Umfrageergebnis anzeigen: Was soll ich (als erstes) spielen?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Gottheits-OCC mit den Griechen, denn friedlich währt am längsten

    6 22,22%
  • Sid-Kontinente mit den Atzies.

    14 51,85%
  • DocTS-Pangäa, alles andere ist doch langweilig!

    9 33,33%
  • Mir egal, interessiert mich alles nicht

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 101

Thema: [RaR] Wer ist eigentlich Sid??

  1. #46
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Die Entscheidung (70 v. Chr. - 70 n .Chr.)

    Ich fasse das Wesentliche mal in einer Bilderserie zusammen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Gao: 5-13
    Nguimi: 2-5
    Timbuktu: 4-12
    Bursa: 3-6

    Die Verteidiger waren hauptsächlich Pikeniere, aber auch Speerkämpfer. Vor allem die lächerlichen Verluste vor Gao haben mich überrascht. 13 Jaguare gegen 5 Pikeniere bei einem Stärkeverhältnis von 2 Angriff gegen gefühlte 10 Verteidigung?! Nun, ich will mich nicht beschweren Der geringe Widerstand Gaos ermöglichte es mir, sofort weiterzuziehen und den Rest des Landes quasi ohne Gegenwehr zu erobern.

    Beute: Alle Weltwunder meines Kontinentes In Gao stehen neben der Großen Mauer die Hängenden Gärten (Wirkung wie in C3C) und Eriksons Amerikareise, wodurch meine Schiffe endlich übers Meer fahren können Das bedeutet baldigen Kontakt zum anderen Kontient!Außerdem steht in Timbuktu noch das Stonehenge, das überall NAhrungslager erstellt und erst im Industriezeitalter ausläuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    ist ja der reinste Selbstläufer
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  3. #48
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    ist ja der reinste Selbstläufer
    Ja, natürlich


    Und nu mal im Ernst: 16 Runden Krieg (250 vor - 70 n. Chr.) sind kein Selbstläufer. Bei 8-10 Jaguaren pro Runde hat mich dieser Krieg sicherlich 10 Runden Produktion gekostet und ich sitze immer noch auf einem großen Heer. Die Militärproduktion wurde natürlich eingestellt, aber ~90 Jaguare sind es noch. Bilder gibt es, wenn ich wieder an den anderen Rechner kann, vll heute Abend. Ein paar interessante Neuigkeiten wird es noch geben

  4. #49
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    So, ich bin wieder in Berlin. Das heißt jetzt steht erstmal Lernen auf der Tagesordnung und weil sich das mit Civ nicht soo gut verträgt (das Schreiben mit allem Drum und Dran nahm doch wesentlich mehr Zeit in Anspruch als erwartet) hab ich die CDs vorsichtshalber in Hamburg gelassen. Von wegen "Und führe mich nicht in Versuchung" und so...

    Ich bedanke mich fürs Erste bei allen Lesern für die Aufmerksamkeit
    und eines Tages wird diese Geschichte auch zu Ende geführt, versprochen

  5. #50
    Königstreu Avatar von konjak
    Registriert seit
    24.05.07
    Beiträge
    276
    tolle story

    weiter bitte

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158


    Gerade erst durch Zufall drauf gestossen. Saubere Leistung.

  7. #52
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von Eiswürfel Beitrag anzeigen


    Gerade erst durch Zufall drauf gestossen. Saubere Leistung.
    Ich denke, bisher hab ich ganz gut gespielt. Nicht alles lief optimal, zum Beispiel die Malinesischen Kriege haben sehr viel Zeit gekostet, sonst hätte ich bestimmt 20 Runden sparen können. Aber das macht ja gerade den Reiz aus...
    Jetzt ist der Konti mein und es bestehen sicherlich noch Siegchancen. Wie groß die sind, hängt vor allem von der Lage auf dem anderen Kontinent ab, zB. ob der Kartharger einen Kultursieg ansteuert.
    Ich wollte zu den Aussichten dieses Spiels eigentlich noch einen abschließenden Beitrag posten, aber bin etwas überstürzt aufgebrochen und nicht mehr dazu gekommen und die Bilder verstauben in Hamburg...
    Weitergeführt wird die Story frühestens in den Weihnachtsferien, vorher lässt mir die Uni einfach keine Zeit. Bis dann

  8. #53
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    *abstaub* *hust* "Irgendjemand hier??"
    ...

    Aus akuter Langeweile habe ich mich entschlossen, dieses Spiel weiterzuführen. Das 180er läuft trotz aller Bemühungen noch nicht wieder rund, geisti wird sich irgendwann schon melden, aber bis dahin liegt die Gandhi-Story auf Eis.
    Da ich das Save und sogar die Bilder zu diesem Experiment noch in alten Sicherungskopien wiedergefunden habe, spricht nichts gegen eine Fortsetzung. Daher:

    Willkommen zurück in dieser Story an alle Leser!

  9. #54
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Kleiner Rückblick/Überblick:

    Der ehemals aztekisch-amerikanisch-osmanisch-malinesisch-polynesische Kontinent ist mittlerweile fest in aztekischer Hand:

    Bild

    Bild

    Die Osmanen besitzen als einzige KI noch mehr als eine Stadt, da sie von Anfang an schwach waren und zwischendurch noch von den Malinesiern verhauen wurden. Für die 3 Städte habe ich bisher keinen Krieg geführt. Außerdem sind sie die einzigen, die mich noch mögen.



    Siegstatus:

    Bild


    Macht:

    Bild


    Kultur:

    Bild

    Der Machtgraph sieht natürlich gut aus, die Stärke der Azteken ist natürlich die große Landfläche. Kulturell kann ich noch mithalten, aber die meiste Kultur wurde durch BT-Opferungen generiert und die wird es in Zukunft natürlich nicht mehr geben. Erstens habe ich keine gefangenen Bautrupps mehr (nur noch Sklaven), zweitens ist die Flipgefahr mittlerweile nicht mehr so groß und drittens haben die BTs andere Sachen zu tun, nun da der Kontinent endlich befriedet ist.
    Wirklich aussagekräftig werden die Statisken aber erst, wenn ich die letzten beiden KIs kenne, insbesondere die Karthager.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    F11:

    Bild

    In der Produktion bin ich schon Zweiter, das ist doch etwas überraschend. Im BSP Dritter, aber ich bin ja auch noch nicht in der Demokratie.
    Erster sind sicherlich die Karthager, der Kontakt zu ihnen ist wie gesagt wichtig.


    Meine beiden besten Städte:

    Bild

    Bild


    Als nächstes steht der Wechsel in die Demokratie an. Den Wirtschaftsbonus brauche ich dringend zum Aufholen des technologischen Rückstandes, dafür wären auch Kontakte zu den Führenden gut. Außerdem bin ich ja religiös.

    Schließlich würde ich den Mali gerne ausschalten, der hat mir einfach zu viel Ärger gemacht. Er hat neben Iznik im Norden noch zwei Städte auf der Insel im Süden, dort wo ich auch den Engländer kennen gelernt habe.

    Bild

    Ich hatte eigentlich gehofft, die Inselstädte für Frieden zu bekommen, aber daraus wird wohl nichts. Er will mir nicht mal seine Weltkarte geben.
    Daher muss ich wohl Iznik einnehmen und dann peu à peu die Einheiten auf die Insel verschiffen, was mit 2 Galeeren ganz schön dauert. Und eigentlich soll ein Schiffchen ja noch erkunden...

    Nun gehts erstmal ein paar Runden weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

  12. #57
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Toll das es weiter geht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  13. #58
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Toll das es weiter geht.


    Ich beschleunige noch ein paar Handelsschiffe per Poprush und springe dann in die Anarchie (2 Runden). Die Handelsschiffe sind mit 40 Schilden zwar doppelt so teuer wie Galeeren, haben dafür eine Transportkapazität von 3. Und ob ich nun ein oder zwei Bevölkerung versklave ist ja auch egal...

    Während den zwei Runden Anarchie passiert nichts Spannendes, Iznik wird unter geringen Verlusten eingenommen (6 Jaguare gegen 4 Verteidiger oder so) und die restlichen 50 Jaguarkrieger marschieren nach Süden.



    Nach der Anarchie fällt mir erst mal die Kinnlade runter, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

    Bild

    Der Mob ist völlig unzufrieden. Nichtrepräsentative Umfragen ergeben folgendes Bild:

    Bild

    Bild

    So kommts, dass ich bei 0% Forschung immer noch kräfig im Minus bin, weil der Einheitenunerhalt mich auffrisst und ich 40% Lux brauche um alle Städte zufrieden zu halten. Außerdem sind meine Städte noch viel zu klein um genügend Kommerz abzuwerfen und zudme noch völlig unausgebaut. Das wird sich natürlich schnell ändern, aber erstmal killt es meine Forschung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    In Techno gehen die Schilde von 28 auf 19 runter? Was ist der Vorteil von Demo in der RAR Version?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  15. #60
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Die Schilde sind nur runtergegangen, weil die Feldbelegung aus der Anarchie noch auf Nahrung ausgelegt ist. Bei neutraler Nahrung bleiben die Schilde bei 28.

    Die Demokratie ist der Republik sehr ähnlich. Die Republik unterstützt mehr Einheiten, in der Demokratie kann man dafür mit Gold beschleunigen. Die Demokratie ermöglicht einen weiteren Forschungsbeschleuniger, die Republik ein Zufriedenheitsgebäude. Das ist neu in RaR, es gibt Gebäude die an eine Regierungsform gebunden sind und verschwinden, wenn man die Regierungsform wechselt. Allerdings bleibt man normalerweise auch mindestens bis Anfang IZA in der Demokratie, es lohnt sich also auf jeden Fall die Lzyzeen zu bauen, wenn man ordentlich forschen will. Im IZA gibt es dann noch korruptionsärmere Builderregierungsformen.

    Demokratie und Lyzeum:

    Bild

    Bild


    Republik und Kolosseum:

    Bild

    Bild


    zum Vergleich noch die Monarchie:

    Bild

    Sehr schön finde ich auch, dass die Regierunsformen etwas übersichtlicher gestaltet wurden in RaR. Zum Beispiel kann ich mit "Korruptionslevel 3" deutlich mehr anfangen, als mit "problematischer" oder "störender" Korruption.
    Die Wissenschaftsrate gibt übrigens an, wie schnell man forschen kann. Noch ein Vorteil von Demokratie gegen über Republik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •