Umfrageergebnis anzeigen: Was soll ich (als erstes) spielen?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Gottheits-OCC mit den Griechen, denn friedlich währt am längsten

    6 22,22%
  • Sid-Kontinente mit den Atzies.

    14 51,85%
  • DocTS-Pangäa, alles andere ist doch langweilig!

    9 33,33%
  • Mir egal, interessiert mich alles nicht

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 101

Thema: [RaR] Wer ist eigentlich Sid??

  1. #61
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Für 66 Goldstücke eröffne ich eine Botschaft in London. Was ich sehe, beeindruckt mich jetzt nicht allzu sehr (es fehlt nur der Palast):

    Bild

    Kurz darauf bekomme ich dann auch Kontakt zu den Karthagern!

    Bild

    Das vorsintflutliche Kanu vermittelt vielleicht ein etwas falsches Bild vom technologischen Stand der Karthager.
    Ein Blick nach Karthago kostet 94 Gold und enthüllt nämlich Folgendes:

    Bild

    Hier musste ich schon ganz schön schnippeln, um noch alle Gebäude ins Bild zu bekommen.
    Ehrlich gesagt ist das aber ungefähr das, was zu erwarten war. Der Vergleich zwischen Karthago und London zeigt auch die Wichtigkeit von Hügeln und Bergen: Da Weideland nicht vermint werden kann und Wälder erst im IZA pflanzbar sind, kommen Städte ohne Hügel und Berge nicht wirklich ausm Knick.
    Die Schilde auf dem Wasser kommen übrigens vom Freihafen:

    Bild

    Ein sehr mächtiges Gebäude, mit 1000 Schilden aber auch recht teuer. Wenn man nen MGL übrig hat ist der Freihafen aber immer ne gute Option, am besten in einer Stadt die ungefähr im gleichen Verhältnis Wasserfelder und Berge hat.

    Um meine Wirtschaft schneller auf die Beine zu bekommen, importiere ich Luxusgüter vom Karthager.

    Bild

    Ich tausche 7 gegen 3 Lux plus Gold. Der Karthager ist stinkreich!! Mir würde das Gold sehr helfen, um die nötigsten Gebäude in potentiell starken Städten zu kaufen. Vorerst brauche ich es aber um nicht pleite zu gehen.
    Normalerweise würde ich der führenden KI nicht so viele Luxis in den Rachen werfen, aber wie man auf dem Karthago-Screen gesehen hat ist eh nur ein Entertainer eingestellt. Karthago profitiert also nur wenig und mir helfen Luxis und Gold sehr. Anschließend schließe ich noch ein Durchreiserecht, um das Land weiter zu erkunden und die Beziehungen ein bisschen zu verbessern. Ich muss sogar noch 50 Goldstücke drauflegen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Kurz darauf kann ich auch den Kontakt zu den Zulus herstellen. Ihre Hauptstadt:

    Bild

    Deutlich schwächer als Karthago, aber auch nicht ganz so mies wie London.
    Außerdem erhandel ich mir die Weltkarte des Zulus plus ein bisschen Kleingeld:

    Bild

    Und so sieht die Welt aus:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bei der Gelegenheit entdecke ich auch die letzte malinesische Stadt. Sie ist nicht wie erhofft auf der Insel bei mir, sondern gaaaanz weit weg.

    Schließlich verkaufe ich dem Engländer noch Eisen und Pferde zum Vorzugspreis, damit er sich gegen den Karthager besser wehren kann. Zwar hätte ich für meine Ressourcen lieber ein paar MA-Technologien bekommen, aber da ich noch zwei Runden im dunklen Zeitalter bin und das Aufhalten des Karthagers für mich Priorität hat, gebe ich mich dieses mal mit dem ganzen antiken Ramsch zufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Hier noch das Bild zum England-Handel:

    Bild

    Damit bin ich jetzt mit Sicherheit Exportweltmeister.

    Bild

    Aber auch die Importe helfen sehr, ich brauche nur noch 10% Lux und kann wieder habwegs forschen.

    Bild


    Schließlich noch die aktuellen Statistiken mit allen KIs:

    Bild

    Bild


    Puh, ganz schön viele Bilder für 5 Runden.
    Dafür liegen die Karten jetzt auf dem Tisch. Vom Kultursieg ist der Karthager noch einiges entfernt, aber es gibt wohl niemanden der ihn dabei aufhalten kann.
    Vorerst kann ich nicht viel mehr tun als England und Zululand zu unterstützen, während ich mein Land aufbaue.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    170 AD - 250 AD

    Die wichtigsten Ereignisse der nächsten Runden zusammengefasst:

    Als erstes schließe ich Frieden mit den Mali. Viel ist bei ihnen nicht mehr zu holen, aber so kann ich mir die 10% Luxus sparen und habe trotzdem noch Luft bei der Zufriedenheit.

    Bild

    Bild


    Die Engländer können eine ihrer Städte vom Karthager zurückerobern!

    Bild

    Es ist wohl zu früh um zu behaupten, dass meine Eisen- und Pferdelieferungen dazu etwas beigetragen hätten.

    In der Runde drauf lassen sich dann allerdings die Zulus von den Karthagern einkaufen und nehmen den Engländern gleich wieder eine Stadt ab.

    Bild

    Insgesamt ging damit bislang eine Stadt vom Karthager zu den Zulus, was natürlich begrüßenswert ist. Wenn der Zulu den Engländern noch ein paar Städte abnimmt wäre das gut gegen einen karthagischen Kultursieg, auf der anderen Seite ist der Zulu als Nachbar immer so eine Sache...


    Dann noch eine ungefähre Schätzung des technologischen Rückstandes. Die Karthager haben gerade angefangen die Ostindiengesellschaft zu bauen, das geht ab Magnetismus. Für die Militärbündnisse braucht man politische Philosophie und für den Kartenhandel Kartografie. Der Karthager braucht also noch 5-10 Techs bis zum IZA bzw. mein Rückstand beträgt 20-25 relevante Techs. Das ist an sich machbar, solange keiner davonzieht. Wenn auf dem anderen Kontinent zumindest 2 KIs übrig bleiben wird auch die "Enzyclopédie" wieder interessant, die ab Humanismus baubar ist und wie die große Bibliothek wirkt.

    Bild

    Mein nächstes Forschungsziel ist wie man sieht Dreifelderwirtschaft, damit ich endlich bewässern kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Noch ein Wort zum Kultursieg. Ich habe die letzten Runden mal die Kulturentwicklung der Karhtager notiert.

    • Runde 134: 6826 Kultur
    • Runde 136: 7305 Kultur
    • Runde 137: 7537 Kultur
    • Runde 138: 7770 Kultur
    • Runde 139: 8000 Kultur
    • Runde 140: 8235 Kultur


    Bei einem durchschnittlichen Kulturzuwachs von 250 Punkten, was wahrscheinlich noch etwas tief angesetzt ist, bleiben noch gut 160 Runden, bis die Karthager die 50000 erreichen. Bis dahin bin ich sicherlich im IZA, aber ob es reicht um eine wirklich schlagkräftige Armee aufzustellen? Wie man sehen konnte hat der Karthager über 10 Einheiten in seiner Hauptstadt stehen, da brauche ich schon einiges um die zu knacken.
    Momentan sieht es allerdings so aus, als ob der Zulu kulturell so gerade die Hälfte vom Karthager hat:

    Bild


    Zum Abschluss noch meine wichtigsten Städte. Teno und Tikei sind mit den Wassermühlen fertig und bauen jetzt mit ein bisschen Nahrungsminus Bibs, Akadamien, Lyzeen und antike Schulen. Das verdreifacht die Forschung erst mal, dann sollte ich zumindest im 2-Rundentakt forschen können.
    Jenne ist zumindest interessant, weil hier die Seidenstraße steht (Kolosseffekt). Mit Bewässerungen könnte dies später meine Forschungshochburg werden. Die Produktion ist übrigens so hoch, weil in Jenne noch einige Produktionsgebäude aus Malizeiten stehen, die ich selbst aber noch nicht bauen kann (Windmühle, Turmuhr).

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    prima, dass du nach zweieinhalb Jahren Pause weiter spielst

    Aber die Zeit der Jaguare ist jetzt wohl vorbei


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #67
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Die Übersetzung ist echt super, schon dafür hast du dir eine Story verdient.

    Mit den Jaguaren hast du an sich natürlich recht. Auf der anderen Seite war ihre Zeit vorher auch schon längst vorbei. Gegen Piken braucht man eigentlich Elefanten. Die konnte ich aber bis zum Ende nicht bauen, weil mir die Tech fehlte. Abgesehen davon, dass sie zu teuer waren für meine Städte.
    Mit den Jaguaren möchte ich noch die letzten zwei Städte des Maliniesiers erobern. Nicht weil sie besonders wichtig sind, sondern aus Prinzip. Der Malinisier war der Hauptgegner und echt ein schwerer Brocken. Den wäre ich gerne ganz los, sonst zettelt der noch irendwas an gegen mich. Danach werden aber ein paar Jaguare den Dienst quittieren müssen, die Priorität liegt jetzt ja auf der Forschung.

  8. #68
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    260 AD - 300 AD:

    270 AD: Canterbury fällt zurück an die Karthager. Ich lade einen Teil der Jaguarkrieger in England ab, um den Vormarsch der Karthager zu bremsen. Außerdem steigen die Malinesier in den England-Krieg mit ein.

    280 AD: Warwick fällt an die Karthager. Ich erhandel mir Ehrenkodex von den Engländern und Erfindung von den Polynesiern.

    Bild

    Bild

    290 AD: Die Zulus erobern Oxford. Ich bekomme Mühlenbau von den Amis.

    Bild

    Ich werde solche Handel in Zukunft nicht mehr so detailliert dokumentieren, ich wollte nur zeigen, dass auch die schwachen KIs noch als Tauschpartner taugen. Nach Turmuhr dürfte bei den kleinen KIs nicht mehr viel kommen, dann könnte ich sie im Prinzip auch plätten. Auf der anderen Seite bremsen sie ja auch die Forschung aller Parteien, oder? Und je langsamer das Spiel, desto mehr Zeit habe ich zum Aufbau.

    300 AD: Mein erstes Langboot sticht in See, beladen mit zwei Siedlern. Ziel: Diese Inseln müssen vor den gierigen Karthagern beschützt werden!

    Bild

    Außerdem wird die Blockade an der englisch-karthagisch/zululändischen Grenze installiert.

    Bild

    Die KI kämpft hauptsächlich mit berittenen Bogis und Rittern. Gegen Speerkämpfer (1.3.1) und Pikeniere (2.4.1) entscheidet da einfach die Masse. Deshalb versuche ich die KI auszubremsen, damit der Engländer mit seinen wenigen Einheiten nach und nach aufräumen kann. Da Wüsten in RaR 2 Bewegungspunkte schlucken, ist das Grenzebiet für so eine Blockade eigentlich ganz gut geeignet.
    Außerdem sieht man Impis der Zulus, sind sie im GA?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zur GA-Hypothese passt nicht, dass ich in der Produktion wieder 2. bin.

    Bild


    Die ersten Bibs und Akademien stehen, bei 50-60% forsche ich momentan im Zweirundentakt.

    Bild


    Noch 5 Runden bis Bewässerung:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    310 AD - 360 AD

    310 AD: Die Zulu versuchen York einzunehmen, es ist ein ewiges Hin und Her. Ich habe alle Zugänge bis auf den einen, durch den die Zulus kommen, gesperrt und die Karthager kommen erst mal nicht weiter. Wenn England schon erobert wird, dann doch bitte vom Zulu.

    Bild

    330 AD: Die Zulus stellen Magellan fertig. Dadurch erhöht sich die Reichweite ihrer Schiffe um 2.

    Bild

    Karthago beginnt daraufhin mit dem dem Bau der Enzyclopédie. Ich hatte gehofft, die optionalen Techs und die Wunder die daran hängen wären ein bisschen länger sicher. Ohne die Enzyclopédie wirds noch schwieriger, den Techrückstand aufzuholen.

    340 AD: Zunächst stellt Karthago aber erst mal Gutenbergs Bibel fertig (erhöht die Forschung in der Stadt noch mal um 100%).

    Bild

    Ehrlich gesagt ist es mir so rum lieber. Die karthagische Forschun ist eh schon jenseits von gut und böse, wenn ihre Schiffe auch noch schneller wären würde mich das mehr stören.

    360 AD:
    Die ersten Bewässerungen sind fertig! Nun wird es mit dem Wachstum der Städte und damit auch bald mit Produktion steil bergauf gehen!

    Bild

    Gleichzeitig erreicht der Karthager bereits das Industriezeitalter!

    Bild

    Ich muss mich echt ranhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Und noch ein fast aktueller Blick an die Front und in die Statistik.

    Bild

    Bild

    Bild

    Wie man sieht bin ich in der Produktion wieder auf Platz 3 zurückgefallen, mal sehen wie weit der Zulu weg ist.
    Der Einheitenunterhalt hat sich schon deutlich reduziert, obwohl ich noch keine Einheiten aufgelöst habe. Durch die weitere Stadtgründungen sollte ich die Einheitenkosten bald ganz los sein. Dann kann ich endlich wieder neue bauen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    370 AD - 410 AD:

    370 AD: Ich erhandel vom Ami Pferdezucht () gegen Feudalismus und Uhrwerk gegen Dreifelderwirtschaft, Scholastik und 53 Gold

    Bild

    380 AD: Mein erstes Kriegsschiff ist fertig! Eine Galeasse.

    Bild

    Außerdem habe ich den Karthager plötzlich in der Bevölkerung überholt.

    Bild

    Da 3 Prozentpunkte doch sehr krass sind, schaue ich nach und sehe, dass er wieder in den Fundamentalismus gewechselt ist. Das hat in jeder Stadt einen Bevölkerungspunkt gekostet, anders ist das auch nicht zu erklären. Die Republik, in der er zwischendurch kurz war, hat sich wohl doch nicht mit dem Kriegführen vertragen.

    390 AD: Die Karthager landen mit 3 Kürassieren und einem Berittenen Bogenschützen vor Brighton (die eine Stadt auf der Halbinse zu mir rüber). Die Zulus fahren mit einem Kanu-Stack durch die Gegend. Eines davon ist sogar Elite!! Ich hab noch nie ein Elitekanu gesehen.

    Bild

    400 AD: Endlich sind die 20 Runden um und ich kann meine Luxusgüter jetzt teurer verkaufen.

    Bild

    7 Luxis gegen 2 Luxis, Astro (die teuerste verfügbare Tech) und Kleingeld.

    Der Karthager hat noch weitere Luxusgüter, aber am wichtigsten ist es mir irgendwie technologisch den Anschluss zu bekommen. Das Kernland könnte ich problemlos mit 10% Luxusrate zufrieden stellen, aber der korrupte Nordwestteil meines Reiches tut sich damit schwer. Da die Städte dort auch wachsen sollen, importiere ich derzeit auch noch Luxis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    370 AD - 410 AD (Teil 2):

    410 AD: Die Karthager schließen mit England Frieden, nur im im selben Zug noch den Zulus den Krieg zu erklären.

    Sie nehmen in ihrem Zug auch gleich Nottingham und Ibabanago ein und vernichten in meinem Sichtfeld alle Zulueinheiten.

    Bild

    Bild

    Ich löse daraufhin die England-Blockade und schicke ein paar Kundschafter ins Zulureich. Viel aufhalten kann ich da ja wohl nicht, aber ich will mir zumindest ein Bild davon machen wie der Krieg so läuft.

    Die neuen Verhältnisse halten mich natürlich nicht davon ab, auch den anderen KIs Techs rauszuleiern.

    Bild

    Besonders teuer kann ich England mein einziges Pferdevorkommen andrehen (das andere hat gerade der Ami). 3 Techs gegen 4 Ressourcen, so mag ich das.

    Bild

    Schließlich noch ein Überblick übers Kernland:

    Bild

    Die Bewässerungen haben sich schon ordentlich ausgebreitet.
    Da die Kernstädte Tenochtitlan und Tikei nicht gleichzeitig wachsen und produzieren können, habe ich angefangen Arbeiter in den Nachbarstädten zu bauen um diese dann anzuschließen. Mittelfristig sollen mindestens Teno, Tikei, Maraoi und Dosso auf 15 gebracht werden, Tahoua so weit die Nahrung reicht. Das werden dann meine Produktions- und Forschungsmonster.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (26. Juni 2013 um 12:17 Uhr)

  14. #74
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Noch 5 Runden bis Bewässerung:

    Bild
    Krasser Techbaum, da steigt man ja gar nicht durch.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  15. #75
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    @checki: bei deinem letzten Post wurden die Bilder nicht richtig eingebunden..nun muss man da drauf klicken um sie zu sehen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •