Seite 274 von 293 ErsteErste ... 174224264270271272273274275276277278284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.096 bis 4.110 von 4386

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #4096
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    pie
    Hast du nen Überblick, wie moddbar old World ist?

    Wenn das so modbar ist... mit Dynastien... Das wäre mal interessant.

    Okay... alles von vorne, haha.
    Aber die Vorlage ist ja schon da.
    Ich weiss aber gar nicht so viel über oW, hab das nur paar mal überflogen.
    Solange ich die Moneten nicht habe, das über Kinguin oder G2A zu holen, solange lese ich mich nicht ein.
    Sonst bin ich wieder angefixt und das ärgert, wenn man ein Spiel nicht hat^^

  2. #4097
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Beginnt OldWorld 5000 v.Chr.?
    Ich hab OldWorld auch noch nicht. Finde diese Dynastie Idee aber nur sinnvoll, wenn die Rundenzeiten max. 1 Jahr dauern. Das ist bei PAE erst in der Klassik der Fall.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #4098
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    pie
    Ich weiss es nicht, hehe.
    Aber es ist halt nur über Steam zu erhalten und bei keinem Reseller.
    So gesehen kann der Kauf bei mir noch Jahre dauern.
    Ich hab Spiele, die seit 7 Jahren deswegen auf der Wunschliste stehen, hehe.

    Ja, ich vermute in relativ kleinen Schritten laufen die Runden und es ist sicherlich modbar, wann man anfängt.
    "old World" nur für das frühe MIttelalter zu nehmen, wäre etwas... najaaaaaaaaaa... ins gemachte Nest gesetzt.
    Als Szenario, warum nicht.

  4. #4099
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zu dem Stadtbildschirmproblem bei kleinen Auflösungen:

    Ist es möglich den Text der Knöpfe "Einheiten" und "Gebäude" zu ändern?
    Ich denke da an "Springe nach Oben" und "Springe nächste Zeilen" oder etwas in der Art.
    Die Funktion von "Einheiten" und "Wunder" könnte bleiben.


    Und ist es möglich die Funktion beim jetzt nutzlosen Knopf "Gebäude" so zu ändern, das man exakt um 2 Zeilen nach unten springt?
    Also von Zeile 1+2 zu Zeile 3+4 und dann weiter zu 5+6, etc. damit man beim Springen keine Bauaufträge überschlägt?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #4100
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Häh? Ich muss mir das bildlich vorstellen... die leeren, mittleren Buttons sollen Jumper werden?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #4101
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Nicht die schwazen Felder in der Mitte, sondern die 3 vorhanden Knöpfe am Ende. Wobei der obere und der untere bereits richtig "springen". Lediglich der angezeigte Text unter der Maus könnte verwirren, da oben eben nicht nur Einheiten und unten nicht nur Wunder angezeigt werden.

    Der mittlere "Gebäude"-Knopf funktioniert zur Zeit nicht. Hier wünsche ich mir einen Sprung abhänigig von der angezeigten Breite. In diesen Beispiel +2*25 damit exakt die nächsten beiden Zeilen angezeigt werden, usw.

    Bild

    Ein "zurück springen" um 2 Zeilen halte ich für überflüssig. Wer das möchte kann wieder ganz oben anfangen.

    Ich verspreche mir dadurch eine bessere Bedinung in allen Auflösungen. Das über die kleinen Auf- und Ab-Pfeile zu machen ist sehr umständlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #4102
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    Eine Handelsfrage

    Gibt es in der aktuellen Version von PAE ein Problem mit dem Handel? Ich habe nach dem Projekt Seidenstraße die drei Karavanen erhalten, die es nun statt Gold gibt. Nachdem ich als Cherusker bei bei meinen keltischen Nachbarn auf der Eurasia XXL Karte die Spezereien aus dem Orient verkauft habe, will ich nun normal Handel treiben. Ich habe dazu in Elvborg Zink und Salz für 15G geladen und will das in Vix, das 7 Felder entfernt lliegt, verkaufen. Über Zink verfügen die Kelten nicht. Ein Verkauf bei den vorsichtigen Kelten würde mir je 21G einbringen und somit 15G + 8G = 23G kosten und beim Verkauf dann 2G Verlust erzeugen. Kann das sein? Früher war das mal deutlich anders. Oder wo mache ich den Denkfehler?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  8. #4103
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zur Klärung:
    Woher kommen die 8 ?
    Ich habe dich so verstanden, dass du eine Karawane in Elvborg für 15 mit Zink belädst, dann die sieben Felder zum Kelten wanderst und in Vix für 21 verkaufst. Korrekt? Damit hättest du doch 6 Profit gemacht!

    Waren in fremden Städten einkaufen kostet mehr. So wird es wahrscheinlich so sein, dass ein Zink für Zink Handel verlustreich ist
    Geändert von Nycan (24. Januar 2023 um 09:07 Uhr)

  9. #4104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Einheiten kosten Geld pro Runde.

  10. #4105
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Hm, den Unterhalt habe ich nicht bedacht.
    Eine weiter entfernte Stadt könnte profitabel sein. Mit Vix wirst du wahrscheinlich nur höherwertige Güter mit Profit handeln können.

    Vix ist auch nicht die Hauptstadt des Kelten. Handel in Hauptstädten bringt einen Bonus. Versuche mal eine Handelsroute zwischen deiner und seiner Hauptstadt einzurichten.

  11. #4106
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Vix ist auch nicht die Hauptstadt des Kelten. Handel in Hauptstädten bringt einen Bonus. Versuche mal eine Handelsroute zwischen deiner und seiner Hauptstadt einzurichten.
    Das Problem scheint leider grundsätzlicher zu sein:

    Ich habe das mal eben mit Vix, der Hauptstadt der Kelten durchgerechnet. Die ist von elvborg 11 Felder entfernt und hat selbst Salz, aber kein Zink. Im Moment haben wir OG, die Kelten sind vorsichtig. Testweise habe ich sie mal erfreut gemacht, das bringt aber wenig Unterschied. So sieht das aktuell aus:

    Beim Zinn: 15G kosten beim Beladen in elvborg + 12 runden unterhalt bis zum verkauf nach Vix = 27G Kosten. Verkaufserlöse in Vix sind 19G bei "vorsichtig" -> Verlust also 8G für die Handelstour. Bei "erfreut" wären es 7G Verlust.

    Beim Salz: 15G kosten beim Beladen in elvborg + 12 runden unterhalt bis zum verkauf nach Vix = 27G Kosten. Verkaufserlöse in Vix sind 22G bei "vorsichtig" -> Verlust also 5G für die Handelstour. Bei "erfreut" wären es 4G Verlust.

    Da es sich um die Bonus-Karawanen für die Seidenstraße handelt, die keinen Unterhalt kosten, wenn ich das richtig sehe und die Begleiteinheit ebenfalls eine ohne Unterhaltskosten ist, würde im konkreten Fall immer noch ein minimaler Profit erwirtschaftet, wenn es auch das Risiko einer Handelsreise nicht wert wäre.

    Sobald das aber reguläre handelskarren oder karawanen wären und die auch noch bezahlten begleitschutz hätten, wäre jedes handelsreise ein verlustgeschäft und man würde die einheiten am besten nur noch zum bau von handelsposten verwenden. ich vermute mal, dass das etwas damit zu tun hat, dass die preise für die handelsgüter mit einem der letzten patches halbiert wurden. früher wäre es kein problem gewesen, mit einer solchen reise einen handelsüberschuss von 10-25 G zu erzielen (mit unterhalt des handelskarrens, ohne Kosten einer begleiteinheit).

    Hat denn jemand anderes von euch schon mal handel seit der umstellung der mechanik betrieben oder automatische handelsrouten angelegt und berechnet? Vielleicht mache ich ja auch einfach nur einen Denkfehler? Ich werde die Handelskarawanen im Testspiel jedenfalls erstmal einmotten...
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  12. #4107
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170
    BTW: Ich sehe gerade, dass ich im Herbst diesen Jahres seit 10 Jahren hier registriert sein werde, was ich damals nur wegen PAE getan habe. Und CIV4 mit PAE ist nach wie vor das einzige Spiel, das sich einen dauerhaften Platz auf meiner Platte verdient hat! Vielen Dank Pie!
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  13. #4108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo senlis,

    schön, dass es Veteranen wie dich gibt. Irgendwie finde ich auch immer wieder zu PAE zurück. Deine Analyse zum Handel ist sehr interessant. Mir war nicht klar, dass Handelskarren Unterhalt kosten und ich bin der Meinung, der Begleitschutz kostet einmalig 20 Gold. Schickst du noch eine extra Wacheinheit mit?

    Es wäre ja fatal, wenn der Profit, der im Handelsrouten-Menü angezeigt wird, nicht stimmt.
    Gefühlt muss Handel doch was bringen, sonst wäre meine Finanzlage noch schlimmer als sonst schon.

    Beste Grüße
    Barcas

  14. #4109
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Begleitschutz kostet dauerhaft Unterhalt?

    Ich dachte bisher, die angezeigte Gewinnrechnung wäre bereits mit den Kosten in Verrechnung gewesen, weswegen sich rund 20 Gold als Gewinn pro Weg durchaus rechnet.

    Und natürlich toll, dich hier mal wieder zu lesen, senlis.
    Jeder, der hier mal Aktiv mitschreibt hilft, das Spiel zu verbessern und unser Schreibteam hier mit zu gestalten.
    Je mehr kluge Köpfe dabei sind, umso mehr fällt auf und kann verbessert werden.
    Herzlich willkommen zurück

    Barcas:
    Geht mir genauso

  15. #4110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Deine Analyse zum Handel ist sehr interessant. Mir war nicht klar, dass Handelskarren Unterhalt kosten
    Der Gedanke kam mir bislang ehrlich gesagt auch nicht, macht aber Sinn. Die Beispielrechnung zum Handel von senlis bedeutet ja letztendlich, dass der Handel nur dann profitabel geführt werden kann, sofern man sich innerhalb des unterhaltsfreien Einheitenlimits bewegt.

Seite 274 von 293 ErsteErste ... 174224264270271272273274275276277278284 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •