Umfrageergebnis anzeigen: Wie häufig nutzt du die Kartengrößen jenseits von riesig?(Gigantisch/Ultragigantisch)

Teilnehmer
97. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Regelmäßig

    27 27,84%
  • Selten

    15 15,46%
  • Nie

    55 56,70%
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Kartengrößen Gigantisch und Ultragigantisch

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Grinser
    Registriert seit
    18.01.10
    Beiträge
    169
    ja, ändert aber nichts daran das ram und v-ram(auch graka ram genannt) wenig miteinander zu tuen haben. zumindestens bei nicht turbocach/hypermemory systemen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das ist klar.
    Bei großen Karten kommt es auch auf den verfügbaren Arbeitsspeicher an, da sonst einige Daten auf die Platte ausgelagert werden müssen. Aber hier steht der Grafikspeicher im Vordergrund wegen der Darstellung.

  3. #48
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Auch wenns mit meinem PC möglich wäre, weder MP noch Singleplayer spielen wir größeres als Standard. Evtl zwei Versionen rausbringen?

  4. #49
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Wer die Ladezeit von BASE auf Kosten von Kartengröße und Spielerzahl beschleunigen möchte, kann mit Pakbuild die Grafiken selbst packen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #50
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371
    Wennst du eine genaue Anleitung uns gibst ... gerne!
    Im Multiplayer gehen sowieso nicht mehr als 16 Spieler wegen Savegamebug

  6. #51
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=297865

    danach dann natürlich den art ordner löschen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.05
    Beiträge
    36
    Der Unterschied ist ja wie Tag und Nacht, von 2 Minuten runter auf eine Handvoll Sekunden
    Wenn du den Zeigefinger innerhalb einer Sekunde mehr als 7,5 Milliarden mal auf der schwarzen Linie hin und her ziehst, ist der Rest deines Körpers irgendwann älter als dein Finger.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von General Zod Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist ja wie Tag und Nacht, von 2 Minuten runter auf eine Handvoll Sekunden
    kann ich bestätigen. Nur noch 1/5 der Ladezeit

  9. #54
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Jop. Dafür extreme Instabilität mit vielen Leadern und/oder gigantischen Karten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Startet sich nun in 21 Sekunden statt 7 Minuten und 19 Sekunden, wenn es bereits im Arbeits speicher war.

    Edith: Besser?


    Achtung Spoiler:

    Wobei ich nur nochmal den Unterschied feststellen wollte zwischen, einfach so Laden. 7 und 19 Sekunden. Im Speicher haben und Laden gut 6 Minuten.

    Dank packen dauert das Laden gut 1 Minute
    Und mit packen + im Speicher gehabt. 21 Sekunden. Ich hoffe dir ist jetzt klar was die Intention im Satz war.


  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Grinser
    Registriert seit
    18.01.10
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Startet sich nun in 21 Sekunden statt 7 Minuten und 19 Sekunden, wenn es bereits im Arbeitsspeicher war.
    es ist nicht im arbeitsspeicher. es ist im v-ram. arbeitsspeicher und v-ram sind 2 unterschiedliche sachen.

    genauso könntest du deinen usb-stick als festplatte deklarieren.

    (diese sache nimmt komisch auswüchse an, vielleicht sollte mal jemand die grundlagen dahinter erklären - mir fehlt die lust dazu )

  12. #57
    Ostfriesischer Häuptling Avatar von NicoH
    Registriert seit
    22.09.07
    Ort
    Leer (Ostfr.)
    Beiträge
    151
    ich habe 4GB Arbeitsspeicher bei Windows XP 32bit und 4GB Auslagerungsdatei. Sollte ich irgendwelche Probleme mit dem Packen bekommen? CivIV meckert manchmal auf Weltkarten rum, dass mein Grafikspeicher nicht ausreiche, was ich mir aber bei 1GB Grafikkartenspeicher nicht vorstellen kann und eichtenlich auch nichts mit dem normalen Arbeitsspeicher eigentlich zu tun hat. ^^"
    Hat da schon wer Erfahrungen gemacht? Normalerweise sollte sich der 800-900MB große Art-Ordner doch so dareinladen lassen?
    Geändert von NicoH (29. Juli 2010 um 04:39 Uhr)

  13. #58
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    wie wirkt sich das packen denn auf folgende aspekte aus:

    rundenladezeiten im spaeteren spiel.
    ereignisszoom zwischen den runden, dauert so schon 1-3 sekunden bis der schirm wandert.
    aufrufen von diplofenstern.
    herumschauen in der civopaedie.
    ladezeiten savegames.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.05
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    ich habe 4GB Arbeitsspeicher bei Windows XP 32bit und 4GB Auslagerungsdatei. Sollte ich irgendwelche Probleme mit dem Packen bekommen? CivIV meckert manchmal auf Weltkarten rum, dass mein Grafikspeicher nicht ausreiche, was ich mir aber bei 1GB Grafikkartenspeicher nicht vorstellen kann und eichtenlich auch nichts mit dem normalen Arbeitsspeicher eigentlich zu tun hat. ^^"
    Der Grund, warum einige irrigerweise glauben, das Problem liege am VRAM.

    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Hat da schon wer Erfahrungen gemacht? Normalerweise sollte sich der 800-900MB große Art-Ordner doch so dareinladen lassen?
    Das "dareinladen" ist nicht das Problem. Ungepackt sind das tausende kleine Dateien, die Festplatte hat also erheblich zu tun bis alles indexiert und im Speicher ist. Gepackt wird die ganze Datei einfach in den Speicher eingeblendet (Memory Mapping). Bei nichtmal 1GB Dateigröße und 4GB RAM ist das nicht mal ein Furz.
    Wenn du den Zeigefinger innerhalb einer Sekunde mehr als 7,5 Milliarden mal auf der schwarzen Linie hin und her ziehst, ist der Rest deines Körpers irgendwann älter als dein Finger.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Grinser
    Registriert seit
    18.01.10
    Beiträge
    169
    man sollte diese ganze art-packen diskussion auslagern, da a) die leute nicht wissen was es ist. b) sie zufaul sind die den theard bei den fanatikern durchzulesen und c) viele den unterschied zwischen v-ram und arbeitsspeicher nicht kennen.

    @nicoh: da dein cIV jetzt schon herum meckert, das du zuwenig grafikspeicher hast. die grafikken werden in den v-ram der grafikkarte geladen, nicht in den arbeitsspeicher. (wie jetzt schon zum 10x in diesem theard erwähnt) und es wurde genauso erwähnt, das man mit gepackten daten KEINE WELTKARTEN mehr spielen kann. bei 15Civ's und groß/riesiger weltkarte ist da schluss (das steht exakt 4 beiträge über dir)

    @scanner: auch das wurde schon mehrfach erwähnt; lies einfach die letzten seiten durch. tipp: einfach mal die seite hochscrollen, ungefähr 11 beiträge über dir steht es.

    edith: @General Zod: es ist aber der v-ram, welcher da probleme macht. das problem wurde ein paar seite vorher kurz angeschnitten. gleiches gillt fürs fanatiker forum. das ganze ist auch kein memory mapping sondern ein pre-caheing/loading (wie man es jetzt nenne will) der art

    die art, also die texturen eines spieles, kommen IMMER in den v-ram deiner grafikkarte; egal ob als preload, stream oder nachladeruckler.
    Geändert von Grinser (29. Juli 2010 um 08:26 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •