkerungspunkt weniger, und vielleicht zwischendurch mal ein Bautrupp. Geht halt nur ein wenig auf die diplomatischen Beziehungen.
    Gemeint war die Bevölkerung zu reduzieren, bevor ich die Stadt einnehme. Die Flipgefahr in den ersten Runden ist mir einfach zu groß, deshalb wollte ich von Anfang an weniger Widerständler haben, die ich mühsam nach und nach niederschlagen muss.
    Wenn Karthago völlig von meinen Luxuslieferungen abhängig wäre, bestünde vielleicht die Möglichkeit die KI dazu zu "zwingen" Entertainer einzustellen, sodass die Stadt hungert. Ist aber nicht drin.

  7. #97
    d73070d0
    Gast
    Die übliche Vorgehensweise ist, ein paar Einheiten neben der Stadt stehen zu lassen, bis Ruhe herrscht. Bombardieren hilft auch. In der ersten Runde nach der Eroberung gibt es außerdem keine Flips, da kannst Du hemmungslos Dein Heer drin parken.

  8. #98
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ich mache das im Normalfall genau so, wie du es beschrieben hast. In der Runde der Eroberung alle verfügbaren Einheiten in die Stadt reinstellen und so viele Widerständler wie möglich niederschlagen. Danach nur noch das Nötigste in die Stadt rein und die wertvollen Einheiten eher neben der Stadt parken, bei Bedarf eben neu erobern.

    Ich habe allerdings ziemlichen Respekt vor der Sid-KI mit ihren vielen schnellen Angriffseinheiten. Ich sehe ründlich etwa 20 Kürassiere rumlaufen und das alleine in meinem Blickfeld. Ich befürchte, dass meine Einheiten ganz schnell zu Kleinholz verarbeitet werden, wenn ich sie einfach so irgendwo auf nem Hügel parke. Meiner Einschätzung nach brauche ich die Verteidigungsboni der Stadt, um zu überleben, zumal die KI bald Eisenbahnen haben müsste. Und dann will ich eben sicher sein, dass die Stadt, in der meine Armee steht, nicht flippt.

    Vielleicht überschätze ich die KI maßlos und ich könnte das Spiel locker gewinnen, indem ich noch 50 Runden vor mich hinbuilder und dann alles mit Panzern platt mache. Vielleicht erobert der Karthager aber auch bis dahin den Rest der Welt und erklärt mir dann den Krieg, wenn ich noch nicht gerüstet bin. Deshalb rüste ich lieber jetzt schon und bestimme dann selbst Ort und Zeit der Auseinandersetzung.

    Ort:

    Bild

    Zeit: in 30-40 Runden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Wg Flipgefahr und Nachschub von Hanni unterbinden: Tingis den Amis schenken, RoP mit denen vereinbaren und eine neue Stadt 8-8 von Tingis gründen. Dann kann die Stadt nicht so leicht flippen und kannst du etwas ungestörter den Norden befrieden.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  10. #100
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Hmm, das wäre natürlich ein Möglichkeit. Allerdings würde das voraussetzen, dass ich nach Eroberung von Tingis und Gründung der Stadt auch Gades und Iol noch schnell einnehme, sonst ist die Flipgefahr auch ohne karthagische Bürger ziemlich hoch wegen der ganzen Landfelder unter fremder Kultur. Ich weiß nicht, ob ich dafür die Ressourcen aufbringen kann/will.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von checki der 2. (29. Januar 2014 um 14:59 Uhr)

  11. #101
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    30 Jaguare sollten reichen sollten reichen, um die Stadt einzunehmen
    Und du meinst das reicht für die anderen Städte nicht? Ich würde gar nicht soviele Pikes mitnehmen. Auf das siedeln kannst du auch verzichten, aber von dort aus könntest du halt Gades sofort einnehmen.
    Es geht doch erstmal darum Hanni zu schwächen. Norden schnell erobern und notfalls die Städte alle dem Ami schenken. Kannst du dir ja später alle wiederholen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •